Zum Inhalt springen

Was tun gegen Hitze im Raum


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr gegen Hitze in eurem Haus oder eurer Wohnung?

 

Ich wohne in einem Sandsteinhaus, wo momentan im EG 24°C und im 1. OG dann abends 27°C herrschen.

 

Tagsüber lasse ich im EG die Rollos runter und schließe alle Fenster. 

 

Im 1. OG befindet sich das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer. 

 

Ab 10 Uhr ca. habe ich auf der Schlafzimmerseite bis Abend Sonne. Alle Fenster bleiben geschlossen, bis die Sonne weg ist. Im Kinderzimmer werden beide Fenster mit einem Plissee verdeckt und im Schlafzimmer lasse ich Holzjalousien runter.

 

Seit letztem Jahr habe ich zusätzlich noch eine Spiegelfolie im Schlafzimmer angebracht, wo schon noch 2-3 C° bringt. Da die Fenster auf der Rückseite sind, stört mich die Optik gar nicht. 

 

Unter den Schlafzimmerfenster ist ein dunkelgraues ca. 25m² großes Flachdach aus Blech, das noch Abends Wärme abstrahlt. Holzterrasse und Pflasterfläche strahlen auch noch Wärme ab.

 

Seit Tagen gieße ich das Dach + Terrasse + Flasterfläche aus der Bodenzisterne mit dem Schlauch abends ab, wo sofort eine bessere und kühlere Luft vor den Fenstern herrscht. Das Wasser geht nur geringfügig verloren, da es über den Boden und Dachrinne zurückfließt. Innerhalb weniger Minuten sinkt die Temperatur mehrere °C. So um die 21° habe ich dann vor den Fenstern.  

 

Und trotzdem steht im 1.OG die Luft. Ich reiße dann alle Fenster vom Kinderzimmer und Schlafzimmer auf, in Summe bildet die Kombination einen langen Schlauch wo Zugluft entstehen sollte. 

 

Selbst mit so einem 0815 Standlüfter mitten im Raum oder vorm Fenster  geht nichts. Klar, der ist auch zu schwach. Ideal wären mehrere wie in einem Autobahntunnel.

 

Was könnte ich noch Probieren? Von Klimageräten bekomme ich nur Halskratzen und Kopfschmerzen.

 

Hab was von nassen Handtüchern gehört, die ein Abkühlen durch Verdunstung bewirken. Wäre ja in etwa derselbe Effekt wie mit den abendlichen Gießereien. 

 

Ich hasse Hitze, so um die 20°C wäre eine angenehme Sommertemperatur für mich. Im Winter ist die Heizung im Schlafzimmer immer aus und mindestens ein Fenster ist permanent gekippt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probier doch einfach mal aus ein Handtuch vor den Ventilator zu hängen, dann wirst Du

ja sehen ob es etwas bringt. Theoretisch sollte es funktioneren. Der Kühlungseffekt ist

umso größer, je geringer der Sättigungsgrad der Luft mit Wasserdampf ist.

Es gibt mEn sogar Verdunstungskühler, ich persönlich würde dem ganzen jedoch nicht

so ohne weiteres über den Weg trauen bei direkter Verdunstung; Stichwort: Legionellen.

 

PS: Das wässern der heißen Terrasse bzw. des heißen Daches ist noch ein etwas anderer

Effekt, da Du ja das Wasser durch zuführen von Energie (heiße Steine) zum verdunsten

bringst, damit werden die Steine abgekühlt und das Klima etwas angenehmer durch eine

veringerte Hitzestrahlung.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ui ja, Legionellen. An die habe ich gar nicht gedacht

 

Da sehe ich kein Problem, wenn man frisch aus der Wasserleitung das Tuch nass macht. Legionellen entstehen eher in stehenden Leitungen, Boilern etc, die nie richtig aufgeheizt werden etc., aber nicht bei Wasser frisch aus dem regelmäßig benutzen Leitungshahn.

 

Richtig funktionieren tun für einen Einzelraum durchaus diese mobilen Standklimaanlagen (siehe ebay & Co.). Man braucht aber eine Lösung für den Abluftschlauch (gibt es auch was für Fenster), damit sie gescheit funktionieren und nicht zu viel Strom fressen. Und lieber ein Kratzen im Hals, als einen Hitzeschlag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handtuch lass mal, das macht zwar kühler, aber eben auch feuchter, was dann auch unangenehm ist.

