Höbber Geschrieben: 27. März 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2018 Wie immer bei mir, läuft wieder einiges schief. Ich hab einen meiner etas beim Baurat nächste Woche angemeldet und gerade eben festgestellt, dass der Tank undicht ist. (Hätte ich nur nicht vollgetankt) Da ich vor ca. einem halben Jahr alle Reservetanks entsorgt habe, brauche ich nun einen Neuen.Und wenn ich schon einen neuen kaufe, dann bitte auch den grossen 63l Tank. Was brauche ich denn nun sonst noch neu? Kann ich die alten Pumpen weiterverwenden? Die habe ich erst beide neu gekauft, die Intankpumpe sogar beim Freundlichen, ihr wollt nicht wissen, was das gekostet hat. Kombiinstrument habe ich sicher noch eins liegen, das kriege ich schon hin. Mir geht es im Moment nur darum, die Karre an's laufen zu kriegen. Theoretisch müsste ich auch noch die Geber und Pumpen für einen 63l Tank im Lager haben, allerdings liegen die schon Jahre rum, es kann also sein, dass zumindest die Pumpe nicht mehr will.Und wie gesagt, die aktuellen haben noch keine 100 km Laufleistung. Andere Details, die mich Nerven kosten werden? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 27. März 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2018 Umbauplan: Kabelbaum anpassen für zweiten TankgeberTacho die Tankuhr tauschenPumpe etc. auf der linken Seite kann 1zu1 übernommen werden. Denk dran das der Rücklauflauf komplett anders ist! Der Rücklauf ist NICHT zur Pumpe sondern zum in Fahrtrichtung linken Balk. Habe selbst von 55L auf 63L umgebaut. Ist easy². Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 27. März 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2018 (bearbeitet) Bearbeitet: 14. April 2018 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. März 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Danke für den Hinweis. Stutzen kann ich ausschliessen, da der Siff von ganz oben kommt. Da ich ich wie gesagt die Pumpe ausgetauscht habe, könnte es sein, dass der O-Ring nicht sauber dichtet. Das prüfe ich nochmal, auchwenn der Tank schon bestellt ist. Früher oder später brauche ich den eh mal... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. März 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 So, habe heute Morgen wieder all den Sprit reingefüllt und? Nichts, kein Siffen. Das lässt darauf schliessen, dass es nicht ein undichter Falz sein kann, weil so viel Benzin habe ich bei der Umfüllaktion nicht verschüttet. Also gewartet bis sich was an der Pumpe tut. Da kam aber auch nichts raus. Dann nochmal ganz genau hingeschaut...... Warum wird denn auf einmal der Tankentlüftungsschlauch dunkler? Aha! Fehler gefunden, das Ding ist durch. Den Tankentlüftungsschlauch hat die Teile Nr. 16 12 1 177 553 richtig? Dann müsste ich einen 14 mm Schlauch kaufen gehen, 1.34 m lang. Krieg ich den gut raus, ohne den Tank auszubauen? Das Ding geht nach hinten, oben unter dem rostigem Blech des Radhauses? Stossdämpfer muss ja wohl weg? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. März 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 (bearbeitet) normal hast Du eigentlich auch kaum Platz für die Aussentankpumpe neben dem 62-Liter Tank, zumindest nicht mit dem originalen Halter falls Du das gelöst bekommst, ist der Rest recht einfach, Rücklauf nicht am Tankgeber anschließen sondern links am Tank (und hoffen dass die Saugstrahlpumpe funtioniert ....) dann einen zweiten Tankgeber für links in Reihe geschaltet zum vorhandenen rechten einschleifen und eine 60-er Tankuhr einbauen Bearbeitet: 28. März 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 28. März 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 (bearbeitet) Bearbeitet: 14. April 2018 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. März 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Schon mal ne gute Gelegenheit um die Rostnester in Angriff zu nehmen. Leider nicht, da keine Zeit, die Karre muss nächste Woche fertig sein. Was mir nicht klar ist, ob das Rohr noch verschlossen wird oder nicht. So läuft der Siff aus dem Radhaus genau