ggerhard Geschrieben: 11. Oktober 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Hallo zusammem,mein roter Touring ist diese Woche 50m vor der Heimat einfach ausgegangen.Fehlerdiagnose ergab Benzinpumpe defekt bei 170000km Soll ich mir jetzt gleich Ersatz fürs Cabrio besorgen. Das hat vermutlich deutlich mehr km runter Ist das normal oder selten daß Benzinpumpen schlagartig den Geist aufgeben? Danke für InfosGerhard Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 11. Oktober 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Wie alt ist die Benzinpumpe? Wie alt es das Cabrio? Es muß nicht sein, daß die Bezinpumpe auch demnächst allfällt. Aber deswegen gleich eine Benzinpumpe austauschen, halte ich für verfrüht - notfals eine Pumpe besorgen (und weglegen) und dann für den Fall der Fälle hast Du gleich eine Pumpe in Reserve. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 11. Oktober 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Hallo,Touring ist Baujahr 9/91Cabrio von 87 hat vermutlich 260000km runterJa Ersatz habe ich schon mitbestellt. Der günstige Komplettersatz von ATP passt leider erst nach nacharbeit Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. Oktober 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Jemand hat hier einen Händler und eBay verlinkt,Der Bosch Pumpen verkaufte...Den reinen Antrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Oktober 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Hab' ne Pumpe von ATP für sage und schreibe 20€ Seit 10.000 km läuft das Ding völlig unauffällig. Aber eine Bosch liegt in Reserve... (Ging mir bei der ATP-Pumpe eigentlich nur um das Gestell, denn meine Pumpe (Bosch) war eigentlich in Ordnung, nur einer der Vorbesitzer hat das Gestell vermurkst) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Oktober 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 Hier liest man ja öfter von Ärger mit den Benzinpumpen, allerdings hatte ich selbst erst zweimal bei verschiedenen E30 Ärger damit. Beide Male ließ sich die Pumpe durch behrztes Schlagen auf den Blechdeckel unter der Rücksitzbank mittelfristig wiederbeleben und verrichtete unauffällig für weitere Monate ihren Betrieb. Bei einem der beiden E30 hab ich sie beim nächste Ausbau durch eine gebrauchte ersetzt, die bis heute funktioniert, das andere Fz. wurde irgendwann stillgelegt... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 15. Oktober 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2019 Ja die Defekte läuft auch nach schütteln sehr lauf und viebriert.Aber beim nächsten Start ohne schütteln ist wieder Ruh.War eine Orginale Bosch aus USA . Bestimmt die Orginale aus 1991 Habe eine Kompletteinheit von ATP genommen die leider Nachgearbeitet werden muß Eventuell verträgt das alte Zeug nicht unseren super Kraftstoff von heute Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Oktober 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2019 Stimmt! Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass ich die Öffnung für den Füllstandgeber ein wenig mit der Feile bearbeitet habe bis dieser ohne zu klemmen hinein ging. Man wird doch alt Aber ob es am neuen Sprit liegt glaube ich persöhnlich weinger. Wohl er daran, dass die Punpen ein gewisses Alter erreichen und somit zu Ausfällen neigen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 17. Oktober 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2019 Bei mir hat es schon weiter gefehlt.Die Gewindebolzen passten auch nicht.Da musste ich mit Bohrer am Geber Platz schaffen.Da sieht man den Unterschied zum Orginalteil.Das alte Teil mit neuer Pumpe liegt jetzt im Kofferraum Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. Oktober 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich habe gerade eine Touring gekauft,da wurde defekte Pumpe durch gebrauchte(auch defekt) ersetzt,der Wagen lief nicht. Neue Pumpe rein und die Kiste läuft. Alte Pumpen(innenliegend) sind oft durch Standzeiten,oder nur 10l im Tank kaputt,das Benzin kühlt das ganze,oder verharzt das ganze. Die 20euro für die Pumpe kommt davon das diese auch im Polo 86 verbaut ist,kenne das Ding,lieber etwas mehr bezahlen und das passt genauer.Wenn ein NFL mit innenliegender Pumpe mal einfach stehen bleibt,nutzt noch das besagte Klopfen,es hält oder man bleibt wieder stehen. 