Zum Inhalt springen

Tankumbau 55l auf 63l, was passt, oder eben nicht?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie immer bei mir, läuft wieder einiges schief. Ich hab einen meiner etas beim Baurat nächste Woche angemeldet und gerade eben festgestellt, dass der Tank undicht ist. (Hätte ich nur nicht vollgetankt)

 

Da ich vor ca. einem halben Jahr alle Reservetanks entsorgt habe, brauche ich nun einen Neuen.

Und wenn ich schon einen neuen kaufe, dann bitte auch den grossen 63l Tank.

 

Was brauche ich denn nun sonst noch neu? Kann ich die alten Pumpen weiterverwenden? Die habe ich erst beide neu gekauft, die Intankpumpe sogar beim Freundlichen, ihr wollt nicht wissen, was das gekostet hat.

 

Kombiinstrument habe ich sicher noch eins liegen, das kriege ich schon hin. Mir geht es im Moment nur darum, die Karre an's laufen zu kriegen. Theoretisch müsste ich auch noch die Geber und Pumpen für einen 63l Tank im Lager haben, allerdings liegen die schon Jahre rum, es kann also sein, dass zumindest die Pumpe nicht mehr will.

Und wie gesagt, die aktuellen haben noch keine 100 km Laufleistung.

 

Andere Details, die mich Nerven kosten werden?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Umbauplan:

 

Kabelbaum anpassen für zweiten Tankgeber

Tacho die Tankuhr tauschen

Pumpe etc. auf der linken Seite kann 1zu1 übernommen werden.

 

Denk dran das der Rücklauflauf komplett anders ist! Der Rücklauf ist NICHT zur Pumpe sondern zum in Fahrtrichtung linken Balk. 

 

Habe selbst von 55L auf 63L umgebaut. Ist easy².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Stutzen kann ich ausschliessen, da der Siff von ganz oben kommt. Da ich ich wie gesagt die Pumpe ausgetauscht habe, könnte es sein, dass der O-Ring nicht sauber dichtet. Das prüfe ich nochmal, auchwenn der Tank schon bestellt ist. Früher oder später brauche ich den eh mal...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute Morgen wieder all den Sprit reingefüllt und? Nichts, kein Siffen. Das lässt darauf schliessen, dass es nicht ein undichter Falz sein kann, weil so viel Benzin habe ich bei der Umfüllaktion nicht verschüttet. Also gewartet bis sich was an der Pumpe tut. Da kam aber auch nichts raus. Dann nochmal ganz genau hingeschaut...... Warum wird denn auf einmal der Tankentlüftungsschlauch dunkler? Aha! Fehler gefunden, das Ding ist durch.

 

Den Tankentlüftungsschlauch hat die Teile Nr. 16 12 1 177 553 richtig? Dann müsste ich einen 14 mm Schlauch kaufen gehen, 1.34 m lang.

 

Krieg ich den gut raus, ohne den Tank auszubauen? Das Ding geht nach hinten, oben unter dem rostigem Blech des Radhauses? Stossdämpfer muss ja wohl weg?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal hast Du eigentlich auch kaum Platz für die Aussentankpumpe neben dem 62-Liter Tank, zumindest nicht mit dem originalen Halter

 

falls Du das gelöst bekommst, ist der Rest recht einfach, Rücklauf nicht am Tankgeber anschließen sondern links am Tank (und hoffen dass die Saugstrahlpumpe funtioniert ....) dann einen zweiten Tankgeber für links in Reihe geschaltet zum vorhandenen rechten einschleifen und eine 60-er Tankuhr einbauen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ne gute Gelegenheit um die Rostnester in Angriff zu nehmen.

 

 

Leider nicht, da keine Zeit, die Karre muss nächste Woche fertig sein.

 

Was mir nicht klar ist, ob das Rohr noch verschlossen wird oder nicht. So läuft der Siff aus dem Radhaus genau auf den Tank.

