Zum Inhalt springen

Servopumpe elektrisch A-Klasse

kombinator-318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 2.7.2019 um 22:59 schrieb 2takter:

Um was sinnvolles beizutragen:

Ein Kollege hat die Pumpe im E36 verbaut, er hat glaube ich die Serienschläuche direkt an die Pumpe bauen können, soll alles gepasst haben.

Ich grabe den Thread hier nochmal aus, damit nicht noch einer erstellt werden muss 😄.

Ich habe mir die Tage ne 168er Pumpe organisiert und will diese in meinen 2.1er verbauen. Da die E36 Leitungen anscheinend 1zu1 passen sollen, und sich der 2.1er auch im e36 befindet, sollte dieser Umbau ja recht flott erledigt sein.

Optisch habe ich Sie jetzt mal begonnen  aufzuarbeiten.

Mich würde interessieren ob dieser Umbau denn nun auch schonmal wer ausm Talk selbstgemacht hat,und vielleicht auch noch fährt?

Und ob die leitungsanschlüsse wirklich 1zu1 übernommen werden können wenn man ein E36 LG fährt?

Was aber noch viel wichtiger ist ,mit welcher Flüssigkeit sind die Pumpen unterwegs im BMW?  Pentonsin CH11 S (Grün Zebtralhydrauliköl) oder der normalen Servoflüssigkeit (Rot)

Oder was verträgt die Pumpe überhaupt nicht? 

Wäre cool wenn ihr da vielleicht die ein oder andere Antwort darauf hättet.

Grüße Manuel 

20250418_171729.jpg

Diese Pumpe sollte ja bereits bekannt sein.

20250418_171736.jpg

über die dünne blaue Leitung am Ladekontollanschluss der Lima, kann neben dem reinen "ein/aus" Signal (Motorlauf/kein Motorlauf) durch die Welligkeit der Spannung auch das Drehzahlsignal mit abgegriffen werden kann um den Druck drehzahlabhängig zu reduzieren wie sonst auch üblich

die Frage ist, ob die Benzpumpe das so nutzt und den Druck drehzahlabhängig variiert oder ob das wirklich nur für an/aus verwendet wird

Bearbeitet: von vokuhila

am Am 2.7.2019 um 21:09 schrieb bastIS:

naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich  :watch:

Ich fahre zurzeit ohne Servo ein E46 LG getriebe und empfinde eigentlich die Kräfte als nicht zu stark so bald man schneller als 30km/h fährt. Einparken ist aber ein Krampf  :-D

Was gefällt dir den genau nicht? Eventuell erreichst du mehr wenn du deinen Nachlauf verkleinerst?

Hab mir das alles mal durchgelesen und werd hier auch mal meinen Senf . . . äääh, meine Gedanken dazugeben:

--- Lenkgefühl: Naja, dieses vom Frontantrieb mit Heckantrieb zu vergleichen is von Haus aus schonmal ein schiefer Vergleich. Dazu hat so 'ne A-Klasse recht schmale Felgen mit ET 55 (und 185/55-15 oder 195/50-15. Ok, kommt natürlich auch noch drauf an, wie die Radnabe im Verhältnis zum Traggelenk sitzt. (Wobei A-Klasse schon ganz angenehm fährt (und auch lenkt), angenehmer auf jeden Fall als z.B. die recht gefühllos-unangenehme (und mir schon zu leichtgängige) Ford Kuga-Lenkung eines Bekannten, da war ich doch froh, als ich wieder in meinem servolosen E30 fahren konnte !) 

--- Pumpenbrummen: Pumpe sollte wohl am besten in der gut gummigelagerten Originalhalterung sitzen.

--- Bei AU-Problem: Wir hatten an Vater's A-Klasse ('99er W168 170 CDI) oft Probleme bei der AU, weil der AU-Tester (also der Apparat, nicht der Mensch) den Test einfach abgebrochen hat (Man muß ja in max. 5 Vollgas --halten -- und wieder runter-Versuchen auf 3 brauchbare Werte kommen. War anscheinend wegen Spannungsschwankungen (trotz "Abblendlicht an"), wie ich dann nach laaaangen Recherchen in A-Klasse-Foren dann gefunden hab (vielleicht weil man klein bissl an's Lenkrad gekommen ist oder auch nur sich das Auto bissl bewegt hat und die Pumpe dann mal kurz angelaufen ist). Abhilfe war dann: die dicke Sicherung (glaub 50 A) der Lenkpumpe rausnehmen, und dann erst mit der AU anfangen. Aber vielleicht können das mittlerweile neuere AU-Tester ja besser als damals (vor ca. 10 Jahren).

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

über die dünne blaue Leitung am Ladekontollanschluss der Lima, kann neben dem reinen "ein/aus" Signal (Motorlauf/kein Motorlauf) durch die Welligkeit der Spannung auch das Drehzahlsignal mit abgegriffen werden kann um den Druck drehzahlabhängig zu reduzieren wie sonst auch üblich

die Frage ist, ob die Benzpumpe das so nutzt und den Druck drehzahlabhängig variiert oder ob das wirklich nur für an/aus verwendet wird

Das mit der Limaleitung, ich nenne das immer Triggerleitung😅 ist ein interessanter Tipp!

Ich denke,ich werde Sie aber beide Leitungen an der Lima direkt abklemmen,und Masse eben an der Karosse oder Massepunkt Motor abnehmen.

