Zum Inhalt wechseln

Foto

Umbau auf E36 Lenkung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Mitglied
  • 365 Beiträge
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Moin zusammen,
bin dabei den Umbau auf eine E36 Lenkung vorzubereiten, wegen Spiel der Zahnstange und dem wahrscheinlich besseren Handling auf Alpenpässen.
Dazu soll aber die Rückstellung nicht schlechter werden ohne das der Nachlauf geändert wird.
Sehr gut wären Bilder der angepassten Druckschläuche sowie Hinweise bzw Fotos, was genau für die Airbag-Lenksäule (da gibts wohl verschiedene) von BJ1990 am Spritzwanddurchtritt geändert werden muss.

Danke schonmal
Grüße Uli
Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#2
OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

    Sonnenscheinfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.259 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Nicht gut und ausreichend erörtert?
https://e30-talk.com...en/#entry719242

#3
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 365 Beiträge
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio

Bezüglich der von mir angesprochen Bilder und Stellen leider überhaupt nichts enthalten, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet.

Habe aber dazugelernt  und werde bei meinem E30 LG bleiben, es überholen (lassen), da brauche ich nichts umbauen.


Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#4
OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

    Sonnenscheinfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.259 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Nach der Lektüre des Beitrags habe ich das Thema für mich als erledigt markiert.
Obwohl die Idee ja wirklich gut ist, finde ich, das die Ingenieure damals sicher nicht ohne Grund das so gewählt haben.

#5
OFFLINE   icedearth

icedearth

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 351 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Idar-Oberstein Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Also ich habs gemacht und halte es für sehr sinnvoll. Außer die Distanzscheiben (die es fertig zu kaufen gibt), das Kreuzgelenk etwas zu verschieben und die Schläuche etwas nachzubiegen musste nix geändert werden. Obs bei der Airbag-Lenksäule komplexer ist kann ich nicht beurteilen. Wieso sollte sich der Nachlauf ändern? Am Winkel des Federbeins ändert sich doch nix.
Ich denke mal die große Übersetzung rührt da her das die meisten E30 ohne Servolenkung auskommen mussten und das einfach auf die Servolenkung übertragen wurden

Bearbeitet von icedearth, 12. April 2019 - 13:50.


#6
OFFLINE   FeuerFritz

FeuerFritz

    greift Heiligtümer an.... Geschlecht

  • Mitglied
  • 918 Beiträge
    Herkunft: nahe Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 323isK Bj.89

Also ich verstehe es auch nicht was an dem Umbau der Lenkung kompliziert sein soll  :roll:

 

Habe an meinem is auch eine E46 FL Lenkgetriebe eingebaut und das Auto ist wie ausgewechselt.

Als ich noch E30 Lenkung fuhr, war der limitierende Faktor auf kurvigen Strassen der Schwäbischen Alb die Tatsache, dass ich mit dem Lenken nicht hinterher gekommen bin. Jetzt mit E46 Lenkung liegt es an Fahrwerk und Reifen (Grip) wo die Grenzen aufgezeigt werden, gefällt mir deutlich besser.

 

Ich würde immer wieder umbauen, selbst die Frau fährt im Alltags M40 Touring eine andere Lenkung und sagt: Bombe  :drive: 

 


  • NULLZWOtii gefällt das

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark


#7
OFFLINE   Jonas

Jonas

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.125 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio

Ich habe auch umgebaut und bereue es nicht. Dabei ist der Unterschied zwischen E36 LG und E30 LG zu spüren, aber für meinen Geschmack könnte des LG noch deutlich direkter sein. In neuen Fahrzeugen sind die Umdrehungen des Lenkrades "von Anschlag zu Anschlag" eh noch deutlich weniger.

 

Jonas



#8
ONLINE   bastIS

bastIS

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 73 Beiträge
    Herkunft: DE Bundesland
  • Mein BMW: 318is

Wem das E36 LG nicht scharf genug ist kann auch E46 oder Z3 Lenkgetriebe verbauen, die sind noch mal kürzer übersetzt.