 

Wie warm ist denn das Wasser in der Zisterne? Eventuell kann man damit und einem Wärmetauscher die Luft im Haus kühlen?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Schlafzimmer im EG und 40cm starke Wände mit 40cm Holzwolle als Dämmung,

damit erreichen wir eine Phasenverschiebung von über 12h. Morgens wird nochmal

durchgelüftet, tagsüber die Fenster geschlossen und wenn es Abends wieder kühl ist,

werden wieder die Fenster geöffnet. Momentan geht es so mit ca. 22°C.

 

Beim bauen habe ich gedämmte Kupferleitungen für eine Splitanlage aufs Dach gelegt,

damit ich problemlos ein Splitkühlgerät nachrüsten könnte.

 

Ich würde so ein Gerät auch nur Tagsüber laufen lassen und ausmachen, wenn ich im Bett

liege.

 

Solltest Du Fussbodenheizung haben besteht auch die Möglichkeit darüber zu kühlen, wenn

auch mit Einschränkungen und im begrenzten Maße.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich kein Problem, wenn man frisch aus der Wasserleitung das Tuch nass macht. Legionellen entstehen eher in stehenden Leitungen, Boilern etc, die nie richtig aufgeheizt werden etc., aber nicht bei Wasser frisch aus dem regelmäßig benutzen Leitungshahn.

 

 

Das würde ich so nicht unterschreiben, solange ich das Rohrsystem im Haus nicht kenne.

Biofilm als Nährboden bildet sich schnell in überdimensionierten Leitungen und wenn das auch 

noch verzinkte Stahlleitungen sind, dann erst recht. Du glaubst garnicht wie viele Totstrecken in

einem Haus installiert werden können auch von "Fachleuten" oder weil bei der Planung nicht

mitgedacht wurde oder weil der Ausführende gedacht hat der blöde Planer und dem Kunden

Rohr und Isolierung als Ersparnis verkauft..

Die aktuelle TWVO hat zwar viel zum Umdenken angeregt, aber es gibt noch immer viel Bestand

und viel Pfusch bei "mache ich Dir billiger".

 

Grundsätzlich sind ja Legionellen auch kein Problem, findet man überall in der Natur und man

kann kontaminiertes Wasser auch literweise trinken. Gefährlich wird es aber als Ärosol und

dann bevorzugt für kleine Kinder und alte Menschen.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haus habe ich 2013 angefangen zu renovieren und 15 fertiggestellt. Alle Leitungen wurden erneuert bzw. neu verlegt. Und zwar in VA. 

 

Im EG liegt überall Fußbodenheizung drin.

 

Im  1.OG sind ganz normale Heizkörper an der Wand. 

 

Wenn paar heiße Tage dabei sind, ist es kein Problem. So schnell heizt sich das Haus durch den Sandstein nicht auf. Aber gerade jetzt wo es tagelang so heiß ist, ist es nicht mehr so toll.

 

Auf der Arbeit habe ich in meinem 7x7 m² Containerbüro ein trotec 2,6kW Klimagerät. Ehrlich gesagt kühlt das Gerät schon ganz gut, aber auf die Größe habe ich jetzt immer noch 29,5°C. Wäre es aus, dann hätte ich 3 Grad mehr.

 

Über unserem Schlafzimmer ist ein leerer Dachboden. Das Gebälk samt dunklen Ziegeln ist neu, aber der Fußboden ist noch alt. Den wollte ich eigentlich immer im Herbst erneuern, unter den Brettern den Dreck raussaugen und die leeren Kammern mit Steinwolle füllen. anschließend neu brettern. Das ist wirklich keine Arbeit fürn Sommer. Wenn ich aber die Holzdecke anfasse, habe ich nicht das Gefühl, dass dort die Wärme her kommt. Ich könnte mir eine Wärmebildcamera von der Arbeit ausleihen und dann mal schauen wo die Hitze herkommt.

 

Das Wasser in der Bodenzisterne ist etwa 15 Grad warm.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit habe ich in meinem 7x7 m² Containerbüro ein trotec 2,6kW Klimagerät. Ehrlich gesagt kühlt das Gerät schon ganz gut, aber auf die Größe habe ich jetzt immer noch 29,5°C. Wäre es aus, dann hätte ich 3 Grad mehr.

