Zum Inhalt wechseln

Foto

Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
Wie Angekündigt waren wir heute einen E30 318is an gucken. Eine recht Interessante Vergangenheit hat der gute! Dazu später unten im Beitrag mehr!

Karosse ist bis auf Heckblech und Türen ein Träumchen. Die unten Kanten der Türen sind Rostig. Nicht durch - könnte man Lackieren lassen bis zur Türleiste. Muss ich aber sehen inwieweit man den Lack Aufpoliert bekommt erstmal.

Das Heckblech muss neu! Zumindest unten. Oben sie alles Top aus. Unten hat sich ein nicht sehr begabter Schweißer verewigt.

Es handelt sich um ein US Modell welches 1989 von einem US Soldaten bei BMW bestellt wurde. Der gute Mann wurde in die Heimat verlegt und der BMW blieb im Deutschen Land.

Hier hatte er 2 Vorbesitzer - beim dritten Vorbesitzer war dann schon Schluss mit Asphalt. In Finanzielle Notlage geraten wurde der BMW Gepfändet und Staatlich versteigert.

Ersteigert und voller Enthusiasmus brachte der neue Besitzer den Wagen zur Werkstatt um die Ecke. Es wurde soweit alles gemacht um durch den TÜV zukommen.

Ohne es zu Ahnen macht die Werkstatt des Besitzers eines Tages einfach nicht mehr auf. Insolvenz. So kam er etliche Zeit nicht an den Wagen. Diese Zwischenzeit nutzten Zeitgenossen mit der Berufsbezeichnung "Nachtschlosser ) aus und entwendeten Werkzeuge und Co.

Im Fokus dieser Herren stand auch die Innenausstattung - so wurde Prompt die Frontscheibe ausgebaut und der Wagen leer geräumt innen ( Sitze, Türverkleidungen ).

Nachdem der Besitzer nun endlich seinen Wagen selbst wieder abholen konnte geriet auch er in eine Finanzielle Notlage und ließ den Wagen beim guten Freund stehen. Dort sollte er Pö a Pö wieder komplementiert werden.

Dieses ganze Jahr in dem sich die Finanzen nicht besserten und der Besitzer resignierte nutzen widerrum ein paar Nachtgespenster und klauten aus dem offenen Wagen Mittelkonsole, diverse Schalter, Tacho und die Hutablage.

Aufgrund dessen und sich nicht in der Lage sehend den E30 wieder auf die Straße zu bringen Verkaufte er mir heute das Fahrzeug. Gehandelt habe ich nicht viel da die Karosse und der Motor wirklich gut sind. Leben und Leben lassen. Der Preis hatte vorne eine 1 und war 4 Stellig. Ich denke damit habe ich keinen Fehler gemacht.....hoffe ich :-D

Rauf auf den Trailer und ab nach Hause.

Da steht er nun in einer meiner Garagen und wird die nächsten Tage mal auf die Bühne beim Kumpanen genommen.

Was mich stört...das Airbag Lenkrad. Aber da fällt mir noch was ein. Sehr viele Teile habe ich liegen. Schalter für Klima, EFH, SHZ etc. auch. Hätte ich das alles nicht, hätte ich ihn auch nicht gekauft. Das wäre dann TEUER geworden. So kann ich mit Entspannt zurück lehnen und momentan Überschauend eine Hutablage besorgen.

Wenn Interesse dann werde ich natürlich Berichten wie es mit dem Deibel weiter geht..

Bessere Fotos von jeder Ecke dann Neujahr.

Angehängte Grafiken

  • IMG_20181230_144748.jpg
  • IMG_20181230_145051.jpg
  • IMG_20181230_145039.jpg
  • IMG_20181230_145526.jpg
  • IMG_20181230_150029.jpg
  • IMG_20181230_145329.jpg
  • IMG-20181230-WA0010.jpg
  • IMG-20181230-WA0011.jpg
  • IMG-20181230-WA0001.jpg
  • IMG-20181230-WA0004.jpg
  • IMG_20181230_150446.jpg
  • IMG_20181230_145231.jpg

Bearbeitet von Marcel. D, 06. April 2019 - 19:39.


