Zum Inhalt springen

Servopumpe elektrisch A-Klasse


kombinator-318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

  • 1 Monat später...

Habe mir auch eine Mercedes E-Servopumpe gekauft. Im Moment bin ich noch etwas am suchen wo sie im Motorraum hin soll.

 

Der beste Ort den ich bis jetzt finden konnte ist auf der Fahrerseite direkt hinter dem scheinwerfer. Ein Kleines Blech für die Befestigung muss ich mir noch dengeln und dann noch anschließen:

 

Vom anschließen hab ich aber leider keine Ahnung, aber ich würde es so machen:

Masse an die Karrosserie, Plus direkt auf den Plus Pol der Batterie und die Steuerleitung auf das Zündplus - müsste so passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch eine Mercedes E-Servopumpe gekauft. Im Moment bin ich noch etwas am suchen wo sie im Motorraum hin soll.

 

Der beste Ort den ich bis jetzt finden konnte ist auf der Fahrerseite direkt hinter dem scheinwerfer. Ein Kleines Blech für die Befestigung muss ich mir noch dengeln und dann noch anschließen:

 

Vom anschließen hab ich aber leider keine Ahnung, aber ich würde es so machen:

 

Masse an die Karrosserie, Plus direkt auf den Plus Pol der Batterie und die Steuerleitung auf das Zündplus - müsste so passen oder?

Nein du musst die Steuerleitung an D+ des Generators anschließen. (die kleine Leitung am Generator)

So ist sie dann eingeschaltet wenn der Generator Strom liefert!

Bei -Zündung ein-Anschluss wäre deine Batterie im Nu leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du musst die Steuerleitung an D+ des Generators anschließen. (die kleine Leitung am Generator)

So ist sie dann eingeschaltet wenn der Generator Strom liefert!

Bei -Zündung ein-Anschluss wäre deine Batterie im Nu leer.

 

Oh okay gute Hinweis, meine Batterie ist eh auf dem letzten Atemzug.

kann ich dann nicht gleich alles an der Lichtmaschine (bis auf Masse) anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh okay gute Hinweis, meine Batterie ist eh auf dem letzten Atemzug.

kann ich dann nicht gleich alles an der Lichtmaschine (bis auf Masse) anschließen?

 

ja genau.

+ An das dicke Kabel der LIMA

Steuerleitung an das kleine

Masse irgendwo wo es blank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch eine Mercedes E-Servopumpe gekauft. Im Moment bin ich noch etwas am suchen wo sie im Motorraum hin soll.

 

Der beste Ort den ich bis jetzt finden konnte ist auf der Fahrerseite direkt hinter dem scheinwerfer. Ein Kleines Blech für die Befestigung muss ich mir noch dengeln und dann noch anschließen:

 

Vom anschließen hab ich aber leider keine Ahnung, aber ich würde es so machen:

 

Masse an die Karrosserie, Plus direkt auf den Plus Pol der Batterie und die Steuerleitung auf das Zündplus - müsste so passen oder?

Da gibt es in den weiten des Internets ein Bild wo ein Halter unterhalb des linken Motorhalters angebaut wurde.

Das könnte ja auch gehen. Platz ist da ja auch...

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es in den weiten des Internets ein Bild wo ein Halter unterhalb des linken Motorhalters angebaut wurde.

Das könnte ja auch gehen. Platz ist da ja auch...

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

 

Du meinst wahrscheinlich das Bild von e30tv von der Servo Pumpe am S54, lässt sich leicht mit google auf Facebook finden.

 

Muss ich mir morgen noch mals anschauen, wenn ich das Auto auf Rampen fahre, von oben sahs nicht so passend aus :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannrolle am Zugtrum (Lastseite des Riemens) wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren

 

 

Leider hatte ich den Sommer über viele Enttäuschungen und Probleme die erstmal gelöst werden mussten. Jobsuche, Einbruch Zuhause etc. Deswegen ist da nicht viel passiert.

 

attachicon.gifIMG_4482.JPG

Foto1 IMG_4482: Erste Variante nur mit gekürtzem Riemen.
Die Umlenkrolle kann aber so nicht spannen, da sie quasi schon voll entspannt ist. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Spannrolle zu versetzen. Glücklicherweise gibt es bereits weitere Löcher im Träger.

Das wäre dann in Foto2 IMG_4486  zu sehen. Dort steht der Hebelarm der Spannrolle fast im 90 Grad Winkel und kann den Riemen spannen.

Der Riemen hat dann eine akzeptable Vorspannung. (Man kann den Riemen an der längsten Stelle gerade so um 90 Grad verdrehen)

Es steht dann genug Arbeitsspiel der Spannfeder in beide Richtungen zur Verfügung.