 

Über unserem Schlafzimmer ist ein leerer Dachboden. Das Gebälk samt dunklen Ziegeln ist neu, aber der Fußboden ist noch alt. Den wollte ich eigentlich immer im Herbst erneuern, unter den Brettern den Dreck raussaugen und die leeren Kammern mit Steinwolle füllen. anschließend neu brettern. Das ist wirklich keine Arbeit fürn Sommer. Wenn ich aber die Holzdecke anfasse, habe ich nicht das Gefühl, dass dort die Wärme her kommt. Ich könnte mir eine Wärmebildcamera von der Arbeit ausleihen und dann mal schauen wo die Hitze herkommt.

 

Das Wasser in der Bodenzisterne ist etwa 15 Grad warm.    

Container klingt jetzt erstmal nicht nach super u-Werten. Im Schlafzimmer eines

gedämmten Hauses sollten 2,6kW ausreichend sein. Ich habe für unser 28m² SZ

eine Kühllast von ca. 900W ausgerechnet.

 

Die Dämmung des Dachbodens wird sicher etwas bringen aber bei der Hitze, sind

Schattenspender aus dem Garten in Form von Bäumen das Beste, was Dir im DG

hilft abgesehen von einem Split-Gerät.

 

Womit wird das Haus beheizt? Es gibt WP, die aktiv kühlen können (Luft-Wasser),

oder richtig gut die passive Kühlung bei Erdwärmepumpen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Haus habe ich vor etwa 4 Jahren eine Holzfassade davorgehängt. Ohne Dämmung, aber mit etwa 4cm Luft zur Wand. Die Hauswand selbst ist, obwohl das Haus aus den 50er Jahren ist, doppelschalig gemauert. Außen Poroton, dann etwa 5cm Luft und innen die grauen Tuffsteine.

 

Die Fassade macht sich sowohl im Sommer als auch im Winter wesentlich stärker bemerkbar wie ich das erwartet habe.

Gerade im Sommer verhindert das Holz, obwohl es dunkles "Royalblau"  ;-)  ist, dass sich die Steine aufheizen und Abends noch Wärme ausstrahlen. Wirklich angenehmer.

 

Was sich noch bemerkbar gemacht hat, waren neue Fenster mit Wärmeschutzglas (aber absichtlich nur 2-Scheiben!) und die Tatsache, dass diese jetzt durch die Holzfassade tiefer in der Wand liegen.

 

Aber wenn ich lese, dass Dein Haus eine Sandsteinfassade hat, so sieht das sicherlich auch gut aus. Bei uns kam der Ausschlag für die Fassade auch durch die schönere Opktik bei einem eher langweiligen 50er-Jahre-Bunker.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet man das genau aus???

 

Nee Container ist echt nix. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm.

 

Habe hier ein Foto von 2015 von der Situation. Die Holzterrasse exisiert auf dem Foto noch nicht. Die Fenster von Kinderzimmer sind sind nicht zu sehen.

 

Die Sandsteine sind teilweise 40cm stark. Im EG wurde mit 10cm Poroton vorgemauert und im 1.OG mit Ytong 10cm. Dazwischen ist meist mindestens 5cm Luft.

 

Was doch dazu kommt, rechts vom Foto steht noch eine große Scheune vom Nachbarn, so hoch wie mein Haus. Sie spendet Schatten und soll dieses Jahr leider weg. Dann habe ich überall Sonne. Sprich, die Situation wird nächstes Jahr noch schlechter.

 

Ein Kirschbaum steht bereits im Garten neben der Holzterrasse, leider noch nicht ganz ausgewachsen. Habe auch schon überlegt, ein Sonnensegel auf dem Flachdach zu installieren. 

 

Das Haus wird mit Öl beheizt. Im Winter Speist zusätzlich ein Wärmeführender 14kW Kachelofen mit ein.

 

 

http://up.picr.de/33379086mg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind abends 35°C im Dachgeschoß, diese Woche eher mehr, da meine Jalousie an der Terrasse im Süden defekt ist.

