Zum Inhalt springen

Reifenfrage 14" Gullys


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Gerne möchte ich meine 14" Gullys auf meinem 325 Cabbi weiter fahren, jedoch scheint es mit dem Reifenangebot momentan

richtig schlecht zu sein. Mein Reifendealer winkt ab und im Netz gibts momentan wohl nur den Michelin in 195/65 R14 87 V........

und die sollen um 200€ das Stück (!) kosten :klatsch:

 

Kennt noch jemand eine Alternative oder muß ich mir jetzt wegen der Reifenfrage andere Felgen zulegen?? :wall:

 

Ja, ich weiß, Gullys sind Geschmackssache.....

 

Schönen Abend!!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne das Thema allzu gut - man braucht eben Sommerreifen mit "V" Geschwindigkeitsindex oder man fährt eben mit Winterreifen und Aufkleber durch die Gegend, was im Sommer nicht schön ist. 

 

Die ausführliche Diskussion zum Thema findet man hier:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20928

 

Und ja, aktuell gibt es nur den Michelin für 200.- das Stück, wo dann ja auch noch Montage etc. dazu kommt.

 

Auf der anderen Seite hält so ein Satz dann aber auch wieder bei einem Hobby-Auto mit wenigen km pro Saison ein paar schöne Jahre.

 

Alternativ muss man sich nach anderen Felgen umsehen, aber gescheite 15 Zoll Kreuzspeichen gibt es nicht mehr neu bei BMW (Ronal hat hier was bezahlbares im Angebot, ist aber nicht original) und die gebrauchten sind durch die Bank irgendwo angemackt und dann soll man doch noch 400.- Eur, auch noch OHNE Deckel, bezahlen (Deckel alleine kosten ca. 360.- neu beim Freundlichen, ggf. gibt es ein paar Prozent Nachlass).

 

Wenn man also sehr schöne e30 Styling Felgen, vulgo Gullideckel genannt, hat und nicht schon bei Zeiten sich nen Reserveradsatz in den Keller gelegt hat, so dass keine Anschaffungskosten für andere Felgen anfallen, dann kann man sich so den teuren Preis für die Michelins darüber schön reden. Auf der anderen Seite gibt es auch Formate, die noch teurer sind als dieses und einige Jahre gabs überhaupt keine Reifen in dem Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge auch, dass du dir einen fähigen TÜV Menschen findest und mit den Wagen dank eines Kürzeren Diffs, z.B. 4.10, um die VMax auf unter 210 eintragen zu lassen.

 

Wie gesagt, da muss der TÜV Prüfer mitspielen  ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wegen der Reifenfrage andere Felgen zulegen?? :wall:

 

Ja, ich weiß, Gullys sind Geschmackssache.....

 

ja jenau

desrum besser auf 15 zoll umbauen

 

 

 

 wegen der Reifenfrage andere Felgen zulegen?? :wall:

 

Ja, ich weiß, Gullys sind Geschmackssache.....

ja jenau

desrum besser auf 15 zoll umrüsten

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=7x15et24+bmw&_sacat=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab mich jetzt für die GULLYS  entschieden und habe die Michelin bestellt.

Mein Ältester hat die Augen im Kopf verdreht, aber was solls....... :klug:Senioren Cabby halt...... :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Umrüstung auf 195/60/14 V

 

da kostet dann der Satz soviel wie einer von Michelin, ob man das will ist etwas anderes, Papierwerk gibt es dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Umrüstung auf 195/60/14 V

 

da kostet dann der Satz soviel wie einer von Michelin, ob man das will ist etwas anderes, Papierwerk gibt es dazu

Also wenn man bei den großen Reifensuchmaschinen nachsieht, findet man derzeit keine reifen mit Geschwindigkeitsindex V oder besser in dieser Größe, ich weiß nicht, wie das jetzt mit Allwetterreifen von Billigmarken aussieht und ob man da einfach nur nen Aufkleber ins Auto machen muss.

 

Das Format 195/60/14 sieht - finde ich - bei einem vfl e30 sehr bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Macht es mit einem 195/65/14 aber auch nicht besser!

 

Sich den aktuellen Müll an Gebraucht-Felgen anzutun bzw. die lange Suche, daraus was brauchbares zu finden, mag mancher eben nicht und da kann die Investition in dieses Format rein pragmatisch auch Sinn machen. Im Übrigen ist dieser Originalzustand mittlerweile ja auch fast ne Abwechslung, da die allermeisten umgerüstet haben.

 

Wenn ich mit meiner Limo in Meiningen bin, ist es das einzige Auto auf den e30 Styling Felgen - so schnell hat man ein Alleinstellungsmerkmal  ...  :D  :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber beruhigt das wirklich jeder nur noch Schrott verkauft! :freak:

Man kann sich die Gullis natürlich schön reden und 5min später heimlich in selbige göbeln! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na da bin ich aber beruhigt das wirklich jeder nur noch Schrott verkauft!

