Zum Inhalt springen

Was tun gegen Hitze im Raum


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lindere das Hitzeproblem mit einem mobilen Klimagerät.

Durch etwas Glück konnte ich so ein Ding von einem Bekannten für gerade einmal 50 Euro erstehen.

(DeLonghi Klimagerät von Ende der 90er Jahre)

Für mich jedenfalls eine günstige Möglichkeit so einen Apperat mal zu testen,  bevor man hunderte Euros dafür ausgibt.

 

Kühlleistung 2 KW, elektr. Leistungsaufnahme 1,2 KW maximal

 

Wenn man die Abluft vernünftig aus dem Raum schafft arbeiten diese Teile ganz gut.

Das Klimagerät ist für meine Raumgrösse etwas unterdimensioniert, packt es aber noch so gerade mit der Kühlung.

Meine Wohnung ist offen gebaut, Küche und Flur grenzen direkt daran und müssen mitgekühlt werden.

Alle anderen unnötigen Räume bleiben zu.

 

Im Herbst/Winter werde ich mir, nach meinen bisher positiven Erfahrungen, dann mal für etwas mehr Geld ein

leistungsstärkeres und energiesparenderes Gerät zulegen.

 

Habe den Kasten in der Küche stehen, von dort bläst es dann schön ins Wohnzimmer und den Flur hinein.

 

Ein Mauerdurchbruch für den Abluftschlauch geht nicht (Mietwohnung).

Daher habe ich für eines der Fenster ein dickes Brett mit passender Schlauchdurchführung gebaut.

Das Brett steckt draussen in der Jalousienführung und die Jalousie wird dann vollständig bis auf das Brett heruntergelassen.

Da es trotzdem noch minimal durch die Plastiklamellen durchziehen kann, wird von der Rückseite eine dicke Pappe in das Fenster befestigt.

Die Pappe ist auf der Aussenseite noch zusätzlich mit einer dicken Aluschicht beklebt, welche Wärme und warme Zugluft von draussen fern hält.

(Dazu wurde so eine Auto-Alu-Sonnenschutzabdeckung zerschnitten und auf den Karton aufgebracht.)

 

Das Fenster lässt sich ein Stück weit bis zum Schlauch hin schließen. Bei Bedarf kann der kleine verbleibende Fensterspalt noch zusätzlich mit

einem dicken Tuch verhangen werden. Jedenfalls kommt so absolut nichts warmes mehr von draussen zurück in die Wohnung.

 

Der Abluftschlauch wird natürlich sehr warm. Um nicht eine Extraheizung zu generieren wird dieser noch mit Decken eingewickelt

und natürlich so kurz wie möglich gehalten, daher steht das Gerät auch auf einer der Arbeitsplatten direkt am Fenster.

Naja, anders geht es eben nicht, aber es funktioniert wenigstens.

Wenn ich das Klimagerät ins Schlafzimmer rüberolle ist dieser kleine Raum (ca. 15-18 m²) in einer dreiviertel Stunde richtig kalt.

 

Ich betreibe die Kiste um die 4 Stunden lang am Tag. Reicht aus um die Wohnung angenehm runterzukühlen. Wie schon geschrieben

benötigt das kleinere Schlafzimmer kaum Zeit.

 

Manchmal reicht es übrigens auch aus, wenn man das Klimagerät nur auf "Entfeuchten" stellt, so orgelt es nicht immer volle Pulle.

Der Abluftschlauch muss bei dieser Betriebsart auch nicht nach aussen geführt werden, die abgegebene Luft muß dem Raum nämlich

wieder zugeführt werden.

 

Es empfiehlt sich, egal ob beim Kühlen oder Entfeuchten, ein Hygrometer aufzustellen, Die relative Raumfeuchte darf nicht  unter 40%

fallen, sonst passiert es daß die Luft auf die Schleimhäute schlägt (Augenjucken, Hustenreiz).

Also in den Abendstunden ruhig mal Luft von draussen hereinholen.

Nebenbei produziert man herrlich viel destiliiertes Wasser, den eingebauten Tank kann man 2x am Tag entleeren :-)

 

Stromkostenmässig liegt man dabei ungefähr so:

Eine Kilowattstunde kostet hier 27 Cent. Bei voller Leistung nimmt das Klimagerät 1,2 KW an elektr. Leistung auf.

