Sebastian_H Geschrieben: 11. Mai 2021 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2021 Klingt plausibel, wird aber nicht der Grund sein, beim M50 kostet z.B. die Kupplung für ZMS mehr als fürs EMS, also genau umgekehrt, wird denke ich mehr ne Frage der umgesetzten Stückzahl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Mai 2021 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2021 ...obwohl meinem gefühl nach die m50 eher mit zms als mit ems unterwegs sind... Größere stückzahlen sollten niedrigere preise bedeuten, wenn ich recht habe, dann ist es auch keine erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 17. Mai 2021 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2021 Goodbye M10... Dank tatkräftiger Unterstützung von Jannis war der E30 innerhalb kürzerster Zeit von seinem Motor befreit. Nun kann der M30 am kommenden Wochenende hoffentlich das erste Mal probesitzen. Dabei gleich mal die Spritzwand markieren, wo nachgearbeitet werden muss - Motor raus - Spritzwand bearbeiten - Motor rein. Im Anschluss Halter für NFL-Kühlmittelbehälter und Blechluftfilterkasten einbrutzeln und Motor wieder raus. Danach noch den Motorraum aufhübschen und den Motor hoffentlich final einbauen. So der Plan... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 19. Mai 2021 Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2021 Ich habe mal gestern probeweise den Kühler reingehalten. Ist der Nissens Kühler (E28), der ja durch die durchgehenede Leiste unten p&p passten müsste. Ich gehe mal davon aus, dass er oben in die gekennzeichneten Punkte montiert wird. Hier passen auch die Halter vom Kühler. Aber unten schlüpft er dann nicht in die Gummipuffer. Der Kühler ist zu kurz bzw. die Halter zu weit unten. Ich kann also den Kühler unten wegklappen. Wo liegt mein Fehler? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Mai 2021 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb Mr.Lebowski: Ich habe mal gestern probeweise den Kühler reingehalten. Ist der Nissens Kühler (E28), der ja durch die durchgehenede Leiste unten p&p passten müsste. Ich gehe mal davon aus, dass er oben in die gekennzeichneten Punkte montiert wird. Hier passen auch die Halter vom Kühler. Aber unten schlüpft er dann nicht in die Gummipuffer. Der Kühler ist zu kurz bzw. die Halter zu weit unten. Ich kann also den Kühler unten wegklappen. Wo liegt mein Fehler? da fehlt das sog. Halteblech das auch beim Einbau der Klimakühlervariante benötigt wird, im Prinzip reicht ein Bandeisen das in die vorhandenen Löcher wo noch die Gummipuffer stecken befestigt wird, in das Halteblech müssen dann noch zwei Löcher für die Aufnahmen der Gummipuffer, diese sind dann etwas nach links versetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Mai 2021 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2021 Oder du holst dir Gummilager... Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 19. Mai 2021 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2021 Vielen Dank für die Info! Einfacher wird es wohl mit Gummilagern , wie es auch René gemacht hat. So werde ich wahrscheinlich tun. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 25. Mai 2021 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2021 Motor und Getriebe dürfen schon mal probe sitzen. Nun werden die fehlenden Halter für Luftfilterkasten (Blechvariante) und für NFL-Kühlwasserausgleichsbehälter eingeschweißt, dann kommt der Motor wieder raus und ich kann an der Spritzwand noch ein bisschen nachklopfen. Im Anschluss wird der Motorraum noch aufgehübscht und die geschweißten Stellen nachlackiert und dann darf der Motor hoffentlich final einziehen. Frage an die M30-Spezis: Kühlerschläuche... Vorne am Kühler ist alles klar soweit. Hier werden die E28-Schläuche verbaut. Hinten am Zylinderkopf zum Wärmetausch der Schlauch aus dem E30 320/325 VFL. Für den Schlauch vom Heizungsrücklauf, möchte ich den originalen verwenden, der beim Motorkauf mit dran war. Dürfte E23/E24 sein und hat auch schon das T-Stück eingebaut zum Ausgleichsbehälter. Leider passt es nur hinten hinten zum Wärmetauscher gar nicht. Da geht es ja bei beiden Anschlüssen verdammt eng zu. Welchen Schlauch für das hintere Stück von Wärmetauscher zu Rücklauf habt ihr hier verbaut? Und welchen Schlauch von AGB zum T-Stück, E30 M20? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Mai 2021 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2021 (bearbeitet) Das Batteriehalteblech sollte dringend getauscht werden - aktuell ein arger Kontrast zum ansonsten pieksauberen Auto und neuen Motor. Wenn man die Zeit und Muße hat, fände ich ein Verlegen der Batterie in den Kofferraum sehr ratsam (ein paar KG weniger vorne), aber evtl. hast Du das ja eh alles schon geplant. Bearbeitet: 25. Mai 2021 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 25. Mai 2021 Autor #135 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2021 Batteriehaltblech wird entrostet und neu lackiert. Da ist leider mal die Batterie ausgelaufen, aber zum Glück noch rettbar. Batterie soll eigentlich vorne bleiben, da das beim VVFL (dünnerer Kasten hinten) nicht so einfach realisierbar ist. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 12. August 2021 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 Hallo, jetzt hab ich dein Umbau Projekt gefunden. Wie geht es bei dir voran? Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 12. August 2021 Autor #137 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2021 Servus Benni, Motor ist wieder draußen und kommt hoffentlich final am Wochenende wieder rein. Leider werde ich deine Halter nicht verbauen (können). Es klappt einfach nicht mit der Motorhöhe. Werde den E34-Luftfilterkasten verbauen. Update mit Bildern kommt, wenn der Motor wieder im Auto ist... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 21. September 2021 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2021 Läuft der nun schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 22. September 2021 Autor #139 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 Nö, warte noch auf die neue Benzinpumpe und bin gerade dabei, den Motorkabelbaum ordentlich zu verlegen. Den hat jemand einfach nur so reingeschmissen. Ich werde hier ein Update mit Bildern geben, sobald optisch alles passt... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 4. Oktober 2021 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2021 Hi, schade, dass es bei dir mit dem Halter nicht geklappt hat. Ich habe übrigens am Wochenende einen nicht ganz originalen Alpina gesehen. Da wurde wohl ein anderer E30 mit Alpina Technik aus einem Unfaller ausgestattet. Bei diesem Fahrzeug, recht niedrige Nummer auf der Plakette, war ein anderer Halter verbaut, als die, die ich kenne. EIn paar andere halter für Zündspule usw sahen sehr selbst gemacht aus, daher kann ich nicht sagen, ob der für den Filterkasten nicht auch Eigenbau war. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 5. Oktober 2021 Autor #141 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2021 Hi Benni, ja schade, dass es mit dem Blechkasten nicht ohne weitere Umbauarbeiten geklappt hat. Hätte den gerne verbaut. Ich häng hier mal paar aktue lle Bilder aus dem Motorraum dran. Benzinpumpe wurde getauscht und nun läuft er auch. Aktuell sind wir am Thema Auspuffanlage dran. Leider passt der E28-Supersprint-MSD von der Länge überhaupt nicht in den E30. Habe mir jetzt einen anderen MSD bestellt. Sobald der da ist, geht es weiter und dann darf er hoffentlich die ersten Meter mal fahren. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 4. November 2021 Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 Es reißt leider nicht ab. Erste Probefahrt endete mit einer Katastrophe. Es hat sich ein Kühlerschlauch gelöst, was wir erst im Stand durch Qualm aus der Motorhaube festgestellt haben. Ergebnis: Wasser im Zylinderkopf. Werde den Kopf abdrücken lassen und beten, dass er dicht ist. So ein Mist... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. November 2021 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 Tut mir leid für dich, aber passiert. Ist zwar kein Trost, aber ich bin auch schon den ein oder anderen Kilometer gefahren ohne Schlauch auf dem Kühler . Am Straßenrand den Schlauch wieder montiert, Wasser aufgefüllt und weiter gings. Ich würde den Kopf erstmal drauf lassen, das Kühlsystem wieder instand setzten und dann einfach mal eine Runde drehen und die Temperatur im Blick behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 4. November 2021 Autor #144 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 So sah es nach kurzer Testfahrt aus... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. November 2021 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 Autschn! Ich drück dir die Daumen das es nur die Dichtung ist weil eigentlich sind die Eisenschweine nicht so rissanfällig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 5. November 2021 Autor #146 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2021 Ich hoffe auch. Wäre schade um den überholten Kopf und vor allem für den Geldbeutel. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mr.Lebowski Geschrieben: 18. November 2021 Autor Beliebter Beitrag #147 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2021 Gute Neuigkeiten: Der Kopf hat nichts abbekommen. Jetzt warte ich noch auf meine Dichtungen und dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 25. November 2021 Autor #148 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 Leider bin ich vom Pech verfolgt. Kopf ist wieder montiert und als ich den Kettenspanner wieder montieren wollte, musste ich feststellen, dass das Gewinde einen abbekommen hat. Die Schraube lässt sich aber noch mit 20NM anziehen, der Federspanner spannt und alles ist dicht. Habe mir jetzt überlegt, die Schraube mit Loctite mittelfest zu sichern. Den unteren Kettenkastedeckel möchte ich nur ungern wieder abbauen. Was sagt ihr dazu? Alternativen? Evtl. längere Schraube verbauen (geht das? gibts sowas?). Langsam soll das Auto dann doch sein Winterquartier beziehen... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. November 2021 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 (bearbeitet) Evtl Helicoil? Bearbeitet: 25. November 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 25. November 2021 Autor #150 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 Das wäre die andere Alternative. Geht das im eingebauten Zustand? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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