Zum Inhalt springen

325i Fächerkrümmer + Kat + ESD --> H-fähig ohne Kat


michae1982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell habe ich ein Coupe 325i Schalter (Bj. 87, ohne Kat und 171 PS) VFL oder vVFL, darüber werdet Ihr mich bitte kurz aufklären ?

übernommen.

Der Verkäufer hat das Coupe bei mobile (glaube ich ) annonciert, doch aus den bekannten Gründen (massives Anschreiben ) jeden Kontakt mit den Interessenten erst garnicht zustande kommen lassen.

Da ich Ihn kenne, konnte ich zumindest mal eine ernsthafte Besichtigung "erbetteln".

Mein Kreis ist HR und das Auto stammt aus dem südlichen Nachbarkreis MR - Marburg.

Nun steht er auf der Bühne, hier im Forum gibt es ein relativ aktuelles Foto ca. 7 Tage alt.

Primär wurden die Flüssigkeiten, Lager, Gummis, Bremsscheiben etc. gewechselt und das Gerät wieder gängig gemacht.

Klar - das Diff wurde aufgemacht, nach sich anbahnenden Schäden kontrolliert und mit neuer Dichtung und Kupferpaste sauber verschlossen etc.

Also eine Woche gut zu tun gehabt.

Beim Motor, der Benzin Zuführung (neue Benz-pumpe etc.) das entsprechende, Getriebe ebenfalls, also die berühmten Standschäden erstmal beseitigt.

 

Erste längere Probefahrt war gestern, leider bei Stark-Regen, sonst gäbs ein paar Fotos, werden bei besserem Wetter nachgeliefert.

Ich bezeichne Ihn nach meiner Erfahrung als Verbastelten mit Substanz.

Da ich mir in Zukunft sowieso einen 325i individuell sportlich gestalten wollte und mir die H-Zulassung holen wollte, also alles noch im Rahmen des dann erlaubten, passte es ganz gut, meine Ansprüche an so ein "Hobby-racer" waren möglichst kein ABS und keine Servo und technisch, karrosseriemässig eine saubere gute Basis, bis jetzt erfüllt er das.

Schnellstmöglich möchte ich mir die Oldtimerzulassung gemäß §23 StVZO erarbeiten.

Dazu den eingebauten Fächerkrümmer und den eingebauten Kat, der wegen nicht vorhandener Lambdasonde auch nicht seinen Zweck korrekt erfüllt samt ESD rausnehmen und durch eine sportliche Alternative ersetzen.

 

- Entweder Serienkrümmer, MSD, ESD (Bosal z.b. ?) einbauen.

- An einem anderen Auto von mir schätze ich die noch originale Ebersbächeranlage sehr, doch sind die an dem m20b25 qualitativ gut, allerdings leise.

- Eine kpl. Supersprint Anlage mit Fächerkrümmer war auch schön, nur das soll etwas teuer sein.

- Hat Bastürk was im Programm ?

 

Habt Ihr Alternativen ? Auspuffanlagen war beim E30 nicht so sehr mein Steckenpferd

 

Vielen Dank und ich wünsche mir eine rege gesprächige Teilnahme

Euer Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ein vfl - der m20b25 wurde im vvfl noch nicht verbaut, dort war damals der 323i der Spitzenmotor. Der vfl mit m20 b25 als Limo ist recht selten, da er nur 2 Jahre gebaut wurde, denn ab September 87 gab es dann ja den nfl mit den Kunststoffstoßstangen und den anderen Rülis. Den nfl gab es dann nur noch mit G-Kat Motor und nicht mehr mit dem 126kw Motor des vfl.

 

Eine Fächerkrümmer-Sportauspuffanlage bringt außer Lärm meiner Meinung nach beim m20 ohne andere Änderungen eh nicht viel, kostet aber bei Deinen Vorstellungen richtig viel Geld.

 

Die besten Anlagen, die OEM von BMW damals verbaut wurden, waren die von Boysen (erst dann kam Eberspächer), bekommt man aber meist nicht mehr.