auf den Tank. Ich habe natürlich den alten Schlauch gleich rausgezogen, weil ein Schritt nach dem anderen. (Geht dann schon irgendwie..) Ich musste dann von unten zuerst eine Achter Leitung (aus PA für Druckluft) hochschieben, auf die habe ich dann den eigentlichen Schlauch gezogen, das hat gut gefunzt. Schlecht an der ganzen Sache ist nur, dass ich extra einen "14" mm Schlauch kaufen wollte. Es hiess dann, er sei 13, auf der Rechnung waren es dann 12,7 und auf dem Schlauch dann noch DN12. Toll! 12er hätte ich eh auf Lager gehabt, wieder 25 Tacken sinnlos versenkt.Zum Glück habe ich dann doch noch was gefunden, sieht aber so aus, dass es ein Kühlerschlauch ist. Mal schauen, wie lange der die Benzindämpfe aushält. (Ganz mies kann er nicht sein, da ich mit einem anderen Stück davon das Benzin rumgepumpt habe.) Vorerst ist die Aktion also mal beendet. Den neuen Tank werde ich erst verbauen, wenn einer meiner E30 einen defekten hat. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 4. April 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2018 (bearbeitet) So, doch noch eine Leckstelle mehr. Der Prüfer meint, dass der Pulsationsdämpfer neben der Pumpe undicht sei. Ich selbst hab die Karre heute noch nicht gesehen, da mein "Prüfing" noch damit rumkurvt. Ich halte das aber für sehr wahrscheinlich.Wenn ich nun im ETK nachschaue, so gibt es nur einen Dämpferersatz 16 12 1 118 812 respektive 16 12 1 176 440. Was wäre denn nun das richtige Teil? Wobei ich wohl eh einfach einen Standard 12er Schlauch nehmen werde, ausser ich kriege das mit dem Biegeradius nicht hin. Edit: es ist zwar der Dämpfer, aber auf der Druckseite, TeileNr. sollte 16121178035 sein. Den gibt es noch bei BMW und ist deswegen auch schon bestellt. Bearbeitet: 5. April 2018 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 30. Dezember 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 (bearbeitet) So, habe den Umbau immer noch nicht gemacht, nehme es wohl aber bald in Angriff. Elektrisch ist es soweit klar, der zweite Geber kommt in Reihe, die Sicherung Nr. 11 ändere ich auf 7,5 A, oder ich ziehe neue, dickere Strippen zu der ehemals Vorförderpumpe. Kann jemand bestätigen, dass es die Nr. 11 ist. Was sonst noch so alles gebraucht wird: Tank 63l 16 11 1 180 175 Pumpe mit Gestell 16 14 1 184 022 Tauchrohrgeber rechts 16 14 1 152 266 identisch mit dem des 55l Tanks, braucht also nicht gekauft zu werden. Dichtung Tauchrohrgeber rechts 16 12 1 150 391 sollte Neuteil verwendet werden Tauchrohrgeber links 16 14 1 179 720 Originalteil teuer! O-Ring 16 11 1 744 369 aus meiner Sicht zwei Stück 58.8x4.2, oder was ähnliches z.B 59x4 Stecker für zweiten Geber 61 13 1 378 408 (etwas länger als original, passt aber) Rundsteckkontakt wasserdicht 61130007441 3- pol Stecker für vorhanden geber ? (Gehäuse braucht es ja nicht, da vorhanden, ich habe bei Aliexpress einen Nachbau gefunden, soll ursprünglich von Deutsch gewesen sein.) Buchsenkontakt für obigen Geber sind Standardflachstechhülse mit Rastnase in 2.8x0.8, problemlos beschaffbar. Gummitülle für den Stecker hat man ja auch bereits. Bearbeitet: 8. Januar von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar wenn ich es richtig gelesen habe fehlt der 2-polige Stecker samt wasserdichten 2,5mm Kontakten für die Intankpumpe, die alte Vorförderpumpe hat Flachstecker dann noch ein Tip wie ich es bauen würde, damit es auch baubar wird für den neu hinzugekommenen linken Geber brauchst Du eigentlich keine teuren Steckkontakte kaufen, denn Du kommst im eingebautem Zustand ohnehin nicht ran (kein Deckel links unter der Rückbank) um den Geber ein- oder auszubauen und/oder anzustecken, das muss also vor dem Tankeinbau alles passend liegen um es auf der Beifahrerseite unter dem großen Deckel anstecken zu können Du lötest also zwei Kabel an den Geber (Schrumpfschlauch über die Löte) oder Du nimmst eben die teuren BMW Steckkontakte (Reparaturkabel) die hoffentlich lang genug sind um nicht nochmal verlängern zu müssen egal wie, die Kabel vom Geber legst Du auf dem Tank befestigt entlang der