Lasse nächstes Jahr eine professionelle Klimaanlage installieren, der Baumarktmüll bringt nichts.

Zum Glück kühlt es trotz allem nachts ab (war auch schon anders), dann stelle ich große Ventilatoren in die Fenster und blase kühle Luft rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sache ist nicht so kompliziert.

 

 

Wenn du Luft verdampfst, benötigt die dafür Wärme, entzieht sie also deren Umgebung. Das Wasser, das nun in der Luft ist, erhöht deren Luftfeuchtigkeit. Da die Luft mit sinkender Temperatur weniger Wasser in Dampfform "tragen" kann, ist dieser Effekt umso stärker.

 

Wenn du also im Ventialtor Wasser Verdampfst, z.B. mit "Sprühnebeleinspritzung", hast du angenehm kühle Luft, aber eben auch nasse. Outdoor ist das eine nette Sache (z.B. für die Strandbar, die Grillparty etc.), aber Indoor, naja. Gerade wenn es "schwül" ist, ist die Luftfeuchtigkeit schon recht hoch, es ist also zunehmend schwerer Wasser "zum verdampfen zu bringen".

 

 

 

Das schlimmste ist wohl die Sonneneinstrahlung (direkt ca. 1kW/m²), aber auch die hohe Umgebungstemperatur selbst. Darum ist Verschattung wichtig, aber eben nicht alles.

 

Es ist total illusorisch, im Haus eine geringere Temperatur haben zu wollen, als draußen (überhaupt als die Durchschnittstemperatur draußen). Wenn es nachts 20°C hat und Tagsüber bis zu 35°C, dann kann man innen keine 22°C haben. Das funktioniert nicht, das geht sich nicht aus.

 

 

Um eine Klimaanlage kommt man nicht rum, wie auch immer man das machat.

Ich würde eine konventionelle gute Klima installieren, mit Wlan-App etc... gibts z.B. von Samsung.

Damit kann man dann einstellen, wann diese laufen soll, und in Zeiten, in denen man nicht da ist runterkühlen, so dass man der "bösen Klimaluft" (ich vertrag das auch schlecht) nicht direkt ausgesetzt ist.

 

Die Klimas können dann auch als Wärmepumpe arbeiten, zum heizen, was in der Übergangszeit durchaus sinnvoll sein kann (die lohnen sich dann, wenn die Temperaturdifferenz innen-außen gering ist, also wenns über 5°C hat... ).

Damit könnte man also etwas Heizöl sparen, wenn man das will. (Lohnt sich DESWEGEN nicht, aber wenn man es schon als Klima kauft, ein nettes Feature).

 

 

dann hätte ich 3 Grad mehr.

Naja, durch die Fenster straht es dir rein ("Glashauseffekt"), du hast drin auch noch Abwärme (jeder PC macht was, jeder Mensch macht was... das läppert sich zusammen).

 

Irgendwelche Späße mit Fußbodenheizung als Kühlkreis vewenden etc. würde ich lassen.

 

 

Was kann man da machen?

A) Leiden. Evtl. so Wasserspielchen, Ventilator etc...

B) Anständige Klimaanlage installieren. Kannst weitgehend selbst machen, den Kältetechniker brauchst du eigetnlich nur zum Evakuieren und Befüllen. Es gibt ausreichend dichte Bördelverschraubungen, dann ersparst dir Löten. Ein wenig Werkzeug dafür kannst dir vllt. leihen. Nicht vergessen: Kondenswasserableitungen legen (gibt auch Kondensatpumpen).

 

Ich habe mich (bis jetzt) für A entschieden, weil es pro Jahr nicht genug Leidenstage gibt, um B in Kauf zu nehmen.

Musst du wissen, wie viele Tage pro Jahr dich das stört etc.

Mir ist es z.B. relativ egal, tagsüber bin ich im Büro, am WE lauf ich oben ohne rum oder bin unterwegs.

Wenn aber jetzt Frau und Kinder täglich daheim in der Hitze sitzen, ist das wieder anders.

 

 

Kühllast berechnen ist so eine Sache, ist ziemlich von der Sonneneinstrahlung in Fenster abhängig und auch von inneren Verlusten.

