Zum Inhalt springen

318is worauf man achten sollte


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüzi

 

Habe einen 318is ins Visier genommen der knapp 150km entfernt steht. Klassisch Rot - Ausstattung Überkaro ( normale Sitze ) und Ansonsten Standarte wie SD und NSW.

 

Worauf muss man bei dem 318is Modell im Speziellen achten? Gerade was den Motor betrifft?!

 

Ist die Reihe ebenso anfällig für Rost wie z.b. die Executive Edition Modelle?

 

Was war die Standarte Ausstattung beim 318is? Also ab Werk? Hatten z.b. alle einen Schwarzen Dachhimmel?

 

Gibt es Zahlen wieviel von dem Modell Produziert wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achte beim Motor darauf, daß neben den normalen Service-Intervallen bei 150.000 km die Steuerkette gewechselt wurde. Durch den Kettenantrieb ist der Motor auch für 300.000 km gut! (also nicht die Probleme eines Standrad-M 40! Ansonsten macht der Motor keinerlei Probleme. Wenn es tatsächlich ein "echter 318is" sein sollte. Ein Blick unter die Haube auf das Typenschild reicht ,Aber das kannst Du ja selbst vor Ort überprüfen.

 

Karosseriemäßig ist der 318is genauso rostanflällig, wie jeder 89er oder 90er E 30. Das Executive-Modell kommt vom gleichen Band, wie der 318is.

 

Standartmäßig unterschied sich der 318is vom der Serie nur in wenigen Details: M Technik-Fahrwerk, Fahrwerkstieferlegung und 15mm, M Technik-Lenkrad sowie M technik-Schaltknauf in Leder. IS-Frontspoilerlippe und den kleinen Heckspoiler - beide in Wagenfarbe, Stoffüberkaro-Muster, Bremsanlage mit Scheibenbremse hinten und innenbebelüftete Scheiben vorn. Shadow-Line.Nur 5 spezielle Farben - nicht jeder hatte einen schwarzen Dachhimmel - Natur und Indigi hatten einen hellen Dachhimmel. Ansonsten waren sie schwarz. Drehzahlmesser und Analogzeituhr. Es waren nur Zweitürer erhältlich. Gebaut wurden vom 318is knapp 42.000 Einheiten - die Meisten wurden im Rallye-Betrieb verschlissen. Noch zugelassen sind knap 1.000 Fahrzeuge.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei knapp 1000 Zugelassenen sollte man evtl. Zugreifen. Ich werde mal ne Nacht drüber Schlafen.

 

Es kommt darauf an, a) wie schnell man einen Wagen braucht und b) wie geil man darauf ist.

 

 

Ich habe meinen 318is bereits im Februar 2005 gekauft, als ich ein Ersatzfahrfazeug brauchte, weil ich bei meinem 84er 318i M 10 einen kapitalen Motorschaden hatte. Damals fand ich den Wagen an einer Pinwand im Supermarkt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, mach mal ne Probefahrt. Nervt beim m20 b25 schon leicht, dass das Ding unten raus nicht so recht aus dem Quark kommt und eher oben rum die Leistung abgibt, so ist das beim m42 b18 noch deutlich ausgeprägter ... muss man mögen oder eben nicht (also der zeitgenössische Konkurrent Opel Kadett GSI 16V ist trotz Frontantrieb irgendwie deutlich befriedigender). Ich habe damals, als ich sowas (318is e30) an der Angel hatte, nach der Probefahrt den Fisch von der Leine gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen - aber schau Dir das Auto erstmal an und fahr damit, ob es Dir überhaupt dem Grunde nach zusagt. Ich glaube, es gibt Forenfüllendes Material dazu, wie man diesem Motor im Ernstfall standfest noch ein paar PS rauskitzeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, mach mal ne Probefahrt. Nervt beim m20 b25 schon leicht, dass das Ding unten raus nicht so recht aus dem Quark kommt und eher oben rum die Leistung abgibt, so ist das beim m42 b18 noch deutlich ausgeprägter ... muss man mögen oder eben nicht (also der zeitgenössische Konkurrent Opel Kadett GSI 16V ist trotz Frontantrieb irgendwie deutlich befriedigender).

