Zum Inhalt springen

Verdeckanleitung Sonnenblende E30 Cabrio VFL


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich leider im Internet nicht fündig geworden bin (bzw. nur schlechte eingescannte Exemplare), habe ich die Cabrio Verdeck Anleitung für die Sonnenblende des VFL E30 originalgetreu nachbilden lassen. Diese Papierkarte ist serienmäßig in einen Einschub an der Sonnenblende platziert.

Dieses Exemplar ist vollständig grafisch rekonstruiert und in originaler Papier- und Druckqualität nachgefertigt worden. Sowohl die Schärfe der Abbildungen, wie auch die Papierstärke sind absolut originalgetreu. Beide Seiten sind von einer Druckerei bedruckt und nicht vom Original zu unterscheiden.

 

 

Auf den Bildern sieht man meine alte und die neue Karte...

 

Bei Interesse gerne melden.

 

Rainer

 

2fa3efe18d870e2640eec89b70a60150.jpg5dad54c2d383ea12a97b04309e475e7b.jpg8c33ab367ffcb83c75344fc0dfa2f13e.jpgd664a1305425d1418b3ca33e70f0be36.jpg4d2e50f1df4a9462535b06cb6f210891.jpgade2c69d1192eac6071b621496bb4bf0.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Raypoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Rainer,

 

hast PN! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Deine Bilder zeigen es deutlich, das originale Papier ist nicht wasserbeständig. Hast Du diese Karte daher eventuell auch abweichend vom original auf einem dauerhafteren Untergrund als Papier?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserabweisendes Papier gibt es aber leider nicht-Effekt erreicht man nur durch laminieren (alte Personalausweis z.B.)

 

Trotzdem ein guter Tipp, ich lasse mal eine Anleitung etwas einweichen und berichte dann hier, wie es sich verhält.

 

Mir war die Nähe am Original sehr wichtig...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre sowas eine Option. Das Format kenne ich nun nicht aus dem Kopf. Aber 260g Kunststoffolie bedrucken hätte eventuell den gewünschten Effekt.

z.B.

 

https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/10/lesezeichen.html#33=69&34=70&35=71&36=72

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Wasserbeständigkeit ist auch die UV-Beständigkeit wichtig. Ich hatte mir die Anleitung ausgedruckt und laminiert, da die Folientasche eh nicht mehr vorhanden war. Nach 2 Sommern wird das Papier aber schon leicht braun.

Ist deine Lösung hier besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal wie versprochen, Bilder vom bewässern der Karte.

Ich habe die untere Ecke mal in eine Schüssel mit Wasser eingelegt und anschließend per Fön getrocknet. Das Ergebnis hätte ich schlimmer erwartet: die Ecke ist zwar leicht wellig geworden aber der Druck hält.

 

Nochmal es ist aber ein Repro von der Originalkarte aus 300g/m2 starkem Papier - wichtig war mir das ich dem Original in Optik und Haptik möglichst Nahe komme! Vergleichbares habe ich im Internet leider nicht finden können!

 

 

 

db43cb940860fdfe8de78385e64e28c8.jpg1c3bc986c00431ceff467bf0bb221b92.jpgd1b0585a14c257eea022da8f3d48d360.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie ein Problem mit Wasser an der Anleitung. Selbst bei Autobahnfahrten bei Regen und bei 150+ km/h bleibt die Anleitung als auch der Innenraum weitesgehend trocken. Also meiner Meinung nach gibt es auch gar kein wirkliches Problem mit Wasser an der Karte, wenn man den Wagen nicht gerade mit offenem Verdeck abstellt und dann nen Schauer kommt.

 

Meine ist nur etwas abgegriffen vorne.

 

Mit komplett grafisch rekontruiert meinst du auch die Bilder oder konnte man die vom Scan verwenden? Das wäre sicherlich eine Heidenarbeit die nachzuklicken...

 

Vielen Dank für deine Arbeit. Das hilft sicher einigen weiter.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Cabrio erst seit diesem Sommer (soll auch wirklich nur als Schönwetterfahrzeug genutzt werden)!Deshalb sehe ich die Wasserbeständigkeit der Anleitung persönlich auch nicht als so relevant an...wichtiger finde ich den Zustand möglichst Original zu halten bzw. wieder herzustellen!

Die Grafik wurde tatsächlich zum Teil nachgeklickt. Der Designer meinte er konnte nicht alles verwenden und hat ca. 3 Std. zum rekonstruieren gebraucht!

