Zum Inhalt springen

Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da gestern die Halterungen kamen für die Kopfstützen im Fond habe ich sie heute mal gleich eingebaut und dann die Rückenlehne Montiert.

 

Habe die Rückenlehne von Dir angeschaut und dachte, hä? sieht bei mir doch anderst aus?

Also in die Halle runtergeflizt, geschaut und Bild gemacht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich ja Durchlade habe und deshalb die Lehne anderst ist

IMG_20190412_201728.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe leider keine mit Mittelarmlehne in Überkaro gefunden auf dem Markt. Die sind sehr rar gesäht. Schade. Glückwunsch zur MAL im Fond.

 

Sehe du hast das Originale Soundsystem in der Ablage. Wieviel Durchmesser bekommt man da rein an Lautsprecher? Und noch Hochtöner integriert?


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als ich den is gekauft hab war ich mit E30 Themen ahnungslos und der war eben so, scheinbar Glück gehabt. Zumindest ist der Wagen noch heute 100% rostfrei weil er nie im Winter unterwegs war. Und gemessen an den heutigen Preisen wirklich geschenkt.

Das Soundsystem hab ich nie zerlegt, von daher kann ich zu Durchmessern leider nix sagen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch heute wurde was Geschafft.

 

Radlager VA neu, Federn - Domlager und Staubschutz neu sowie die Federunterlagen und der Teller.

 

Dann wollte ich den Stabilisator neu lagern vorne. Dabei ist mir eine Haltelasche zerbröselt. Also eben neue bestellt bei BMW Online und das gleich auch für hinten bevor da auch was kommt.

 

Bis dahin nutze ich die Zeit und werde den Stabi eine Farbauffrischung verpassen.

 

Die nächsten Tage wird die LWR soweit durchinstalliert, die Scheinwerfer bekommen die SWRA verpasst und werden Montiert. Innen wird die Konsole fertig gestellt und dann werde ich zum Ende der Woche die Abgasanlage demontieren.

 

Original gibs bei BMW keinen ESD mehr für den 318is. Meiner muss neu. Werde mal Ebay durchforsten.

IMG_20190414_160415.jpg

IMG_20190413_145908.jpg

IMG_20190414_160722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja jetzt nix sagen :roll: , aber der Staubschutz sieht irgendwie 8-/

 

PICT0748r.jpg

 

Das ist zwar der Kurze für "Emm-Täsch" aber er sitzt halt anders auf den Anschlagdämpfern...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gibs bei BMW keinen ESD mehr für den 318is. Meiner muss neu. Werde mal Ebay durchforsten.

Hi, 

ich habe mir für ca. 180€ den Endtopf von Imasaf über Ebay bestellt. Bin damit sehr zufrieden, etwas sportlicherer Klang aber kein nerviges dröhnen.

 

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja jetzt nix sagen :roll: , aber der Staubschutz sieht irgendwie 8-/

 

attachicon.gifPICT0748r.jpg

 

Das ist zwar der Kurze für "Emm-Täsch" aber er sitzt halt anders auf den Anschlagdämpfern...

Danke dir für den Hinweis. Nach dem BMW Katalog sind sie aber so richtig rum wie bei mir wenn ich nach der Zeichnung gehe. Komisch...die werden doch wohl nicht im Katalog falsch zeichnen? Das wäre Ärgerlich
Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich habe mir für ca. 180€ den Endtopf von Imasaf über Ebay bestellt. Bin damit sehr zufrieden, etwas sportlicherer Klang aber kein nerviges dröhnen.

 

Viele Grüße

Andi

Hallo Andi,

hatte den IMASAF auch auf dem Schirm. Aber da hatte jemand eine Rezession geschrieben das die Passgenauigkeit eine Katastrophe wäre.

 

Gibt es da verschiedene Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch dieses Bild gefunden:

 

PICT0620.JPG

 

Hier siehst Du die langen Manschetten (neu und geriffelt), wie Du sie brauchst und die Kurzen (alt und dreggich ;-) ). In der kurzen Manschette ganz rechts im Bild steckt der Puffer so wie er soll. Gehalten wird die Manschette durch den Ring am Puffer, der in die Nut kommt. Die Staubschutzmanschette muss dann nach unten, denn sie soll ja die Kolbenstange des Dämpfers schützen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

hatte den IMASAF auch auf dem Schirm. Aber da hatte jemand eine Rezession geschrieben das die Passgenauigkeit eine Katastrophe wäre.

 

Gibt es da verschiedene Modelle?

Ich muss mich korrigieren, ich habe nochmal nachgesehen und ich habe letztendlich doch nicht den Imasaf gekauft sondern einen noname von kfz-Teile24: https://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-u-a-fur-BMW-Auspufftopf-Dampfer/273092300677?fits=Type%3A318is%7CPlatform%3AE30&epid=1304195694&hash=item3f9591cf85:g:2rUAAOSw3fZcP2qR

 

Der war damals nochmal günstiger als in dem Link.

