Zum Inhalt springen

Erstes Auto: E30 !


jonas1709xx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Community,

 

ich stehe vor der wahrscheinlich besten Entscheidung meines Lebens: die Anschaffung eines E30.

 

Ich habe mich diesbezüglich erkundigt und mein Augenmerk fällt auf einen E30 316 von 1985 mit etwas mehr als 100.000km auf dem Tacho. Super schön!

 

 

Nun zur Frage: Ich hätte gerne eure Einschätzung zu Bildern von Motorraum und Unterboden. Ihr kennt euch bestens aus und wisst, wie diese auszusehen haben.

 

Könntet ihr mir eure Einschätzung geben?

 

Unterboden

 

http://i68.tinypic.com/11hf060.jpg

 

http://i66.tinypic.com/1zojk2v.jpg

 

http://i65.tinypic.com/2hec7xs.jpg

 

 

 

 

Motorraum

 

http://i65.tinypic.com/2isgisk.jpg

 

 

 

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

 

Herzlichen Dank vorab!

 

Jonas

 

 

 

PS: An die Admins: Sollte dies der falsche Ort für den Post sein, entschuldigt bitte und verschiebt ihn gerne entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bilder sind überhaupt nicht aussagefähig! Beabsichigst Du, das jeweilige Fahrzeug zu kaufen? Dann nenne erst einmal die groben Fahrzeugdaten und den Preis.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

Zustand 2 = 6700, 3 = 2900 sagt meine Liste von 2018. Du mußt schon die wichtigsten Stellen fotografieren, also die 4 Wagenhebraufbnahmen, 2 Produktionsaufnahmen, Federaufnahmen hinten, Kotflügelunterkanten, Türunterkanten, Radläufe hinten etc.

Wenn das alles passt, würde ich dem Verkäufer max. 4500 bieten. Das ist dann so in der Mitte. Jetzt mal nur so grob.

Ich hab so einen mal als Ersatz für den E21 gefahren, volle Enttäuschung den Berg hoch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja überlege es dir gut,mache eine Ausgiebige Probefahrt.Oft ist bei jüngeren e30 Freaks,schnell der reiz nach MEHR....Tiefer,Breiter usw. Sinnvoll  wäre das der Wagen zum Kauf eine neue HU hat so kann man davon ausgehen das der Blick unsererseits in die GLASKUGEL nicht nötig ist. Wenn man im Bereich der A-Säule richtig sehen möchte was fakt ist,muss der Teppich angehoben werden,Blick rechts unter die inneren Kofferraumverkleidungen auch Sinnvoll. Kaufe nicht ohne oder mit Resttüv ,zu dem Preis neuer Tüv.Alleine wie der Wagen vorne aufgenommen ist zeigt wenig Plan vom e30,gerade durch dies Heben,geht das meiste im Bereich der Schweller Kaputt,ich hebe nur an den Rahmen nerben dem Getriebe hoch.Unterbodenwäsche würde ich vorschlagen,und dann nicht gleich jubeln wenn der Unterbodenschutz so Toll ist,gerade unter dem ist im Bereich Produktionsaufnahmen jede Menge Rost(Deshalb besser unabhängig vom Betrieb beim Tüv vorfahren.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1985  und 105.000 Km gelaufen?  Ich beiß noch mal ins Lenkrad,wo treibt Ihr so was auf?

 

Wie RR schon schrieb,vorne am Schweller aufnehmen ist nicht so gesund, weil die meisten da schon Gammel haben.

 

Wenn sich bei Deinem nichts biegt und keine merkwürdigen Geräusche entstehen ist das schon mal ein gutes Zeichen.

 

Selbst wenn der Rost sich in Grenzen hält können auf Grund des Alters (wenn nicht schon gemacht) ne Menge anderer Kosten anfallen.

 

Bremsschläuche evt.l Leitungen , Benzinschläuche, Tonnenlager , eben alles was Gummi/Kunstoffmäßig so altern kann das es porös oder hart wird.

 

Der Preis?  Wie heißt es in dem Film "Das Leben des Brian" ?       Feilschen , Du musst Feilschen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn jetzt mich jetzt gleich einige sicher steinigen werden.

 

Ich finde die Bilder gar nicht soooo schlecht.