 

Ich habe natürlich den alten Schlauch gleich rausgezogen, weil ein Schritt nach dem anderen. (Geht dann schon irgendwie..)

 

Ich musste dann von unten zuerst eine Achter Leitung (aus PA für Druckluft) hochschieben, auf die habe ich dann den eigentlichen Schlauch gezogen, das hat gut gefunzt.

 

Schlecht an der ganzen Sache ist nur, dass ich extra einen "14" mm Schlauch kaufen wollte. Es hiess dann, er sei 13, auf der Rechnung waren es dann 12,7 und auf dem Schlauch dann noch DN12. Toll! 12er hätte ich eh auf Lager gehabt, wieder 25 Tacken sinnlos versenkt.

Zum Glück habe ich dann doch noch was gefunden, sieht aber so aus, dass es ein Kühlerschlauch ist. Mal schauen, wie lange der die Benzindämpfe aushält. (Ganz mies kann er nicht sein, da ich mit einem anderen Stück davon das Benzin rumgepumpt habe.)

 

Vorerst ist die Aktion also mal beendet. Den neuen Tank werde ich erst verbauen, wenn einer meiner E30 einen defekten hat.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, doch noch eine Leckstelle mehr. Der Prüfer meint, dass der Pulsationsdämpfer neben der Pumpe undicht sei. Ich selbst hab die Karre heute noch nicht gesehen, da mein "Prüfing" noch damit rumkurvt. Ich halte das aber für sehr wahrscheinlich.

Wenn ich nun im ETK nachschaue, so gibt es nur einen Dämpferersatz 16 12 1 118 812 respektive 16 12 1 176 440. Was wäre denn nun das richtige Teil? Wobei ich wohl eh einfach einen Standard 12er Schlauch nehmen werde, ausser ich kriege das mit dem Biegeradius nicht hin.

 

Edit: es ist zwar der Dämpfer, aber auf der Druckseite, TeileNr. sollte 16121178035 sein. Den gibt es noch bei BMW und ist deswegen auch schon bestellt.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So, habe den Umbau immer noch nicht gemacht, nehme es wohl aber bald in Angriff.

Elektrisch ist es soweit klar, der zweite Geber kommt in Reihe, die Sicherung Nr. 11 ändere ich auf 7,5 A, oder ich ziehe neue, dickere Strippen zu der ehemals Vorförderpumpe.

Kann jemand bestätigen, dass es die Nr. 11 ist.

 

Was sonst noch so alles gebraucht wird:

Tank 63l    16 11 1 180 175     
Pumpe mit Gestell    16 14 1 184 022     
Tauchrohrgeber  rechts    16 14 1 152 266     identisch mit dem des 55l Tanks, braucht also nicht gekauft zu werden.
Dichtung Tauchrohrgeber rechts    16 12 1 150 391     sollte Neuteil verwendet werden
Tauchrohrgeber links    16 14 1 179 720     Originalteil teuer!
O-Ring    16 11 1 744 369     aus meiner Sicht zwei Stück 58.8x4.2, oder was ähnliches z.B 59x4
Stecker für zweiten Geber   61 13 1 378 408 (etwas länger als original, passt aber)
Rundsteckkontakt wasserdicht  61130007441

3- pol Stecker für vorhanden geber ?  (Gehäuse braucht es ja nicht, da vorhanden, ich habe bei Aliexpress einen Nachbau gefunden, soll ursprünglich von Deutsch gewesen sein.)

Buchsenkontakt für obigen Geber sind Standardflachstechhülse mit Rastnase in 2.8x0.8, problemlos beschaffbar.

Gummitülle für den Stecker hat man ja auch bereits.