#2
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.117 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Na dann viel Spaß beim Wiederaufbau und viel Freude beim Fahren.

 

Hat das Auto eine Klimaanlage, wenn Du einen Schalter dafür brauchst?

 

Gruß

Martin



#3
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland

Na dann viel Spaß beim Wiederaufbau und viel Freude beim Fahren.
 
Hat das Auto eine Klimaanlage, wenn Du einen Schalter dafür brauchst?
 
Gruß
Martin


Jepp er hat eine aber die haben das KFZ ziemlich erleichtert was Schalter angeht :-)

Ja ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf das Projekt :-)

#4
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
Ahhh jetzt verstehe ich warum du fragst :-D

Ausstattung vergessen zu erwähnen.

Er hat eine sehr gute Ausstattung bis lässt fast keine Wünsche offen. EFH, SD, Klima, SHZ, Tempomat, BC, NSW, ABS, LWR etc.

#5
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.117 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Dann rentiert sich ja der Wiederaufbau noch mehr - sehr selten, dass diese Autos ne gute Ausstattung haben. Gab den 318is sogar mit M-Tech 2 Paket ab Werk, aber so einen habe ich vor Jahren das letzte mal in freier Wildbahn gesehen.



#6
OFFLINE   HuerschH

HuerschH

    Studentische Hilfskraft Geschlecht

  • Mitglied
  • 180 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Warburg Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio vfl, b̶̶a̶̶l̶̶d̶ 328i 2Türer nfl

Schade, dass hierfür wieder ein neuer Thread aufgemacht wurde, hätte doch gut unter den alten gepasst. Thema ändern, fertig. 

Für das Geld hast du dich mMn. nicht verkauft, dafür hätte ich ebenfalls zugeschlagen. 
Ist schon ne Zeit her, wo ich das letzte mal is gefahren bin, habe ich aber ganz spaßig in Erinnerung. 

Wurde denn bei den nächtlichen Aktivitäten auch viel beschädigt? (Tempomat Hebel abgerissen, Motorraum verwüstet, Lack zerkratzt, etc?) 

Laut deiner Story scheint ja regelrecht ein Fluch auf diesem Auto zu liegen, ich hoffe der ereilt dich nicht auch noch. 

Ansonsten viel Spaß beim Projekt, schau dir den Unterboden genau an, so wie er von außen aussieht, hat er bestimmt doch 1-2 weitere Rostnester, die angegangen werden sollten. 

Liebe Grüße!


Bearbeitet von HuerschH, 31. Dezember 2018 - 01:21.

  • Pit-der Mohr gefällt das
Fahrfreude ist die schönste Freude!

#7
OFFLINE   Monster

Monster

    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geschlecht

  • Mitglied
  • 361 Beiträge
    Herkunft: Great Britain Bundesland
  • Mein BMW: 325

Yup, dank Dir bleibt ein weiterer IS auf der Strasse.

 

Ist zwar ein Arsch voll Arbeit aber wird sich lohnen.

 

Sicher ist somit das bei Dir 2019 keine langeweile aufkommen wird-jedenfalls nicht schraubertechnisch.

 

Alles >Gute


  • Marcel. D gefällt das

#8
OFFLINE   OllIS

OllIS

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 165 Beiträge
    Herkunft: Braunschweig Bundesland
  • Mein BMW: 318is
Dann viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau.

Weiß jemand warum der die Batterie im Kofferraum hat? War das bei den US- Modellen so?

Gruß
Olli

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

#9
OFFLINE   eta-thomas

eta-thomas

    HAZET - Schrauber Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 3.505 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: VS-Villingen Bundesland
  • Mein BMW: 325e seit 93

...hier wurde der Akku nachträglich nach hinten verlegt, das dicke Kabel liegt normal nicht so unkontroliert rum.