Bei mir hat der Endtopf jedenfalls recht gut gepasst. Ich musste nur die Delle, die die originalen Töpfe auf Höhe des Hinterachsträgers haben, selber klopfen. Die Halter am Endtopf habe ich mir selbst gebastelt und angeschweißt da mir die originalen Schellen nicht mehr zusagten und bei dem auch keine dabei waren.

 

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Auspuff, ich verbaue eigentlich überall die "P" Endtöpfe und auch Komplettanlagen, schon alleine wegen dem Preis.

 

Erst vor kurzen im Citroen Berlingo meiner Tante.

Vor dem Einbau mit Hitzefester Farbe oder Keramiklack lackiert und dann halten sie auch mehrere Winter tadellos.

 

War bisher in jedem Fahrzeug von der Passgenauigkeit sehr gut, außer bei meinem Royalblauen 325i, da passte die hintere Aufhängung bei der Hinterachse nicht.

Klangtechnisch kann ich nur vom M20B25 in den Tourings reden, da ist er top (zumindest ich finde das Brummen im Drehzahlkeller und Fauchen obenrum einfach nur geil :D ), bei Opel Astra F 1.4, VW Passat 35i 1.8, Citroen Berlingo 1.6

und wo ich ihn sonst noch verbaut habe ist sowieso kein Klang da, von dem man als Solchen sprechen könnte :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fahrwerk sitzt. Sowohl hinten als auch vorne nachdem ich ja nun nochmal auseinander bauen musste wegen dem Staubschutz. Kann aber noch nichts sagen zu Federung, Höhe etc. da der Bock nicht Fix gefahren werden kann in dem IST Zustand.

 

Morgen kommt die AGA runter und dann wird geguckt was neu muss. Der ESD definitiv. Da es die ja Original nur mit MSD gibt wird dieser dann auch neu kommen. Krümmer und KAT sehen deutlich besser aus. Ich denke ich werde auf Verdacht noch die Lamda tauschen...mal gucken. Halter und Gummis müssen in jedem Fall neu.

 

Nun muss ich auf Leebmann warten da mir Sonntag die eine Haltelasche des Stabis vorne kaputt gegangen ist. Der Rost war stärker. Also alle Haltelaschen VA und HA sowie HA neue Lager bestellt. Vorne habe ich ja schon liegen von Meyle. Dann denke ich bin ich durch mit Fahrwerk.

 

Differential habe ich die Schrauben schon paar Tage mit Rostlöser bearbeitet. Dieses werde ich Ende der Woche ausbauen. Rost entfernen, Lackieren, neue Dichtung rein und Halteblech. Danach dann Öl rauf und gut.

 

An den einzelnen Teilen am Unterboden sieht man deutlich das dem Wagen die Monatelange Wiesenzeit nicht gut getan hat. Naja...zurück gibs nicht mehr. Es geht ja Schritt für Schritt vorran.

 

Bin gespannt was der TÜV sagt dann Mitte/Ende Mai.

IMG_20190416_105521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilager und neue Laschen VA / HA sitzen. Hinten isses echt nen Kinderspiel und vorne mit zwei Wagenheber ging es auch fix.

 

Die Stabis habe ich nicht Lackiert. Gucke ich eh nicht mehr runter. Also Perlen vor de Säue in meinen Augen. Aber der eine will vom Unterboden Essen können und dem anderen reicht eine Saubere Technik unter der Kiste.

 

Damit ist Fahrwerk und Achsen fertig.

 

Nun kommt die Tage das Diff an die Reihe. Lust habe ich ja keine aber bevor es jault und sifft bei der ersten Ausfahrt mache ich es lieber und habe ja noch Zeit.

Habe alle Schrauben nun schon 3 Tage mit Rostlöser bearbeitet. Mal gucken ob es was bringt die Tage.

IMG_20190418_162925.jpg

IMG_20190418_163432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es........

 

Tempomat sitzt. Kabel verlegt.

 

Bordcomputer zeigt nun auch die richtige Temperatur an :-). Kabel Sauber verlegt.

 

Differential gemacht und neu befüllt. Habe es dran gelassen. Wenn ich mal lustig bin nehme ich es ab und Lackiere es. Aber nicht heute, nicht Morgen und nicht nächsten Monat. Vielleicht nächstes Jahr :-D

 

Achsmanchetten habe ich neue bestellt die müssen leider neu hab ich heute gesehen.

 

Motorraum Dämmung war ja nur noch ein Schatten seiner selbst. Also Abgesaugt :-D mal gucken was es da an Ersatz gibt.

 

M Lenkrad mal Probe gehalten.

