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325 IX VFL umbauen auf HECK oder nicht?


AT325IX
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Servus an alle

 

Wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, besitze ich einen 325er IX, jedoch möchte ich unbedingt einen Heckantrieb. Nun wird jetzt jeder denken , warum nicht einfach einen Hinterrad kaufen? Weils keinen einzigen gibt am Markt , zumindest nicht in Österreich! Ist die Lage in Deutschland besser?

 

Zum Fahrzeug:

 

Österreichische Papiere

wurde vom Vorbesitzer öfters gefahren, 2016 Abgemeldet

VFL 325 IX Zinnoberrot

ca 160 000 km

170PS

BJ 05.1987

2 türig

Rost nur an den Wagenheberaufnahmen, sonst wirklich nicht schlecht!

Im Originalzustand, alles komplett!

Hab ihn im Innenraum schon teilzerlegt, damit ich die Wagenheber aufnahmen genau sehen kann!

 

Nun die entscheidende frage, auf HECK umbauen, oder lieber verkaufen und einen Hecktriebler kaufen?

ist ein Umbau der Achsen überhaupt möglich? Also Plug& Play die Achsen von einem 325er in die IX Karosse zu verbauen!?

 

Verkaufen würd ich ihn schon.

 

Was würdet ihr machen?

 

 

bin schon sehr gespannt auf eure Antworten

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

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Bearbeitet: von AT325IX
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Hab mal gehört das man diese Art "Kette" vom Verteilergetriebe entfernen kann?! Sodass kein Antrieb mehr auf die Vorderräder geht

hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Oder ratet ihr mir davon ab!

 

Wenn das funktionieren würde, wie ist dann das Fahrverhalten wenn man das Auto tieferlegt und Sportstoßdämpfer fährt, gegenüber einem 325i?

So soll ja ein IX vom Fahrverhalten nicht so besonders sein!?

 

Mein E30 wird dann im Sommer sportlich gefahren auf kurvigen Landstraßen, und da wäre ein dementsprechendes Fahrverhalten vom Vorteil ;)

 

 

Eure Meinung dazu würd mich interessieren

 

 

GRUSS Matthias

 

 

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Also wenn der ganze Allradkrams funktioniert würde ich das auf keinen Fall umbauen. Dafür sind die zu selten.

Lieber versuchen gegen einen normalen 325er zu tauschen.

 

Ist aber nur: :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich würde den IX nicht umbauen..  Viel zu Schade dafür.....

 

Nur die >Kette entfernen wäre ganz Schlecht. Damit geht er auch nicht besser. Fahrzeug Gewicht wäre fast das selbe und müsste das Vorderrad Diff auch noch vor sich herschieben. Fahrverhalten würde damit auch nicht besser, vermute mal sogar noch Schlechter.

 

Mfg .Geri aus Tirol


Bearbeitet: von Lada Geri
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Wenn, dann baue einfach alles aus, was nervt, also das ganze Verteilergetriebe und das vorder Diff, Wellen etc.

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber das Verteilergetriebe sollte man recht gut vom eigentlichen Getrag 260 wegkriegen. Kardan muss dann halt neu. Dann noch HA tieferlegen und vorne müssten wohl auch noch andere Federn rein.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wenn, dann baue einfach alles aus, was nervt, also das ganze Verteilergetriebe und das vorder Diff, Wellen etc.

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber das Verteilergetriebe sollte man recht gut vom eigentlichen Getrag 260 wegkriegen. Kardan muss dann halt neu. Dann noch HA tieferlegen und vorne müssten wohl auch noch andere Federn rein.

 

dann ist es aber immernoch die (nun völlig unnötige) Vorderachsgeometrie einer (nun nicht mehr) angetrieben Vorderachse

 

und das kann dann ein "normaler" e30 um Welten besser

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Hallo Matthias,

 

schwere Entscheidung, da es bei und in D auch keine wirklich guten 325i gibt. Ich hab schon viele angeschaut, keiner war seinen Preis wert. Und dann hab ich nicht mal mehr verhandelt, einfach weil mir für den Preis zu viel Arbeit war.

Du kannst ja umbauen und die alten Teile für einen evtl. Rückbau aufheben. Wenn die Vorderachse passen würde (weiß vielleicht vokuhila?), könntest Du auch eine aus einem 4-Zyl. mit 51mm-Federbeinen nehmen. Mein 316i Tour. hat die z.B. drin, und diese werden häufig geschlachtet. Dann noch das Lenkgetriebe, ein Getriebe und eine Kardanwelle. Ich denke mal mit Gebrauchtteilen max. 500 Eros.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Guten Morgen,

 

tausche doch mit Kurt 66 der will exakt die umgekehrte Aktion von Dir machen :freak: 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Guten morgen!

 

Ja eine sehr schwere Entscheidung...

 

Das ist halt dann das interessante, wie sich das Auto wirklich verhält auf der Straße wenn man alles ausbaut?

 

Wie ist das Getriebe von der Übersetzung?

Gleich dem 325i?

 

Wie schauts beim HA-Diff aus?

 

Bekommt man da beim Tüv probleme, wenn die sehen das es kein allrad mehr ist?

 

 

Muss ich den Kurt66 mal fragen was der für einen e30 hat!

 

 

Danke und Gruss

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Lass es einfach!

 

Wenn du das ding noch nie gefahren bist, weißt du nicht was du hast!

 

Ein IX ist auch mehr Wert als ein normaler i.

 

Lass ihn ganz, verkaufe ihn und fertig.