 

Deutlich ausgeprägter als im 325i find ich das jetzt so gar nicht, habe auch beide im Stall :)

 

Der Vergleich mit dem GSI 16V hinkt etwas, gab in meinem Freundeskreis damals 2 Stück davon, die haben Kreise um alles andere gefahren!

Immerhin 2,0l Hubraum und 150 PS, die im Serientrimm nach oben streuten, waren real oft 160 oder mehr. Dazu die leichte Karosse (unter 1 to, oder?)!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 318is hat wahrscheinlich eher die Kraftentfaltung einer hoch drehenden Kreissäge. Dagegen holt der 325i eher die Kraft dank der 6 Töpfe aus dem Drehzahlkeller. Versicherungstechisch sind beide Fahrzeuge identisch gleich, wobei der 318is vom Verbrauch her etwas günstiger als der 325i ist.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ja evtl. Kompensieren mit nem kürzeren differential

Oder mit einem Conny-Chip :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen holt der 325i eher die Kraft dank der 6 Töpfe aus dem Drehzahlkeller.

 

Den m20b25 musst du mir zeigen, der aus dem Drehzahlkeller irgendeine "Kraft" holt. 

Gerade bei dem ist unter 3000 mal überhaupt nichts los. 

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieser Leistungsfetischismus. Mein Motorrad fährt 300 ,Toll ,  ich hab 600 Ps , Super , mein Schwanz misst 25cm -schöne Grüsse an die Frau Gemahlin usw.

 

Der E30 318is ist ein geiles Auto, allein vom Motor gut gepflegt ist der ne Augenweide.(warum hat der M20 bloss keine DOHC?).

 

Und wenns denn sein muss gibts ne Menge Tuningzubehör, NW , Fächer ,Mapping etc. Also genug zum Schrauben und gegen langweile.

 

So ein is im guten oder akzeptablen Zustand sofort kaufen.(Es sei denn der Verkäufer will ihn in Gold auwiegen).

 

Es ist keine BAB Rakete aber auf kurvigen Strassen macht der unheimlich Spass und er hat einen fast schon "Seltenheitsfaktor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen gehts hin. Wenn er keine totale H... ist wird er auf den Trailer gezogen und ab gen Heimat.

 

Ich sag mal mir kommt es ehr darauf an das es ein Originaler 318is ist. Sprich schon was anderes wie der Silberne M40. Die Fahrleistungen des 318i waren für mich Ausreichend im E30. Fahre damit eh Geschmeidig und genieße das rund rum mehr als das ich mit nen Bleifuß durch die Walachai düse und Blicke auf mich ziehe.

 

Werd Morgen Nachmittag berichten wie es ausgegangen ist.

 

Sollte es sich lohnen werde ich den Bock definitiv nach Instandsetzung dieses mal einem Gutachter vorstellen für eine Werteinschätzung bzw. einen Nachweis. Und dieses mal gucke ich jedes Blech zweimal an ob mir was nicht Koscher vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem is kann man auf alle Fälle viel Spaß haben. Für kurvige Landstraßen ist der Wagen Dank seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung und des drehfreudigen Motors ein Genuß! Nicht um sonst dient der is oft als Basisfahrzeug für Rennfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit meinem is hatte ich was den Motor anbelangt exakt überhaupt keinen Spass. Das Ding hat so ziemlich keine Leistung, bzw. Durchzug, dass es bei mir so exakt ein Jahr gedauert hat bis ich mich vom M42 verabschiedet habe.

Wenn ich jetzt so mit unserem Alttags M40 vergleich, muss ich beinahe sagen, der Tritt besser an (unser Motor ist bzgl. NW ok)

Das wirklich einzig gute an dem Wagen ist der leichte Vorderwagen, so dass ich wieder einen Viertzylinder gleichen Gewichts einbaute, jedoch mit etwas mehr Bums in allen Lagen.

