Zum Inhalt springen

Servopumpe elektrisch A-Klasse


kombinator-318
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich habe die Pumpe mit dem M50 Halter eingeklemmt. Fotos folgen.

 

Da ich vermute, dass die Pumpe nicht den Druck bringt suche ich nach Alternativen.

A) Mini Cooper. Laut Schaltplan braucht die Klemme D und 15. Also auch ohne Geschwindigkeitssignal,

aber es wird wieder ein separater Vorratsbehälter benötigt, und die Pumpen fallen häufig aus.

B) VAG benötigen CAN . Ob die im Notfallmodus genügend Pumpleistung bringt, weiß ich nicht.

C) Opel Astra G. Hat den integrierten Behälter. Anschluss und Pumpleistung habe ich keinen Plan.

 

 

Hat wer Interesse an der W168 Pumpe mit Schlauch + Halter (passt uU nicht überall)..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass die Lenkunterstützung bei schnellen Lenkradbewegungen einbricht. Dass kann auch auf deinen zu dünnen Rücklauf zurückzuführen sein. Vermutung.
Ich werde dem Rücklauf als auch dem Zulauf (Umbau auf AN6 Leitung) mal nächste Woche Zeit widmen.

 

Bin heute wieder damit unterwegs gewesen. An das surren kann man sich gewöhnen. Anscheinend ist eine Schwingungsgedämpfte Lagerung der Pumpe der Knackpunkt.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Problem ist das aber unabhängig, denn den maximalen Druck erreichst du beim fahren sowieso nie, höchstens beim lenken im Stand und gegen den Lenkanschlag. Die Stärke der Lenkunterstützung ist von der Stärke des Torsionsstabs im Lenkgetriebe abhängig.

 

Ich Zitiere mich mal selbst, du kannst da noch zehn andere Pumpen dran hängen, deswegen wird die Lenkung nicht leichtgängiger, selbst beim lenken im Stand wird in der Regel der Maximaldruck nicht erreicht, schon garnicht bei nem Lenkgetrieb+Pumpe die aus schwereren Autos sind. Wenn man gegen den Lenkanschlag drückt hört man meist die Servopumpe, das Geräusch was man da hört kommt durch das Druckbegrenzungsventil in der Pumpe, also erst wenn dieses Geräusch ensteht hat man den Maximaldruck der Pumpe erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

das Problem ist, dass bei schnellen Lenkbewegung die Lenkung sehr schwer geht, bei langsamen Bewegungen ist die Unterstützung da.

Dieses Problem hatte ich schon als ich eine schwache Pumpe (M40 mit e46 LG) hatte.

Deswegen glaube ich dass du unrecht hast. Aber ich probiere mal weiter, der Torsionsstab hat bestimmt einen Einfluss, aber nicht bei der Lenkradrate.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe im Standby ist, dann braucht es einen kleinen Moment bis sie den Druck aufgebaut. Das schwammig schwere Lenkgefühl ist nur ganz kurz zu spüren.

Genau das ist ab einer bestimmten Lenkraddrehrate auch zu spüren.

 

Lass mich mal nachdenken wie der Torsionsstab und der Pumpensolldruck zusammenspielt.

Vielleicht finde ich ja einen Drucksensor und baue den mal ein. Ein Bremsdrucksensor sollte sich finden lassen.

 

 

 

Es sind 2 Themen:

A) Ich möchte eine stärkere Lenkunterstützung. Da hat der Torsionsstab definitiv die leitende Rolle.

Dennoch glaube ich, dass ein höherer Systemdruck zu weniger Lenkmoment führt.

Annahme: Für die gleiche Lenkunterstützung (also Kraft auf dem Kolben der Servolenkung/Lenkgetriebe) muss sich der Torsionsstab weniger verwinden, da ein höherer Systemdruck besteht. Die Verwindung ist abhängig von dem Lenkmoment. Geringeres Lenkmoment bedeutet ich muss weniger am Lenkrad werkeln.

 

B) Ausfall der Servounterstützung bei hoher Lenkraddrehrate. Jede Pumpe hat eine Kennlinie zwischen Pumpdruck und Volumenstrom. Ist der Volumenstrom zu groß, fällt die Pumpleistung rapide ab. Und ich glaube eben, dass die A Klasse Pumpe bei mir jedenfalls dem Volumenstrom

nicht nachkommt und deswegen ausfällt.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Torsionsstab regelt ja den Druck, soweit ich verstanden hab war dir vorher nur die Lenkkraft zu hoch und jetzt mit der E-Pumpe kommt noch dazu das es bei schnellem lenken härter geht?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Problem, dass die Lenkung bei schnellen Lenken verhärtet, man also die Lenkung “einholt“, kenne ich auch von manchen Fahrzeugen mit serienmäßigen Hydrolenkungen.

Das war damals bei den Fahrwerkern schon der erste Test um die Güte einer Lenkung zu beurteilen. Mein, Kollege, der mir das vermutlich bis ins kleinste Detail erklären könnte, ist leider im Ruhestand. Ich habe also auch keine Idee was dieses Problem beeinflusst.

 

Ein Hinweis nur nochmal auf die Slalomfahrer. Die bauen aus genau dem Grund immer auf eine elektrische Servolenkung um. Corsa C wenn ich mich richtig erinnere...

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu A)

Der Torsionsstab ist nichts weiter als ein kantengesteuertes Ventil. Man regelt damit den Volumenstrom. Abhängig von der Öffnung des Ventils drosselt man den Durchfluss. Dieser Durchfluss wird also durch den Verdrehwinkel bestimmt UND das Druckgefälle.

Du meinst, dass bei einem höherem Systemdruck der Verdrehwinkel kleiner bleibt und somit die Lenkunterstützung gleich ausfällt.