80% E30 läuft nicht ist die Pumpe,rest ist VFL da passiert das kaum,ich hatte das in 30 Jahren nicht mit aussenliegender Pumpe.RR Bearbeitet: 17. Oktober 2019 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Oktober 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2019 Naja, ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen an die 20-Eronen-Pompe, denn ich hatte es eigentlich nur auf das Gestell abgesehen. Das die so läut wie sie ist, sehe ich eher als "Bonbon"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Oktober 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2019 Hallo, bei ausgebauten Pumpen verhärten die Dichtungen so ca. nach 1Jahr, und dann drückt dort eben das Benzin raus. Genau so wenn ein Auto längere Zeit mit ganz leerem Tank steht. Ein wenig Restbenzin verhindert das, alleine durch die Dämpfe reicht das schon. Aber es ist alles reversibel. Einfach die Dichtungen ausbauen und 4 Wochen in ein Glas mit Benzin legen, dann werden sie wieder geschmeidig und können eingebaut werden. Falls es eilt, einfach die Dichtungen mit den Verbindungsteilen durch einen Benzinschlauch ersetzen Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Sonntag um 16:43 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:43 (bearbeitet) Lebensdauer einer Benzinpumpe muß man wohl eher in Betriebsstunden rechnen. Nach etlichen getauschen Pumpen (meinen und auch vielen anderen) komm ich da meist auf 150.000 - 300.000 km (bei den in-Tank-Pumpen). Entspricht dann wahrscheinlich "Kurzstreckenfahrer mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit" - "Langstreckenfahrer mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit". Und es trifft JEDEN (mit so einer E-Pumpe) irgendwann mal, meist aus heiterem Himmel. Manchmal ruckelt sie aber auch vorher schon mal, manchmal läßt sie sich nach Stillstand durch Schläge wieder für paar Sekunden/Minuten/Stunden/Tage/... aktivieren....und genausooft aber auch nimmer... ---> Wer also in diesem km-Bereich liegt, sollte mal lieber eine Pumpe (bei Schrauberkenntnissen: + passendes Werkzeug) dabeihaben ! Und bei Billigfabrikaten kommt auch noch der Qualitätsfaktor dazu. Manche taugen trotzdem was, andere nicht so. Hatte mal eine billige, die hat gut durchgehalten (knapp 200.000), und eine, die hat nach ca. 40.000 schon geschwächelt (nachlassender Benzindruck ---> nachlassende Leistung und obendrein bin ich dann noch "ohne Sprit" auf der Autobahn stehengeblieben. "Ohne Sprit" aber wohl nur in der rechten Tankhälfte, denn das ist schon nach gut 500 km (nach volltanken) passiert (normalerweise fahr ich 600-800 km mit einem Tank). Da hat wohl der zu geringe Druck/Förderleistung/-menge nicht mehr ausgereicht, daß die "Y-Stück-Saugstrahlpumpe" den Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte mitnimmt/-reißt. Hab als alter Sparfuchs aber trotzdem wieder eine billige reingebaut (und auch immer eine auf Ersatz im Kofferraum ---> hab ich schon 2 Stück unterwegs gewechselt, 2x tagsüber bei schönem Wetter gewesen, da geht das schon. Ok, natürlich auch Glück gehabt ) Gleiches Thema auch dort: Lebensdauer Benzinpumpe - Antrieb - E30-Talk.com Nochwas zur Lebensdauer (bzw. warum tot): Neugierig wie ich nunmal bin, hab ich auch schon viele Pumpen aufgemacht/zerlegt (und teilweise sogar wieder erfolgreich zusammengebaut (wenn nur die Zahnräder geklemmt haben) is aber ordentlich Fummelei wegen umbördeln): Ausfallgrund 1: Kupferkollektor restlos (bis runter auf den Plastikträger) abgenutzt. Die Kohlen hätten immer doppelt oder gar 3x so lange gehalten. ---> bissl mehr Kupfer hätte die Lebensdauer erheblich verlängern können ! Wo geht das Kupfer eigentlich hin ? Legt sich das dann wie Blei auf den Kat ? Ausfallgrund 2: zu lange (jahrelange) Standzeit. Die flüchtigen Anteile des Benzins verschwinden, und der zurückbleibende pappigere Rest klebt dann die Zahnradpumpe fest. Manchmal hilft einlegen in frischen Sprit, aber nicht jeder hat halt tagelang Zeit für so einen Versuch. (Teil-)Ausfallgrund 3: zu wenig Druck (dachte früher immer, gibt nur "geht" oder "geht nicht", mußte aber feststellen, daß es (siehe oben) auch "geht, aber mit zu wenig Druck" gibt. Kupfer-Kollektor Benzinpumpen, jeweils aufgebraucht. oben: umlaufend nur noch spärlich Kupfer vorhanden, unten: 1 Segment komplett abgenutzt Ein "Kupfer-abgenutzt"-Bild gab's hier übrigens schon 2011 zu sehen: Hilfe gesucht (Benzinpumpe) im Bodenseeraum (Panne nähe Bregenz) - Allgemeines - E30-Talk.com Bearbeitet: vor 14 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Montag um 22:40 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 22:40 Schon interessant mal eine Pumpe, samt Verschleißspure von innen zu sehen! Danke dir für die ausführlich beilderte Beschreibung. Tja, ansonsten geräts du mal wieder an einen (uralten) Thread, an dem ich beteiligt war. Gut, warum du so gerne solche "Leichen" ausgräbst? Hat ja schon wer anderes bemerkt und kommentiert... Aber wie es mit solch alten Threads halt so ist, es hat sich bisher was getan. Im Fall meines E30 hat die billige Pumpe nicht allzulange gehalten. Sie pumpte zwar noch mit dem richtigen Druck, aber mit ernormem Geräuschpegel. Was ich aber zur Pumpe damals zeitgleich getauscht habe war der Tank! Und dem gebe ich, neben überaltertem Sprit und langer Standzeit die Hauptschuld am Pumpentod. Du nutzt deinen E30 täglich, auch im Winter, was mittlerweile für die allermeisten E30 nicht mehr zutreffen wird. Fast alle sind Spaßautos geworden und werden nur ab und an bewegt. Ich komme deinem Nutzerprofil möglicherweise am nächsten, weil ich die Kiste im Sommer täglich im Alltag nutze. Macht der auch sehr zuverlässig. Aber die meisten E30 standen und stehen recht viel. Ein Auto, was restauriert wurde hat meist eine sehr lange Standzeit hinter sich. Auch ist oft nicht mehr bekannt, wie es von den Vorbesitzern behandelt wurde. Aber auch bei guten Autos ist recht häufig Rost und Dreck im Tank. Und das kommt (trotzt Vorfiler) in die Pumpe. In meinem Fall sogar durch beide Filter hindurch bis zu den ESV. Mag die nicht wirklich (und die ESV natürlich auch nicht). Mein E30 hat mittlerweile einen neuen (sauberen) Tank und die bereits erwähnte Pumpe von Bosch. Beide Filter und die ESV ebenfalls neu. Das läuft seit eingen Jahren und Kilometern absolut zuverlässig. Sowohl im Alltag wie auch auf auf langen Touren (siehe: "Reisen und touren mit dem E30 und da meine Korsikatour). Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 22 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden am vor 7 Stunden schrieb Mahathma: zeitgleich getauscht habe war der Tank! Und dem gebe ich, neben überaltertem Sprit und langer Standzeit die Hauptschuld am Pumpentod. Tank voll, Benzinstabilisator rein (oder Shell V-Power, Aral Ultimate etc.) das beugt Schäden vor. Wintere seit über 20 Jahren mehrere Autos ein (mit Benzinstabilisator) und das einzige, was es mal gab war ein kaputtes DME Relais (das war das alte, für defekte bekannte mit der Blechkappe, hat nichts mit dem Thema zu tun) und 2x nach ca 9-10 Monaten eine klebende Kupplung. Aber mit Benzinpumpe, anspringen etc. hatte ich noch nie Probleme. Vermutlich kommt das dann in diesem Jahr, weil ich es gerade so schön dargestellt habe ... Aber im Ernst: Die Leute geben für ihre Schätzchen stets Kohle aus, aber bei nem vollen Tank und ein paar Euro für Benzinstabilisator kommt dann der Geiz oder das "hat die letzten Jahre doch nichts gemacht"- Denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: vor 19 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) Ich tanke nur premium Sprit mit mindestens 98 Oktan. Egal ob Motorrad oder mein Cabrio. Die 95er sind bei uns alle E10 verseucht und sind für mein Hobby nicht geeignet. Habe noch nie eine Benzinpumpe getauscht. (Besitze mein Cabrio seit 1998.) Im Alltagswagen CX5 Bj. 2018 fahre ich 95Oktan( E10 ). Aber der bekommt auch jedes 3. Tankfüllung Premium Sprit. Mfg. Geri Bearbeitet: vor 19 Stunden von Onkel Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 15 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden (bearbeitet) Onkel Geri: ..."E10 verseucht"... ---> na so ein Quatsch ! Sogar meine 25-€-Pumpe hat die E10 bis rauf zu E50-Phase (damals gab's noch E85 zum beimischen) bestens gemeistert ! Laufleistung deiner Fahrzeuge wäre interessant zu wissen (bei Kauf und jetzt). Denn ich garantiere dir ---> irgendwann zw. 150.000 - 300.000 (+- xy) sind auch deine Pumpen aufgebraucht ! (siehe Link ---> Kupfer abgenutzt/verbraucht) Martin E30: Nur Überwinterung halten die meist schon aus, auch ohne besondere Maßnahmen. Aber wenn dann doch (warum auch immer) paar