Zum Inhalt springen

Lebensdauer Benzinpumpe ??


ggerhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammem,

mein roter Touring ist diese Woche 50m vor der Heimat einfach ausgegangen.

Fehlerdiagnose ergab Benzinpumpe defekt bei 170000km

 

Soll ich mir jetzt gleich Ersatz fürs Cabrio besorgen. Das hat vermutlich deutlich mehr km runter

 

Ist das normal oder selten daß Benzinpumpen schlagartig den Geist aufgeben?

 

Danke für Infos

Gerhard

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie alt ist die Benzinpumpe? Wie alt es das Cabrio?

 

Es muß nicht sein, daß die Bezinpumpe auch demnächst allfällt. Aber deswegen gleich eine Benzinpumpe austauschen, halte ich für verfrüht - notfals eine Pumpe besorgen (und weglegen) und dann für den Fall der Fälle hast Du gleich eine Pumpe in Reserve.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Touring ist Baujahr 9/91

Cabrio von 87 hat vermutlich 260000km runter

Ja Ersatz habe ich schon mitbestellt. Der günstige Komplettersatz von ATP passt leider erst nach nacharbeit

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ne Pumpe von ATP für sage und schreibe 20€ :eek:

 

Seit 10.000 km läuft das Ding völlig unauffällig. Aber eine Bosch liegt in Reserve... :heilig:

 

(Ging mir bei der ATP-Pumpe eigentlich nur um das Gestell, denn meine Pumpe (Bosch) war eigentlich in Ordnung, nur einer der Vorbesitzer hat das Gestell vermurkst)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liest man ja öfter von Ärger mit den Benzinpumpen, allerdings hatte ich selbst erst zweimal bei verschiedenen E30 Ärger damit. Beide Male ließ sich die Pumpe durch behrztes Schlagen auf den Blechdeckel unter der Rücksitzbank mittelfristig wiederbeleben und verrichtete unauffällig für weitere Monate ihren Betrieb. Bei einem der beiden E30 hab ich sie beim nächste Ausbau durch eine gebrauchte ersetzt, die bis heute funktioniert, das andere Fz. wurde irgendwann stillgelegt...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Defekte läuft auch nach schütteln sehr lauf und viebriert.

Aber beim nächsten Start ohne schütteln ist wieder Ruh.

War eine Orginale Bosch aus USA . Bestimmt die Orginale aus 1991

 

Habe eine Kompletteinheit von ATP genommen die leider Nachgearbeitet werden muß

 

Eventuell verträgt das alte Zeug nicht unseren super Kraftstoff von heute

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass ich die Öffnung für den Füllstandgeber ein wenig mit der Feile bearbeitet habe bis dieser ohne zu klemmen hinein ging.

 

Man wird doch alt :watch:

 

Aber ob es am neuen Sprit liegt glaube ich persöhnlich weinger. Wohl er daran, dass die Punpen ein gewisses Alter erreichen und somit zu Ausfällen neigen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es schon weiter gefehlt.

Die Gewindebolzen passten auch nicht.

Da musste ich mit Bohrer am Geber Platz schaffen.

Da sieht man den Unterschied zum Orginalteil.

Das alte Teil mit neuer Pumpe liegt jetzt im Kofferraum

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Touring gekauft,da wurde defekte Pumpe durch gebrauchte(auch defekt) ersetzt,der Wagen lief nicht. Neue Pumpe rein und die Kiste läuft. Alte Pumpen(innenliegend) sind oft durch Standzeiten,oder nur 10l im Tank kaputt,das Benzin kühlt das ganze,oder verharzt das ganze. Die 20euro für die Pumpe kommt davon das diese auch im Polo 86 verbaut ist,kenne das Ding,lieber etwas mehr bezahlen und das passt genauer.Wenn ein NFL mit innenliegender Pumpe mal einfach stehen bleibt,nutzt noch das besagte Klopfen,es hält oder man bleibt wieder stehen. 80% E30 läuft nicht ist die Pumpe,rest ist VFL da passiert das kaum,ich hatte das in 30 Jahren nicht mit aussenliegender Pumpe.RR 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen an die 20-Eronen-Pompe, denn ich hatte es eigentlich nur auf das Gestell abgesehen. Das die so läut wie sie ist, sehe ich eher als "Bonbon"... ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei ausgebauten Pumpen verhärten die Dichtungen so ca. nach 1Jahr, und dann drückt dort eben das Benzin raus. Genau so wenn ein Auto längere Zeit mit ganz leerem Tank steht. Ein wenig Restbenzin verhindert das, alleine durch die Dämpfe reicht das schon. Aber es ist alles reversibel. Einfach die Dichtungen ausbauen und 4 Wochen in ein Glas mit Benzin legen, dann werden sie wieder geschmeidig und können eingebaut werden. Falls es eilt, einfach die Dichtungen mit den Verbindungsteilen durch einen Benzinschlauch ersetzen