Das Ergebnis hat mich aber wirklich überzeugt.

Ich hoffe, man erkennt es anhand der Fotos ganz gut!

Ich habe jetzt 50 Stück bedrucken lassen und bin natürlich auf Eure Meinung sehr gespannt!

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :daumen:

 

Habe auch ein 86er 325i Alpinweiß I Cabrio (bekommt gerade neuen TÜV) mit original erstem Verdeck. Im Handschuhfach ist sogar noch ein Produktionszettel vom Verdeckmechanik-Hersteller Edscha.

 

Die Verdeck-Karte hat bei meinem jetzt auch 33 Jahre gehalten und ist nur am "Eingriff" bei der Sonnenblende ein bisschen abgegrabbelt ... Eigentlich brauch man sowas ja bei dem Verdeck auch gar nicht, gehört aber dazu.

 

Die ersten Cabrios in 1986 - so wurde es mir einmal erzählt - sollen angeblich noch in Dingolfing gebaut worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

sehr schön gemacht, wirklich topp   :daumen: 

Von mir ein uneingeschränktes Lob für die Aktion :applaus: 

Bzgl. der Zwischenrufe, reagiere nicht darauf, geht mir auch oft so, kenne dies eigentlich nur von den Schlaumeiern die sonst nichtmal selbst ein Bier aufbekommen  :roll: 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine wirklich gute Sache mit Deiner Verdeckanleitung.

 

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur die Version für das manuelle Verdeck im Angebot. Wird es auch eine Version für das Elektromechanische geben?

 

Bezügliche der Wasserbeständigkeit sehe ich auch keine Probleme, viel wichtiger erscheint mir beim Cabrio die UV-Beständigkeit.

 

Ich hatte mir mal eins selber gedruckt.

Hat eine Saison durchgehalten und dann konnte man eine deutliche Verfärbung, zwischen dem Bereich der vom Scheibenrahmen abgedeckt wird und der Hälfte, die gnadenlos dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, sehen.

 

Wir haben hier am Ort eine Druckerei die auf Kunststoff druckt, vielleicht wäre das einen Alternative.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

derzeit habe ich nur die Anleitung vom manuellen Verdeck im Portfolio. Falls weiteres Interesse an der automatischen Anleitungen besteht und jemand ein brauchbares Original zum Nachbauen hat, würde ich es eventuell neu auflegen!

 

Ich hoffe, dass die UV Beständigkeit besser als eine normal ausgedruckte Variante ist. Dazu kann ich aber derzeit wenig sagen.

 

Ich weiß mittlerweile, dass es Möglichkeiten gibt, Papier mit bestimmten Eigenschaften zu drucken.

 

Ich Frage eine wasserresistente und UV-beständige Variante an!

Es wird dann aber definitiv nicht mehr für 20€ zu haben sein, sondern teurer werden...

 

Schöne Grüße Rainer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich weiß mittlerweile, dass es Möglichkeiten gibt, Papier mit bestimmten Eigenschaften zu drucken. Ich Frage eine wasserresistente und UV-beständige Variante an!
 

 

Hallo Rainer,

 

das Problem wird:

  1. die UV Beständigkeit der Druckfarbe 
  2. die UV Beständigkeit des Papiers 

betreffen.

 

Gerade beim schwarzen Papier stelle ich es mir schwierig vor mit der Lichtbeständigkeit.

Vielleicht wäre weißes Papier mit schwarzen Druck die bessere Alternative.

Frag mal Deinen Drucker.

 

 

Eine Anleitung für das EM Verdeck könnte ich Dir zukommen lassen.

 

Wie gut die ist und ob die für Deine Zwecke geeignet ist kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bietet einer die Dinger auch für das elektrische Verdeck an:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-cabrio-verdeckbeschreibung-318i-320i-325i/1232991730-223-18859

 

Allerdings auf Plastik, nicht auf Papier/Pappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prompt geschickt und wichtig: mit Pappe gegen Knicke geschützt.

Unser dämlicher Postbote hat diesen Hinweis auf dem Umschlag nicht gelesen. trotzdem hatte der Knick keine Wirkung.

Super gemacht - 100% passgenau und detailtreu. Lohnt sich als Ersatz.

Wie lange die Druckfarbe hält wird man sehen. Und wenn in 5 Jahren nochmal so guter Ersatz da ist was soll's

Danke

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...