IMG_20190420_132458.jpg

IMG_20190419_105054.jpg

IMG_20190420_120815.jpg

IMG_20190420_153924.jpg

IMG_20190419_105522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit, sieht gut aus. :daumen:

 

Das mit dem Differential habe ich auch gleich gehalten, nur dass es mittlerweile schon lackiert ist. Das hat schon was.  :D 

 

Bei der Motordämmmatte, die ich bei BMW bestellt habe, war der rechteckige Ausschnitt nicht an der originalen Position (rechts), da würde ich dann schauen, ob das bei deiner auch noch der Fall ist. Aber die ärgste Arbeit mit der Matte entfernen hast du ja schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

hatte den IMASAF auch auf dem Schirm. Aber da hatte jemand eine Rezession geschrieben das die Passgenauigkeit eine Katastrophe wäre.

 

Gibt es da verschiedene Modelle?

 

 

Bei mir hat der Endtopf jedenfalls recht gut gepasst. Ich musste nur die Delle, die die originalen Töpfe auf Höhe des Hinterachsträgers haben, selber klopfen.

 

Ich habe mir auch nen IMASAF für 190€ inkl. Versand bestellt. Die Passgenauigkeit ist super! Die eine Rezension bei ebay kannste ignorieren.

Nur wie Andi schon gesagt hat, muss man das Rohr zwischen MSD und ESD an der einen Stelle etwas eindellen, da das originale dort auch abgeflacht ist, damit es nicht an dem Hinterachsträger anschlägt.

Also ich würde immer wieder zu dem IMASAF greifen.

20190402_172103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch nen IMASAF für 190€ inkl. Versand bestellt. Die Passgenauigkeit ist super! Die eine Rezension bei ebay kannste ignorieren.

Nur wie Andi schon gesagt hat, muss man das Rohr zwischen MSD und ESD an der einen Stelle etwas eindellen, da das originale dort auch abgeflacht ist, damit es nicht an dem Hinterachsträger anschlägt.

Also ich würde immer wieder zu dem IMASAF greifen.

 

Hallo,

so ganz korrekt ist das Endrohr bei dem IMASAF nicht, es sollte doppelt gebogen sein und final schräg abgeschnitten.

Ich war mal eben kurz unten und habe ein Bild gemacht (AGA steht bei mir nur so rum, nicht eingebaut)

IMG_20190421_092213.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ganz korrekt ist das Endrohr bei dem IMASAF nicht, es sollte doppelt gebogen sein und final schräg abgeschnitten.

Ich war mal eben kurz unten und habe ein Bild gemacht (AGA steht bei mir nur so rum, nicht eingebaut)

Da hättest du mir das gute Stück auch anbieten können :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit, sieht gut aus. :daumen:

 

Das mit dem Differential habe ich auch gleich gehalten, nur dass es mittlerweile schon lackiert ist. Das hat schon was.  :D 

 

Bei der Motordämmmatte, die ich bei BMW bestellt habe, war der rechteckige Ausschnitt nicht an der originalen Position (rechts), da würde ich dann schauen, ob das bei deiner auch noch der Fall ist. Aber die ärgste Arbeit mit der Matte entfernen hast du ja schon erledigt.

Da so ein gemachtes Diff sieht schon Klasse aus. Der TÜV Mann würde sich auch freuen. Aber mir rennt die Zeit weg da der Bock am Freitag in die Halle kommt zum Schweißen und das Rangieren auf den Trailer ist auch Komfortabler so :-D

 

Denke dieses Jahr aber noch werde ich das Ding runter nehmen und Optisch Überarbeiten.

 

Zu der Dämmmatte.

Bei Ebay Kleinanzeigen hat eine Firma mit ihren Produkten geworben. U.a. mit dieser Dämmung - passgenau und selbstklebend. Ansonsten würde ich da wohl auch mit Sprühkleber Arbeiten von Würth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ganz korrekt ist das Endrohr bei dem IMASAF nicht, es sollte doppelt gebogen sein und final schräg abgeschnitten.

Ich war mal eben kurz unten und habe ein Bild gemacht (AGA steht bei mir nur so rum, nicht eingebaut)

 

Ah okay. Das mit der doppelten Biegung wusste ich nicht. Aber schräg abgeschnitten ist es. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirschmann Antenne sitzt.

 

Werkzeugkasten ist voll.

 

Neue Hupen hat der Bock bekommen.

 

Batterie vom Kofferraum in den Motorraum gerüstet. Ich habe es lieber so wegen dem Staufach rechts hinten. Und ne Batterie gehört in den Motorraum n.M.m aber da scheiden sich ja die Geister :-)

IMG_20190421_152928.jpg

IMG_20190421_153021.jpg

IMG_20190421_152854.jpg

IMG_20190421_120503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...