Spritleitungen bis zur Pumpenseite, denn nur dort kommst Du nach dem Tankeinbau auch ran um den "verlängerten" Geber anzustecken, einbauen musst Du den Geber ja ohnehin vor dem Tankeinbau (weil kein Deckel links unter der Rückbank) dort unter dem vorhandenen Deckel nimmst Du eine preiswerte Steckverbindung, nicht das teure BMW Gelumpe, z.B. eine 2-polige Amp-Superseal oder ähnliches um den zusätzlichen Geber einzuschleifen die vorhandene Geberleitung trennst Du also nahe vom vorhandenen Stecker auf und crimpst dort direkt die Gegenseite vom Amp-Superseal an, dann kannst Du alle Steckverbindungen nach dem Tankeinbau durch den vorhandenen Deckel erreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Januar Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar Danke, aber seit gestern habe ich die Sache so gut wie gelöst. Der alte Geber hat als Kontakte ja einfache Flachstecker 2.8x0.8. Die sind einfach erhältlich. Das Steckergehäuse benötige ich nicht, das ist ja bereits vorhanden. Mittlerweile habe ich bei Aliexpress sogar einen gefunden der es anbietet, das war aber reiner Zufall, soll ein Deutsch Gehäuse sein. Der Stecker für den neuen Geber ist ja noch erhältlich. Den Luxus eines Neukaufs gönne ich mir, das macht den Braten nicht fett. Somit sollte dann das sauber sein... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Januar Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar Eventuell baue ich aber gleich einen neuen Teilkabelbaum ein. Kumpel war zufälligerweise mit dem Stapler da. Hängt jetzt nur noch vom Wetter ab. Ist es diesen Monat trocken und schneefrei, werde ich den ganzen Kabelbaum rübernehmen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 10. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar Ich hätte aus gegeben Anlass mal eine Frage zu den Anschlüssen. Gibt es das zerbröselte Steckergehäuse einzeln bei BMW oder muss man sich einen passenden Zusatzkabelbaum suchen. Weiß einer die TN für den Stecker an der Kraftstoffpumpe? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ja das gibt es einzeln. Man muss nur etwas flexibel sein und bei den Teilen des E34 im Teilekatalog suchen und man kommt zum Ergebnis, dass das gesuchte Teil für ca 5€ zu haben ist. 61131378408 Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar am Am 8.1.2024 um 18:07 schrieb Höbber: Eventuell baue ich aber gleich einen neuen Teilkabelbaum ein. Kumpel war zufälligerweise mit dem Stapler da. Hängt jetzt nur noch vom Wetter ab. Ist es diesen Monat trocken und schneefrei, werde ich den ganzen Kabelbaum rübernehmen. rumfrickeln wirst Du aber trotzdem müssen, denn der zweite Tankgeber hängt nicht am Zusatzkabelbaum sondern ist im Fahrzeughauptkabelbaum von der linken Seite durch das Bodenblech geführt und je nach Baujahr vom eta könnte auch der Stecker unter der Rückbank anders sein, der Schlachter hat einen 2-reihigen 10-poligen Stecker mit 2,5mm Kontakten der eta kann aber, wenn er alt genug ist, auch einen 3-reihigen 9-poligen Stecker mit 3,5mm Kontakten haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 14. Januar Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar Danke, ich werde das ja dann rausfinden. Prinzipiell müsste ich nun alles da haben. Nur die Hebebühne muss ich noch umbauen. Dann kann es losgehen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m30_dude Geschrieben: 26. September #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am Am 7.1.2024 um 12:35 schrieb vokuhila: dort unter dem vorhandenen Deckel nimmst Du eine preiswerte Steckverbindung, nicht das teure BMW Gelumpe, z.B. eine 2-polige Amp-Superseal oder ähnliches um den zusätzlichen Geber einzuschleifen Hi zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser und habe jetzt tatsächlich nach längerem 'Suchen' eine Rückfrage zu dieser Aussage. Wie genau funktioniert das mit dem Einschleifen des zweiten Gebers? Hintergrund: Ich habe mir vergangenes Jahr eine Bastelbude (E30 M30B35 Projektabbruch) zugelegt und bin nach wie vor dabei, die angehäuften 'Problemchen' zu beseitigen. Da der Tank von innen