 

eta - thomas


Alles ETA, oder was ??

#10
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
Da muss ein Veto einlegen :-)

Der Satz ist so Original denke ich. Das Schwarze Kabel wird hinten von einer Blende verdeckt die unten am am Kofferraumboden lang geht. Diese war an der einen Ecke lose. Es sind extra Aufschweiß Schrauben dort im Kofferraum Original Verbaut. Das hatte mein anderer nicht. Oder der Satz wurde dann bei BMW nachgerüstet. Das sich jemand diese Mühe macht Privat mit Schweißen etc. denke ich nicht

...hier wurde der Akku nachträglich nach hinten verlegt, das dicke Kabel liegt normal nicht so unkontroliert rum.
 
eta - thomas

Angehängte Grafiken

  • IMG_20190101_150000.jpg
  • IMG_20190101_145753.jpg


#11
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
So um keine Zeit zu Vergeuden habe ich heute mal eine Durchsicht gemacht.

Erfreulich...die Bremsen rundrum sind neu inkl. Bremsleitung von vorne bis hinten. Ebenso Pendelstützen, Stabilager VA und Dreieckslenker.

Neu muss: Alle Filter und Flüssigkeiten, Keilriemen, Domlager HA inkl. Dämpfer, Endschalldämpfer inkl. Halter, Kerzen denke ich auch ( hatte keinen langen Schlüssel da ), evtl. alle Federn ( diese sind ziemlich Rostig ). Federunterlagen sind dagegen neu. Ventildeckeldichtung werd ich wohl auch neu machen. Koppelstangen hinten und Stabilager HA müssen neu. Differentiallager ist dagegen wieder Neu.

Die Benzin Leitungen sind ziemlich Flugrostig. Der Tank sieht Top aus. Denke die Leitungen kommen neu noch falls man sie gebogen bekommt.

Neu muss auch die Frontscheibe inkl. Gummi. Eine Scheibe habe ich mit Grünkeil. Den Gummi werde ich Ordern müssen bei BMW.

Da der unten soweit Trocken ist und nicht Rasselt werde ich die Kette erstmal nicht anfassen.

Was ich jetzt Über blicken konnte:
Lenkrad Verkleidung unten muss ich besorgen. Rest habe ich alles da.

Scheinwerfer kommen Originale rein. Verbaut sind Nachrüstscheinwerfer mit Standlichtringen.

Fotos folgen

P.S. Kuriosum nebenbei.....die Fahrgestellnummer ist bei diesem Wagen nicht nur am Windlauf sondern auch eine Plakette auf dem Armaturenbrett und im Kofferraumdeckel. Denke wird eine Vorgabe des US Behörden gewesen sein.

Bearbeitet von Marcel. D, 01. Januar 2019 - 19:10.


#12
OFFLINE   Chris B6 3-5

Chris B6 3-5

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 614 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: M3 Cabrio / Alpina B6 3,5 / Alpina B3 Cabrio / 325ix Baur
  • eBay: flippy_chris
Die VIN solltest Du soweit unfallfrei auf jedem Blechteil finden. Das haben die Amis tatsächlich so.

img5957orqht74fk1.jpg


#13
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.923 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

Sieht brauchbar aus, viel spaß!



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#14
OFFLINE   e30-classic.jimbo.com

e30-classic.jimbo.com

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 49 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Bundesland
  • Mein BMW: 1x e30 318is MT2 05.90 / 1x e30 318is MT2 09.90

:drive: Viel Erfolg beim Neuaufbau 



#15
OFFLINE   mruncover

mruncover

    Auto Messi Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.122 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Thema abonniert. Ich drücke Dir die Daumen, das es mit diesem e30 besser

läuft, als mit Deinem Anderen.


Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

 

Gruß G.W.


#16
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
Nachdem meine Heizung in der Werkstatt ausgefallen war habe ich die Tage erstmal einen "neuen" Werkstattofen Installiert. Deswegen ist nicht viel passiert :-)

Dann ging es an den BMW.