Wenn ich mir die Achsträger und die Lenker so anschaue, die ja nicht mit Unterbodenschutz behandelt sind, dann finde ich, dass die nicht schlecht aussehen und das lässt IMHO auch etwas auf nen guten Zustand der restlichen Karosse schließen.

 

Was mir negativ auffällt ist der Mittelbereich des Auspuffs - - da weiß keiner wie lange der noch hält - der schaut böse nach Rost aus.

 

Dann ist es ein Auto ohne Kat - also ohne H-Kennzeichen recht teuer und wie lange im Alltag als "Erstwagen" der Zustand gut bleibt?

 

Im Motorraum ist von der Batterie ein rotes Kabel das recht lose gelegt ist und ein Braunes Masserkabel das nach rechts weg geht.

Die beiden sind definitiv nicht original.

Was ist das? Bummbumm Verstärker. ggf. mit nem dicken Loch für nen Subwoofer in der Rückbank Lehne?

Prüf das - so was is nicht wertsteigernd!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5500,einfach mal mit,neuem Tüv aushandeln,oder zur Fahrzeugbewertung zur DEkra ,100Euro und die Wahrheit liegt auf dem Tisch.IWar es auch nicht so das wohl nur noch 6stück von diesen 316 90PS am Markt sind???RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da Georg und Matthias zu. Ein Plus gibt es von mir für "Platanengrünmetallic". Eine meiner Liebslingsfarben an der VFL Limo.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5500,einfach mal mit,neuem Tüv aushandeln,oder zur Fahrzeugbewertung zur DEkra ,100Euro und die Wahrheit liegt auf dem Tisch.IWar es auch nicht so das wohl nur noch 6stück von diesen 316 90PS am Markt sind???RR

 

Du meinst wohl eher "die auf dem Markt stehen." Denn die meisten stehen bei diversen Fähnchenhändeklern sich die Reifen platt mit dem Hinweis es gäbe da bald ein H-Kennzeichen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher "die auf dem Markt stehen." Denn die meisten stehen bei diversen Fähnchenhändeklern sich die Reifen platt mit dem Hinweis es gäbe da bald ein H-Kennzeichen.

 

 

...wir haben schon 2019, wenn auch erst am Anfang, da sollte selbst die letzte damals übriggebliebene Standuhr die 30 Jahre voll haben.

 

Sich die Reifen bei irgendwelchen Geiern platt stehen stimmt natürlich, aber eher weil niemand die veranschlagten Mondpreise für diese Spaßbefreiten Rasseln bezahlt oder weil der Zustand zu schlecht ist.

Oder beides.

 

 

@ RR : meinst du vielleicht den Export e30 316 1.6 oder auch 316s ?

Davon gibt es in Deutschland tatsächlich nur ganz wenige und es stand schon ewig keiner mehr zum Verkauf.

 

 

Edith. : klaro, aber der gemeine Gemischtwarenhändler riecht ja immer gleich einen Goldbarren wenn bei ihm irgendeine Bimmel über 20 strandet.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben schon 2019, wenn auch erst am Anfang, da sollte selbst die letzte damals übriggebliebene Standuhr die 30 Jahre voll haben.

 

Seltsam . . .! Ich habe erst am Sonntag Abend einen brozitbeigen e30/Viertürer VFL gesehen (vernmutlichen einen 320i oder 325e - mehr habe ich nicht erkennen können), der garantiert NICHT zum Inventar gehörte. Ich habe das Fahrzeug nur im Dunkeln und bei Nieselregen gesehen. Naürlich sind bronzitbeige UND Viertürer nix für unseren Pit! Der muß ja generell ALLE Extras haben, die im Bestzustand und schon der Straße auis zu erkennen sind . . .  :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich jetzt mal wieder um das alles noch mehr zu vermiesen. Schaut Euch mal den rechten Längsträger an, dort wurde er wohl auch mal angehoben, aber daß davon das Blech so aussieht? Der linke sieht besser und normal aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam . . .! Ich habe erst am Sonntag Abend einen brozitbeigen e30/Viertürer VFL gesehen (vernmutlichen einen 320i oder 325e - mehr habe ich nicht erkennen können), der garantiert NICHT zum Inventar gehörte. Ich habe das Fahrzeug nur im Dunkeln und bei Nieselregen gesehen. Naürlich sind bronzitbeige UND Viertürer nix für unseren Pit! Der muß ja generell ALLE Extras haben, die im Bestzustand und schon der Straße auis zu erkennen sind . . .  :ironie:

 

 

..."euer" Pit braucht weder alle Extras (für mich ist nur Servo und grünes Glas Pflicht) noch braucht er überhaupt irgendeinen e30.