 

Achtung: Der vfl 126 kw hat leicht andere Krümmerhörnchen als das G-Kat Modell, dann lange Rohre zum MSD, dann einen ESD. Als ich das letzte mal vor 2,5 Jahren geschaut habe, gab es alles noch OEM bei BMW zu gesalzenen Preisen.

 

Es gibt nach wie vor auch Auspuffbauer, die einem komplett individuell eine Anlage (auch in Edelstahl - manche mögen das vom Sound nicht) bauen - wenn Du mal die Preise im ETK nachsiehst, dann kann eine Anfrage bei solch einem Betrieb durchaus interessant werden, zumal viele von denen ja auch das H-Thema kennen (wie viele Porsche mit H-Kennzeichen etc. haben ernsthaft originale Auspuffanlagen an Bord?) und den TÜV zur Einzelabnahme ohnehin regelmäßig im Betrieb haben.

 

Das dafür 4 stellige Beträge fällig werden, dürfte klar sein ...

 

Von daher: The better car, the better buy … 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ne VIN zu dem Auto. Wenn es wirklich ein Baujahr 1987 ist, sollte der schon den KAT Motor haben, egal ob nun die Karosserie VFL oder NFL ist. Der 126kW Motor wurde eigentlich nur 1985-86 Verbaut, ab 1987 sind das eigentlich alles schon 125kW Motoren. Allerdings gab es bis 1990 in etwa die SA 200 Katalysator Entfall. Das bedeutet aber nur, dass kein KAT und keine Sonde Verbaut ist, der Motor ist trotzdem der "KAT" Motor. Deswegen wäre die VIN mal interessant, dann könnte man klären ob das nun ein 125 oder 126KW Motor ist. Wenn es ein 125kW Motor ist und er ab Werk mit KAT ausgeliefert wurde wird es schwer werden den raus zu nehmen. Hat das Auto die SA 200 gehabt, dann sollte es gehen.

 

 

 

325i/ix 2494 M20 B25 6 Zahnriemen 126 (171) / 5800 226 / 4000 9,7:1 nein 09/1985–1986 auch im Cabriolet

 

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

 

 

Januar 1987 Die Katalysatorversionen der Modelle 320i und 325i werden ausgeliefert. Die Motoren sind niedriger verdichtet und damit für bleifreies Normal Benzin geeignet. Trotzdem konnte die Motorleistung gegenüber den Superbenzinmotoren in etwa gehalten werden.
Die neuen Katalysator-Sechszylinder erhalten eine überarbeitete Motronic mit nur einem Geber für Drehzahl und Winkelgrade. Ebenso sind sie mit einer neuen Doppelrohrauspuffanlage versehen. Beide Änderungen kommen ab diesem Baujahr beim 320i 325i 325e zum Einsatz.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00231/f00231.htm

 

Motorkennbuchstabe schafft auch Abhilfe.

 

256K 170PS

256E 171PS

 

(e30.de)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich so eingebügert - hat 2 Türen - naja ist ein Coupe.  Was solls.

 

Ab 12.86 gabs die ersten mit Kat.  Deine Frage lässt sich hier auch nicht klären.  Das musst Du mit dem jeweiligen Prüfer besprechen was er gewillt ist einzutragen/tolerieren.

 

Mit Fächer wird der Wagen leiser.  Frag mich nicht warum . Die geänderte Abgasströmung ist wohl schuld daran.

 

Wie gesagt - bespreche mit dem TÜV Menschen Deine Vorstellungen . Auf irgendetwas werdet Ihr Euch einigen.  

 

Und erst dann würde ich "Einkaufen" gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich nach 2 Tagen ernsthaft noch niemand beschwert, dass es beim E30 gar kein Coupe gibt?

 

Es gibt kein E30 Kuhpee! :klug: :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus an....

 

Das Coupé (Französisch für „geschnitten“ oder „abgeschnitten“) ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild. Die Bezeichnung ist deutlich älter als das Kraftfahrzeug und setzte sich bereits im Bau von Kutschen durch. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes, „abgeschnittenes“ oder stark nach hinten abfallendes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird. Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das “verkürzte, angeschnittene,stark abfallende

Dach hat der ja nicht.