4 Stunden am Tag läuft es durch, bedeutet 4 x 27 Cent x 1,2 = 1,30 Euro pro Tag

Wenn man dies nun einen Monat lang täglich durchzieht sind nach 30 Tagen knapp 40 Euro an Strom verbraten.

In der Regel ist es ja nicht mehrere Monate so heiß, somit halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen.

Hier wird jetzt zudem auch dauerhafte Volllast vorausgesetzt, was schließlich auch nicht immer der Fall ist.

 

Ich bin dieses Jahr jedenfalls froh daß ich - eher zufällig - dieses alte Gerät gekauft habe. Zu Anfang des Jahres

hatte ich niemals mit so einer Hitze gerechnet.

 

Auf den beiden Fotos sieht man die Abluftführung. Mittlerweile habe ich das Ganze aber optisch noch ein bisl verbessert.

 

Fazit: Von der Energiebilanz sind die Klimageräte natürlich grauenvoll, aber das sind Autos auch. jedenfalls funktionieren sie.

Von daher .... so what ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man das so ordentlich verbaut und mit etwas technischem Sachverstand da ran

geht, ist das ganze ja auch oke.

 

Was man aber manchmal sieht, den Schlauch aus dem offenen Fenster geworfen ist

das schon gut, im Gegensatz zu den Leuten, die Ihn einfach durch die offene Tür in

den Nachbarraum werfen.

 

Aktuelle Geräte mit EEK-A machen angeblich aus 1kW Strom ca. 3kW Kühlung.

 

So wie hier beschrieben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Gerät auch Wirkung zeigt.

Es geht aber nicht so einfach mit Karton aufreisen und Gerät in Betrieb nehmen, was leider

die meisten machen.

 

Im Winter muss es auch noch ein Plätzchen finden, was auch nicht zu vernachlässigen ist.

 

Was macht man mit ca. 2l destiliertem Wasser am Tag?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was macht man mit ca. 2l destiliertem Wasser am Tag?
 

 

Aufheben und alle 2 Wochen bei der gesamten Fahrzeugflotte das Kühlwasser tauschen .... :-D

 

PS. Bei Google "fensterabdichtung für mobile klimageräte" eingeben und man findet einiges an Lösungen für die kleineren Standgeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aufheben und alle 2 Wochen bei der gesamten Fahrzeugflotte das Kühlwasser tauschen .... :-D

 

PS. Bei Google "fensterabdichtung für mobile klimageräte" eingeben und man findet einiges an Lösungen für die kleineren Standgeräte.

 

...und dazu kommt noch das Wasser vom Wäschetrockner :freak:

 

Die Abdichtungen gibt es sogar für Dachfenster, ist mir aber im realen Leben noch

nie begegnet, die vorher beschriebenen Situationen schon öfters.

 

Da einfache Splitgeräte auch schon für unter 1000Teuronen zu haben sind, sind

Sie im Eigenheim mEn die bessere Wahl (Platzbedarf, Optik, Comfort...)


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Büro habe ich so eine Lösung. Bringt nicht die Wucht und läuft seit 9 Uhr so. Draußen ist es bewölk bei 28 Grad.

 

Im Moment läuft hier nur ein Dual Radio und meine beiden Notebooks + 2 Bildschirme und halt der Lüfter + Klimagerät. Lampen sind alle aus.

 

Mir ist vorhin noch eine Idee gekommen. Über dem 1. OG ist ein leerer Dachboden wo der Fußboden neu gebrettert werden soll . Auf der Giebelseite sind zwei Fenster, die ich öffnen könnte.

Auf den Dachboden komme ich über eine Treppe die über eine vom Verbindungsflur zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer zu erreichen ist. 

Wenn ich abends beide Fenster + Dachbodentür + Fenster Schlaf-/Kinderzimmer öffne, dann könnte vielleicht ein Zug entstehen (Schloteffekt).

Das kann ich mal probieren, denn Wärme steigt bekanntlich nach oben. 