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Lebensdauer einer Benzinpumpe muß man wohl eher in Betriebsstunden rechnen. 

Nach etlichen getauschen Pumpen (meinen und auch vielen anderen) komm ich da meist auf 150.000 - 300.000 km (bei den in-Tank-Pumpen).  Entspricht dann wahrscheinlich "Kurzstreckenfahrer mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit" - "Langstreckenfahrer mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit". 

Und es trifft JEDEN (mit so einer E-Pumpe) irgendwann mal, meist aus heiterem Himmel. Manchmal ruckelt sie aber auch vorher schon mal, manchmal läßt sie sich nach Stillstand durch Schläge wieder für paar Sekunden/Minuten/Stunden/Tage/... aktivieren....und genausooft aber auch nimmer... 

---> Wer also in diesem km-Bereich liegt, sollte mal lieber eine Pumpe (bei Schrauberkenntnissen: + passendes Werkzeug) dabeihaben ! 

 

Und bei Billigfabrikaten kommt auch noch der Qualitätsfaktor dazu. Manche taugen trotzdem was, andere nicht so.

Hatte mal eine billige, die hat gut durchgehalten (knapp 200.000), und eine, die hat nach ca. 40.000 schon geschwächelt (nachlassender Benzindruck ---> nachlassende Leistung und obendrein bin ich dann noch "ohne Sprit" auf der Autobahn stehengeblieben. "Ohne Sprit" aber wohl nur in der rechten Tankhälfte, denn das ist schon nach gut 500 km (nach volltanken) passiert (normalerweise fahr ich 600-800 km mit einem Tank). Da hat wohl der zu geringe Druck/Förderleistung/-menge nicht mehr ausgereicht, daß die "Y-Stück-Saugstrahlpumpe" den Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte mitnimmt/-reißt. 

Hab als alter Sparfuchs aber trotzdem wieder eine billige reingebaut (und auch immer eine auf Ersatz im Kofferraum ---> hab ich schon 2 Stück unterwegs gewechselt, 2x tagsüber bei schönem Wetter gewesen, da geht das schon. Ok, natürlich auch Glück gehabt ;-) ) 

 

Gleiches Thema auch dort: Lebensdauer Benzinpumpe - Antrieb - E30-Talk.com

 

 

Nochwas zur Lebensdauer (bzw. warum tot): 

Neugierig wie ich nunmal bin, hab ich auch schon viele Pumpen aufgemacht/zerlegt (und teilweise sogar wieder erfolgreich zusammengebaut (wenn nur die Zahnräder geklemmt haben) is aber ordentlich Fummelei wegen umbördeln): 

Ausfallgrund 1: Kupferkollektor restlos (bis runter auf den Plastikträger) abgenutzt. Die Kohlen hätten immer doppelt oder gar 3x so lange gehalten. ---> bissl mehr Kupfer hätte die Lebensdauer erheblich verlängern können ! Wo geht das Kupfer eigentlich hin ? Legt sich das dann wie Blei auf den Kat ? 

Ausfallgrund 2: zu lange (jahrelange) Standzeit. Die flüchtigen Anteile des Benzins verschwinden, und der zurückbleibende pappigere Rest klebt dann die Zahnradpumpe fest. Manchmal hilft einlegen in frischen Sprit, aber nicht jeder hat halt tagelang Zeit für so einen Versuch. 

(Teil-)Ausfallgrund 3: zu wenig Druck (dachte früher immer, gibt nur "geht" oder "geht nicht", mußte aber feststellen, daß es (siehe oben) auch "geht, aber mit zu wenig Druck" gibt.