Im Gegenteil, das Dach hat exakt die selbe Form wie beim 4-Türer.

Genau das “verkürzte, angeschnittene,stark abfallende

Dach hat der ja nicht.

Im Gegenteil, das Dach hat exakt die selbe Form wie beim 4-Türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich nach 2 Tagen ernsthaft noch niemand beschwert, dass es beim E30 gar kein Coupe gibt?

 

Hatte ich schon in seiner Vorstellung getan, ist nicht hängengeblieben, deshalb hab ich's aufgegeben... ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß drauf.

"Bastürk" hingegen ist mal richtig gut

 

Vielen Dank für den Tip touringDani, nur die sollen beim m20b25 sehr laut sein ??

Bastürk macht für meinen Freundeskreis die 190 W201 Anlagen - Edelstahl. Da sind Sie gut und klingen bei den 16V Motoren etwas kräftiger und dumpfer, was bei den Benz-Anlagen auch sehr sinnvoll ist, das klingt halt sonst, wie ein Benz klingt :rot:.

Und man kann diese Dinger auch nicht immer auf "Volllast geben", so dass die Brennräume hinreichend Luft erhalten und sich freuen und schreien :sabber:, sprich - DTM Ansaug-Geräusch.

Habe bei ebay-kleinanzeigen eine Such-anzeige gestartet, bei mir PLZ 34621,

eine Resonanz: Der möchte mir eine Hartge verkaufen, die muß "nur noch geschweisst werden" , ich kenne Hartge noch, da haben die selbst rumgebraten :-D,

der Anbieter meint wahrscheinlich, dass die Anlage verschlissen ist, dann denn Edelstahl schweisen können meist nur alte Hasen und Schweißfachingenieure in TOP-Qualität (so wie ich mal einer war).

 

Habt Ihr noch Empfehlungen, möchte als allerletzte Möglichkeit auf Serienteile zurückrüsten.

H-Kennzeichen mit Rennsportteilen ist das Ziel bei der 2-Türigen Limosine (vom Kontext richtig ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Scheiß drauf.

"Bastürk" hingegen ist mal richtig gut

 

Vielen Dank für den Tip touringDani, nur die sollen beim m20b25 sehr laut sein ??

Bastürk macht für meinen Freundeskreis die 190 W201 Anlagen - Edelstahl. Da sind Sie gut und klingen bei den 16V Motoren etwas kräftiger und dumpfer, was bei den Benz-Anlagen auch sehr sinnvoll ist, das klingt halt sonst, wie ein Benz klingt :rot:.

Und man kann diese Dinger auch nicht immer auf "Volllast geben", so dass die Brennräume hinreichend Luft erhalten und sich freuen und schreien :sabber:, sprich - DTM Ansaug-Geräusch.

Habe bei ebay-kleinanzeigen eine Such-anzeige gestartet, bei mir PLZ 34621,

eine Resonanz: Der möchte mir eine Hartge verkaufen, die muß "nur noch geschweisst werden" , ich kenne Hartge noch, da haben die selbst rumgebraten :-D,

der Anbieter meint wahrscheinlich, dass die Anlage verschlissen ist, dann denn Edelstahl schweisen können meist nur alte Hasen und Schweißfachingenieure in TOP-Qualität (so wie ich mal einer war).

 

Habt Ihr noch Empfehlungen, möchte als allerletzte Möglichkeit auf Serienteile zurückrüsten.

H-Kennzeichen mit Rennsportteilen ist das Ziel bei der 2-Türigen Limosine (vom Kontext richtig ?)

  8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Serie und “Rennsport“ mit H könnte je nach Prüfer

eine schwierige Sache werden.

sprich 10 Jahresregel + Neue Gutachten.