 

http://up.picr.de/33415265vo.jpg
 
http://up.picr.de/33415267gl.jpg
 
http://up.picr.de/33415269yl.jpg
 
http://up.picr.de/33415271mq.jpg
 
http://up.picr.de/33415273il.jpg
 
http://up.picr.de/33415275fl.jpg
 
http://up.picr.de/33415277ar.jpg
 
http://up.picr.de/33415279wc.jpg
 
http://up.picr.de/33415281wf.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 
 
 
 
http://up.picr.de/33415269yl.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Dreh doch mal die Heizung runter, ich würde die bei den Temperaturen nicht auf 26°C stellen :freak: :-D

 

PS: mit einem 49m² Container ist das Gerätchen sowieso heillos überfordert, ähnlich

wie ein M40 mit einem E32  :-D

 

PPS: Das Berechnungsprogramm kann angeblich die u-Werte ermitteln über drei Temperaturangaben,

habe leider bisher noch niemanden getroffen, der Messgeräte hatte um das mal zu testen.

Ich winke daher jetzt einfach mal mit dem Zaunpfahl :D

u-Wert-Ermittlung.PNG


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassadenbegrünung wäre noch eine Variante

 

Nachteil: dauert lange bis der Efeu/wilder Wein die gesamte Fassade bedeckt, wilder Wein kann die Fassade beschädigen und muss regelmässig gestutzt werden und Pflanzen brauchen Wasser; besonders viel bei den jetzigen Verhältnissen.

 

Aber sonst hat man eine prima Dämmung gegen Hitze und auch gegen Kälte.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dauert lange bis der Efeu

 

Wenn man ein bisschen Problem mit Stauballergie oder überhaupt Allergien hat, dann scheidet Efeu, aber auch Hopfen, der ja auch gerne mal genommen wird, eindeutig aus. Mir langt es auf jeden Fall, dieses Unkraut von Efeu an unserem Haus im Griff zu halten.

 

Sonnensegel sind aber sehr effektiv, wenn auch nicht immer Sturmfest. Ich denke, gescheite Klimaanlage und Rollos verbauen (Daikin wurde ja schon als gute Marke genannt) und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dagegen tue: ich halte es einfach aus. In wirklich heißen Ländern, trinkt man heißen Tee - das kühlt, kein Witz.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dagegen tue: ich halte es einfach aus. In wirklich heißen Ländern, trinkt man heißen Tee - das kühlt, kein Witz.

Kann ich bestätigen. Als ich beruflich im Iran war bei 40°+ wurde das dort so gehandhabt. :daumen:

Ansonsten kann ich auch nur sagen Augen zu und durch. Wenn man so wie ich in einer Gießerei arbeitet, ist es draußen meist kühler und angenehmer.

Es lebe der Sommer! :sonne: .

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus der Dönerbude meines Vertrauens rauskomme, ist es auch recht kühl in der Sonne.

Beruflich arbeite ich eigentlich in einem kühlen Weinkeller (kein Witz), allerdings sind wir bei diesem Wetter laufend draussen, um die Reben mit Wasser zu versorgen, eine Sisiphusarbeit bei 38°  ...

:sonne:    :sonne:    :sonne:    :sonne:    :sonne:    :wall: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich lindere das Hitzeproblem mit einem mobilen Klimagerät.

... und genau DAS meine ich mit "im Einzelfall zulässige Ghettolösung"... :D

Man kann nicht meckern, es erfüllt seinen Zweck, ist durch die geringe Betriebsdauer und die niedrigen Investitionskosten sogar wirtschaftlich. Wenn der Ghettostyle nicht stört - top (ernst gemeint)!

 

 

Was macht man mit ca. 2l destiliertem Wasser am Tag?

Es ist Kondensat, kein Destillat. Kipp den verkeimten Dreck ins WC und wiederstehe der Versuchung, ihn in den Luftbefeuchter zu kippen.

 

 

In wirklich heißen Ländern, trinkt man heißen Tee - das kühlt, kein Witz.

Naja, regt wohl den Schweißfluss an, so dass man mehr zu verdampfen hat. Trifft aber auch eher auf die trockenen heißen Regionen zu (dort bringts was, seinen Schweiß zu verdampfen, sofern man genug trinkt), bei den Dschungelbewohnern wäre mir das noch nicht untergekommen (weil der Schweiß bei 90% rel. Luftfeuchte ja nicht verdampft...).

 

 

Ansonsten kann ich auch nur sagen Augen zu und durch.

Frauen und Kinder zuerst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klimagerät auf den Fotos mit dem Bürocontainer scheint wirklich viel zu klein zu sein.

Diesen komischen Abdichtungs-Fenstervorhängen traue ich auch nicht so. Die halten zwar den warmen Luftstrom

zurück in den Raum ab, aber die Hitzestrahlung selbst sicherlich nicht.

