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am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das Image war/ist in diesem Ländern auch anders, ein deutsches Auto höherer Preiskategorie bedeutet ein Zeichen des besser gestellt seins. Sie wurden nicht so "heruntergereicht" wie hierzulande.

 

 

Während hier spätestens nach 5 Jahren fast jedes Auto ins Tal der Tränen kommt, ist es in Italien-Südfrankreich-Spanien länger beim Erstkäufer verbleiben. Einen Mercedes, BMW hat man bewusst gekauft, weil teuer,
Das galt auch für die Oberklassen der eigenen Hersteller. Beispiel CX, 604….

 

.....das kann ich sehr bestätigen. Witzig ist, daß Du neben dem allseits bekannten Citroen CX den großen Peugeot 604 nicht vergißt zu erwähnen! Gerade als STi oder später GTi mit 5-Gg.-Getriebe und Einspritzung und beim GTi nochmals mit Motorverbesserung auf gleichmäßige Zündabstände und 150 PS, ist es ein tolles Auto. Das wissen wenige, nur der frühe SL mit Vergaser und läppischem 4-Gg-Getriebe macht für diese Klasse wenig Sinn (Bj. ´75 - ´78). Leider hat der 604 eine schlechtere Teileversorgung als der CX. Bei Peugeot funktioniert die E.-Teilversorgung der Klassiker 404 und 504 (und auch 505) sehr gut, aber leider nicht für den 604 (zur Zeit ist nicht mal ein Auspuff lieferbar). 

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am vor 4 Minuten schrieb pngbr:

Die ersten Modelle bis MJ1984 haben eine geschraubte Sitzbank mit Federkernen, ähnlich wie im E21. Danach kam die gesteckte Variante mit Schaumstoffpolster. Die Rückenlehne selbst wurde ebenfalls von Federkern auf Schaumstoff geändert. 

....danksehr, das ist doch mal eine genaue Aussage! Somit habe ich mit Modelljahr ´85 also Schaumstoffpolster, darauf habe ich auch getippt bei meinem Baur. Man sitzt einfach prima darin. Witzig, daß nicht von Anfang an solche Dinge bei einem neuen Auto fertig vorhanden und eingebaut wurden. Genau wie mit der uralten 3-Gg.-Automatik ganz zu Anfang bis Mitte ´83.... 

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am Am 8.11.2024 um 14:54 schrieb pngbr:

Die ersten Modelle bis MJ1984 haben eine geschraubte Sitzbank mit Federkernen, ähnlich wie im E21. Danach kam die gesteckte Variante mit Schaumstoffpolster. Die Rückenlehne selbst wurde ebenfalls von Federkern auf Schaumstoff geändert. 

Für die Rückbank in der Ausführung mit Mittelarmlehne blieb es bis zum Produktionsende bei der Federkernvariante.

 

Bei den vvfl Sofasitzen sind sehr oft die Federn gebrochen, das kam ab und an unverhofft und auch mal schmerzhaft


Bearbeitet: von helheb
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am Am 9.11.2024 um 12:43 schrieb StefM3:

...Wußte nicht, dass der Anteil an 1800ern und speziell Zweitürern so gering ist.

nur wenige zehntausend Exemplare = selten .... :klatsch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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am vor 6 Stunden schrieb NULLZWOtii:

nur wenige zehntausend Exemplare = selten .... :klatsch:

Zum Begriff "selten": Solch eine Zahl macht bei anderen Modellen die komplette Baureihe aus, einfach mal als Beispiel die bis heute immer noch relativ weit verbreitete FIAT Barchetta. Und um mal bei BMW zu bleiben: Vom schicken 2000 CS/C/CA Coupé gab es ganze ca. 12500 Stk. (müßte für die ganz genau Zahl nachlesen) und dieses gibt es bis heute auch immer noch zu kaufen.... Trotzdem ist dieser braune 318i sehr nett und wenn er ein Chrommodell wäre, wäre er auch umgehend veräußert, da bin ich mir sicher. Beim moderneren Plastikmodell bin ich mir für den Preis nicht ganz so sicher, es wird aber wohl auch bei ihm funktionieren mittlerweile. Jedoch war mein 323i Baur Chrommodell für 19000,-€ in Relation dann wieder zu günstig....8-)

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Muss man alles relativ sehen.

Es gab nach meinen Zahlen die ihr auch hier findet 143786 vom 318i der verschiedenen Typschlüssel (318is waren es 41234 ;-))

Das ist aber auch logisch wenn man die damalige Zeit betrachtet.

Der 316i hatte nicht viel weniger Leistung - war aber um einiges billiger. Daher war das die Wahl für die Leute die als "Aufsteiger" sich auch mal nen BMW leisten wollten und daher gabs davon 467561

Wer mehr Geld hatte wollte dann aber den Sechszylinder und daher wurden vom 320i auch 380769 geordert.

Vom 325i als Spitzenmodell für die mit großem Geldbeutel gabs dann wieder weniger.

Diesel, Eta und andere Karosserieformen mal aussen vor gelassen.

