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E30 VFL 325i BJ 02.07.86 G-Kat auf Original zurückbauen


Raypoe
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Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

auch wenn das Thema hier schon einige Male angekratzt wurde, spiele ich mit dem Gedanken den nachgerüsteten G-Kat zu bei meinem Cabrio zu entfernen.

Vor- und Nachteile gibt es mit Sicherheit viele, diese sollen aber hier nicht im Mittelpunkt stehen. Mir geht es in erster Linie darum, den Original Zustand des Fahrzeuges zu erreichen. Natürlich in Absprache mit dem TÜV.

Da er aber über eine H-Zulassung verfügt und ohne G-Kat ausgeliefert wurde, müsste das m.M.n. problemlos möglich sein.

 

Fragen die ich an Euch hätte, sind:

 

-hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

-kann ich rausbekommen, ob der verbaute Motor G-Kat vorbereitet war?

-welche Teile müssen getauscht werden (Auspuffanlage, Steuergerät)?

-hat jemand zufällig eine Anleitung (ansonsten würde ich sowas mal bei dem Umbau dokumentieren)!

 

Der Hersteller vom G-Kat nennt sich GAT aus Gladbeck!

 

Auf den Bilder seht ihr das Fahrzeug von unten - damals noch Ölfeucht ;-) + Motorraum und eine Einbauanleitung vom Hersteller!

 

Für Eure Hilfe bin ich euch natürlich sehr dankbar...

 

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-hat das jemand von Euch schon mal gemacht? -kann ich rausbekommen, ob der verbaute Motor G-Kat vorbereitet war? -welche Teile müssen getauscht werden (Auspuffanlage, Steuergerät)? -hat jemand zufällig eine Anleitung (ansonsten würde ich sowas mal bei dem Umbau dokumentieren)!

 

Hier ein passender Thread aus dem Nachbarforum:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25300&

 

Hast Du die alten KFZ Papiere in entwerteter Form?

Damit kann man prima nachweisen, wie das Auto mal vom Band gelaufen ist.

Alternativ nach dem eingeschlagenen Motorcode suchen, der ist beim katlosen anders.

Zusätzlich noch eine VIN Abfrage machen und ausdrucken.

 

Viel Erfolg!

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Im fahrzeugbrief muss ja die Umrüstung auf G-kat eingetragen sein.

Die einbauanleitung hast du ja, daher der Rückbau einfach.

Du brauchst die beiden hosenrohre zwischen krümmer und mittelschalldämpfer und gut ist es.

Habe das im Zuge der h-abna hmmachen lassen.

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Die mit GAT Kat sind nachgerüstet und haben noch die Verdichtung von 9,8:1, habsch auch aber das war eigentlich original ab Werk auf Kundenwunsch also original. Brauchst ihn doch nur beim Freundlichen auslesen zu lassen oder hier nach Fahrgestellnummer und schon müsste man mehr wissen

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So lassen wie er ist.

Stinkt nicht so sehr, Luft bleibt besser und GRETA wird begeistert sein.

Wenn Rückbau brauchst Du ein anderes Steuergerät nach meiner Kenntnis.

 

Gruß. Falk😀


Bearbeitet: von elfchen
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Seit wann stinkt katlos? 8-/

Besster Duftbaum ever! :D

 

Ich würde ganz klar rückrüsten. Ein anderes Steuergerät sollte nicht nötig sein da es bei den Nachrüstungen ein seperates STG m.M.n. mit dazu gab. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ganz klar rückrüsten, für die Nachrüstung wurde ein sog. Zusatzsteuergerät verbaut, dafür gibt es keinen Ersatz mehr, wenn das Teil aufgibt wird es nichts mehr mit der AU und damit dem TÜV!

 

Da kann man dann natürlich auf komplette Serienkatausführung in Form von Drosselklappe, Kabelbaum, Steuergerät etc. umbauen, aber für was? Bei den paar KM im Jahr habe ich kein schlechtes Gewissen, mein Nachbar mit 4,2l Q7 TDI blässt da mehr in die Atmosphäre.

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Motorkennbuchstabe ist 256E1. Einfach wie in der M-Scene.  Kat raus und 2 Rohre rein,Sonde raus und Schraube rein,oder lässt es so. Mein M50T hat Sonde aber ohne Kat. Fahrzeugschein ist wohl auf 77 geändert von 00.Ich finde das sowas nicht nötig ist,und ehr auf Langeweile zu führen ist,man muss ja was ändern.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Also der Motor hat auf jeden Fall die Kennung 256E1.

 

Ich verstehe das jetzt so, dass ich einfach das Hosenrohr inkl. G-Kat durch das Originale BMW Hosenrohr tauschen könnte.

(Im Anhang mal der vordere Teil der Auspuffanlage vom Freundlichen - weiss jemand ob Pos. 1 und 2 richtig sind? Mich wundert nur der hintere Teil, der in der Abbildung gerade ausläuft, ja eigentlich 9a708d50ce4536902f9cdb146432c8a4.jpgschräg auf den Mittelschalldämpfer laufen müsste. Wenn jemand eine Teile Nr. hat, imme sehr gerne...)

 

Zudem dann noch das Steuergerät über dem Handschuhfach zurückbauen und eventuell durchgeschnittene Kabel zusammenführen.

 

Natürlich vorher beim TÜV den G-Kat austragen lassen!

 

Schöne Grüße Rainer

 

 

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 Bei den paar KM im Jahr habe ich kein schlechtes Gewissen, mein Nachbar mit 4,2l Q7 TDI blässt da mehr in die Atmosphäre.

 

Du fährst vermutlich auch von der falschen Seite durch die Einbahnstraße weil das wenige machen.

Vor der richtigen Seite kommen ohnehin sehr viele Autos. :roll:

 

 

Ich bin kein Freund von Greta, aber rückrüsten halte ich für unsinnig. Ich fahre auch keinen SUV, aber mich nervt es wenn man hinter einem katlosen stinkenden Oldi fahren muss und nicht überholen kann.

Zu dieser Blumen Partei gehöre ich auch nicht, sonst würde ich keinen E30 fahren.

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Mit einem 325i kannst Du immer überholen …  :D  :ironie:

 

...pappalapapp, mit so ner lahmen Krücke niemals. Ab 300 PS gehts, egal welche Baureihe

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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