 

attachicon.gifIMG_4486.JPG

Die Riemenlänge beträgt ca 1000mm. Der Entsprechende Riemen wäre dann: 6PK1000.

Diesen haben ich bestellt und Berichte, ob das alles passt.

Die technische Zeichnung des Halters für das obere Loch des Riemenspanners folgt.

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem braucht man da eigentlich nix umbauen, nur einen anderen Riemen und alles andere lassen wie es ist https://e30-talk.com/topic/57512-m50-ohne-servopumpe/

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem braucht man da eigentlich nix umbauen, nur einen anderen Riemen und alles andere lassen wie es ist https://e30-talk.com/topic/57512-m50-ohne-servopumpe/

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

oh man.......

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand erklären warum es 2 verschiedene Riemenspanner Methoden gibt?

Einmal hydraulisch mit einer 2 Umlenkrolle und andermal nur eine mit Federspannung.

 

Ich habe nur zerlegte M50 und M52 rumliegen.. Hätte ich mal bloß Fotos vorher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich das Bild von e30tv von der Servo Pumpe am S54, lässt sich leicht mit google auf Facebook finden.

 

Muss ich mir morgen noch mals anschauen, wenn ich das Auto auf Rampen fahre, von oben sahs nicht so passend aus :watch:

Ich habe mir das gestern nochmal bei meinem IS ohne Kopf und Ansauggeraffel angeschaut.

Du hast völlig recht, da ist eigentlich kaum bzw. kein Platz für die Pumpe unterhalb vom Motorhalter.

Direkt darunter ist die Lenkung, weiter vorn kommt dann direkt die Ölwanne.

Die ist bei dem S54 scheinbar nicht so ausladend, oder der Motor kommt nicht in einen E30...

 

Gruß

Olli

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das gestern nochmal bei meinem IS ohne Kopf und Ansauggeraffel angeschaut.

Du hast völlig recht, da ist eigentlich kaum bzw. kein Platz für die Pumpe unterhalb vom Motorhalter.

Direkt darunter ist die Lenkung, weiter vorn kommt dann direkt die Ölwanne.

Die ist bei dem S54 scheinbar nicht so ausladend, oder der Motor kommt nicht in einen E30...

 

Gruß

Olli

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

 

Doch der Motor kommt garantiert in einen e30.

 

Ich denke mal man hat da einfach mehr platz weil der S54 ja 2 Zylinder mehr hat. Das verschiebt Ölwanne usw. nach vorne und man hat einfach mehr Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute die Pumpe der A Klasse verbaut.

Es passen die e30/e36/e46 Anschlüsse. Nur der Rücklauf hat an der Pumpe einen Durchmesser von 10mm. Beim Vorratsbehälter des BMW sind es 12mm. Ich habe ein Adapterstück gedreht.

 

Was soll ich sagen. Enttäuschend.

 

Die Pumpe summt im Betrieb sehr laut. Es ist ein lautes Surren. Die Pumpe hat 2 Betriebszustände. Standby und volle Leistung. Steht die Lenkung für ca 5s gerade, wechselt die Pumpe in den Standby.

Bei Geradeausfahrt und an der Ampel ist, dass ganz angenehm.

 

Leider harmoniert die Pumpe schlecht mit dem e46 Lenkgetriebe. Bei schnellen Lenkbewegungen wird das Lenkrad sehr schwer (zB beim Einparken, oder auch Slalom).

Bei e30.tv wird auf dünne Schläuche verwiesen. AN06?

Vielleicht liegt es daran. Mit den e36 Schläuchen ist es inakzeptabel.

 

Der 6PK1432 Riemen passt perfekt.

8B8AFE0C-DC62-452B-9ECA-C1E4155B6F9A.jpeg


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht doch mal im Netz nach Mercedes Umbauten, diese Pumpen betreffend.

Einige die auf den Rennstrecken fahren etc. habe Ihre DTM Autos 190 16, 2.3 16 und 2.5 16 umgebaut.

Ich habs sein lassen, da dann nicht mehr "Matching Number".

P.S. so richtig cool ist es mit einem e30 ohne Serien- Servo, auch nicht nachgerüstet zu fahren, sobald man aus dem Gröbsten raus ist und nicht einparken muss :-D .

Ich habe einige 325i e30 Fahrer mit sehr viel "Ring-Erfahrung" erlebt, die haben die Servo rausgebaut.

Ich selbst habe ohne Servo auch eine irgendwie bessere "Street-Conect" als mit - vielleicht auch nur Einbildung.

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...