Mahathma Geschrieben: 3. Juni 2018 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2018 das eingefüllte 5W30 Achtung Öldiskussion ... ... aber das Du dich traust sowas dünnflüssiges in einen alten Motor zu kippen . Kannst ja mal berichten... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 5. Juni 2018 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ersteinmal danke für die Zusprüche. Es ist vollbracht.!! Der Motor läuft wieder und das seidenweich. Einfach wundervoll. Seit Samstag bin ich nun 350 Kilometer gefahren. 650 weitere Folgen noch bis zum nächsten Ölwechsel. Seither keinerlei Anzeichen für weitere Karamellsoße im Motor.. haben ihn auch schließlich lange genug ausbluten lassen . @Martin: Die Pleuellager checken wir beim nächsten Ölwechsel. Bis dahin wird der Wagen nur sehr zahm und pfleglich bewegt. Der Neuaufbau des Kopfes verlief ohne große Probleme, jedoch hab ich nun das Problem, dass der Wagen bei gemäßigter Fahrt mit 2500-3000 Touren für meinen Geschmack, bei geringer Gaspedalstellung etwas zu warm wird. Am System hat sich bis auf eine neue Viscokupplung, welche auch besser anspricht als die alte, nichts geändert. Entlüftet haben wir den Wagen vorsichtshalber 3 mal, jedoch geht die Temperatur noch immer in die Höhe. Hat jemand eine Idee ?? @Jan: Ja der Vorbesitzer hatte auch den Eindruck vermittelt, dass er sich gut um den Wagen gekümmert hatte, deswegen hat der Wagen auch ehrlich auf mich gewirkt. Nunja, keine Schuldzuweisung an dieser Stelle. Der Kopf war fertig und ist jetzt neu So in etwa wie deine Nockenwelle und Kipphebel sahen meine auch aus. Verschleiß eben @Bastor: Der Motor, in diesem Fall der Kopf, hatte defintiv sein Lebensende erreicht. Wie du sagst, war halt ein Motorleben. Nun isser neu und es kann mit dem Aufbau und vorallem den Gutwetterfahrten weitergehen. :DAm Kopf sind neben der Bearbeitung der Ein- & Auslasskanäle keine weiteren Modifikationen vorgenommen worden. Ansonsten hat alles super vom Zusammenbau her gepasst. Danke für deinen Zuspruch :) So und nun zum Schluss noch Bilder des Aufbauprozesses. Bearbeitet: 5. Juni 2018 von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mister Convertible Geschrieben: 9. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 (bearbeitet) So, ich melde mich dann hier auch mal wieder zu Wort. Das letzte Update ist nun fast ein Jahr her, passiert ist aber mal wieder einiges. Erfreuliches ? Eher weniger.. Nach dem Tausch des Zylinderkopfs und der zugehörigen Einfahrphase, lief der Wagen wie eine Eins. Also ging es mit dem Wagen nach Italien in den Urlaub. Von Frankfurt bis nach Italien offen fahren hat schon was, kann ich jedem nur empfehlen. Was zudem Zeitpunkt aber keiner merkte, war dass die Ölpumpe nicht genug Öldruck förderte. Das KI hatte aber auch nichts angezeigt. Nach dem Urlaub fing der Motor an zu klackern. Also wurde die Bude aufgemacht und nachgeschaut... EIN GRAUS. Alles wieder im Eimer. Verabschiedet hatten sich die Pleuellager, die Pleuel, der neue AMC Kopf inkl. sämtlicher Peripherie, die Kolben von welchen einer sogar gerissen war... Also eigentlich alles. Was mich jedoch am meistens verwundert hat war die Tatsache, dass der M20 während der langen Urlaubsfahrt nicht in die Knie ging. Eine Analyse mit Öldruckmessgerät ergab, dass die Ölpumpe so gut wie nichts mehr förderte und zu allem Übel auch der Öldruckschalter einen weg hatte. Ich würde mal sagen, dass das Pech war haha Lange Rede, kurzer Sinn. Aufgeben kam nicht in die Tüte. Ich finde den M20 Motor toll, auch wenn er mich manchmal zur Weisglut treibt. Also einmal neu den Bumms, aber diesmal richtig!!. Der Motor wurde zu einer Werkstatt gegeben welche sich auf BMWs spezialisiert hatte. Ein Experte könnte