Man muss auch überlegen, wo man bautechnisch günstig im Nachhinein eine Klimaanlage montieren kann. Ob man z.B. den Flur oben kühlt, und die Kälte dann das Stiegenhaus "hinunterfallen" lässt, sogut das zumindest möglich ist.. dann hat man eben immer kältere und wärmere Zonen.

Da muss man etwas überlegen, wie mans denn gerne hätte.

 

PS: Ich halte wenig von diesen mobilen "Schlauch" Klimaanlagen (laut, mieser Wirkungsgrad, Ghettostyle). Ist in meinen Augen als zweckmäßige Notlösung durchaus zulässig (muss man selbst wissen).

 

edit:

Budget: 3000€ Material (Anlage und Montagematerial), 500€ Arbeitszeit für Evakuieren, IBN etc...

Ist natürlich je nach Größe unterschiedlich, aber ich denke, in dem Bereich bist du gut unterwegs.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der Baumarktmüll bringt nichts.

Es gibt durchaus brauchbare Baumerkt "Split-Klima" Geräte, die vorgefüllt sind (mit so komischen Schnellverschraubungsangschlüssen), die funktionieren halbwegs, Preisbereich 500-1000€. Wenn die Installation denkbar einfach ist, und das Budget knapp ist, kann man sowas schon verwenden.

 

Du meinst bestimmt diese Mülltonnen mit Schlauch, die sind schrecklich (und nur für absolute Ausnahmefälle sinnvoll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet man das genau aus???

 

Nee Container ist echt nix. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm.

 

Habe hier ein Foto von 2015 von der Situation. Die Holzterrasse exisiert auf dem Foto noch nicht. Die Fenster von Kinderzimmer sind sind nicht zu sehen.

 

Die Sandsteine sind teilweise 40cm stark. Im EG wurde mit 10cm Poroton vorgemauert und im 1.OG mit Ytong 10cm. Dazwischen ist meist mindestens 5cm Luft.

 

Was doch dazu kommt, rechts vom Foto steht noch eine große Scheune vom Nachbarn, so hoch wie mein Haus. Sie spendet Schatten und soll dieses Jahr leider weg. Dann habe ich überall Sonne. Sprich, die Situation wird nächstes Jahr noch schlechter.

 

Ein Kirschbaum steht bereits im Garten neben der Holzterrasse, leider noch nicht ganz ausgewachsen. Habe auch schon überlegt, ein Sonnensegel auf dem Flachdach zu installieren. 

 

Das Haus wird mit Öl beheizt. Im Winter Speist zusätzlich ein Wärmeführender 14kW Kachelofen mit ein.

 

 

http://up.picr.de/33379086mg.jpg

Also mit Kühlung aufgrund schon vorhandener Hardware sieht es schonmal schlecht aus.

 

Die Kühllast berechnet sich nach VDI 2078. Ich habe dafür ein Programm mit dem ich die Heizlast

nach DIN EN 12831 berechne und danach die Daten in das Kühllastmodul übergebe. Ob es da auch

was kostenloses gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Im Endeffekt ist es auch nur eine Heizlastberechnung

nur aus der anderen Richtung und es werden halt nicht solare und auch interne Wärmegewinne mit

hinzugerechnet.

 

Grob kannst Du es aurechnen, indem Du die u-Werte ermittelst von den Raumumgebenden Flächen.

Dann nimmst Du deine Wunschtemperatur innen und rechnest Sie mit den umgebenden Temperaturen

gegen.

 

Q=u x A x DeltaT

 

Q = Kühlleistung

u = u-Wert der Wände, Fenster, etc.(https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/)

A = Übertragungsfläche

DeltaT = Temperaturdifferenz zwischen Raum und Nachbarraum bzw. Außenluft

 

Damit hast Du schonmal die Transmission berechnet.

Interne Wärmegewinne sind z.B. Personen ca. 100W inaktiv pro Person, 200W aktiv und 300 schwer aktiv :-D

 

Installierte Lampenleistung dazu plus Anschluss für TV; PC etc.

 

Fehlen nur noch die solaren Gewinne, da kommt es auf die Fenstergröße an, den u-Wert (2-fach oder 3-fachverglasung)

und die Beschattung. Könnte ich bei Interresse mal schauen, was bei rum käme.