#9
OFFLINE   Platzhirsch

Platzhirsch

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 9.670 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring

Mein Touring bekommt auch noch ein E36-LG. Habe ebenfalls eine Airbaglenksäule und werde einfach sehen was mich da so erwartet. Was nicht passt, wird passend gemacht! :klug:


img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#10
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 365 Beiträge
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Also bei meinem E30 gibts keine Motivation auf E36 Lenkung umzubauen, weil die originale Übersetzung etwas weniger als 2 Umdrehungen pro Seite sind und es fraglich ist ob die dann gesparten 0.15 Umdrehungen pro Seite überhaupt bemerkt werden.
Ich habe dazugelernt, dass nicht jede E30 Servolenkung 4.5 Umdrehungen hat. Also einfach mal ausprobieren.
Ja die Alb hat auch enge Kurven, aber ich bin eigentlich bisher immer herumgekommen ohne umzugreifen (russische Lenkweise).Zur Not mit dem rechten Fuss nachhelfen.

Bearbeitet von e30 convertibel, 12. April 2019 - 17:32.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#11
OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

    Sonnenscheinfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.259 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Ich würde das ja mit vorhandenen Teilen machen, aber irgendwie kommt bei Eingabe der
TN nix heraus,was weiterhelfen würde.
Von der Optik sehen die relativ gleich aus..

#12
OFFLINE   Der Wayne

Der Wayne

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 122 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: E30 V8
Wer einmal E36/E46 Lenkgetriebe gefahren ist wird nie mehr das bescheidene E30 Lenkgetriebe fahren wollen...

#13
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 365 Beiträge
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio

Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....

Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.

Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief :klatsch: , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen  :e30: 

 

E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top :D


Bearbeitet von e30 convertibel, 03. Mai 2019 - 21:09.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#14
OFFLINE   Bastor

Bastor

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 393 Beiträge
    Herkunft: Essen Bundesland
Mal kurz ne frage in den Raum geworfen.

Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ?
Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer)

Gruß

#15
OFFLINE   sirofpatrick

sirofpatrick

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 479 Beiträge
    Herkunft: Mannheim Bundesland
  • Mein BMW: 335i vVFL

Mal kurz ne frage in den Raum geworfen.

Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ?
Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer)

Gruß

Jawohl, mit Servo ohne Airbag.
  • Bastor gefällt das

#16
OFFLINE   Bastor

Bastor

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 393 Beiträge
    Herkunft: Essen Bundesland
Alles klar - danke !

#17
ONLINE   Mahathma

Mahathma

    Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.779 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

Passt ja gerade "wie die Faust auf's Auge":

 

Komme soeben aus der Garage und mein E30 steht wieder auf seinen Rädern. Mit E36 LG :-D

 

Kreuzgelenk ist E30 mit Servo aber ohne Luftsack. Hatte es zuerst etwas zu weit nach oben geschoben, was dazu führte, dass das obere Kardangelenk etwas "hackeltet". Man muss das Gelenk eben "vermitteln" dann geht das...

Leitungen vom M40 kann man so einbauen, dass es ohne Biegen passt. Dicht ist es auch, aber Aufgrund des Konsums von "Einbecker Maibock" während der Schrauberei verschiebe ich die Probefahrt auf Morgen :saufen:.

Werde dann sehen, ob meine "berechnete Spurkorrektur" so passt. Ansonsten wird es der Vermessungsstand am Montag richten...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#18
ONLINE   Sebastian_H

Sebastian_H

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.922 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Dürrwangen Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 320i Cabrio, 323ti


Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten,


Lenkrad ist leichter umzusetzen. ;-)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

#19
OFFLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.314 Beiträge
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....
Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.
Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief :klatsch: , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen :e30:

E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top :D


Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem)

#20
OFFLINE   Schmidei

Schmidei

    E30 Liebhaber, M20B25 Fan Geschlecht

  • Mitglied
  • 3.178 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Neureichenau (Niederbayern) Bundesland
  • Mein BMW: 88er 325iT, 89er 325ix, 89er 325ixT, 85er 323i, 94er 525ixT
  • eBay: schmid-michael

Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem)

 

Dann muss doch die Selbstsichernde Mutter neu  :freak:  


Grüße
Schmidei

           
BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 

 


Suche:  vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)