 

 

ein IX ist auch nicht zum Tieferlegen gedacht!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich würde dir auch sagen mach es nicht weil es nicht wirklich Sinn macht. Wie oben schon geschrieben wenn du nur diese Kette rausnimmst (wobei ich nicht weiß ob das funktioniert) hast du trotzdem noch immer den ganzen Allrad-Kram am Auto drauf der das Auto schwerer macht. Auch einen IX tieferlegen ist keine gute Idee außer du hast die Lust und das Geld die Manschetten an den Antriebwellen alle paar Monate zu wechseln aber ein IX ist wirklich nicht zum tieferlegen gedacht.

Mein Tipp schau dir den Zustand vom Auto an und wenn nötig wechsle Teile die gewechselt werden müssen. Wie oben geschrieben sind E30 IX eher Exoten die man heutzutage schwer in brauchbarem Zustand findet. Stell ihn dann Online und um das Geld um das du den dann loswirst kannst du dir ein sehr schönen 325I kaufen : )

 

Gruß

 

Sascha

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Macht auch aus meiner Sicht in der Tat nur wenig Sinn. Wenn man die Zeit eines Umbaus in Geld bewerten würde, kannst Du Dir einen ab Werk Hecktriebler 325i kaufen. Zumal Du ja auch noch was für Deinen bekommen wirst. Von daher ist der Tipp, Auto verkaufen und anderes kaufen, sinnvoll.

 

Es gibt nach wie vor 325i auf dem Markt, für die guten wird halt eben mittlerweile über 10tsd Eur aufgerufen - meiner Meinung nach zurecht, da die Limos seltener sind, als die Cabrios und die Cabs kosten Cabriotypisch nachwievor noch mal ne Stange mehr als die Limos.

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Lass den IX wie er ist. Der IX hat auch andere Achsen verbaut. (Breitere Spur). Die Vorderen Federbein Dome sehen auch anders aus wie beim Normalen. Den auf Normal umzubauen ist viel Arbeit und müsstest bei uns in Österreich Neu Typisieren lassen. 

 

Wenn du den Umbauen möchtest. dann kauf dir noch einen 325i zum Schlachten, damit du die teile 1.1 umbauen kannst. Ob die IX Federbein Dome vorne für den normal Umbau passen, weiß ich nicht. Aber bei meinen NFL IX denn ich mal hatte sahen die anders aus, als bei den Normalen NFL. 

 

Mfg. Geri

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Hallo Leute

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Echt klasse dieses Forum :)

 

Das es wirklich so viele unterschiede gibt hätt ich nie gedacht!

 

Oke , ihr habt mich überredet!

 

ich werde ihn nicht umbauen, und so verkaufen!

 

Werde ihn auf Sämtlichen portalen Inserieren, aber wird noch dauern!

 

 

Gruss und Danke

Matthias

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Grüße Dich.

Ja bist Du denn den IX schon gefahren? Ich denke es gibt auch für den IX Möglichkeiten das Fahrwerk haltbar auf sportlich zu trimmen. Und das definierte Renngerät ist der normale 325i auch nicht....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Grüße Dich.

Ja bist Du denn den IX schon gefahren? Ich denke es gibt auch für den IX Möglichkeiten das Fahrwerk haltbar auf sportlich zu trimmen. Und das definierte Renngerät ist der normale 325i auch nicht....

 

ja, aber ein IX ist eben eine Saufkuh allererster Güte und gefühlt von den Fahrleistungen her nur unmerklich besser als ein gut gehender 320i

 

wenn man den IX nicht unbdingt braucht, weil man eben 4 Räder angetrieben haben muss um diverse Geländebedingungen befahren zu können oder die Vorteile im Winterbetrieb auszukosten, dann sollte man ganz ganz großen Abstand von diesem Modell nehmen

 

der Fahrspass ist geringer, der Verbrauch um Welten höher, die Ersatzteillage ist deutlich kostenintensiver und die Technik ist auch anfälliger, zudem ist der an sich schon unvorteilhafte M20 verbaut, der als Kopfrisszeitbombe unter der Motorhaube tick(ert)

 

wer sich wirklich für einen IX entscheidet, der sollte sich gleich noch einige Teilespender mit dazu kaufen, dann wird es nicht ganz so kostspielig bei den Reparaturen


Bearbeitet: von vokuhila
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alles klar, ich muss gestehen ich hatte noch nie die Möglichkeit einen ix zu fahren, deshalb mein Gedanke dazu. In diesem Fall bleibt dann nur eine rationelle Lösung über...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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iX fährt sich wie ein Frontkratzer, einfach nur furchtbar. Die ganze Zeit hat man das Gezerre des Motors am Lenkrad. Einmal und nie wieder, da kannst gleich einen Audi oder so nen Schrott kaufen. Einfach nur hoffnungslos.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Also so Schlimm ist der IX auch nicht. Habe meinen Jahrelang als Alltagsauto gefahren. Sicher frisst der Allrad ca. 20Ps an Leistung  und der verbrauch ist um 1-2liter höher. Aber ich hatte ihn gerne, da er auf der Alm, auf nasser Fahrbahn oder im Winter sehr gut funktionierte. 

Das er sich wie ein Frontantrieb fährt könnte ich nicht bestätigen... er fährt sich wie ein sportlicher 4x4. Anfällig für die Reperaturen war der IX auch nicht mehr als die anderen BMWs die ich hatte. Den IX darf man nicht Tieferlegen, dann hat man mit dem Antriebswellen keine Probleme....

 

Nur mittlerweile sind allgemein die E30er BMW zu schade für den Winter betrieb.

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oder im Winter sehr gut funktionierte.

 

Nach Nordschweden/Finnland das Auto verkaufen, die fahren mit sowas gerne auf den zugefrorenen Seen. (Oder besser: Selber dort abstellen und Winterurlaub machen  :smbmw:  )


Bearbeitet: von MartinE30
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