Zum Inhalt springen

Welches Differential bei M50B20


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo, also ich kenn das nur so fals es Eingetragen werden sollte will der TÜV möglichst Seriennah ,ca 7%. +/- ( Abgasverhalten) ,

Ein 3:45 war Original beim Spender oder ?

Und jetzt kommt's drauf an ob du es ein wenig flotter magst oder nicht.

Gruß Rainer

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welches beim Spender E36 drin war (sicherlich Serie)

 

Dann recherchier das mal. In den Betriebsanleitungen des e30 (zumindest beim vfl ist das so), stehen die genauen Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Diff.

 

Beim m50 b20 würde ich persönlich mich dann erst einmal an den Original Zuständen orientieren und mir ein Diff. suchen, welches zu einer leicht kürzeren Übersetzung führt. Der m50 b20 ist untenrum recht träge (kenne aber nur den ohne Vanos aus eigener Erfahrung - evtl. geht der mit Vanos ein bisschen besser), sprich, kommt einfach nicht aus dem Quark, geht aber im oberen Drehzahlbereich recht gut (Drehmoment Maximum erst bei > 4tsd Umdrehungen). Grundsätzlich für ein Cabrio mit dem Ziel "cruisen" mit ein kleines bisschen mehr Bums von unten raus, die eher falsche Motorwahl, daher durchaus ein bisschen kürzer übersetzen.

 

Bitte das jetzt nicht falsch verstehen, mit ist bekannt, dass andere Motoren das Budget deutlich mehr belasten bzw. mittlerweile sehr teuer sind. Der m50 b20 überzeugt aber mit einem sehr schönen, weichen Motorlauf. Und bessere Leistung als der m40 b18 hat er auch. Mal sehen, wie so ein Motor mit den >1200KG vom Cabrio dann umgeht (bei der e30 Limo ist das schon mal gar nicht soooo verkehrt).

 

PS: Wenn man sparsamer "umbauen" will, dann könnte aktuell der m52 b25 aus dem 523i ein günstiges Objekt sein. Der geht gut.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den M50B20tü aus meiner e34 Limo und dort war er recht kurz übersetzt. Der Dreh und Angelpunkt ist die Vanos. Ist diese voll Funktionsfähig oder im besten Falle Neu überholt geht der schon anständig nach vorn in dem schweren Auto.

Die kurze Übersetzung hat aber auch den Nachteil hoher Drehzahlen, speziell auf der Autobahn ist das auf Dauer nicht lustig.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Halbwissen: soweit ich weiss muss die Übersetzung (8% toleranz) des Differentials welches du verbauen möchtest von BMW in einem Antriebsstrang verbaut worden sein, sonst bekommst du Probleme beim eintragen.

 

http://e36racing.de/differenzial.php hier gibt es eine nützliche Tabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Tabelle von bastIS hatte der spender das 3,45

 

Deshalb würde ich auch in diese Richtung wieder übersetzen, alleine schon wegen der 8% Regelung.

Das 3,46 laut tabelle würde sich anbieten weil das recht gängig schein.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00023/f00023.htm

 

 

 

 

Eine verkürzung hast du ja schon alleine wegen des kleineren Raddurchmessers.

 

Bei mir war Spender 2,93 und ich bin jetzt auf 3,07 gegangen. Mir persönlich ist das schon fast zu kurz. Da du aber nene kleinderen Motor hast sollte das mit 3,46 gut passen.

 

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;-)


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spender gibt es nicht mehr, folglich bekomme ich die eingebaute Übersetzung nicht raus. Ich weiß auch nicht wo das steht. Ich habe mal ein Foto vom Decoder angehängt. Meine Tendenz geht zu 3,46 und einem Kardan vom E30 325i. Könnte auch ein Kardan vom E30 320i gehen?

 

Gruß Matz

2009EA80-F4A3-4D72-A92D-7A449B68B833.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem E30-Umbau auf M52B20 war ein 3.46er-Diff verbaut. Für das Abgasgutachten sinnvoll, aber im Alltag finde ich es etwas kurz.