Aber das mit dem Drehzahlsignal ist auch sehr interessant. Aber wäre doch eigentlich kontraproduktiv meine Meinung nach. Je höher die Drehzahl,desto leichter die Lenkung? Also je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Unterstützung.  Oder verstehe ich deinen Beitrag jetzt falsch? Bzw.interpreriere ich ihn falsch?

Oder meinst du,das je nach höherer Drehzahl die Pumpleistung reduziert werden könnte?

Mir ist das bislang von den Pumpen mit Lenkwinkelsensor bekannt mit der Reduktion.  Aber von den normalen habe ich das noch nicht gehört🤔

am vor 1 Stunde schrieb Businesstouring:

Oder meinst du,das je nach höherer Drehzahl die Pumpleistung reduziert werden könnte?

Mir ist das bislang von den Pumpen mit Lenkwinkelsensor bekannt mit der Reduktion.  Aber von den normalen habe ich das noch nicht gehört🤔

Macht die Pumpe angeblich alles automatisch durch das Steuergerät dass an der Pumpe verbaut ist.

Hab die Pumpe nicht verbaut aber mich auch mal intensiver zu dieser und der Mini Pumpe eingelesen weil ich die beim S62 ursprünglich auch verbauen wollte. Hab sowohl die A Klasse als auch die Mini Pumpe hier liegen, wurde dann aber doch nicht verbaut da Platzprobleme bzw ich die nicht so verbauen konnte wie ich wollte.

Das Platzproblem beim 318is im E36 generell im 4 Zylinder E36 steht gar nicht zur Debatte. Da ist massig Platz, und nachdem der Servobehälter wegfällt steht auch dessen Halterung zur Verfügung.  Die natürlich auf Silentblöcken gelagert ist😀. Muss nur noch etwas modifiziert werden. Aber das sollte recht flott von statten gehen.

Ich werde es jedenfalls gut bebildern und auch hier einstellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dann noch.

Also, die vorhandene Leitung des E36 Lenkgetriebe passt tatsächlich plug an play an die Druckseite der Pumpe!

20250421_182229.jpg

Dabei handelt es sich um einen Stinknormalen M16 Anschluss.

Bei meinem Auto (E36) musste ich die Leitung tatsächlich nur um 180 Grad drehen. Vorher ging Sie hinterm Motorlager rum ,darüber und dann an die Servopumpe.

Nun habe ich Sie einfach ausgebaut, und um 180 Grad gedreht, und somit komme ich dann perfekt an den Anschluss der Pumpe.

20250421_181953.jpg

Als nächstes baue ,bzw.erweitere ich den Original Halter. Das habe ich Dank Kurzarbeit auf morgen geplant.

Updates folgen......

P.s.

Kann ich die Pumpe und LG weiterhin mit der roten Servoflüssigkeit betreiben oder muss gespült,und umgeölt werden?

am vor 59 Minuten schrieb Businesstouring:

Kann ich die Pumpe und LG weiterhin mit der roten Servoflüssigkeit betreiben oder muss gespült,und umgeölt werden?

Ich habe keine Ahnung, aber bei einer kurzen Google Suche bin ich auf diesen Thread von den "Elchfans" gestoßen, in dem darüber berichtet wird, dass es beim W168 wohl spezielle MB-Freigaben gibt. MB 345.0 z.B.

Normales ATF wird da nicht erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

am vor 13 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich habe keine Ahnung, aber bei einer kurzen Google Suche bin ich auf diesen Thread von den "Elchfans" gestoßen, in dem darüber berichtet wird, dass es beim W168 wohl spezielle MB-Freigaben gibt. MB 345.0 z.B.

Normales ATF wird da nicht erwähnt.

Ich sehe das so,  das MB keine Freigaben gibt für BMW Öle ist logisch.

In anderen Foren habe ich schon davon gelesen, daß Pentonsin CHF gefahren wird oder kann.  Aber rein theoretisch sollte es der Pumpe zumindest relativ egal sein,welches Öl sie pumpt? Oder?

Von der Viskosität her würde ich jetzt mal behaupten das die beiden sich relativ ähneln. Aus technischer Sicht kann ich das aber leider nicht sicher sagen. Deswegen die Nachfrage 😅

Soweit ich weiß dürfen Zentralhydraulik Öl (CHF) und ATF Öl nicht gemischt werden. Wie es sich mit einer Reinigung des Systems verhält mit späterer Umölung müsste zu recherchieren sein. Haltbarkeit der Dichtungen und deren Material sind da wohl zu berücksichtigen.

Marco

Mischen ist natürlich absolut Tabu! Das ist logisch. 

Die Pumpe ist absolut leer, und gar nichts mehr drin. Ich werde das System jetzt einfach wie gehabt mit ATF Rot betreiben. Das LG nimmt davon jedenfalls kein Schaden🤣. Das habe ich vor 2 jahren überholt ,gewartet und eben frisch befüllt. Bei der Pumpe kann ich mir jetzt nicht vorstellen das Sie deswegen verreckt wenn das Öl Sortenrein gefahren wird.

Im Netz finde ich auch bislang nichts dazu. Deshalb hier die Nachfrage im Forum,weil der Umbau wohl doch schon das 1 oder andere mal gemacht worden ist.

P.s. im Nachbarforum habe ich dazu auch mal was gefunden.

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=31496

Bearbeitet: von Businesstouring

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...