man sagen. Nach etwas längerem Aufenthalt kam der Block überholt und mit überholter Kurbelwelle, neuen Pleuel und neuen Kolben zurück. Leider habe ich räumlich nicht die Möglichkeit alles selbst zu machen. Dann stand der Wagen erstmal eine Zeit lang. Ich machte mich auf die Suche, nach einem gebrauchten 885er Zylinderkopf und wurde fündig. Ein netter Herr in der Nähe von Regensburg inserierte einen generallüberholten Zylinderkopf für 600€. Angerufen, reservieren lassen, hingefahren und abgeholt. Bei Aschaffenburg bei Mercedes Fäth habe ich den Kopf dann für einen schmalen Taler abdrücken lassen. Sicher ist sicher, aber warum gerade bei Mercedes ??? Weil sämtliche Motorenbauer in meiner Nähe 300 Teuros aufwärts dafür verlangten. Das habe ich nicht eingesehen. Dort gings für schmale 120€ inkl. Rechnung. Dann gings an die hoffentlich letzte OP am Herzen. Der Zylinderkopf wurde in Verbindung mit neuer Ölpumpe verbaut und gleich alles notwendige mit erneuert was mir noch so ins Auge stach. Dichtungen, Benzinschläuche, Filter, Dämpfer, Öldruckschalter, sämtliche Öle, und und und. Im selben zug wurde dann auch mein kleiner "Boardcomputer" fertiggestellt und bekam seine gesamte Sensorik zur Überwachung der Temperaturen und des Öldrucks. Eine Schaltwegsverkürzung mit einem Z4 2.5er Schalthebel hielt unter anderem Einzug. Jetzt läuft auch das Rühren mit dem Kochlöffel um einiges knackiger ab. Nach dem ersten Start zeichnete sich direkt ab, dass alles wieder so läuft wie es soll. Öldruck war im Stand wieder voll da wie es sein soll: Nun bewegt sich der E30 mit frischem Tüv, knackigem Fahrwerk, frisch überholtem Motor und einem glücklichem Max am Steuer wieder auf den Straßen. Sollte der Motor aber noch einmal Anstalten machen mich zu ärgern gibts die rote Karte. Dann fliegt er raus und es kommt ein M50 rein. Letzten Sonntag gabs die erste offene Ausfahrt durch die Weinberge des Rheingau.Ein herrliches Gefühl wieder offen fahren zu können. In der nächsten Zeit gehts dann an die Felgen. Die kleinen Lensoschüsseln müssen da runter. Danach kommt Karosserie, die Lackierung und die Innenausstattung. Und vielleicht ändert sich auch in naher Zukunft auch nochmal die Farbe des Verdecks. Man(n) weiß es noch nicht... In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in die Saison, genießt die Zeit und bleibt gesund. Beste GrüßeMax Bearbeitet: 9. April 2020 von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. April 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 Respekt, so leidensfähig sind nur wenige.Weiterhin viel Spaß und auf dass der Kram hält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 9. April 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 Tut mir Leid für dich dass dein Motor mit so viel Pech trockenlief, wenigstens läuft er jetzt wieder wie er soll, Respekt für das Durchhaltevermögen Wie fährt sich denn der AMC Kopf, sofern dieser unbearbeitet war?Welches Zusatzinstrument ist das anstelle des Aschenbechers?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 10. April 2020 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2020 Danke euch. hoffen wir es mal :) @Crankshaft: Der AMC Kopf hat sich an sich fantastisch gefahren. Die einzigen Bearbeitung waren die Anpassung der Ein- und Auslasskanäle. Ich kann rein gar nichts schlechtes über die AMC Köpfe sagen.Das Zusatzinstrument hat den Aschenbecher nicht ersetzt ;) Es ist in ihm verbaut. Das Teil ist von Reveltronics und nennt sich „Utcomp -Universal Tripcomputer““. Schau mal auf Seite Eins meines Threads, da hatte ich schon etwas dazu geschrieben. Falls du Fragen hast, schieß einfach los :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 10. April 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2020 