 

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig gelesen habe fehlt der 2-polige Stecker samt wasserdichten 2,5mm Kontakten für die Intankpumpe, die alte Vorförderpumpe hat Flachstecker

 

dann noch ein Tip wie ich es bauen würde, damit es auch baubar wird

 

für den neu hinzugekommenen linken Geber brauchst Du eigentlich keine teuren Steckkontakte kaufen, denn Du kommst im eingebautem Zustand ohnehin nicht ran (kein Deckel links unter der Rückbank) um den Geber ein- oder auszubauen und/oder anzustecken, das muss also vor dem Tankeinbau alles passend liegen um es auf der Beifahrerseite unter dem großen Deckel anstecken zu können

 

Du lötest also zwei Kabel an den Geber (Schrumpfschlauch über die Löte) oder Du nimmst eben die teuren BMW Steckkontakte (Reparaturkabel) die hoffentlich lang genug sind um nicht nochmal verlängern zu müssen

 

egal wie, die Kabel vom Geber legst Du auf dem Tank befestigt entlang der Spritleitungen bis zur Pumpenseite, denn nur dort kommst Du nach dem Tankeinbau auch ran um den "verlängerten" Geber anzustecken, einbauen musst Du den Geber ja ohnehin vor dem Tankeinbau (weil kein Deckel links unter der Rückbank)

 

dort unter dem vorhandenen Deckel nimmst Du eine preiswerte Steckverbindung, nicht das teure BMW Gelumpe, z.B. eine 2-polige Amp-Superseal oder ähnliches um den zusätzlichen Geber einzuschleifen

 

die vorhandene Geberleitung trennst Du also nahe vom vorhandenen Stecker auf und crimpst dort direkt die Gegenseite vom Amp-Superseal an, dann kannst Du alle Steckverbindungen nach dem Tankeinbau durch den vorhandenen Deckel erreichen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber seit gestern habe ich die Sache so gut wie gelöst. Der alte Geber hat als Kontakte ja einfache Flachstecker 2.8x0.8. Die sind einfach erhältlich. Das Steckergehäuse benötige ich nicht, das ist ja bereits vorhanden. Mittlerweile habe ich bei Aliexpress sogar einen gefunden der es anbietet, das war aber reiner Zufall, soll ein Deutsch Gehäuse sein.

 

Der Stecker für den neuen Geber ist ja noch erhältlich. Den Luxus eines Neukaufs gönne ich mir, das macht den Braten nicht fett. Somit sollte dann das sauber sein...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell baue ich aber gleich einen neuen Teilkabelbaum ein. Kumpel war zufälligerweise mit dem Stapler da.

E30_ixT.jpg

Hängt jetzt nur noch vom Wetter ab. Ist es diesen Monat trocken und schneefrei, werde ich den ganzen Kabelbaum rübernehmen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aus gegeben Anlass mal eine Frage zu den Anschlüssen. Gibt es das zerbröselte Steckergehäuse einzeln bei BMW oder muss man sich einen passenden Zusatzkabelbaum suchen. Weiß einer die TN für den Stecker an der Kraftstoffpumpe?

 

Marco

 

 

IMG_2764.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das gibt es einzeln. Man muss nur etwas flexibel sein und bei den Teilen des E34 im Teilekatalog suchen und man kommt zum Ergebnis, dass das gesuchte Teil für ca 5€ zu haben ist. 

 

61131378408

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.1.2024 um 18:07 schrieb Höbber:

Eventuell baue ich aber gleich einen neuen Teilkabelbaum ein. Kumpel war zufälligerweise mit dem Stapler da.

Hängt jetzt nur noch vom Wetter ab. Ist es diesen Monat trocken und schneefrei, werde ich den ganzen Kabelbaum rübernehmen.

rumfrickeln wirst Du aber trotzdem müssen, denn der zweite Tankgeber hängt nicht am Zusatzkabelbaum sondern ist im Fahrzeughauptkabelbaum von der linken Seite durch das Bodenblech geführt

 

und je nach Baujahr vom eta könnte auch der Stecker unter der Rückbank anders sein, der Schlachter hat einen 2-reihigen 10-poligen Stecker mit 2,5mm Kontakten

der eta kann aber, wenn er alt genug ist, auch einen 3-reihigen 9-poligen Stecker mit 3,5mm Kontakten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...