Zum Inhalt springen

Mal was was es noch nicht gab!


NoiseBomb
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Vor meinem geistigen Augen entsteht gerade das Bild eines 2-türigen E30 Tourings mit dicken Backen und Skisarg auf den Vogelstangen... :freak:

 

... wenn die LAG dann doch zur Erkenntnis gekommen ist, dass die Klammotten und die Schuhe einfach keinen richtigen Platz finden. :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch ne idee wie ich den Tüv davon überzeugt bekomme das die Karosserie eines e30 500ps aushält?

Irgendetwas sagt mir, das man sich damit auseinandersetzen sollte (optimalerweise z.B. mit

einem TÜVer), bevor ich das mache:

 

"Momentan hab ich nur nen ausgeräumten e30. Morgen kommt das Dach ab ab da kommen Bilder von der innenverstrebung und der Action mit Flex und Tigersäge."


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüv Prüfer sagt mir das ich entweder A eine komplett neuer statische analyse der Karosserie machen kann oder B beim Hersteller anfragen kann ob die mir die Möglichkeit eines solchen Umbaus bestätigen. Leider sagt BMW das es für sie zu aufwändig wäre mir dafür eine Verbindliche Bestätigung zu geben. Haben mir aber angeboten die kompletten die kompletten konstruktiven Daten zum e30 zukommen zu lassen. Damit kann ich dann entweder zu nem ing rennen und mir die Lasten ausrechnen lassen oder warten bis ich mein Studium fertig habe und es selbst machen. Oder ich hoffe darauf das der liebe Herbert mir sagt wie er das hin bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt wie viele Stunden du absolute Spezialisten auf ihren Gebiet anheuern musst um diese spezial Umbauten zu machen - da gehen ja schon etliche Stunden drauf.

 

 

Wird bis auf strahlen und lackieren alles selbst gemacht.

 

 

Hat jemand von euch ne idee wie ich den Tüv davon überzeugt bekomme das die Karosserie eines e30 500ps aushält?

 

 

Muss ich noch irgendwas sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll doch Gepäck hin? Für Klima: verbreitere den Motorraum und mach dafür die Backen nicht so breit. :freak:

 

Auf dem Dach ist auch noch Platz. Dann sieht das so aus, wie damals in den 70ern, als die türkischen Familien mit einem Ford Taunus oder einem Ford Transit mit einem Kühlschrank auf dem Dach in die Türkei fuhren . . .

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch ne idee wie ich den Tüv davon überzeugt bekomme das die Karosserie eines e30 500ps aushält?

 

Also bei 1.000 PS hätte ich gesagt, frag mal den Zynki aus Bückeburg, aber bei 500 PS . . . sorry - da muß ich passen . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch ne idee wie ich den Tüv davon überzeugt bekomme das die Karosserie eines e30 500ps aushält?

 

(Ironiemodus on) Ich würde auf diese OPEL-Truppe verweisen, "v-max.de" oder "www.vmax-performance".de. Die tunten vor zwanzig Jahren schon diesen C20LET auf 500.- und mehr PS. Und weil die vor langer Zeit schon in Sorge waren dass die typische OPEL-Karosse über 500 PS aushält, hatten die ihren OPEL-Motor zu Versuchszwecken in einen E30 gebaut. Diese Jungs würde ich als Referenz für die Unzerstörbarkeit der E30 Karosse benennen. Keine Ahnung wie deren 500 + PS Versuche mit dem E30 ausgegangen sind. Zumindest sind es "Believer", die an die E30 Karosse glauben.... (Ironiemodus off)

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüv Prüfer sagt mir das ich entweder A eine komplett neuer statische analyse der Karosserie machen kann oder B beim Hersteller anfragen kann ob die mir die Möglichkeit eines solchen Umbaus bestätigen. Leider sagt BMW das es für sie zu aufwändig wäre mir dafür eine Verbindliche Bestätigung zu geben. Haben mir aber angeboten die kompletten die kompletten konstruktiven Daten zum e30 zukommen zu lassen. Damit kann ich dann entweder zu nem ing rennen und mir die Lasten ausrechnen lassen oder warten bis ich mein Studium fertig habe und es selbst machen. Oder ich hoffe darauf das der liebe Herbert mir sagt wie er das hin bekommen hat.

Was soll dir das ganze bringen wenn eh die halbe Karosse zerschnitten wird ? Irgendwie hört sich das immer mehr nach "Erstsemester der die Welt in einer Woche verändern will" an.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die VW-Käfer Abteilung.

Die Jungs haben ihre Blecheimer mit Porsche-Motoren bestückt.

 

So etwas fuhren aber auch nur die,die etwas Lebensmüde waren.

 

Wieso lebensmüde? Kugelporsche mit Motor aus dem 911er sind hier völlig nomaaaal . . .?

 

*unschuldig guck*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die VW-Käfer Abteilung. Die Jungs haben ihre Blecheimer mit Porsche-Motoren bestückt. So etwas fuhren aber auch nur die,die etwas Lebensmüde waren.

 

Wir kommen wieder schön vom Thema ab und ich will auch nicht klüger tun als nötig, aber: Das ging´schon auch seriös und fahrsicher, Käfer mit großem Motor. Motoren waren in den frühen 60er tatsächlich Vierzylinder Porschemotoren, aus dem 356. Also im Grunde getunte VW-Motoren. Später dann Typ4 Motoren von VW, die großen Boxer aus 411 und 412 und Porsche 914. Mittlerweile auch wieder die normalen, kleinen Typ1 Käfermotoren. 3 Liter, 200 standfeste PS, unter 6 Sekunden von 0-100km/h sind übliche Werte. Auch 5 Sekunden von 0-100 sind mit noch gutbürgerlichen Methoden machbar.