Danke für die Rückmeldung! Der Preis ist ja schon mal super und die bieten ja auch andere interessante Sachen an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mister Convertible Geschrieben: 27. Februar Autor Beliebter Beitrag #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Sooo weiter gehts. Gerade gesehen, knapp 4 Jahre ist der letzte Beitrag her. Dieses Jahr soll es dem E30 ans Blech gehen. An den Vorbereitungen dafür bin ich aktuell dran. Ich lasse daher einfach mal die Bilder für sich sprechen. Die Antidröhnmatten wurden jetzt letztes Wochenende mit Trockeneis entfernt. Geht erstaunlich gut. Was ich vorgefunden habe hat mich sehr gefreut. Keine Anzeichen für einen reparierten Unfallschaden, keine Durchrostungen und alles sehr sauber. Lediglich im Beifahrerfußraum ist ein kleines Rostnest und am Gaspedal ist ein leichter Rostansatz, dem wird aber der Karosseriebauer im Sommer auf die Pelle rücken. Am Heck kam nur der Pfusch zum Vorschein der damals schon hier im Forum vermutet wurde. Das NFL Heckblech für die breiten Rückleuchten ist für mein empfinden sehr schlecht eingesetzt. Von innen ist es angepunktet und von außen augenscheinlich zugeschmiert worden. Und selbst das nicht richtig, da man an manchen Punkten von innen nach außen schauen kann. Unter der Rückwand der Beifahrerseite gammelt es aktuell auch, da dort Bleche angeschweißt und nicht versiegelt wurden. Dort setzt nun auch langsam der Rost zu. Wäre ich damals besser im Bilde gewesen hätte ich den Wagen nicht gekauft. ABER das soll mich alles nicht aufhalten. Jetzt isser da, jetzt wirds durchgezogen. Jungfräuliches Blech trifft nach und nach ein um das Heck Sachgemäß in Stand zu setzen und den NFL Umbau korrekt zu machen. Neue originale Kotflügel habe ich schon vor ca. 5 Jahren gekauft. Diese warten schon sehnsüchtig auf Ihren Einsatz. Ich habe lange darüber gegrübelt und mich bewusst gegen den Rückbau auf VFL entschieden. Mit gefällt einfach das NFL Heck besser, vorallem mit einer Mtechnik 2 Stoßstange. Mit der Ausschlaggebenste Punkt war aber allerdings, dass bei BMW die Seitenwand Hinten Rechts und das Teilstück hinten Links noch neu lieferbar sind und der Wagen eh schon verbastelt war. Also ran an den Speck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 29. Februar #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar Hab gerade die komplette Story gelesen und muss gratulieren. Ich glaube, ich hätte die Hütte zwischenzeitlich mehr als einmal anzünden wollen... Grüße aus der unterfränkischen Nachbarschaft Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Februar #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar am Am 27.2.2024 um 22:08 schrieb Mister Convertible: Mit der Ausschlaggebenste Punkt war aber allerdings, dass bei BMW die Seitenwand Hinten Rechts und das Teilstück hinten Links noch neu lieferbar sind Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben. Ach ja, Auch Gruß aus Unterfranken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. März #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt . Mit dem Heck wird dein Karosseriebauer aber noch gut Arbeit haben: Die Bleche die du besorgt hast sind zwar NFL, passend zu den Rückleuchten. Der untere Teil deines Heckblechs ist aber noch das kurze VFL-Teil, das heisst, das passt so nicht zusammen. Also entweder von den Seitenteil-Abschnitten nur den oberen Bereich verwenden, oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen. Im ersten Fall bist du dann aber zwingend auf die M-Tech-II-Schürze angewiesen, da du das zu kurze Heckblech ja verstecken musst. Sieht sonst sehr besch... aus. Aber das ist ja alles persönlicher Geschmack, ich für meinen Fall würde vollständig auf NFL-Optik