Ich meine, dass der Verdrehwinkel gleich stark bleibt.( nicht stationärer Zustand, also Lenkradbeschleunigung), nur der Regelprozess kürzer ausfällt, da man schneller den Sollzustand erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdrehwinkel hängt nur von der Lenkradkraft ab. Das Ding verdreht sich auf Grund der Torsion.

 

Aber anstatt Vermutungen aufzustellen, würde ich mal ein Manometer einbauen, dann sieht man, was Sache ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde einen Drucksensor verbauen und das mal messen. Sowohl die M52 Pumpe als auch die W168

Ja klar hängt die Torsion vom Lenkmoment ab. Das Lenkmoment ist aber resultierend aus Lenkunterstützung - Gegenkräfte.

Das ist doch ein simples Kräftegleichgewicht

Lenkmoment*Lenkgetriebeübersetzungshebelarm+Lenkunterstützung= (Reibung+Rückstellkraft)

 

Lenkmomentenmessung kann ich erst im Dezember durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe explizit Lenkradkraft geschrieben. Das ist die Kraft, die der Fahrer aufbringen muss, unabhängig davon, wie gross die Servounterstüzung ist.

Da Ventil sieht nur diese Kraft / Torsion. Den Rest regelt es ja gerade.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer bringt ein Moment auf.

Lenkkraft habe ich als Moment übersetzt.

 

Ja der Torsionsstab regelt. Aber nicht den Druck! Sondern den Ölfluss, wie eine Drossel!


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Drosselung ist letztendlich eine Begrenzung des Volumenstroms.

 

Der Torsionsstab öffnet die Ventile wenn er mit einer ihm eigenen, bestimmten Kraft verdreht wird. Daraufhin verschiebt sich der Zylinder auf der Zahnstange genau so lange bis diese verdrehende Kraft soweit nachlässt um die Ventile zu schließen. Mit dem anliegenden Druck hat die Torsionskraft nichts zu tun. Es ändert sich nur das Öffnungsmaß der Ventile bei unterschiedlichem Druck. Damit bleibt die Kraft am Lenkrad konstant. ( :klug: )

 

Um die Lenkkraft am Lenkrad zu ändern, muss die Federkonstante des Torsionsstabes verändert werden. Dazu muss man das Lenkgetriebe austauschen, weil ein derartiger Eingriff auch der letzte in seinem Leben sein könnte...

 

P.S. Habe bei meinen E30 auch mal ein anderes LG eingebaut. Die Lenkkräfte haben sich trotz unveränderter Pumpe geändert...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sage ich ja auch! Nur Torsionsstab UND Systemdruck spielen eine Rolle. Du hast es ja oben beschrieben. Der Volumenstrom ist abhängig vom Druckgefälle.

Höherer Systemdruck erzeugt auch eine höhere Unterstützung bei gleichen Torsionsstab.

 

Messungen folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Höherer Systemdruck erzeugt auch eine höhere Unterstützung bei gleichen Torsionsstab.

 

Eben nicht. Wie ich bereits gesagt habe...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann widerspricht du dir selbst!

Ist der Systemdruck Null haben wir keine Unterstützung.

Ist der Systemdruck unendlich groß wäre das aufzubringende Lenkmoment quasi null.

 

Der Torsionsstab bestimmt wie hoch der Volumenstrom

ist. Der Antrieb des Volumenstroms ist der Druckunterschied vor und nach dem Ventil (Systemdruck).

(Navier-Stokes-Gleichung)

 

So wie bei einem Wasserhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist der Systemdruck Null haben wir keine Unterstützung. Ist der Systemdruck unendlich groß wäre das aufzubringende Lenkmoment quasi null.

 

Von 1.bin ich jetzt mal nicht ausgegangen, weil nicht relevant.

 

Bei 2. wäre, wenn denn die Vetnile und der Rest das mitmachen würden, die Lenkkräfte immer noch gleich...

 

Nochmal: Wenn der Pumpendruck in brauchbaren Regionen liegt, bestimmt allein die Federrate des Torsionsstabes die Lenkunterstützung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 und 2 sind sehr wohl relevant! Versteht man ein Problem nicht, schaut man sich die Extrema an.

 

Das Lenkmoment, dass man aufbringen muss, ist das Moment was benötigt wird den Torsionsstab so stark zu verdrehen, bis das kantengesteuerte Ventil öffnet. Da gebe ich dir Recht. Also gibt es ein minimales Lenkmoment (Mmin).

 

können wir uns darauf einigen?

 

M_Lenk=M_min+M_helf(p,M_Lenk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 und 2 sind sehr wohl relevant! Versteht man ein Problem nicht, schaut man sich die Extrema an.

 

Ich geb's auf... :-(


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut, dass ich dich überzeugen konnte.

Hier ist Lektüre mit einem Bild, dass wie ich finde sehr einleuchtend ist:

https://ww1.servotec-germany.com/produkte/servolenkgetriebe/

 

und hier ein Link aus dem Forum:

https://e30-talk.com/topic/78314-st%C3%A4rkere-servopumpe-bei-e36e46-lg/


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Kombinator recht. Die grösse der Drossel ist Torsionsabhängig. Heisst so viel, als wenn stärker vom Fahrer gelenkt wird, geht da mehr durch, weil der Querschnitt grösser ist. Mehr geht aber auch durch, wenn der Druck höher ist (Bernoulli). Heisst so viel, als wenn der Druck höher ist, muss man nicht so viel Torsion aufbringen, damit gleich viel durchgeht. Allerdings geht die Kraft linear in die Gleichung ein, der Druck aber nur mit der Wurzel. Bei 20% mehr Druck hat man also nur 10% mehr Kraft.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...