Jahre draus werden, dazu noch mit wenig Sprit im Tank, dann "babb'n" doch gern mal die Zahnräder fest. Rettungsmaßnahmen bei "festgebabbd" (manchmal klappt's): -- manchmal reicht's schon, in Benzinpumpennähe auf den Tank zu klopfen. -- manchmal reicht's, die ständig + und - hin und her umzupolen = kurz vor- und rückwärts laufen zu lassen (---> muß aber leicht spratzeln beim Stromdraufgeben mit 'nem Kabel ---> nur dann haben Kohlen + Kupfer auch Kontakt. Aber meist merkt man das auch schon, wenn die ganz leicht ruckt, es aber zum drehen nicht reicht) -- manchmal braucht's dazu auch 24 V (aber nicht zu lange draufhalten, vor allem wenn kein kühlendes Benzin außenrum ist (sonst wird da drin das Plastik zu warm ! ...woher ich das weiß... ? ). Und immer schön wegen Funken aufpassen, wenn Benzin in der Nähe ist ! -- manchmal reicht's, die paar Tage in frisches Benzin zu legen, bissl Bewegung = raus und reingießen/spülen schadet auch nicht. -- und bei hartnäckigen Fällen und für Experten : unten das Umgebördelte vorsichtig aufmachen (dabei das Plastik nicht übermäßig beschädigen) (und nicht aufflexen, dann ist sie nämlich wirklich Schrott), Innereien raus, Zahnradpumpe zerlegen und saubermachen, schauen ob der Kupferkollektor noch genug Material hat und wieder zusammenstecken, umbördeln, fertig Ok, letzteres is echt nur was für Experten und Notfälle unterwegs und weit weg oder am WoE, wenn man auf die Schnelle nix bekommt. Denn neue Pumpen gibt's ab 20 € (die dann zwar nicht ganz so lang halten, aber immerhin geht's erstmal weiter). Aber 'ne Reparatur kann durchaus funktionieren. Hab ich bei meinem E21 schonmal in Nürnberg im Regen unter 'ner Brücke gemacht, 3 Stunden später konnt ich wieder fahren (mit Zug heim Pumpe holen hätte länger gedauert). Hatte sich irgendwie ein kleiner Lacksplitter vom (kurz vorher eingebauten) Alpina-Zusatztank reingemogelt und verklemmt, grrrrrrr ! In meinem E30 hab ich jetzt immer 'ne Reservepumpe dabei, falls unterwegs die Pumpe mal vorzeitig Feierabend macht. Das trifft einen immer aus heiterem Himmel und ZACK, steht die Kiste. Paar (k)m geht's manchmal noch mit draufklopfen, bevor dann aber endgültig Schluß ist. Und um eine gebrauchte (ausgebaute) Pumpe länger zu lagern, wär ein Spritzer Ballistol (unten rein Richtung Zahnräder) vielleicht nicht so verkehrt. Für unterwegs noch "Schnellcheck Benzinpumpe" ----> kleines Stück Kabel im Sicherungskasten dabeihaben und (laut "Spickzettel" auf'm Deckel des Sicherungskastens) Strom von Sicherung zu Sicherung geben. Wenn's spratzelt, hat die Pumpe noch Kontakt, und wenn sie pumpt, hört man (in ruhiger Umgebung zumindst) die Pumpe und evtl. sogar das Benzin durch die Leitungen fließen. Bearbeitet: vor 15 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 12 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Auto seit 87 in meinem Besitz. täglich auf der Straße unterwegs (auch im Winter), 360 tsd. km auf der Uhr, E10 im Tank seit dem es das Zeug gibt und immer noch die erste Benzinpumpe und sauberen rostfreien Tank wie am ersten Tag. Drei Jahre war der E30 in dieser Zeit auch mal abgemeldet. Das Motorrad steht seit 8 Jahren im Freien unter einer Plane mit halb vollen E10 Sprit im Tank und hier ist auch kein Rost. Was mache ich nur falsch? Dreck und Wasser bekommt man meist nur in den Tank vom E30 wenn das Einfüllrohr durchgegammelt ist oder einer von den Schläuchen im Radhaus defekt ist. So ist meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 11 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden ...360.000 km mit der 1. Pumpe ? Damit bist weit vorn in der Hitliste (hatte meine evtl. auch, sofern's die 1. war. Auto gekauft mit 328.000, könnt' damals auch so etwa 360.000 gehabt haben beim unfreiwilligen Stillstand in Iserlohn) ---> solltest dir vielleicht schonmal eine für das (bestimmt nahe) Ende bereitlegen E10 (bis E50) ist da nicht das Problem, denn im Tank hatt' ich auch keinen Rost, der Rost war nur außen (rund um den Einfüllstutzen, an der Schweißnaht der beiden Tankhälften und obendrauf. Hab ihn aber wieder dichtgemacht (ausgebaut, gelötet + geschweißt) und mit Farbe + Fett konserviert. Sollte (mit bissl nachfetten) halten bis zur Million. Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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