 

Für nur einen Raum im Haus, kann man das also durchaus auch mal per Hand rechnen. :klug:

 

PS: Grundsätzlich kann man sich auch ein Split- oder Multisplit-Gerät mit brutaler Leistung ins Haus basteln.

Grundsätzlich sollten die Anlagen aber bei 32°C Außentemperatur nur auf 26°C Innentemperatur kühlen aus

Gesundheitlichen Gründen. Daher meckern auch so viele über Klimaanlagen im Auto. Wenn ich die bei 38°

Außen auf 20°C im Auto stelle, bekommt jeder zwangsläufig ein kratzen im Hals. :watch:


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei U-Werte von Wänden nehmen so eine Sache ist, sobald es dann mit "erdberührten" Bauteilen, Böden, Fundamentplatten, mehr oder weniger feuchten Kellermauern etc. beginnt, wird der "Energieausweis" sehr dehnbar.

Nicht, dass die Berechnung schlecht wäre, aber man muss eben mit guten Daten füttern. Und wenn man keine Erfahrung damit hat, wird nicht mehr rauskommen als einer Daumen*Pi Schätzung vom (guten) Installateur / Kältetechniker.

=> Wenns für das Haus einen "Energieausweis" gibt, wäre das ein Anhaltspunkt (den braucht man ja oft für Förderungen etc., wobei diese "Pflicht-Energieausweise", nunja, siehe oben...).

 

 

 

 

PS: Grundsätzlich kann man sich auch ein Split- oder Multisplit-Gerät mit brutaler Leistung ins Haus basteln.

Das ist richtig.

Man braucht halt auch etwas Leistung, wenn man in absehbarerzeit abkühlen will... Wobei die neuen Geärte mit ihrem Windfree etc. Featuremist nicht so ungut funktionieren wie die alten, die stören weniger. Und da die neuen ja mit ihren Invertern geregelt sind, kann die Leistung auch etwas gedrosselt werden, da bekommt man nicht die 15°C Luft ins Genick.

 

Aber das kostet halt Geld.

 

 

Ich glaube, man muss einfach überlegen ob man:

A) Sich die Arbeit antun möchte, für die "paar" warmen Tage, das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Muss nämlich ordentlich gemacht werden, das Leitungen verlegen, gerade die Kondenswasserleitungen, die Isolation der Saugleitung etc... Durchführungen durch Wände (Außenmauer, Dach!), und weitere Späße.

B) Ob man das Geld ausgeben will.

500€ pro "billig-Split", bis zu 5000€ für ein brauchbares multi-Set, ohne Arbeit. Dazu noch ein paar € für Arbeit, die man selbst nicht machen kann, wobei das ja dehnbar ist.

 

Gibt die "Multi-Split" Sachen, wo man eben ein Außgengerät und ein paar Innengeräte hat, und dann gibts die shithole-country-Lösung, wo man einfach so viele Innen-Außen Sets montiert wie man braucht. Die kann man billig kaufen, und hat eine gewisse Redundanz. Obs wirklich billiger ist..? Muss man eben schauen, was einem besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

für die "paar" warmen Tage,

 

Werden ja leider immer mehr …. wenn ich was neu bauen würde oder gerade ohnehin was neues einbauen würde und es gäbe so eine Option, würde ich wohl so eine Mehrausgabe machen. Bekannter von mir hat ne eigene Firma, die u.a. auch Klimaanlagen verbaut. Der hat schon seit über 10 Jahren sehr gute Konjunktur damit, da gerade Firmen immer mehr die Arbeitsplätze klimatisieren (von den ganzen Rechner- und Serverräumen mal ganz abgesehen, die wurden ja schon klimatisiert, lange bevor man an das "menschliche Kapital" dachte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts doch einfach wie die Leute in den südlichen Gefilden - am tage alles zu und nachts alles auf..

 

Von den Termiten kann man auch was lernen ,die schaffen es das immer die gleiche Temperatur anliegt. Durch öffnen oder schliessen von Belüftungslöchern.

 

So mache ich es auch,am Tage nur Kellerfenster und Dachbodenfenster auf damit Durchzug entsteht und nachts denn alle Fenster.

 

Abgesehen davon ist dieser Sommer vom obersten Regal,es gibt nichts zu meckern.

