Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die trauen sich wenigstens, sich ganze Kennzeichen zu wünschen und nicht immer nur so halbe wie Du.  :p 

am vor 10 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

ich glaube in österreich kann man die beschriftung der kennzeichen frei wählen

Deine "Shift" Taste ist kaputt! ;-)

 

Das mit der frei wählbaren Beschriftung in Österreich stimmt nur so halb.

Grundsätzlich haben die eine ähnliche Systematik, wie wir, Also  "Stadt - Gruppe1 Gruppe2" wobei bei den Österreichern die Zahlen in der ersten Gruppe zu finden sind.

Ausserdem haben alle Stadt-/Landkreiskennungen mit wenigen Ausnahmen zwei Buchstaben

 

Die Wunschkennzeichen dagegen sind freier wie unsere.

Hier kann nach dem Kürzel für die Stadt eine frei wählbare Buchstabenzahlenkombination stehen die insgesamt 4 bis max. 7 Zeichen lang sein muss und bei der (umgekehrt wie bei den normalen Kennzeichen) die Buchstaben zuerst stehen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. die Kennzeichen XX BMWZ1 und XX BMWM3 sowie XX Z1

 

Aber:

Das Wunschkennzeichen kostet 200,-€ die an den Sicherheitsfonds gehen und eine Verwaltungsgebühr.

Dazu ist das Kennzeichen nur 15 Jahre lang gültig, danach müssen die ca. 215,-€ erneut entrichtet werden.

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Die trauen sich wenigstens, sich ganze Kennzeichen zu wünschen und nicht immer nur so halbe wie Du.  :p 

Deine "Shift" Taste ist kaputt! ;-)

 

Das mit der frei wählbaren Beschriftung in Österreich stimmt nur so halb.

Grundsätzlich haben die eine ähnliche Systematik, wie wir, Also  "Stadt - Gruppe1 Gruppe2" wobei bei den Österreichern die Zahlen in der ersten Gruppe zu finden sind.

Ausserdem haben alle Stadt-/Landkreiskennungen mit wenigen Ausnahmen zwei Buchstaben

 

Die Wunschkennzeichen dagegen sind freier wie unsere.

Hier kann nach dem Kürzel für die Stadt eine frei wählbare Buchstabenzahlenkombination stehen die insgesamt 4 bis max. 7 Zeichen lang sein muss und bei der (umgekehrt wie bei den normalen Kennzeichen) die Buchstaben zuerst stehen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. die Kennzeichen XX BMWZ1 und XX BMWM3 sowie XX Z1

 

Aber:

Das Wunschkennzeichen kostet 200,-€ die an den Sicherheitsfonds gehen und eine Verwaltungsgebühr.

Dazu ist das Kennzeichen nur 15 Jahre lang gültig, danach müssen die ca. 215,-€ erneut entrichtet werden.

 

 

 

Ich kann mich noch gut an einen Radiobeitrag vom Bayerischen Rundfunk Ende der 80er erinnern, Hier ging es darum wie einige Österreicher im Zuge einer Umfrage gegen die Einführung der „neuen“ Kennzeichen (weißer Untergrund mit schwarzer Schrift) protestiert haben. Kommentar: Das sieht ja aus wie ein deutsches Kennzeichen, da denkt ja noch jemand ich sei ein Deutscher … 

Ich fand die alten „Nummerntafeln“ schön nostalgisch und freue mich jedesmal, wenn ich im Urlaub in Ö eins sehe, und wenn es nur ein landwirtschaftlicher Anhänger ist. 

Habe ein schönes Bild von einem E30 mit alten „Nummerntafeln“ im Netz gefunden.

IMG_1345.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

 

...ihr immer mit euren Wunschkennzeichen... :-D :ironie:

(kleiner Insider, für die die mich nicht näher kennen)

… sagt der Kennzeichengeilomat ;)


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

...Deine "Shift" Taste ist kaputt! ;-)....