 

Kupfer-Kollektor Benzinpumpen, jeweils aufgebraucht. 

oben: umlaufend nur noch spärlich Kupfer vorhanden,

unten: 1 Segment komplett abgenutzt

Benzinpumpe1.jpg

Benzinpumpe2.jpg


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant mal eine Pumpe, samt Verschleißspure von innen zu sehen! Danke dir für die ausführlich beilderte Beschreibung.

 

Tja, ansonsten geräts du mal wieder an einen (uralten) Thread, an dem ich beteiligt war.

Gut, warum du so gerne solche "Leichen" ausgräbst? Hat ja schon wer anderes bemerkt und kommentiert...

 

Aber wie es mit solch alten Threads halt so ist, es hat sich bisher was getan.

Im Fall meines E30 hat die billige Pumpe nicht allzulange gehalten. Sie pumpte zwar noch mit dem richtigen Druck, aber mit ernormem Geräuschpegel. Was ich aber zur Pumpe damals zeitgleich getauscht habe war der Tank!

 

Und dem gebe ich, neben überaltertem Sprit und langer Standzeit die Hauptschuld am Pumpentod.

Du nutzt deinen E30 täglich, auch im Winter, was mittlerweile für die allermeisten E30 nicht mehr zutreffen wird. Fast alle sind Spaßautos geworden und werden nur ab und an bewegt. Ich komme deinem Nutzerprofil möglicherweise am nächsten, weil ich die Kiste im Sommer täglich im Alltag nutze. Macht der auch sehr zuverlässig.

 

Aber die meisten E30 standen und stehen recht viel. Ein Auto, was restauriert wurde hat meist eine sehr lange Standzeit hinter sich. Auch ist oft nicht mehr bekannt, wie es von den Vorbesitzern behandelt wurde. Aber auch bei guten Autos ist recht häufig Rost und Dreck im Tank. Und das kommt (trotzt Vorfiler) in die Pumpe. In meinem Fall sogar durch beide Filter hindurch bis zu den ESV. Mag die nicht wirklich (und die ESV natürlich auch nicht).

 

Mein E30 hat mittlerweile einen neuen (sauberen) Tank und die bereits erwähnte Pumpe von Bosch. Beide Filter und die ESV ebenfalls neu. Das läuft seit eingen Jahren und Kilometern absolut zuverlässig. Sowohl im Alltag wie auch auf auf langen Touren (siehe: "Reisen und touren mit dem E30 und da meine Korsikatour).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Mahathma:

zeitgleich getauscht habe war der Tank!

 

Und dem gebe ich, neben überaltertem Sprit und langer Standzeit die Hauptschuld am Pumpentod.

Tank voll, Benzinstabilisator rein (oder Shell V-Power, Aral Ultimate etc.)  das beugt Schäden vor. Wintere seit über 20 Jahren mehrere Autos ein (mit Benzinstabilisator) und das einzige, was es mal gab war ein kaputtes DME Relais (das war das alte, für defekte bekannte mit der Blechkappe, hat nichts mit dem Thema zu tun) und 2x nach ca 9-10 Monaten eine klebende Kupplung. Aber mit Benzinpumpe, anspringen etc. hatte ich noch nie Probleme. Vermutlich kommt das dann in diesem Jahr, weil ich es gerade so schön dargestellt habe ... :freak:

 

Aber im Ernst: Die Leute geben für ihre Schätzchen stets Kohle aus, aber bei nem vollen Tank und ein paar Euro für Benzinstabilisator kommt dann der Geiz oder das "hat die letzten Jahre doch nichts gemacht"- Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nur premium Sprit mit mindestens 98 Oktan. Egal ob Motorrad oder mein Cabrio. Die 95er sind bei uns alle E10 verseucht und sind für mein Hobby nicht geeignet. Habe noch nie eine Benzinpumpe getauscht.  (Besitze mein Cabrio seit 1998.)

 

Im Alltagswagen CX5 Bj. 2018 fahre ich 95Oktan( E10 ). Aber der bekommt auch jedes 3. Tankfüllung Premium Sprit.   

 

 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Onkel Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...