 

Und da ein 318i nicht so im Focus war, ihn zu erhalten, gibt es davon nur noch 406 ohne und 1949 mit Kat die dzt. zugelassen sind - aber vom 316er sind prozentual gesehen noch weniger übrig.

Und wenn man vergleicht, gab es 1996 noch 10x so viele Limos wie Cabrios - jetzt sind von den Cabrios noch die Hälfte vorhanden, von den Limos gerade mal 3%

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 1 Minute schrieb emmac:

Nein, falsch.

Der Wertvollste ist meiner, weil er der einzige noch zugelassene E30 mit mir im Fahrzeugbrief ist - davon gibt es aktuell nur genau 1 Fahrzeug!

Ich nehme Gebote an …

:klug:

Glaub ich nicht. Du kannst Dir ja noch nicht mal nen richtiges Dach leisten ...  :winken:  Aber rhetorisch auf dem richtigen Wege zum Kleinanzeigen Fachverkäufer. :freak:

 

Nur -  wenn selten = teuer heißt wäre jeder 316s die neuste Bitcoin Generation.
 

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am vor 28 Minuten schrieb emmac:

Nein, falsch.

Der Wertvollste ist meiner, weil er der einzige noch zugelassene E30 mit mir im Fahrzeugbrief ist - davon gibt es aktuell nur genau 1 Fahrzeug!

Ich nehme Gebote an …

:klug:

Wenn Du auch noch Erstbesitzer des Autos bist (Erstbesitzer gibt es ja sogar noch welche, siehe unser Forenmitglied 325ivfl), dann wird es am noch mal seltener.

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Nein, falsch.

Der Wertvollste ist meiner, weil er der einzige noch zugelassene E30 mit mir im Fahrzeugbrief ist - davon gibt es aktuell nur genau 1 Fahrzeug!

Ich nehme Gebote an …

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Nuja, 100 Kröten pro Monat TÜV.
Is aber dann auch schon das Maximum.
Wenn der Ofen ein Sperrdiff hat leg ich noch 'n Doppelhirsch drauf, aber mehr ist dann echt ni drinne.

Edit:
Hups, wir haben ja gar nicht mehr 2005...
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am vor 5 Stunden schrieb Georg:

Muss man alles relativ sehen.

Es gab nach meinen Zahlen die ihr auch hier findet 143786 vom 318i der verschiedenen Typschlüssel (318is waren es 41234 ;-))

Das ist aber auch logisch wenn man die damalige Zeit betrachtet.

Der 316i hatte nicht viel weniger Leistung - war aber um einiges billiger. Daher war das die Wahl für die Leute die als "Aufsteiger" sich auch mal nen BMW leisten wollten und daher gabs davon 467561

Wer mehr Geld hatte wollte dann aber den Sechszylinder und daher wurden vom 320i auch 380769 geordert.

Vom 325i als Spitzenmodell für die mit großem Geldbeutel gabs dann wieder weniger.

Diesel, Eta und andere Karosserieformen mal aussen vor gelassen.

 

Und da ein 318i nicht so im Focus war, ihn zu erhalten, gibt es davon nur noch 406 ohne und 1949 mit Kat die dzt. zugelassen sind - aber vom 316er sind prozentual gesehen noch weniger übrig.

Und wenn man vergleicht, gab es 1996 noch 10x so viele Limos wie Cabrios - jetzt sind von den Cabrios noch die Hälfte vorhanden, von den Limos gerade mal 3%

 

.....danke für die Zahlen und Ausführungen! Warum gerade der so durchzugsschwache 320er die meisten Käufer fand, das habe ich nie verstanden, auch früher schon nicht. Und wer 316 und 318 kennt, der würde immer den gar nicht viel teureren 318i wählen. Genau der Löffel Butter mehr, der es bringt. Ich mag den 318er eigentlich lieber als den 320er, trotz zweier Zylinder weniger. Aber da es den 323i gibt, ist für mich alles entschieden. Denn der ist ja das echte Spitzenmodell :smbmw:, der 325i wurde doch bloß später nachgeschoben....


Bearbeitet: von Runenverwalter
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am vor 40 Minuten schrieb Runenverwalter:

Warum gerade der so durchzugsschwache 320er die meisten Käufer fand, das habe ich nie verstanden, auch früher schon nicht. Und wer 316 und 318 kennt, der würde immer den gar nicht viel teureren 318i wählen. Genau der Löffel Butter mehr, der es bringt.

Deinem Avatarbild nach zu urteilen bist Du doch auch nicht erst 25 ;-)

Denk doch mal zurück an die 80er.

Ich hab damals meinen ersten E30 gekauft und hätte mir ums verrecken keinen 316/318er geholt, weil wenn schon so viel Geld ausgeben, dann muss der Sechszylinder her - einen 323 bzw. 325 hab ich mir aber nicht mal "nackt" leisten können und war auch nicht bereit auf einige Extras zu verzichten, nur um den dickeren Motor zu haben.