 

Es sei denn man ist Landwirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten. Dem einen reicht ein Dacia und der nächste braucht eine S-Klasse um von A nach B zu kommen.

so ist es auch mit dem kühlen. Notdürftig kann ich mit Fenstern, Jalousien Tageszeit bedingt versuchen es kühl zu halten (das funktioniert je nach Bauart des Gebäudes mehr oder weniger gut) oder ich installiere mir eine Klimaanlage.

Wie der Albert_10v schreibt, kostet eine gute halt viel Geld zwecks Planung und Installation.

@MartinE30, wenn man neu baut, kann man auch mit dem Gedanken eines vier Leiter Inverter Gerätes von Z.B. Daikin spielen. Heizen, kühlen aus einem Gerät mit Umluft und fürs Bad kann ich auch eine FbH anschließen. Kommt der eierlegendenwollmilchsau schon recht nah.

Alles nur eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Teilnahme am Thema. Ich merke, das Thema geht uns alle an und ich bin nicht alleine.

 

Gestern habe ich mit dem Smartphone noch bisschen gegoogelt. Es gibt da so ein Studienprojekt, das gut funktionieren soll. Und zwar ist das mehr oder weniger ein großer Zimmerbrunnen - eine Steinwand an dem der gekühltes Wasser runterläuft.

Das System kühlt und reinigt die Luft. Dort geht des letztendlich darum, keine permanente Kälte wie bei einer Klima abzugeben, sondern die Temperatur leicht abzusenken, damit es erträglich wird.

 

Ich selbst hasse Hitze, würde aber ungern meine Räume künstlich um mehrere Grad abkühlen. Mir würde es reichen, wenn abends eine Stoßbelüftung reichen würde. Aber das ist ja das Problem ich kriege das nicht hin.

Gestern habe ich mir von den Schwiegerleuten einen zweiten Standlüfter ausgeliehen. Den einen habe ich vors Kinderzimmerfenster nach innen gerichtet und den anderen vors Schlafzimmer auch nach innen. Ging natürlich trotzdem kein Lüftchen.

 

Von der Arbeit habe ich gestern eine Wärmebildcamera mitgenommen. Die Decke im Schlafzimmer hatte 27 Grad und die Wände hatten 29 Grad. Richtig warm war es ums Fenster herum. Der Holzrahmen war um 32 Grad. Man hat auch grafisch klar gesehen, dass sich der Sandstein aussen richtig aufgeheizt hat. Problem sind dann also auch die Fenster. Vermutlich blockiert die abgegebene Wärme vom Sandstein beim geöffneten Fenster irgendwie die äussere kühlere Luft. Oder vielleicht doch ein Sonnensegel vor die Fenster montieren?

 

Ich kann die Fenster an der Vorderseite nicht öffnen, weil der Straßenverkehr der Golffraktion auch mitten in der Nacht zu laut wäre. Die fahren hier im Dorf teilweise Beschleunigungsrennen oder versuchen es zumindest. Am Wochenende oder oder der Woche - das spielt keine Rolle. 

 

Sollte ich nochmal umbauen oder bauen, dann kommt ein Cabrio-Schlafzimmer mit Moskitonetz auf Dach   :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon ernsthaft überlegt, auf der Terrasse zu schlafen, da die aufgeheizten Wände, Decken und Möbel nachts immernoch Wärme im Haus abgeben und es draussen erträglich ist.

Allerdings wird es um 4 - 5 Uhr hell und dann werde ich viel zu früh wach :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon ernsthaft überlegt, auf der Terrasse zu schlafen, da die aufgeheizten Wände, Decken und Möbel nachts immernoch Wärme im Haus abgeben und es draussen erträglich ist.

Allerdings wird es um 4 - 5 Uhr hell und dann werde ich viel zu früh wach :(

Das wäre aber genau die richtige Zeit um das Haus durchzulüften, damit es auskühlt :klug:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt da so ein Studienprojekt, das gut funktionieren soll. Und zwar ist das mehr oder weniger ein großer Zimmerbrunnen - eine Steinwand an dem der gekühltes Wasser runterläuft.