 

Als Faustformel kann man ungefähr so rechnen daß man pro Kubikmeter Raumluft ca. 30 Watt Kühlleistung

aufbringen muß. Ein Gerät was 2 KW Kühlleistung abgibt kann also für 66 Kubikmeter Luft verwendet werden.

Man könnte auch sagen wenn z.B. ein Raum 5 x 5 Meter Fläche und 2,50 Meter Deckenhöhe hat, würde so ein 2 KW Gerät

noch reichen. Darüber hinaus wird es schon problematisch.

 

Man muß sich also vor dem Kauf eines Klimagerätes darüber klar sein wie viel man kühlen möchte.

 

Kommen nun noch spezielle Sonderfaktoren hinzu, wie etwa ein schlecht isolierter Raum (Bürocontainer fällt darunter)

oder viele grosse Fenster an der Südseite oder Dachboden, dann sollte man noch etwas Leistung dazukalkulieren.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Kondensat, kein Destillat. Kipp den verkeimten Dreck ins WC und wiederstehe der Versuchung, ihn in den Luftbefeuchter zu kippen.

Destiliertes Wasser wird hergestellt, indem man es verdampfen und danach kondensieren lässt.

Über die Qualität hat ja niemand gesprochen :freak:

Und ich zumindest nicht von einem Luftbefeuchter.

:-UU


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel ist schuld. Die bringt die ganzen Afrikaner ins Land und die bringen die Hitze im Gepäck mit. Die wollen es halt gemütlich bei uns haben.

 

Gut das ich einen Tiefkühlhaus mit -20Grad auf Arbeit habe. Musst nur aufpassen, ist bisschen ekelig wenn dir das nasse T-Shirt dort drinnen an den Rücken ran kommt. :D


Bearbeitet: von sachsmann

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kubikmeter Raumluft ca. 30 Watt Kühlleistung

Das ist aber schon ziemlich faustig. Die Luft selbst hat ja kaum Wärmespeicherkapazität.

 

Wenn du ein Fenster hast, 1m breit und 1m hoch, und die Sonne von schräg oben hineinscheint, hast du etwa 1/2m² Sonne (je nach Winkel). Wenn sie ordentlich brennt sind das schnell mal 1kW/m², viel reflektiert das Glas schon nicht. Da bist du pro Fenster mal schnell bei 300-500W. Am schlimmsten ist das am Nachmittag (und gerade der August, wo die Sonne wieder tiefer läuft), wenn die Luft schön warm ist, und die Sonne schon etwas tiefer steht, und so besonders gut in die Fenster fallen kann.

Dazu kommt dann die Transmission durch Wände, Lüftungsverluste und innere Verluste, da hat man seine 2kW Kälteleistung schnell aufgebraucht. Hat man hingegen Schatten bei den Fenstern, kommt man damit viel weiter. Ist sehr individuell.

 

 

Man könnte auch sagen wenn z.B. ein Raum 5 x 5 Meter Fläche und 2,50 Meter Deckenhöhe hat, würde so ein 2 KW Gerät noch reichen. Darüber hinaus wird es schon problematisch.

Also ja, wenn dieser 5x5m Raum Fenster hat, die eine schöne Verschattung haben, dann läuft das schon.

Wenn du da drin 2 PCs laufen hast, 2 Personen arbeiten und du noch 2-3 Fenster hast (3m Fensterlänge in so einem großen Raum hat man ja schnell), ist die Sache ziemlich gelaufen.

 

Gibt ja immer so "besonders warme Räume" und "immer recht kühle Räume".

Ich würde aus den 30W/m³ eher 40-50 machen, aber wie gesagt, das ist alles relativ. Ein Dachflächenfenster haut z.B. besonders rein, weil die Sonne da so schön direkt reinfallen kann.

 

Exkurs: Deshalb sind die tollen "umweltfreundlichen" Glaspaläste, wie sie so modern sind, besonders geil. Trotz aller Verschattungsmaßnahmen die es so gibt (diese Lamellendinger über den Fenstern z.B., die sorgen dafür, dass im Sommer bei hoher Sonne Schatten aufs Fenster fällt, und im Winter / zu späterer Stunde die Sonne ins Fenster fallen kann, damit es nicht finster ist... gar nicht blöd) benötigen die so enorme Kühlleistungen.... nunja. aber Hauptsache Umweltzonen und so.