 

So pauschal habe ich das jetzt aber nicht gesagt. Fakt ist, dass gerade bei den 15er Kreuzspeichen die Mehrzahl der angebotenen Felgen eigentlich erst einmal aufgearbeitet gehört, damit sie ernsthaft gut sind und zu einem Liebhaber Auto passen. Und dann muss man für richtig Geld sich auch noch um die Deckel kümmern. Gibt aber mittlerweile auch Repros von den Kreuzes - Berichte darüber habe ich noch keine lesen können.

 

Insgesamt gesehen würde ich persönlich einen Invest von > 1000 Euro ohne Reifen in sowas wie schnöde 15er Standard Kreuzspeichen-Felgen nur äußerst ungern machen - habe aber zum Glück noch genug derartige Felgen im Fundus.

 

Da hast Du es schon grundsätzlich richtig gemacht, klotzen, nicht kleckern - wenn man schon Geld ausgibt, dann in was gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Umrüstung auf 195/60/14 V

 

da kostet dann der Satz soviel wie einer von Michelin, ob man das will ist etwas anderes, Papierwerk gibt es dazu

Moin,

 

 ich habe bei mir in den Papieren 195/60 und 195/65/ 14 stehen. Allerdings H. Ob das auch für V gilt? Ich denke schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 ich habe bei mir in den Papieren 195/60 und 195/65/ 14 stehen. Allerdings H. Ob das auch für V gilt? Ich denke schon.

Bei einem 325i oder bei dem von Dir angegebenen 316i?

H ist mEn bis 210km/h freigegen und V bis 240km/h. Höherwertige Reifen darfst Du immer aufziehen,

Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex nur als Sommerreifen mit einem Aufkleber auf

dem Armaturenbrett.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 325i oder bei dem von Dir angegebenen 316i?

H ist mEn bis 210km/h freigegen und V bis 240km/h. Höherwertige Reifen darfst Du immer aufziehen,

Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex nur als Sommerreifen mit einem Aufkleber auf

dem Armaturenbrett.

 

Moin, ich wollte nur sagen das eventuell die oben genannte

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zur Umrüstung auf 195/60/14 V

 

nicht nötig ist, da die 2 195er Bereifungen ohne Eintragung möglich sein sollten.

 

Jetzt habe ich mal gesucht und werde 65er noch 60er mit V gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Satz Kreuzspeichen mit Deckeln dazu kaufen und Strahlen/Entlacken sowie Lackieren ist man das gleiche Geld los, wie für die Michelin, wenn man sich nicht selbst belügt. Und dann kommt der Reifenkauf ja noch oben drauf. Deshalb kann ich das mit den 195/65ern schon verstehen, auch wenn man bei dem Preis Schmerz empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für einen Satz Kreuzspeichen mit Deckeln dazu kaufen und Strahlen/Entlacken sowie Lackieren ist man das gleiche Geld los, wie für die Michelin

 

Das ist auch gar nicht mehr so einfach. Die 195/60 sehen aber halt auch bescheiden aus ohne ordentliche Tieferlegung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

statt für viel Geld einen verhunzten Originalsatz Kreuzspeichen für viel Geld aufarbeiten zu lassen, würde ich mir neue Kreuzspeichen kaufen von Maxilite: https://shop-eu.maxilite.ch/x-spoke-Style-7x15

 

Ich habe denen geschrieben und die stellen uns eine Kreuzspeiche und einen Alpina Style 7x15, als Muster, zur Verfügung.

 

Ich werde die beiden Felgen dann nach Meiningen: https://e30-talk.com/topic/203905-e30-treffen-im-meininger-marstall-29062019/

und nach Sandebeck: https://e30-talk.com/topic/203883-14-offizielles-e30-talk-treffen-04-bis-07-juli-2019/

mitbringen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das mit den korrekten Reifen auf 14" Gullys und Bielstein B12 Fahrwerk (30/40) aus.

In meinen Augen ein schöner Kompromiss. Sieht klassisch aus ohne Übertrieben zu wirken....

Wenn sich das Fahrwerk beim Gebrauch noch 10mm setzen würde wäre es perfekt!!

 

DSC_2805_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe denen geschrieben und die stellen uns eine Kreuzspeiche und einen Alpina Style 7x15, als Muster, zur Verfügung. Ich werde die beiden Felgen dann nach Meiningen: und nach Sandebeck:  mitbringen.

 

:daumen:  Super! Danke Jan, für diese Initiative, :daumen:  da bin ich schon gespannt. Hoffentlich legen die bei der Kreuzspeiche auch den Deckel mit dazu, damit man auch sieht, wie die das Thema gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In meinen Augen ein schöner Kompromiss.

 

Da kann ich nicht widersprechen, würde mir auch gefallen,

aber 800,-€ für den Satz Michelin, da bekomme ich locker die doppelte Menge Vredesteins für die Kreuzspeiche.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...