Bei einigen alten Teilen könnten die Gutachten ja erloschen sein und wurden vielleicht nicht erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich hab mir einen gekauft. Wird im April eingebaut.
Mit TÜV Eintragung

 

ANGEBOT –  classic exhaust

BMW E30 325 i 
Performance GP I system 87-93 with catalytic converter optional RACE- KAT with EU -Homologation

                     
Art.-Nr.  Menge  PE Artikelbezeichnung  Einzel €  Rab.
%
E30 FK 01  1  St. FK Performance  E30 325i  6  -2        845,00  5%
E30 FK CN  1  St. FK connector FK E30 to KAT        225,00  0%
E30 VSD 01   1  St. E30 VSD Ersatz - statt Kat         550,00  0%
E30 V2A Kat  1  St. E30 Kat-Race Metall 100/200 Zeller         950,00  5%
E30 NSD    1  St. E30 NSD 60 mm slash cut schräg 5°       655,00  5%
E30 DR    2  St. E30 Dichtring 50 mm org.parts BMW       6,20  0%
E30 H NSD  2  St. E30 Halterung NSD org. Befestigung wird  2 x  benötigt
        13,60  0%

                     
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

mit Sicherheit ein interessantes Thema für viele hier.

 

Und ohne das "Kat-gelumpse" ?

- ja zumindest mit dem Krümmer, da kein Verschleißteil gibt es mit der 10-Jahre Regelung Probleme bei §23. - Gibt es da welche ?

- MSD - ESD sollte wohl als Verschleißteil durchgehen ?

 

Diese hat mir gerade der ebay-klein Mensch für 800 € angeboten:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/selten-e30-hartge-auspuffanlage-sehr-laut/1073559963-223-7707

 

Allerdings ist "sehr laut" schon für mich abwertend, die Leute drehen sich ja schon um bei einer Serien-Bosal und wenn man cruised mit einem m20b25 :drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hat mir gerade der ebay-klein Mensch für 800 € angeboten:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/selten-e30-hartge-auspuffanlage-sehr-laut/1073559963-223-7707

 

Allerdings ist "sehr laut" schon für mich abwertend, die Leute drehen sich ja schon um bei einer Serien-Bosal und wenn man cruised mit einem m20b25 :drive:.

Was bei dem Angebot ebenfalls abwertend ist:

 

LINDAU

 

:-D  :-D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege immer noch, wie eine AGA ein "schreiendes DTM-Ansauggeräusch" zaubert...

Auf der anderen Seite ist bereits ein Bosal zu laut.

800 Eier für gammliges Zeug?

Dafür kann ich mir eine Anlage bauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte beim einfahren zur Abnahme schon für klare Minuspunkte sorgen.

Wenn man die Maßstäbe eng auslegen würde, geht nichts über die zum Fahrzeugzeitpunkt geltende, in den Fahrzeug Schein gültige Geräuschemissionsklasse.

 

Während auf die Zeitgenössische DTM-Optik umgebautes Auto sicher wenig Probleme haben könnte, Wenn aussagekräftiges Bildmaterial aus der Zeit vorhanden ist.

 

“brüllender Krach“, auch wenn er aus der Zeit stammt, wird sicher deutlich zu viel sein, zumal Rennautos in der Regel auch damals nicht im Sinne der StVO entsprechend

waren und sind...Sollte man bedenken.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM - Ansauggeräusch --> hast Du einen S14 drinne ?

Die M20 klangen auch bei der DPM - ab 1984, bzw. ersten DTM  Jahre etwas anders.

 

Beim S14, fängt man am besten mit ner Airbox und motronic-Optimierung an, bis zum Flachschieber halt.

 

Strassen und §23 Tuning für Historisch ist bei mir momentan in der Liste - oben stehend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds wohl erstmal eine

Eisenmann mit  Verbindungsrohr 2 x 70 mm, da ich ohne Kat zur TÜV-Vorstellung fahren möchte, war damals auch so ausgeliefert gewurden.

 

Ist das O.K. - Supersprint ist etwas hochgegriffen für den 325i von mir - er ist nicht Note 1 und wird es wohl auch nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

 

 

Guten Morgen, ich hab mir einen gekauft. Wird im April eingebaut. Mit TÜV Eintragung   ANGEBOT –  classic exhaust

 

Ob der Herr Metaxa wohl zufrieden mit seinem Kauf ist?

 

Werde ihn wohl einmal per pn dazu anschreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...