Habe ihn mal etwas gestript :-D

Der Heckspoiler in Rot ( Lackzustand sehr schlecht ) wird gegen einen Schwarzen getauscht zwecks des Kontrast. Die Seitenfenster habe ich ausgebaut und ersetze sie gegen die Ausstellfenster die ich auch schon im Grauen E30 hatte.

Bei der Front habe ich die Scheinwerfer ausgebaut inkl. Gitter und Niere. Die Scheinwerfer waren von Depo mit Scheinwerferringen. Da kommen wieder Originale rein. Werde wohl in diesem Zuge auch auf das Elektrische LWR System umsteigen.

Weiterhin habe ich mich dem Kabelsalat gewidmet welcher am Radiostecker hing. Eine Katastrophe was da zusammen geschustert wurde und dann nur mit Klebeband umwickelt.

Die EFH Funktionieren Super. Konnte ich leider vorher nicht Testen da die Batterie Tod war und bei der Abholung ja keine Schalter verbaut waren da alle geklaut.

Das Frontblech muss Lackiert werden aufgrund diverser Steinschläge. Dafür aber keine Dellen und nichts verzogen.

Die Seitenspiegel waren Extrem ausgeblasst und hätten neu Lackiert werden müssen. Da habe ich einen sehr guten Gebrauchten Satz bei Ebay für 35€ ersteigert. Bei einer großen Lackierung wären sie jetzt nicht ins Gewicht gefallen aber einzeln war es erstmal so eine gute Option.

Was mir etwas Sorgen bereitet.....das Heckblech. Aber dazu die Tage mehr.

Eine Frage dazu:

Kann mir jemand sagen ob es für den 318is wirklich nur Teure ESD gibt?! Für einen M40 bekommt man ja mal eben einen bei Ebay für 50€ aber bei dem M42 geht das erst so bei 200€ los.

Angehängte Grafiken

  • IMG_20190110_134845.jpg
  • IMG_20190110_134817.jpg
  • IMG_20190110_134837.jpg
  • IMG_20190110_134933.jpg
  • IMG_20190110_134900.jpg


#17
OFFLINE   e30-classic.jimbo.com

e30-classic.jimbo.com

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 49 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Bundesland
  • Mein BMW: 1x e30 318is MT2 05.90 / 1x e30 318is MT2 09.90

Wenns wieder Original werden soll? Hohl dir ein ESD beim Freundlichen. Von den günstigen hatte ich auch schon alle durch.

Die halten nicht so lange, da hast auf die länger Sicht dann auch keine Freude...die Rosten zu schnell dürchhhh  :wall:



#18
OFFLINE   OllIS

OllIS

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 165 Beiträge
    Herkunft: Braunschweig Bundesland
  • Mein BMW: 318is

Wenns wieder Original werden soll? Hohl dir ein ESD beim Freundlichen. Von den günstigen hatte ich auch schon alle durch.
Die halten nicht so lange, da hast auf die länger Sicht dann auch keine Freude...die Rosten zu schnell dürchhhh :wall:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor ca. 8 Jahren einen aus dem Zubehör verbaut und der hält (leider) immer noch. Trotz Winter und rumstehen auf einer Wiese.

Wenn sowieso alles neu muss, würde ich Fox mit einem dezenten Endrohr nehmen.
Da wird der Klang etwas dumpfer ohne zu übertrieben zu sein, und das Ding wird 30 Jahre halten...

Gruß
Olli

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

#19
OFFLINE   Marcel. D

Marcel. D

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 226 Beiträge
    Herkunft: Sachsen Anhalt Bundesland
Heute ist der Elektrische Satz für den Anschluss der LWR gekommen. Bin gespannt ob das alles so Funktioniert wie vorgesehen!

Angehängte Grafiken

  • IMG_20190111_140627.jpg


#20
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.333 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

ESD hab ich damals von IMASAF gekauft, imho ca. 150€ damals vor ein paar Jahren. Gute Passform und hat gehalten.


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***