 

Wenn man is kauf muss man schon willens sein, dies in Kauf zuz nehmen, dass einen Fiestas an der Ampel abledern

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich würde auf einen trockenen Kettenkasten achten und ob es darunter rasselt bei Gaswegnahme. Ansonsten sind, wie el-utz schon schrieb, hohe Laufleistungen überhaupt kein Problem. Subjektiv kann er auch etwas rauher laufen als ein M40, auch das ist imho nicht beachtenswert. Auf eine gute Karosse achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich würde auf einen trockenen Kettenkasten achten und ob es darunter rasselt bei Gaswegnahme. Ansonsten sind, wie el-utz schon schrieb, hohe Laufleistungen überhaupt kein Problem. Subjektiv kann er auch etwas rauher laufen als ein M40, auch das ist imho nicht beachtenswert. Auf eine gute Karosse achten.

 

Deshalb habe ich auch geschrieben: Die Kette sollte bei 150.000 km gewechselt sein. Und das A und O ist eine gute Krosse. Aber das ist bei allen Modellen entscheidend.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt auf Kühlwasserverlust am Kettenkasten respektive dem angrenzenden Bereich zwischen Block und Kopf achten. Da wurden glaube ich als Erstausrüstung Gummidichtungen zwischen Kopf und Kettenkasten verbaut die sich langsam zersetzten. Mittlerweile sind bestimmt viele is umgerüstet. Meist ist dann noch das Aluminium am Kopf rund um die Dichtfläche zerfressen, dann wirds aufwändiger.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im November einen Unfaller mit 346000km verkauft,gekauft hatte ich ihn eigendlich nur wegen guter Innenausstattung(beheitzte Sportsitze). Wenn er keine Sportsitze hat und übermässig Kohle kostet ist das nicht meine Wahl,und auch ein ewiges Manko an dem Auto. Die Übersetzung ist schon Kurz gewählt.Käufer sind ewige Träumer.Bestand 985 Stk ist nun auch nicht megaselten..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für geschmeidiges Fahren, oder dahingleiten, ist meiner Meinung nach ein M42 nicht gemacht. War meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders. Der Motor braucht nen Gasfuss, damit Freude aufkommt. Auf der Landstraße, ist er wenn der Fahrer etwas geübt ist und auch wenn mich die M20 Fraktion jetzt steinigt, der agilere Motor bzw. Fahrzeug. Der M20 säuft wie ein Loch... Das nutzbare Drehzahlband fängt bei 4200 an bis es zack bei 6500 Umdrehungen endet....  

 

Die Köpfe reißen irreparabel, beim M42 kann man beim typischen Riss vom Ventilsitz zum Wasserkanal schweißen. Kette mit Führungen ( M42 ) kosten mittlerweile richtig Geld, aber so ein runtergerockter M20 ist auch nicht billig instand zu setzen. Der seidige Klang ist beim M20 natürlich nicht zu vernachlässigen. Aber so ne Kreissäge wie Standart M42 und S14 sind, hat auch was...:-) Machen kann man beim M42 am Motor schon was um in Regionen bis 170-200 PS zu kommen. Dann ist der M20 im Gegensatz wirklich ne Krücke wenn es kein M20b27 ist. 

 

Ich persönlich würde peinlichst genau die Karosserie prüfen. Der Motor und Technik kann, mit vertretbaren Aufwand instandgesetzt werden.  Die Karosserie macht schon ordentlich Arbeit und kostet Geld. Ausstattung würde ich beim M42 so wenig wie möglich wählen, dann ist die Kiste leicht. Sportsitze sind ein Muss für mich. Wenn ich etwas vom Thema abgeschweift bin, seht es mir bitte nach. :-) 

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das nutzbare Drehzahlband fängt bei 4200 an bis es zack bei 6500 Umdrehungen endet....

 

Einfach den höher Verdichteten katlos m20 nehmen, da geht's früher los .. Drehmomentzahl und PS Zahl sprechen für den m20 b25. Aber der 318is ist ja bekanntermaßen so etwas wie der Chuck Norris unter den e30 …  :-D  :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...