Zum Inhalt springen

Ersatz diverser Dämpfer für Frontklappe, Kofferraumklappe und Verdeckdeckel


bazzman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

An meinem Cabrio sind so praktisch alle Dämpfer ohne Funktion. Da BMW recht stolze Preise aufruft für Ersatzdämpfer habe ich mich etwas umgesehen und bin auf den Shop www.teilehaber.de gestossen, welcher die ganzen Dämpfer von Stabilus liefert.

 

Bestellt habe ich mir nun folgende Teile:

 

Frontklappe  BMW Teilenummer:  51 23 1 906 286

https://www.teilehaber.de/itm/gasfeder-motorhaube-links-stabilus-1464bm-src1190255.html?id=44149879

 

Kofferraumklappe BMW Teilnummer (nur VFL mit einzelnem Dämpfer):  51 24 8 103 180

https://www.teilehaber.de/itm/gasfeder-koffer-laderaum-links-stabilus-1503bt-src1190262.html?id=95018715

 

Verdeckdeckel BMW Teilenummer:  51 25 1 932 333

https://www.teilehaber.de/itm/gasfeder-verdeck-beidseitig-verdeckklappe-stabilus-1502by-src1190261.html?id=71848343

 

Ich werde nach Erhalt und Verbau der Teile dann berichten ob alles gepasst hat!

 

Was noch ausssteht sind die Dämpfer an den beiden Sportsitzen (2x für Sitzfläche, 2x für Rückenlehne), diese Teilenummern muss ich noch raussuchen, bevor ich diese bestellen kann. Leider habe ich die Einzelteile der Sitze im ETK auf die Schnelle nicht finden können. In diesem Thread im Nachbarforum hätte es aber mal einen Stabilus-Teilenummer-Vorschlag:  http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25064

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Paolo,

 

die Dämpfer für den Verdeckdeckel habe ich auch geholt, die passen 1 zu 1. Ich schau immer erst bei daparto nach, dort kommen die günstigsten Händler drin. Dann anschließend bei Amazon. Und dann wähle ich aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dämpfer für den Verdeckdeckel habe ich auch geholt, die passen 1 zu 1. Ich schau immer erst bei daparto nach, dort kommen die günstigsten Händler drin. Dann anschließend bei Amazon. Und dann wähle ich aus.

 

Schon mal gut zu hören! Daparto kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Gasdruckfedern für die das Verdeckgestell hier gekauft: http://www.able-goods.com/

 

Die bieten auch diverse Gummiprofile und Manschetten an,

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja in den beiden Beiträgen sind super Anleitungen drin für den Austauschè

 

 

Habe meine Dämpfer für die Sitze auch bei Lebmann bestellt.

Der Einbau ist wegen der hohen Vorspannung etwas tricky aber auch mit "haushaltsüblichen" Mitteln gut machbar.

 

Was sind für dich "haushaltübliche" Mittel? Kannst du das noch etwas ausführen? ;)

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Ende der letzten Saison (Oktober) 2 neue Heckklappendämpfer für mein vfl Cabrio bestellt (150n) der Firma "Johns" bestellt. 

Den Fehler mache ich nicht mehr, kaufe nur noch Stabilus. Nach Silvester bin ich in die Garage zu meinem eingewinterten Fahrzeug gefahren um was aus dem Kofferraum zu holen. 
Die Hebekraft haben die Dämpfer in nichtmal 3 Monaten gänzlich verloren, keine Ahnung was das ist. 

Auch die Ösen waren zu breit, sprich ich habe die Haken zur Befestigung nicht drauf bekommen. 

Fazit: Kauft lieber nicht die günstigsten 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nur fürs Archiv, denn irgendwann gehen die links ja nicht mehr:

Gasdruckfeder Kofferraum - Variante vfl mit nur 1 Dämpfer: Der Dämpfer von Stabilus hat die Nummer Stabilus 1503BT

Verdeckdeckel: Stabilus 1502BY

Motorhaube; STABILUS 1464BM

Für die Motorhaube gehen auch die stärkeren Gasdruckfedern von der BMW e32 Heckklappe. Minimal quer, aber mehr Power.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 1502BY irgendwie schwach für den Verdeckdeckel... hab sie erst vor nicht all zu langer Zeit getauscht (Stabilus).

Hab aber noch nicht gesucht, obs da was stärkeres gibt... wenn die so 180N haben, würde ich gefühlt 250N gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verdeckdeckel haben einige schon mit strammeren Federn gearbeitet - wenn ich mich recht entsinne, von irgendwelchen Sitzen (da gibts sich irgendwo uralte Threads dazu).

 

Was man dabei aber immer bedenken sollte: Wenn ein so kleiner Dämpfer stärker werden soll, dann wird er meistens dicker (die von mir genannten e32 Federn für die Motorhaube sind auch dicker). Und beim Verdeckdeckel gehts meiner Meinung nach nicht gescheit dicker (muss man sich nur mal anschauen, dann sieht man, was ich meine). Von daher alle paar Jahre eben wechseln (die Erfahrung zeigt: Ist nur einer Dämpfer fritte, so hält der Deckel nicht mehr, oft genügt der tausch erst mal von nur einem). So teuer sind die Stabilus Dinger zum Glück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 4 Wochen neue Dämpfer für den Verdeckdeckel gekauft. Gesucht habe ich nach den bekannten 1502BY, diese sind aber nicht mehr lieferbar. Als Ersatz findet man dann die Stabilus-Artikel-Nummer 668994. Diese haben auch 180NM und passen auch von der Befestigung und der Länge, allerdings kann man die kleinen Plastikschutzkappen nicht mehr montieren, da die Form der beiden Enden anders (größer) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 15:08 schrieb MartinE30:

Nur fürs Archiv, denn irgendwann gehen die links ja nicht mehr:

Gasdruckfeder Kofferraum - Variante vfl mit nur 1 Dämpfer: Der Dämpfer von Stabilus hat die Nummer Stabilus 1503BT

Verdeckdeckel: Stabilus 1502BY

Motorhaube; STABILUS 1464BM

Für die Motorhaube gehen auch die stärkeren Gasdruckfedern von der BMW e32 Heckklappe. Minimal quer, aber mehr Power.

Gasdruckfeder manuelles Verdeck: Stabilus 499862

 

Liste ergänzt, hab ich bei der E-Bucht bekommen, aber noch nicht verbaut.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...