 

Mich interessieren nur noch die e30 Baur, alle anderen gehen mir gepflegt am A.... vorbei.

Schön das es sie gibt, schön das sich soviele dafür begeistern aber ich fahre Alltags lieber die Sporttaxe und außerhalb des Winters meine e38.

Okay, in sentimentalen Momenten auch gerne mal den weissen Baur.

 

Da ich mit Baurn versorgt bin, keinen e30 suche und mein Küchentisch zum gemütlichem Nahrung zuführen dient halte ich auch nirgends an wenn ich mal irgendwo einen e30 stehen sehe.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch nach einer guten Basis aus!

Hab meine E30-Karriere auch mit dem gleichen Motor gestartet.

 

Der Vergaser reißt jetzt nicht vom Hocker, aber er ist relativ sparsam, robust und macht dennoch Spaß. Ist eben die zweitschwächste Variante des E30. Denselben Motor gab es auch noch mit 75 Gäulen als 315/316s für den diverse andere Länder.

Das 85' Modell hat dann auch schon einen elektrisch gesteuerten Vergaser und schon mal 5 Gänge ab Werk.

 

Aber wie schon geschrieben, wären Bilder der Schweller inkl. Wagenheberaufnahmen und Radläufe wichtiger als der reine Unterboden. 

 

Einen vierstelligen Betrag für den Rundumschlag solltest Du allerdings auch mittelfristig einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nix, was soll denn komisch aussehen?

Mal ganz davon abgesehen das der E30 mit Hebebühne genau an denen angehoben werden sollte und nicht wie auf den Bildern an der Aufnahme für den Bordwerkzeug Wagenheber.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIT so fängt es an,einmal im 7er und der Rest der Autoprobleme verdunstet im Nirgends,deshalb habe ich davon 2Stück.ZUM THEMA. Wie getippt eine ausgiebige Probefahrt ohne Rosa Brille sondern sehr Objektiv,langt das ganze an Leistung,Optik denn das wird von Neulingen oft unterschätzt,und ist schnell ausgereitzt. Verlangen nach ,,MEHR,, kenne ich zur Genüge. RR 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe E30-Community,

 

ich stehe vor der wahrscheinlich besten Entscheidung meines Lebens: die Anschaffung eines E30.

 

Ich habe mich diesbezüglich erkundigt und mein Augenmerk fällt auf einen E30 316 von 1985 mit etwas mehr als 100.000km auf dem Tacho. Super schön!

 

 

Nun zur Frage: Ich hätte gerne eure Einschätzung zu Bildern von Motorraum und Unterboden. Ihr kennt euch bestens aus und wisst, wie diese auszusehen haben.

 

Könntet ihr mir eure Einschätzung geben?

 

Unterboden

 

http://i68.tinypic.com/11hf060.jpg

 

http://i66.tinypic.com/1zojk2v.jpg

 

http://i65.tinypic.com/2hec7xs.jpg

 

 

 

 

Motorraum

 

http://i65.tinypic.com/2isgisk.jpg

 

 

 

 

Hallo Jonas,

 

nimm Dir um Gottes Willen jemanden Mit, der sich mit der E 30-Materie auskennt! Gibt es denn im Raum AAchen jemanden, oder eine E 30-Fahrer, den Du kennst?

 

Gruß

Lutz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Spaßbefreiten Rasseln bezahlt

 

Was stänkerst Du eigentlich rum über "spaßbefreite Rasseln?" Du fährst Doch selbst eine "spaßbefreite Rassel?"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stänkerst Du eigentlich rum über "spaßbefreite Rasseln?" Du fährst Doch selbst eine "spaßbefreite Rassel?"

 

 

...Aha...?

 

Habe ich einen e30 (e21, e28) mit einem M10 Motor ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...