e30 convertibel Geschrieben: 11. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2019 Moin zusammen,bin dabei den Umbau auf eine E36 Lenkung vorzubereiten, wegen Spiel der Zahnstange und dem wahrscheinlich besseren Handling auf Alpenpässen.Dazu soll aber die Rückstellung nicht schlechter werden ohne das der Nachlauf geändert wird.Sehr gut wären Bilder der angepassten Druckschläuche sowie Hinweise bzw Fotos, was genau für die Airbag-Lenksäule (da gibts wohl verschiedene) von BJ1990 am Spritzwanddurchtritt geändert werden muss. Danke schonmalGrüße Uli Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. April 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2019 Nicht gut und ausreichend erörtert?https://e30-talk.com/topic/56845-e36-e46-lenkgetriebe-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden/?do=findComment&comment=719242 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 12. April 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Bezüglich der von mir angesprochen Bilder und Stellen leider überhaupt nichts enthalten, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet.Habe aber dazugelernt und werde bei meinem E30 LG bleiben, es überholen (lassen), da brauche ich nichts umbauen. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Nach der Lektüre des Beitrags habe ich das Thema für mich als erledigt markiert.Obwohl die Idee ja wirklich gut ist, finde ich, das die Ingenieure damals sicher nicht ohne Grund das so gewählt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 12. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 (bearbeitet) Also ich habs gemacht und halte es für sehr sinnvoll. Außer die Distanzscheiben (die es fertig zu kaufen gibt), das Kreuzgelenk etwas zu verschieben und die Schläuche etwas nachzubiegen musste nix geändert werden. Obs bei der Airbag-Lenksäule komplexer ist kann ich nicht beurteilen. Wieso sollte sich der Nachlauf ändern? Am Winkel des Federbeins ändert sich doch nix. Ich denke mal die große Übersetzung rührt da her das die meisten E30 ohne Servolenkung auskommen mussten und das einfach auf die Servolenkung übertragen wurden Bearbeitet: 12. April 2019 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 12. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Also ich verstehe es auch nicht was an dem Umbau der Lenkung kompliziert sein soll Habe an meinem is auch eine E46 FL Lenkgetriebe eingebaut und das Auto ist wie ausgewechselt.Als ich noch E30 Lenkung fuhr, war der limitierende Faktor auf kurvigen Strassen der Schwäbischen Alb die Tatsache, dass ich mit dem Lenken nicht hinterher gekommen bin. Jetzt mit E46 Lenkung liegt es an Fahrwerk und Reifen (Grip) wo die Grenzen aufgezeigt werden, gefällt mir deutlich besser. Ich würde immer wieder umbauen, selbst die Frau fährt im Alltags M40 Touring eine andere Lenkung und sagt: Bombe Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 12. April 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Ich habe auch umgebaut und bereue es nicht. Dabei ist der Unterschied zwischen E36 LG und E30 LG zu spüren, aber für meinen Geschmack könnte des LG noch deutlich direkter sein. In neuen Fahrzeugen sind die Umdrehungen des Lenkrades "von Anschlag zu Anschlag" eh noch deutlich weniger. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Wem das E36 LG nicht scharf genug ist kann auch E46 oder Z3 Lenkgetriebe verbauen, die sind noch mal kürzer übersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. April 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Mein Touring bekommt auch noch ein E36-LG. Habe ebenfalls eine Airbaglenksäule und werde einfach sehen was mich da so erwartet. Was nicht passt, wird passend gemacht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 12. April 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 (bearbeitet) Also bei meinem E30 gibts keine Motivation auf E36 Lenkung umzubauen, weil die originale Übersetzung etwas weniger als 2 Umdrehungen pro Seite sind und es fraglich ist ob die dann gesparten 0.15 Umdrehungen pro Seite überhaupt bemerkt werden.Ich habe dazugelernt, dass nicht jede E30 Servolenkung 4.5 Umdrehungen hat. Also einfach mal ausprobieren.Ja die Alb hat auch enge Kurven, aber ich bin eigentlich bisher immer herumgekommen ohne umzugreifen (russische Lenkweise).Zur Not mit dem rechten Fuss nachhelfen. Bearbeitet: 12. April 2019 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. April 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Ich würde das ja mit vorhandenen Teilen machen, aber irgendwie kommt bei Eingabe der TN nix heraus,was weiterhelfen würde.Von der Optik sehen die relativ gleich aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 12. April 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2019 Wer einmal E36/E46 Lenkgetriebe gefahren ist wird nie mehr das bescheidene E30 Lenkgetriebe fahren wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 3. Mai 2019 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2019 (bearbeitet) Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top Bearbeitet: 3. Mai 2019 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 3. Mai 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2019 Mal kurz ne frage in den Raum geworfen. Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ? Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. Mai 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2019 Mal kurz ne frage in den Raum geworfen. Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ? Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer) GrußJawohl, mit Servo ohne Airbag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 3. Mai 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2019 Alles klar - danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Mai 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2019 Passt ja gerade "wie die Faust auf's Auge": Komme soeben aus der Garage und mein E30 steht wieder auf seinen Rädern. Mit E36 LG Kreuzgelenk ist E30 mit Servo aber ohne Luftsack. Hatte es zuerst etwas zu weit nach oben geschoben, was dazu führte, dass das obere Kardangelenk etwas "hackeltet". Man muss das Gelenk eben "vermitteln" dann geht das...Leitungen vom M40 kann man so einbauen, dass es ohne Biegen passt. Dicht ist es auch, aber Aufgrund des Konsums von "Einbecker Maibock" während der Schrauberei verschiebe ich die Probefahrt auf Morgen .Werde dann sehen, ob meine "berechnete Spurkorrektur" so passt. Ansonsten wird es der Vermessungsstand am Montag richten... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. Mai 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2019 Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten,Lenkrad ist leichter umzusetzen. Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Mai 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2019 Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Mai 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2019 Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem) Dann muss doch die Selbstsichernde Mutter neu Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 6. Mai 2019 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2019 Hat Airbag Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Mai 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2019 Hab ich irgendwie vermutet. Weiss leider nicht, obs dann auch so einfach geht. Vielleicht weiss jemand bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 7. Mai 2019 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2019 So bin heute wieder runter gekrabbelt. Die Verbindung Lenkstange und unteres Kreuzgelenk gelöst, aber wegen der Flachstelle auf der Verzahnung für die Klemmschraube, läßt sich das Lenkrad nicht soweit verdrehen das es gerade steht.Verstehe ich nicht, wie es dazu gekommen ist. Die Spurstangen habe ich nicht angefasst, nur die Lenkung, die Servoölleitungen, Spurstangenköpfe und das Kreuzgelenk losgeschraubt alles wieder montiert und nun schiefes Lenkrad. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Mai 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2019 Hatte ich auch. Die Mittelstellungen der Lenkgetriebe sind scheinbar nicht immer völlig gleich. Nachdem ich die Spurstangen auf dem Vermessungsstand eingestellt habe, war alles wieder gut... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. Mai 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2019 Da bin ich gespannt wie das bei meinem Touring klappt. Das Airbaglenkrad ist zwar Geschichte aber der Rest der Lenkung nicht. Aber was nicht passt, wird passend gemacht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.