 

am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

:frage:

ROFL, ich glaub, da liegt ein anderes Problem vor... :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

:frage:

LMDFDG

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Walter Sobchak:

Ich kann mich noch gut an einen Radiobeitrag vom Bayerischen Rundfunk Ende der 80er erinnern, Hier ging es darum wie einige Österreicher im Zuge einer Umfrage gegen die Einführung der „neuen“ Kennzeichen (weißer Untergrund mit schwarzer Schrift) protestiert haben. Kommentar: Das sieht ja aus wie ein deutsches Kennzeichen, da denkt ja noch jemand ich sei ein Deutscher … 

Ich fand die alten „Nummerntafeln“ schön nostalgisch und freue mich jedesmal, wenn ich im Urlaub in Ö eins sehe, und wenn es nur ein landwirtschaftlicher Anhänger ist. 

Habe ein schönes Bild von einem E30 mit alten „Nummerntafeln“ im Netz gefunden.

 

Das gemeinste is eigentlich, dass die Ösis eine super Regelung für Wechselkennzeichen haben - ähnlich wie die Schweizer, nur dass in Austria sogar bis zu 3 Fahrzeuge auf einem Kennzeichen laufen dürfen (in der Schweiz sind es 2)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-bmw-e30-323i/2436038053-216-412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Bin ja noch sehr unerfahren wenn’s um e30 geht. Aber sowas ist denke ich seltener geworden?

bin bisher noch nicht auf Kleinanzeigen über einen 323 gestoßen.

was macht den so besonders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stehen einige 323i drin. EZ 86 ist ungewöhnlich, denn gebaut wurde der 323i (für Deutschland) nur bis ca.08/09 1985, dann kam schon der 325i.

 

Den hier finde ich interessanter (bis auf die Felgen  - die gehören umlackiert):

 

BMW E30 323i Oldtimer *EZ 1984* H-Kennzeichen *Seltenes Stück* in Nürnberg (Mittelfr) - Mitte | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der von Nimmer ist schon etwas zusammengebastelt. Frontschürze ist vom VFL ab 8/85. Innenausstattung auch, Pepitamuster gab es nicht beim VVFL. Gurte hinten wurden auch umgestrickt, beim VVFL werden die Gurte an der C Säule umgelenkt, da sitzen nun die Plasteabdeckungen auf den Schraubpunkten. Die Gurtführung aus der Hutablage ist beim echten VFL nicht so wie auf dem Bild.

 

so ebbes:-D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb eta-thomas:

...der von Nimmer ist schon etwas zusammengebastelt. Frontschürze ist vom VFL ab 8/85. Innenausstattung auch, Pepitamuster gab es nicht beim VVFL. Gurte hinten wurden auch umgestrickt, beim VVFL werden die Gurte an der C Säule umgelenkt, da sitzen nun die Plasteabdeckungen auf den Schraubpunkten. Die Gurtführung aus der Hutablage ist beim echten VFL nicht so wie auf dem Bild.

 

so ebbes:-D

Wir hatte vor kurzem mal einen 323i aus der Schweiz aus 86 - das war quasi ein vfl noch mit dem alten Motor,

 

Da bei dem obigen Angebot EZ 86 ist, könnte zumindest so die Frontschürze erklärt werden. Mein alter Laptop zeigt mir die Farben der Innenausstattung nicht genau. Aber ist das piniengrüner Teppich mit Anthrazit Polstern? Dann spräche das für Nachrüstung. wenn es einheitlich ist, dann kann es ggf. ein Schweizer Modell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb MartinE30:

Wenn ich den Text lese… :klatsch:

Mein Stück ist auch selten aber Made in GDR! :freak:

Dürfte schon nen schickes KFZ sein. Aber bei den Bildern kannste da auch nur rätselraten. 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Nimmer:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-bmw-e30-323i/2436038053-216-412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Bin ja noch sehr unerfahren wenn’s um e30 geht. Aber sowas ist denke ich seltener geworden?

bin bisher noch nicht auf Kleinanzeigen über einen 323 gestoßen.

was macht den so besonders?