 

 

 

Wieso lebensmüde? Kugelporsche mit Motor aus dem 911er sind hier völlig nomaaaal . . .?

 

"Sorry" für´s pedantische rumnörgeln aber: Nicht aus dem 911, keine Sechszylinder. Motoren im Käfer, wenn luftgekühlt dann immer nur Vierzylinder. Natürlich gab´s auch Ford V6, später Subaru-Boxer Motoren, wassergekühlte VW Motoren vom Golf usw.im Käfer. Aber "klassisch" sind nur luftgekühlte Vierzylinder. Der Deckel hinten muss zugehen, vorn bitte keine Wasserkühler o.ä.

 

Weniges ist schöner als das Geräusch von vier offenen Vergasern, dem typischen Käferklang, dazu der vom liegenden Gebläse zur Seite gefegte Staub, auf beiden Seiten des Wagens weggeblasen. So´n Ding hat immer ausreichend Traktion, da quietscht nichts beim Beschleunigen, da braucht man kein Sperrdifferential. Mit so einem gut gemachten Käfer kann man nachwievor Slalomwettbewerbe bestreiten ohne von vornherein abgeschlagen zu sein.

 

Das hat schon was.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studenten: Für was die Alles Geld und Zeit haben (??). Mein Sohn studiert auch. Das kostet mich locker 1100 netto pro Monat. Und mein Sohn schwört Stein und Bein, das das so anstrengend ist, dass sein Zeitplan so eng ist, dass er beim besten Willen keine Zeit für einen Nebenjob hat. Vielleicht sollte ich mich mehr für die "Projekte" interessieren die der in irgendwelchen Foren publiziert. "KREIDLER-Florett mit Hayabusa Motor, unter 85 Kilogramm, Geld und Zeit spielen keine Rolle". Sowas in der Art, würde ich ihm zutrauen......

Duales Studium ist was feines. Schon angenehm wenn man trotz Studium 1300€ im Monat raus hat. Außerdem spar ich schon lange für das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Dach ist auch noch Platz. Dann sieht das so aus, wie damals in den 70ern, als die türkischen Familien mit einem Ford Taunus oder einem Ford Transit mit einem Kühlschrank auf dem Dach in die Türkei fuhren . . .

 

Ist das ein Hinweis auf Platz für die Klima? Der Taunus war meistens ein  Granada. Der Transit wäre doch das geeignete Transport- und Wohnmobil für die Groß- und Kleinfamilie.  :sachsmann:

Und auf der Rückfahrt hatten sie Teppiche da oben zur Finanzierung des nächsten Transports.

Und noch ein Vorteil: brauchten keine Sportfahrwerke - lagen dann eh so richtig tief.


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

"Sorry" für´s pedantische rumnörgeln aber: Nicht aus dem 911, keine Sechszylinder. Motoren im Käfer, wenn luftgekühlt dann immer nur Vierzylinder. Natürlich gab´s auch Ford V6, später Subaru-Boxer Motoren, wassergekühlte VW Motoren vom Golf usw.im Käfer. Aber "klassisch" sind nur luftgekühlte Vierzylinder. Der Deckel hinten muss zugehen, vorn bitte keine Wasserkühler o.ä.

 

Ich habe "DIE ALTEN 911 GEMEINT," nicht die neuen Wasserboxer.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Hinweis auf Platz für die Klima? Der Taunus war meistens ein  Granada. Der Transit wäre doch das geeignete Transport- und Wohnmobil für die Groß- und Kleinfamilie.  :sachsmann:

Und auf der Rückfahrt hatten sie Teppiche da oben zur Finanzierung des nächsten Transports.

Und noch ein Vorteil: brauchten keine Sportfahrwerke - lagen dann eh so richtig tief.

 

Aaah, ein "Türken-Panzer." Ich kam nicht gleich auf den Namen. Trotzdem waren die Taunusse mit dabei. Oder willst Du jetzt noch den Consul und den P 7a oder b auch noch nennen . . . ?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen wieder schön vom Thema ab und ich will auch nicht klüger tun als nötig, aber: Das ging´schon auch seriös und fahrsicher, Käfer mit großem Motor. 

 

Genau, um mal bei Thema zu bleiben:

 

Wie wurde das mit dem "fahrsicher" beim Käfer gemacht? Ich meine du hast ja weder BKV noch ABS noch Doppelquerlenker VA. War/ist der Käfer hier so aufmotzbar das man Moderne Fahrwerkstechnik verbauen kann?

 

Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten...

 

 

...hier ist eine Erstzulassung von vor dem 1.10.1971 von großem Vorteil...

 

Grundsätzlich gab es schon damals Tüv-Ingenieure die sich begeistert haben und fair prüften und die andere Sorte die bereits Herzrasen bekamen wenn sie eine Anhängekupplung eintragen sollten.

Die möglichen Entscheidungsfreiheiten waren damals größer und keiner brauchte Angst haben das seine (korrekte !) Abnahme 10 Min. später Online stand und von irgendwelchen Smartphoneartisten diskutiert wurde.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käfer mit vielen PS können tatsächlich gut fahren, wenn man das anständig macht. Einen mit ca. 200 PS bin ich mal gefahren ... da macht mir sogar ein Käfer Spaß ;)


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...