 

 

 

Destiliertes Wasser wird hergestellt, indem man es verdampfen und danach kondensieren lässt.

Mmmmh, lass uns klugscheißen!

Es ist wohl jedes Destillat ein Kondensat, aber ist jedes Kondensat ein Destillat? Oder ist ein Destillat nur ein Kondensat, das in einer Destille (kontrollierte Prozessumgebung) kondensiert?

 

Na wie auch immer, ich würde es keiner weiteren (ernsthaften) Verwendung zuführen (in Blumen kann mans wohl kippen, ein Nährstoffmangel wird dadurch schon nicht auftreten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel ist schuld. Die bringt die ganzen Afrikaner ins Land und die bringen die Hitze im Gepäck mit. Die wollen es halt gemütlich bei uns haben.

 

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber klingt plausibel  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schweißfluss und verdampfen hat das nix zu tun. Wenn heißes bzw. warmes in den Körper gelangt, schaltet der Körper automatisch auf Kühlung um. Verdampfender Schweiß entsteht erst garnicht.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nannte man das früher  "Teutonengrill" . In Urlaub gefahren an Orte wo und weil die Sonne dort knallte.

 

Also wenn man die paar Tage Sommer hier nicht ertragen kann dann good night Mary.

 

Ist doch Lebensfreude pur und ist dir zu warm geh duschen,man oh man........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute werden nicht die Möglichkeit haben, während der Arbeitszeit zwischendurch duschen zu gehen, wenn ihnen warm ist.

Aber es gibt ja doch einige, die nicht arbeiten müssen und sich im Schatten oder See aufhalten können,

die haben wohl keinen Grund zum Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf der anderen Seite sitze ich jetzt gerade auf der Terrasse mit 'nem kühlen Weizenbierchen und genieße. Die Grillen Zirpen, Temperatur ist echt geil, Arbeit am E30 ist getan, Pumpe am Pool plätschert auch noch, könnte man auch nochmal 'reingehen...

 

Irgendwie ist Sommer doch die geilste Jahreszeit. :daumen:

 

Der einzigste Wehrmustropfen ist, dass mein Cabrio noch nicht fertig ist. :-(  Aber gerade daran arbeite ich mit Hochdruck. Nur eben wie die Südländer: Eben früh morgends oder Abends. Mittags hat da (verständlicherweise) keiner Bock.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der einzigste Wehrmustropfen ist, dass mein Cabrio noch nicht fertig ist.

 

Naja, 

bei den momentan vorherrschenden Temperaturen ist Cabriofahren aber auch nicht wirklich ein Vergnügen.

 

So lange man rollt und Fahrwind hat ist es ok, aber wehe wenn man mal an der Ampel oder im Stau steht!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse halt einfach die Hitze. Wenn ich nicht gerade im Büro bin, dann treibe ich mich auf Kläranlagen, Wasserversorgungen, Schwimmbäder oder BHKWs herum.

 

In einem Wasserwerk ist es schon angenehm kühl. Im BHKW oder Schwimmbad wird es schon recht kuschelig - Im Schwimmbad bin ich dann nur dort, wo es mindestens 50 Grad hat und ich dort leider nicht schwimmen darf.

 

Ich darf aber nicht mosern, es gibt schlimmere Jobs. Straßenbauer, Dachdecker und Schlammtaucher haben es viel schlimmer. Achja und Beamte natürlich. Unser Landratsamt ist leer - Hitzefrei! Da arbeitet wirklich keiner momentan - die armen Beamten.

 

Wie dem auch sei, ich kann mich nicht alle 5 Minuten duschen und mag die Hitze einfach nicht. Darf ich dann nicht dafür sorgen, zumindest mein Haus halbwegs kühl zu halten?

Das mit dem Dachboden scheint momentan ganz gut zu funktionieren. Nach einer Stunde hatte ich 25 grad erreicht. Das ist ganz Okay... 

 

Die Hitze im Urlaub kann man mit hier nicht vergleichen. Mauritius was bisher mit der heißeste Urlaub, aber trotzdem erträglicher als hier. Schlimmste Ort war bisher Shanghai, wo ich beruflich bei einem großen Hersteller für Motorgußteile war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also wenn man die paar Tage Sommer hier nicht ertragen kann dann good night Mary.

Und wenn es im Winter zu kalt ist, dann darf man auch nicht heizen oder nach irgendeiner

Lösung suchen um nicht zu frieren? :klatsch:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...