Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 11. Januar 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo,da ich die Gelegenheit hatte zwei Endtöpfe für den 325i zu vergleichen und weil immer mal wieder die Frage nach Endtöpfen auftaucht hier mal meine Erfahrung. Als ich mein Cabrio gekauft habe war schon ein Endtopf von ERNST drunter.Leider einer mit dünnen Endrohren und schon kurz vorm durchrosten.Das Rostploblem bestand auf der Oberseite direkt im Bereich der Befestigungsschellen. Als Ersatz habe ich mir dann mal einen FERROZ - Topf drunter gebaut. Der 50,- EURO FERROZ ist aus "normalen" Blech (für die dreifache Summe gibt es wohl auch eine Edelstahlvariante) Den Sound fand ich am Anfang auch ganz cool, aber auf längeren Strecken, mit dem Cabrio, hat das Ding dann doch ziemlich genervt.Ziemlich brummig im unteren Drehzahlbereich und im Schubbetrieb hörte er sich irgendwie nach Fehlzündung an. Passgenauigkeit war gut, nur die mitgelieferten Schellen waren etwas zu groß. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil er ja nach einer Saison wieder abgebaut wurde, aber für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Jetzt habe ich wieder einen von ERNST drunter: https://www.ernst-hagen.de/de/produkte/schalldaempfer-rohre/ Der ERNST auch nur aus "normalen" Blech. Da das Cabrio aber nur im Sommer gefahren wird, sollte er schon ein paar Jahre durchhalten. Deutlich leiser als der FERROZ und bring, für meine Begriffe, den BMW Sechszylinder Sound besser rüber. Passgenauigkeit auch einwandfrei, allerdings werden keine Schellen zur Befestigung mitgeliefert. Bevor ich die Endtöpfe unters Auto gebaut habe, wurden die noch mal mit Zinkspray und im hinteren Berich mit matt schwarzen Lack aus der Spraydose aufgehübscht. Schwarz deshalb, weil es mir zur Sadowline, von meinem Cabrio, besser gefällt. Hier mal ein paar Bilder vom FERROZ und als vergleich vom ERNST Den Alten ERNST hab ich mal aufgeschnitten Hier noch mal die beiden Endtöpfe im direkten Vergleich, wie man sieht ist der ERNST Endtopf anders geformt, deutlich länger und auch größer im Querschnitt.(Der leicht gebrauchte ist der FERROZ, der jungfräuliche ist der ERNST) GrußJan Bearbeitet: 16. April 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 11. Januar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Mir ist der P-Topf am Cabrio auch zu laut. Stört mich auch schon im Stand an der Ampel. Möchte auch nicht meine Nachbarn verärgern, die deshalb immer wissen wenn ich nach Hause gekommen bin. Auch die Behörde macht mittlerweile an viel befahrenen Passtrassen Geschwindigkeits- bzw. Lärmmessungen durch, da sich das Volk im Tal (z.B. Mittersill) wegen der Lärmbelastung (meistens Motorräder) aufregt. Versteh ich voll kommen. Hat der Ernst Endschalldämpfer die gleichen Masse als der original BMW Topf am VFL? Auf deinen Foto kommen mir die Endrohre dicker vor. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Januar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 und im hinteren Berich mit matt schwarzen Lack aus der Spraydose aufgehübscht. Schwarz deshalb, weil es mir zur Sadowline, von meinem Cabrio, besser gefällt Das ist auch richtig so - die ursprünglichen Anlagen (zumindest beim vfl) von Boysen und Eberspächer, die ab Werk angebaut wurden, waren damals auch schwarz. Ich persönlich fand die katlos Boysen Anlage bei meiner Limo am Besten (habe beim anderen Auto noch Eberspächer), aber nach über 30 Jahren bläst dort der Endtopf jetzt auch ein bisschen oben durch die Nähte und muss leider in der kommenden Saison ersetzt werden (gibt leider nichts mehr von Boysen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 11. Januar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Als Ersatz habe ich mir dann mal einen FERROZ - Topf drunter gebaut. (ist wohl mit dem P-Ding identisch), Der Ferroz ist ein Kammerdämpfer, der P- Topf ein reiner Absorptionsdämpfer. Die Firma Polmostrov die den "P"- Topf fertigt, verkauft auch keine Anlagen unter anderem Namen. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 11. Januar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 (bearbeitet) Habe mal gegoogelt und fand heraus, das der teuerste Zubehör ESD wohl derEbersbächer wäre. Knapp €350.Dahinter der Ernst Knapp €300.-Danach Bosal,Walker ca. 160.- Inklusiv Versandkosten... Vom Klang wird da nicht viel Unterschied sein bei den Töpfen? Qualität und Passform denke ich werden sie sich auch nicht viel Unterscheiden? Mfg. Geri Bearbeitet: 11. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Januar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Walker hab ich unter den 207er meiner besseren Hälfte geklemmt, da der Serien ESD total zerfleddert war. Franzosenstahl geht wohl anders kaputt als der von BMW. Worauf ich hinaus will: der Walker war nach 3 Jahren und ca 20.000km am Anschluss der Rohre in den ESD wieder durchgefault. Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Januar 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld. Das kann ich für Bosal aus meiner e34 Zeit her auch so sagen. IMASAF finde ich persönlich nach 2 Erfahrungen als zu laut (nicht angenehm laut, wie bei manchem Sportauspuff). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 11. Januar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Meine letzte Eberspächer- Erfahrung (10 Jahre her...) sagt ebenfalls aus, dass die Töpfe das Geld nicht wert sind und nach zwei TÜV- Perioden schon wieder reif für die Tonne sind.Keine Empfehlung. Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 13. Januar 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2020 Welcher passt jetzt am Besten an meinem VFL? Möchte die originalen BMW Endrohr Blenden verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 16. Januar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Hab mir mal diesen hier bestellt. https://www.ebay.at/itm/Auspuff-f%C3%BCr-BMW-E30-320-325-i-iX-e-2-7-1986-1993-Endschalld%C3%A4mpfer-A500/253164493408 mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Januar 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 und Du denkst, dass ist groß was anderes, als der P-Topf, den du nicht mehr haben wolltest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Januar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Ich fahre seit mehreren Jahren einen IMASAF und bin zufrieden mit dem Klang. Wenn er warm ist klingt er schön sonor, aber ohne aufdringlich zu wirken.Der Rohrdurchmesser ist wie beim Original. Bild ist auf meinem Profil zu finden. Preislich liegt er komplett mit Montagematerial bei ca. 200€, je nach Verkäufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Januar 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe letztes Jahr einen 50euro Endtopf verbaut,der war dann lauter als der Originale mit Löchern. Bei der H-Abnahme sagte der Prüfer das das wohl schon die Runde gemacht hat das diese ESD teilweise doch LAUTER WERDEN.Mir wurde geraten den Kaufbeleg mitzuführen,falls die Polisei einen Anhält und der Meinung ist das ist zu LAUT... Bearbeitet: 16. Januar 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Januar 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Sind denn dB-Angaben auf dem Beleg? Oder eine Bescheinigung, dass der Topf unmöglich zu modifizieren ist? Dass der Topf für alle Ewigkeiten, trotz sogar menschlicher Wille, unverändert bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Januar 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Naja so kann man zumindestens innerhalb eines halben Jahres sagen,das das so ein Topf ist. Die Sheriffs sind nunmal heiss auf Laute Fahrzeuge. Der Beleg ist nix wert aber man kann sage guck hier... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 17. Januar 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Dachte schon, das die Blechernen leiser sind als die Edelstahl Anlagen..... Der IMASAF ist von der Lautstärke her eher zu dem Original zu vergleichen als zu P-Topf? Habe irgendwo mal gelesen, das der IMASAF mit der zeit lauter wird. Stimmt das? oder meinte der wenn er löchrig wird? Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 17. Januar 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Ja, wird etwas lauter, aber nicht aufdringlich. Eher so wie ich es beschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Januar 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Ich persönliche empfand die IMASAF Sachen, die ich bislang bei e46 und e30 verbaut habe, als auf jeden Fall lauter als das ursprüngliche von BMW. Und jetzt beginnt eben der persönliche Geschmack: Ich brauche nichts lautes, andere hingegen wollen "Sound". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 17. Januar 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 (bearbeitet) Sound möchte ich schon haben. Sollte Tief nach Hubraum klingen, aber nicht laut.Vor allem sollte er nicht Blechern Dröhnen.... Sollte etwas leiser als der P-Topf sein. Der ist definitiv zu Laut. Die Brummerei geht mir auf Dauer auf den Geist.... Eine Spur lauter ist OK, aber nicht Grenzwertig Laut!!!.... Bearbeitet: 17. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 17. Januar 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Dann denke ich wird der IMASAF genau der Richtige für dich sein. Klingt schön sonor nach Viel Hubraum ohne Aufdringlich zu sein und deine Nachbarn werden nicht gestört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 17. Januar 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 (bearbeitet) Danke Luca Werde mir den IMASAF bestellen. Vielleicht bekomm ich einen Dezibel Messgerät her und werde mal Vergleichsmessungen einstellen. Bearbeitet: 17. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 17. Januar 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Dezibel Messgerät und IMASAF Endschalldämpfer sind bestellt. Wenn wer die Polentöpfe haben will, kann sie bei mir ab Mai günstig abholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 15. April 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2020 Mit meinen Edelstahl P-Topf habe ich bei ca. 1 Meter abstand vom Endrohr bis 4500Umdr. im Stand einen Maximal Schalldruck von 90,8 Dezibel gemessen. Im Fahrzeugschein sind 87 Dezibel eingetragen. Vermutlich ist das für die Behörde schon zu laut. Werde demnächst den IMASAF verbauen und messen. Hoffe das der ein wenig, besonders im Stand leiser ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. April 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2020 Der IMASAF, wie auch der Ferroz, dürfte deutlich leiser sein da es ein Reflektionsdämpfer mit mehreren Kammern ist während die P- und EDEX-Edelstahlpötte keine Kammern sondern durchgängige Lochrohre im Innern verbaut haben. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 16. April 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Stimmt. Der IMASAF ist deutlich leiser als der P-Edex Edelstahltopf. Vor allem ist er nicht so Brummig und Dröhnt nicht. Dezibel werde ich demnächst mal machen für den Vergleich. Danke Luca für den Tipp für den IMASAF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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