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E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
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Könnte man die Zeichnung für die Wanne oder eine Wanne bekommen? Das sieht super hochwertig aus.

Die Zeichnung eher nicht, das waren schon einige Stunden Arbeit und habe das leider schon sehr oft erlebt das die Sachen wo Leute viel Arbeit reingesteckt haben von anderen dann zu Geld gemacht werden siehe Copytec.

Will jetzt nicht sagen das Du das vorhast aber man weiß ja wie das funktioniert. Höchstens gelaserte und gekantete Bleche zum selber zusammenschweißen.

 

Grüße

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Müsste man halt wissen, wo man da preislich liegt. Ich hab zZ eine umgeschweißte originale Wanne und werd mal sehen wie weit ich damit komm.

 

Nochmal Respekt, das Projekt kann nur toll werden!

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Wäre jetzt interessant zu wissen wieviel Platz gewonnen wurde durch die Eigenkonstruktion?

Ist die untere Wanne auch flacher als Serienwanne?

 

Bin mal gespannt, ob das deine Platzprobleme löst.

Versteh noch nicht, warum die du so Platzprobleme hattest trotz 20mm ATL und sogar noch geschweißter Wanne vorher 🤷🏼‍♂️ Hätte auch ohne Wannenmodifikation passen müssen.. 🤔

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Wäre jetzt interessant zu wissen wieviel Platz gewonnen wurde durch die Eigenkonstruktion?

Ist die untere Wanne auch flacher als Serienwanne?

 

Bin mal gespannt, ob das deine Platzprobleme löst.

Versteh noch nicht, warum die du so Platzprobleme hattest trotz 20mm ATL und sogar noch geschweißter Wanne vorher ‍♂ Hätte auch ohne Wannenmodifikation passen müssen..

Also Platz ist da jetzt genug. Die untere Wanne ist wenn dann nur minimal flacher da die Pumpe ja etwas Fläche braucht um anzusaugen.

Die Aluwanne hatte sich doch zu stark verzogen beim schweißen und da die Motorlage meinen Ansprüchen leider nicht gerecht wurde musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Hätte das auch mit Achstieferlegung und ungeschweißter Wanne verbauen können aber dann hat man halt ne Achstieferlegung und der Motor steht immer am Berg, soll heißen dass er vorne deutlich höher stand als hinten.

 

Ich sag ja, steh mir oft selber im weg.

Dauert dann alles deutlich länger aber bis jetzt ist immer was einigermaßen brauchbares rausgekommen, soll nicht heißen das es anders schlechter funktionieren würde.

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WOW!

 

Richtig coole und mal neue / andere Lösungen, finde ich top so!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Kannst du bitte die Bilder neu hochladen, auf meinem Handy sehe ich nur das Thumbnail und draufklicken zeigt einen Fehler.

 

Ansonsten: Was für ein cooler Umbau, individuelle Lösungen überall - welche auch noch überzeugen!!

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Kannst du bitte die Bilder neu hochladen, auf meinem Handy sehe ich nur das Thumbnail und draufklicken zeigt einen Fehler.

 

Ansonsten: Was für ein cooler Umbau, individuelle Lösungen überall - welche auch noch überzeugen!!

Danke Dir.

So sollte es jetzt gehen denk ich.

 

Grüße

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Sieht aus, als hättest du eines der Opel Lenkspindeln verbaut?

 

Hab auch eines hier liegen und bin mir noch nicht sicher wie das mit der Körnung zur Sicherung der nadellager funktioniert ;-)

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Bearbeitet: von Bastor
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Erstmal Respekt für den Umbau.

Eine Frage zum Kreuzgelenk hätte ich. Wie hast du denn das Kreuzgelenk auseinander genommen um das e30 Stück auf die Opel Lenkspindel dran zu machen?
Ich sehe am Kreuzgelenk nämlich keine Sicherungsring oder so um das zu lösen. Oder hast du das ausgebohrt?

Vielen Dank!
 

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Sieht aus, als hättest du eines der Opel Lenkspindeln verbaut?

 

Hab auch eines hier liegen und bin mir noch nicht sicher wie das mit der Körnung zur Sicherung der nadellager funktioniert ;-)

Einfach mit nem Körner am Rand ansetzen und draufhauen.

Beitrag 119 kannste das gut sehen.

 

Erstmal Respekt für den Umbau.

 

Eine Frage zum Kreuzgelenk hätte ich. Wie hast du denn das Kreuzgelenk auseinander genommen um das e30 Stück auf die Opel Lenkspindel dran zu machen?

Ich sehe am Kreuzgelenk nämlich keine Sicherungsring oder so um das zu lösen. Oder hast du das ausgebohrt?

 

Vielen Dank!

 

Das alte Teil mit der Verzahnung was du nicht mehr brauchst kannste am besten einmal durchschneiden dann fällt es so runter.

Bei dem E30 Kreuzgelenk flext du dann diesen Kreuzbolzen durch, dann Lager nach innen durchschlagen und die Sicherungskörnungen wegfeilen.

Danach kannste die Lager von außen reinschieben.

 

Grüße


Bearbeitet: von Kampmann
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Danke für die Info!

 

Willst du den Krümmer um die Lenkspindel herumbauen? Das wäre ja recht kompliziert wenn mal Motor, Krümmer oder Lenkung raus muss oder?

Will nicht unbedingt aber muss, da schon nicht ganz so viel Platz für 4 Rohre an der Seite wo die Benzinleitungen sitzen ist.

Lenkspindel kann so ausgebaut werden, den Krümmer wird man wohl nur rausbekommen wenn man den Achsträger ausbaut.

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  • 1 Monat später...

Klar gibt´s news. Stell die Tage mal was rein.

Mit den Krümmern hab ich aber erstmal beiseite geschoben. 

Als ich die eine Seite so gut wie fertig hatte, hab ich bemerkt das noch der Stabi fehlte und der natürlich genau durch den Sammle gegangen wäre.

Hab dann aus Frust erstmal die X5 Teile fertig gemacht und bin im Moment noch am Auspuff dran und natürlich noch einige Sachen geändert.

Krümmer wird aber noch nachgereicht wenn das Teil erstmal fertig ist, dann hab ich da mehr Ruhe für und wenn es geht auch das der Motor vor mir steht.

Hatte nach einer Woche Hände über Kopf kein Blut mehr in den Armen.

 

Bis die Tage

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  • 4 Wochen später...

Laut meiner Info von einem Fachbetrieb bekommt man das Zeug sogar mit Trockeneisstrahlen runter. 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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