Topspeed (209 kmh) heißt Höchstdrehzahl. Ich finde, weil der E30 etwas leichter geraten ist als der E36, verträgt er auch gut ein längeres Diff.

 

Selber kenne ich nur M50B20TÜ und M52B20-Vor-TÜ. Die haben ja beide eine Verstellung an der Einlassnockenwelle für mehr Drehmoment untenrum.

Falls Du einen M50-Vor-TÜ verbaust und Dir Antritt wichtiger ist als Topspeed und niedriges Drehzahlniveau, dann ist die 3,46er eine gute Wahl, denke ich.

 

Kardanwelle hab ich selber vom E30-325i drin, die ist geringfügig kürzer als sie eigentlich sein muss.

Die unwuchtige Kardanwelle vom Vorbesitzer war etwas länger, möglicherweise aus dem 320i.

 

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja eben, aber weil die normalen Getriebe im E30 im 5. Gang 0,81 haben ist das eher relevant für´s Diff als 195/65-15 bzw. 205/65-15 im E34/36. Und selbst Neureifen verschiedener Hersteller haben nicht immer den gleichen Außendurchmesser.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke noch den größeren Abrollumfang des E34/36.

Das 3.45 im E34 entspricht ca. einem 3.07 im E30 mit 205/55 R15.

Weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber ich komme bei 225/60R15 zu 205/55R15 auf etwas über 7% unterschied, dann entspräche im E30eine Übersetzung von ~3,2 der 3,45 im E34, also hätte man 3,15 oder 3,25 zur Auswahl. Allgemein sollte man aber von dem Fahrzeug ausgehen das dem E30 am ähnlichsten ist und das wäre eher der E36.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde in dem Fall das M40 Getriebe nehmen und das 4,10er Diff vom 318i drin lassen, damit hast du fast die gleiche Übersetzung wie der E36 320i, Vom Drehmoment her haben die Teile auch kein Problem mit dem M50B20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja natürlich passt das. Du musst nur einen Zwischenflansch schweißen und den Kardantunnel abändern, also echt weniger Arbeit als ein passendes Diff  zu holen ;)

Ich würde es mal mit einem 3,15 versuchen. Die liefen früher als 188er im 524td E28 und müssten günstig aufzutreiben sein. Ich Depp hab ein solchen beim Verkauf meines E28 einfach mitgegeben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, was willst da Schweißen und abändern? Das passt einfach so, der Cove fährt das ganze sogar am M52B28, also von der Stabilität her braucht man sich da beim M50B20 keine Gedanken machen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,15er Diff, großes Gehäuse, billig zu bekommen.

Schon klar

Vierzylinder-Getriebe paßt definitiv, bin ich selber so gefahren.

Zudem gibts die Dinger quasi geschenkt.

Außer, wenn sie aus einem E30 stammen.

Dann sind die Dinger rar, superselten, kaum zu bekommen und entsprechend teuer.

Haben dafür auch alle erst höchstens 40k runter


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber ich komme bei 225/60R15 zu 205/55R15 auf etwas über 7% unterschied, dann entspräche im E30eine Übersetzung von ~3,2 der 3,45 im E34, also hätte man 3,15 oder 3,25 zur Auswahl. Allgemein sollte man aber von dem Fahrzeug ausgehen das dem E30 am ähnlichsten ist und das wäre eher der E36.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

Hab mit dem Querschnitt vom 520i E34 gerechnet, das sind 9,4% mehr und zusätzlich noch auf das günstigere 3.07 verwiesen. Da 3.25 und 3.15 nicht günstig aufzutreiben sind.

Aber es wurde ja schon alles gesagt mit dem M40 Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, was willst da Schweißen und abändern? Das passt einfach so, der Cove fährt das ganze sogar am M52B28, also von der Stabilität her braucht man sich da beim M50B20 keine Gedanken machen.

 

 

Ich denke er hat ein M42 Getriebe drin. (ob das mit M40 kompatibel ist, weiß ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...