 

Beim 316er ist es ähnlich. Das waren Aufsteiger vom Ascona, Escort etc. die sich mal "nen BMW gönnen" wollten und da wurde es dann mangels Masse ein 316i Buchhalter.

Gerade da her kommen die ganzen "Rentner E30"

 

So was ähnliches gab es gegen Ende der 90er noch mal, als BMW den E36/5 AKA "Compact" rausgebracht hat.

Da sind die Verkäufe der leistungsstärkeren Golf Varianten um bald 50% eingebrochen weil man für das fast gleiche Geld eben nen BMW bekommen hat, der von vorne noch identisch ausgeschaut hat wie ein 328i

Und als dann erst noch der 323ti rauskam - mit M-Paket und M-Spiegeln - dann wars ganz vorbei.

 

Man muss da immer auch das ganze sehen.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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pah, warum hab ich meinen wohl seit April 1993?? ;-)

Meinen ersten eta hab ich anno 1987 gekauft, der war da gerade gut 2,5 Jahre alt. Warum?? Weil ich vom katlosen M535i E12 nicht total vom Hubraum absteigen wollte, der eta eben schon auf G Kat ausgelegt war. Das war mir damals schon wichtig, obwohl ich kein grüner bin/war.:eek:

Da mein eta nur Katvorbereitung hatte, schnell mal auf G Kat nachgerüset, also neuer Kat und Lamdasonde rein. War gar nicht mal so billig, damals.:-o Dafür war der eta dann einige Jahre steuerfrei.

Alles ETA, oder was ??

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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-316i-h-kennz-1-8-liter-motor-79000km/2909687098-216-8149

 

...der Beweis, dass auch ein 316i mit dem 1,8er Kettenmotor eine Wertanlage darstellt. Hier gilt also doch: rar/selten/teuer;-)

Alles ETA, oder was ??

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am vor 22 Stunden schrieb Georg:

Deinem Avatarbild nach zu urteilen bist Du doch auch nicht erst 25 ;-)

Denk doch mal zurück an die 80er.

Ich hab damals meinen ersten E30 gekauft und hätte mir ums verrecken keinen 316/318er geholt, weil wenn schon so viel Geld ausgeben, dann muss der Sechszylinder her - einen 323 bzw. 325 hab ich mir aber nicht mal "nackt" leisten können und war auch nicht bereit auf einige Extras zu verzichten, nur um den dickeren Motor zu haben.

 

Beim 316er ist es ähnlich. Das waren Aufsteiger vom Ascona, Escort etc. die sich mal "nen BMW gönnen" wollten und da wurde es dann mangels Masse ein 316i Buchhalter.

Gerade da her kommen die ganzen "Rentner E30"

 

So was ähnliches gab es gegen Ende der 90er noch mal, als BMW den E36/5 AKA "Compact" rausgebracht hat.

Da sind die Verkäufe der leistungsstärkeren Golf Varianten um bald 50% eingebrochen weil man für das fast gleiche Geld eben nen BMW bekommen hat, der von vorne noch identisch ausgeschaut hat wie ein 328i

Und als dann erst noch der 323ti rauskam - mit M-Paket und M-Spiegeln - dann wars ganz vorbei.

 

Man muss da immer auch das ganze sehen.

 

 

.....ich gebe Dir vollkommen recht! Trotzdem gab es Leute, die sich einen 318i gekauft hatten und absichtlich keinen 320i. Was die Masse macht, das ist ja nicht entscheidend, sondern das, was man selbst für richtig erachtet. Das ist z. B. bei der 80er Jahre Musik das gleiche, der reine Massengeschmack war selten gut (Ausnahme z. B. ABBA). Wir kauften anno ´81 im FIAT- und Lancia-Laden einen fast neuen (Vorführwagen) Lancia Beta 2000 HPE als 4-Zyl. Modell. Er war uns lieber als der 320i BMW im Vergleich, das war damals sehr schnell entschieden. Ich hatte den Führerschein im Herbst/Winter 1980 gemacht, werde also 62 Lenze jung und durfte damals den neuen HPE meines Vaters manchmal fahren, sogar auch alleine! Der Vorgänger war ein Golf I GTI Bj.´76, den durfte ich auch schon die letzten Monate "nicht zu sportlich" bewegen.... 

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am vor 4 Minuten schrieb Runenverwalter:

Trotzdem gab es Leute, die sich einen 318i gekauft hatten und absichtlich keinen 320i. Was die Masse macht, das ist ja nicht entscheidend, sondern das, was man selbst für richtig erachtet. 

Das ist für Dich entscheidend - aber was die Masse macht ist dafür entscheidend was eben an Fahrzeugen gebaut wurde.

Selbst wenn Du damals einen so exorbitanten Geschmack gehabt hättest, dass Du unbedingt einen 335i importiert hättest würde es deswegen in D trotzdem nahezu keine geben und die Frage war ursprünglich eben, warum es so viele 316er gibt und auch 320er.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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War jetzt das Erfolgserlebnis für heute, oder? :daumen:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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