schon nennenswert dreckig/angegammelt ist; wollte ich diesen ersetzen und ggfs. direkt auf einen 63L umbauen. Ursprünglich war's ein 316i (mit 55L), aufgrund Motorumbau auf 6-Zylinder aber mit einem 63L-Kombiinstrument; d.h. hier passt ohnehin nichts zusammen, was ich schonmal schmerzlich erfahren habe: bin bereits mal mit scheinbar halbvollem Tankinhalt liegen geblieben (weil halt doch nichts mehr drin war). Vielleicht kann mich jemand aufklären; Kabelbaum liegt also keiner vom 63L-Modell vor (falls sich dieser unterscheidet), aber wenn man den zweiten Geber einfach nur in Reihe (oder Parallel?) zusammenschaltet würde ich mir das elektrotechnisch noch zutrauen. Und noch eine letzte Frage, da ich schon häufig von schlechter Qualität von Zubehörtanks gelesen habe (insbesondere wegen der Venturi-Thematik): Würde ich mir hier womöglich weniger Probleme einhandeln, wenn ich einfach wieder einen neuen 55L-Zubehörtank kaufe? Mit der fehlerhaften Anzeige im KI könnte ich mich anfreunden; zumindest mehr, wie mit einem neuen aber nicht zuverlässig-funktionierenden 63-L-Tank. Danke mal im Voraus LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. September #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor einer Stunde schrieb m30_dude: Würde ich mir hier womöglich weniger Probleme einhandeln, wenn ich einfach wieder einen neuen 55L-Zubehörtank kaufe? bezüglich der saugstrahlpumpe auf jeden fall! es gibt aber leute, die probleme mit dem verbindungsschlauch/-rohr zwischen den tankhälften beim kleinen tank haben. Die stelle ist aber zugänglich, man kann dort "einfach" rumfummeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 26. September #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Kannst in dein vorhandenes Kombiinstrument auch einfach wieder eine 55l Tankanzeige einbauen ;) Hätte bei Bedarf noch eine rum liegen. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. September #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September wäre deutlich einfacher, als hinten mit der verkabelung und der verschlauchung zu fummeln, und noch einen tankgeber aufzutreiben. du musst halt ca. 60-80km einbußen in der reichweite hinnehmen (mMn immer noch besser als die fummelei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m30_dude Geschrieben: 26. September #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) Hi ihr beiden, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Tendenz geht dann wohl stark Richtung neuen 55L-Tank. am vor 42 Minuten schrieb ripeete: wäre deutlich einfacher, als hinten mit der verkabelung und der verschlauchung zu fummeln, und noch einen tankgeber aufzutreiben. du musst halt ca. 60-80km einbußen in der reichweite hinnehmen (mMn immer noch besser als die fummelei) die 60-80km weniger sind für mich nicht relevant. Das Auto wird ohnehin bloß ein Spaß-, Bastel- und Sonntagsauto bleiben. am vor einer Stunde schrieb *Thomas*: Kannst in dein vorhandenes Kombiinstrument auch einfach wieder eine 55l Tankanzeige einbauen ;) Hätte bei Bedarf noch eine rum liegen. Gruß Thomas Danke für's Angebot. Ich muss jetzt erstmal noch grob die Budget-Planung machen; ich komme drauf zurück LG Bearbeitet: 26. September von m30_dude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 6 Stunden schrieb m30_dude: Wie genau funktioniert das mit dem Einschleifen des zweiten Gebers? so : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 26. September #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) Hier nochmal in einem anderen Plan Wirkprinzip aber gleich. Bearbeitet: 26. September von Catweazel Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 27. September Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September Oder in Worten, die beiden müssen in Reihe geschalten werden. Ist ein bischen Arbeit wegen den Steckern, aber es gibt schlimmeres. s. mein Odyssee Thread. Venturi Effekt würde ich gleich testen, am besten mit Diesel, das entzündet sich nicht so leicht. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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