Nichts. War damals vor der Einführung des 325i eben die Top-Motorisierung. :)

 

Der gezeigte 323i wurde einfach später zugelassen. Solche "Standuhren" gab es schon. Mein 318i ist Baujahr 08/89 und wurde 07/90 erst zu gelassen. Ansonsten finde ich den 323i in Smaragdgrün - sorry - eine Bastelbude. Innen war der Mal Piniengrün, davon zeugt der Teppich, Mono-Radio ohne Überlendregler mit nachgerüsteten Boxen auf der Hutablage aus dem Zubehör, Farbunterschiede im Lack sind auch zu erkennen, die Aufkleber (für Lack usw.) im Motorraum fehlen, die Nabendeckel der Styling E30 fehlen, Nebler waren ab Werk verbaut liegen jetzt aber im Kofferraum, vermutlich, weil das Frontblech gegen eines der Modellpflege getauscht wurde und jetzt die Luft raus ist. Was ist das für eine Gurthülse in der C-Säule, das habe ich ja noch nie gesehen...

 

EDIT: @eta-thomas hats bereits aufgedröselt. Danke!

 

Motorisierung, Radio, Digitaluhr, Beschriftung der Heizungs-/Lüftungssymbolik, Gurtpeitschen, Schaltknauf zeugen von einem vVFL, also von vor 09/1985.

 

Beste Formulierung im Inserat "eigentlich rostfrei".

 

---

 

Der Zweite 323i @MartinE30 ist ja von der Inseratsgestaltung eine Katastrophe. Unglaublich unübersichtlich und überladen. Die Bilder find eich auch eher wenig aussagefähig, aber in Summe scheint es das bessere Auto zu sein. Ob die Klima nocht geht? Altes Kältemittel dürfte da vielleicht auch noch ein Thema sein...

 

"Made in Western-Germany" ist natürlich das Highlight.

 

Ich finde tatsächlich diesen 323i am interessantesten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-323i-oldtimer-h-zulassung-tuev-08-24-6-zylinder/2397851754-216-8299

 

 

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich einen S14 hätte ich einen M3 E30. Möchte ich aber nicht, nach verschiedenen Probefahrten hat mich der Motor nicht überzeugt, wer will schon immer 4000-6500

Touren drehen um Spaß zu haben.  

 

Zitat:

"Den Fargzeug ist ohne Probleme gefahren"....


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/   Fahrersitzfarbe und Türverkleidung sind unterschiedlich, Elektrik macht den Eindruck des ein oder anderen kleineren Fehlers,

Fahrzeug hängt hinten etwas, Nabendeckel fehlen, Federbeinlackierung scheint etwas unproffessionell gemacht   

Gut, die Farbe ist schön ......  zumindestens Teile davon ...... aber ..... irgendwie, ob der zur Wertanlage taucht ......  na ich weiß nicht  :-o

 

Vielleicht sollte man noch 3 - 7 Unterbodenbilder anfordern ......


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

LOL, was für ein Haufen Schrott. Ich muß mich wirklich schlapplachen, der VK hat auf jeden Fall Humor. (Eine verbeulte Scheiße)

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb touringE30_1988:

Wollte ich einen S14 hätte ich einen M3 E30. Möchte ich aber nicht, nach verschiedenen Probefahrten hat mich der Motor nicht überzeugt, wer will schon immer 4000-6500

Touren drehen um Spaß zu haben.  

 

Zitat:

"Den Fargzeug ist ohne Probleme gefahren"....

Du Glücklicher. Diese Erfahrung fehlt mir neben dem 316 Vergaser noch, sonst kenne ich alle Motoren im E30, Das Schöne am 320is ist eben seine Unscheinbarkeit. Auch der E36 war da vergleichsweise seriös unterwegs. Und ja, der S14 ist eine Drehorgel.

 

Apropos...dieser 318i schaut schon sehr abenteuerlich aus: M40 mit 510 NM und 361 PS? Klick. Ist das überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die Daten der Bremsen sein..:-D

 

Der 320is hat ja gerade aufgrund seines "Pelz nach innen tragen" einen besonderen Reiz.

Aber im Gegensatz zu einem eta

hat man das Gefühl mit einem Pürierstab zu fuhrwerken…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...