 

Thermodynamik mein Freund. Das geht nur sinnvoll, wenn du eine ausreichende Belüftung hast, da das abgeführte Wasser ja weg muss. Damit es Wärme aufnehmen kann ("kühlen") muss es Verdampfen, von flüssig zu gasförmig werden. Und dann hast dus in der Luft. Und die Menge  in der Luft ist, temperaturabhängig, begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

 

Natürlich, wenn du so eine nasse Wand hast (bei Belüftung), fühlt es sich daneben kühler an (auch wenn die Luft nicht kühler ist), da du ja von einer warmen Wand weniger angestrahlt wirst.

 

 

Zum Thema Luft reinigen:

Naja, Staub bindet es vielleicht. Aber gerade auf warmen feuchten Oberflächen wachsen gern alle möglichen Mikroorganismen, Pilze, Vieren, Bakterien. Etwas Glutaraldehyd im Umlaufwasser hilft, wird aber den Händen der Kinder nicht gut tun, wenns darin spielen (die Bakterien aber auch ned ^^).

 

 

Aber kannst ja einfach probieren.

Nimm einen Wäscheständer, häng ein naßes/feuchtes Handtuch auf (oder mehrere), und stell dir den Ventilator hin.

 

 

 

- So bautechnisch kannst du wohl wenig machen, wenn der Sandstein die Wärme so speichert. Verschatten, ja, ein riesengroßes Sonnensegel kannst spannen, aber das wird sich ja so nicht so einfach realisieren lassen.

- Außenjalousien hast du, kommen in Frage?

 

 

Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob du eine anständige Klimaanlage installiert bekommst, bzw. wie du das anstellen könntest. Diese ganzen Rosenquarz Geschichten werden dich nicht weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermodynamik mein Freund. Das geht nur sinnvoll, wenn du eine ausreichende Belüftung hast, da das abgeführte Wasser ja weg muss. Damit es Wärme aufnehmen kann ("kühlen") muss es Verdampfen, von flüssig zu gasförmig werden. Und dann hast dus in der Luft. Und die Menge  in der Luft ist, temperaturabhängig, begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

 

Natürlich, wenn du so eine nasse Wand hast (bei Belüftung), fühlt es sich daneben kühler an (auch wenn die Luft nicht kühler ist), da du ja von einer warmen Wand weniger angestrahlt wirst.

 

 

Zum Thema Luft reinigen:

Naja, Staub bindet es vielleicht. Aber gerade auf warmen feuchten Oberflächen wachsen gern alle möglichen Mikroorganismen, Pilze, Vieren, Bakterien. Etwas Glutaraldehyd im Umlaufwasser hilft, wird aber den Händen der Kinder nicht gut tun, wenns darin spielen (die Bakterien aber auch ned ^^).

 

 

Aber kannst ja einfach probieren.

Nimm einen Wäscheständer, häng ein naßes/feuchtes Handtuch auf (oder mehrere), und stell dir den Ventilator hin.

 

 

 

- So bautechnisch kannst du wohl wenig machen, wenn der Sandstein die Wärme so speichert. Verschatten, ja, ein riesengroßes Sonnensegel kannst spannen, aber das wird sich ja so nicht so einfach realisieren lassen.

- Außenjalousien hast du, kommen in Frage?

 

 

Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob du eine anständige Klimaanlage installiert bekommst, bzw. wie du das anstellen könntest. Diese ganzen Rosenquarz Geschichten werden dich nicht weiter bringen.

Da der Bau schon fertig ist, wird die sog. "Klimaanlage" wohl die einzige wirklich sinnvolle

Methode sein, wenn Du nicht schwitzen willst.

Der albert_10v hat es eigentlich super auf den Punkt gebracht.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht und es schaut so aus, dass ich mich nach einer festen Klimaanlage umsehe. So ein Sonnensegel könne ich dort schon anbringen. An den Balken vom Flachdach und dem Hausdach könnte ich paar Halter/Winkel anbringen.

Ich muss halt schauen, ob ich was passendes mit Standardmaß finde. 

 

Über der Terrasse wollte ich ursprünglich auch eins. Nur wäre es eine Sonderanfertigung geworden, die mir zu teuer war. 

Zudem kann man das Segel auch nicht verstellen und ich hätte 3 Pfosten installieren müssen.

Als Lösung habe ich jetzt einen Glatz Sombrano mit Bodenhülse. Der sorgt zusätzlich für Schatten fürs Wohnzimmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...