ohne MT II gehen. Gruß Markus (dessen Cabrio ja auch bei euch sein neues Verdeck bekommen hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 1. März Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März am vor einer Stunde schrieb cabriolet: ..... oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen. Servus Markus, das habe ich natürlich alles bedacht. Es kommt direkt ein komplett neues Heckblech für den NFL rein welches auch die Reserveradewanne etc. abdeckt. Wenn, dann richtig Geschmäcker sind in der Tat verschieden, aber am Ende kann ich mich immernoch gegen die MT2 Heckstoßstange entscheiden sollte es mir nicht gefallen. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Verdeck und allzeit knitterfreie Fahrt. am vor einer Stunde schrieb cabriolet: Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt . Das hat mich selbst am meisten verwundert. Es darf halt auch mal gut laufen am Am 29.2.2024 um 07:07 schrieb MartinE30: Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben. Nein, gabs nicht, sonst hätte ich mich wahrscheinlich dem Zwang der Originalos hingegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 24. April Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April (bearbeitet) So weiter gehts. Kleinvieh macht viel Mist und braucht Zeit. Die Tankentlüftung wurde bei meinem Wagen, sagen wir mal, teilweise außer Kraft gesetzt. Der Expansionsbehälter war nicht mehr vorhanden, die Kunststoffleitungen wurden durchtrennt und miteinander verbunden. Daher war die Leitung welche in die Umwelt geht direkt mit der linken Tankhälfte verbunden. Hat man den Wagen knastervoll gemacht, lief unten das Benzin raus. Generell hat es neben dem Fahrzeug daher auch immer recht stark nach Benzin gerochen. Ebenso war die Abdeckung der Tankentlüftung durchgerostet. Die Karosserie und das berüchtigte Rohr hatten erstaunlicherweise nichts. Das bischen Flugrost wurde entfernt, das Rohr vorsichtshalber im Eingangsbereicht nochmal versiegelt und der Durchgang zum Tank mit Hohlraumkonservierung konserviert. Weiter gehts mit der Tankbefüllung. Hier ist nicht das übliche Stahlrohr zur Befüllung des Tanks verbaut, sondern eines aus Kunststoff. Das Schöne, Kunststoff rostet nicht. Das Schlechte, die Kappe zur Befestigung des Tankverschlusses, kann rosten und tat es auch. Dazu kommt, weder diese Kappe noch das komplette Rohr aus Kunststoff ist noch lieferbar. Egay sei dank, konnte ich in Frankreich ein komplettes Neuteil auftun. ALT... ... gegen NEU In dem Zug fand auch der Expansionsbehälter des Tanks wieder Einzug im Fahrzug. Alle Leitungen und Schläuche sind erneuert. Abgerundet wurde das ganze dann mit einem schönen Topping à la CARBONara. Der neue Verdeckdeckel mit blasenfreiem Bezug und deutlich besserem Lackbild ist auch schon montiert und angepasst. Und zu aller Freude ist auch schon die neue Frontstoßstange eingetroffen. Ich freu mich wie Bolle... Bearbeitet: 24. April von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 24. April #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 7 Minuten schrieb Mister Convertible: Und zu aller Freude ist auch schon die neue Frontstoßstange eingetroffen. Ich freu mich wie Bolle... Servus, so einen Spoiler von Alpina hatte ich auch mal Cabrio. Hab aber alles wieder zurückgebaut und verkauft. MeinenMotor mußte ich 2022 überholen nach einem Kopfriss...aber jetzt läuft er wieder perfekt! Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 24. April Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Servus Kai, du hattest jedoch den Typ 137 bzw. 147 (sofern der Klimaausschnitt mit drinne ist). Der Spoiler der bei mir draufkommt ist der Typ 159 vom NFL. Schön zu hören, dass dein Schätzchen wieder wunderbar läuft. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 24. April #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 7 Minuten schrieb Mister Convertible: Servus Kai, du hattest jedoch den Typ 137 bzw. 147 (sofern der Klimaausschnitt mit drinne ist). Der Spoiler der bei mir draufkommt ist der Typ 159 vom NFL. Schön zu hören, dass dein Schätzchen wieder wunderbar läuft. Gruß Max Stimmt, meiner ist ein Typ 147 gewesen....Umgangssprachlich auch Schneepflug genannt. Der Typ 159 ist etwas dezenter. Ja, läuft es und am Samstag geht das damit nach Sizilien... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 24. April #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Pro Alpina-Schneeflug! Eigentlich müsste man sich das weglegen, solange es das noch gibt! Darf man fragen, was das Eisstrahlen gekostet hat? Radhäuser und Unterboden wären schön einmal so zu behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 24. April #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic: Darf man fragen, was das Eisstrahlen gekostet hat? Radhäuser und Unterboden wären schön einmal so zu behandeln. Das kostet um die 1600€ je mach Anbieter...hab mich mal informiert interessehalber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 24. April #44 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Danke, habe gehört, dass auch die Preise kräftig angezogen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. April #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 30 Minuten schrieb luca: Das kostet um die 1600€ je mach Anbieter...hab mich mal informiert interessehalber. Erscheint sogar günstig. Als ich vor einigen Jahren einmal mir Angebote durch Besuche in Betrieben vor Ort eingeholt habe, hat man mir in beiden Werkstätten gesagt, dass man die Kosten nicht wirklich vorhersagen kann, da man erst im konkreten Prozess des Strahlens mitbekommt, wie viel von dem immer teurer werdenden Trockeneis man am Ende braucht, um am Ende ein wirklich Gutes Ergebnis zu bekommen. Mir wurden damals Kosten zwischen 2 und 3tsd Euro genannt, je nachdem, wie viel Trockeneis verbraucht werden muss und wie lange die Arbeit am Ende dauert. Auf eine konkretere Eingrenzung wollt sich keiner einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 24. April #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 31 Minuten schrieb MartinE30: Erscheint sogar günstig. Als ich vor einigen Jahren einmal mir Angebote durch Besuche in Betrieben vor Ort eingeholt habe, hat man mir in beiden Werkstätten gesagt, dass man die Kosten nicht wirklich vorhersagen kann, da man erst im konkreten Prozess des Strahlens mitbekommt, wie viel von dem immer teurer werdenden Trockeneis man am Ende braucht, um am Ende ein wirklich Gutes Ergebnis zu bekommen. Mir wurden damals Kosten zwischen 2 und 3tsd Euro genannt, je nachdem, wie viel Trockeneis verbraucht werden muss und wie lange die Arbeit am Ende dauert. Auf eine konkretere Eingrenzung wollt sich keiner einlassen. Das könnte mittlerweile schon so sein...ich hab vor ein paar Jahren angefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. April #47 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic: Eigentlich müsste man sich das weglegen, solange es das noch gibt! Sicher, sicher! Nur wo fängste an und wo hörste auf!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 24. April #48 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Sicher, sicher! Nur wo fängste an und wo hörste auf!? Na nur das, was du selber möchtest . Alles geht nicht. Sind hier nicht „Bei wünsch dir was.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. April #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 31 Minuten schrieb BMW_Classic: Na nur das, was du selber möchtest Selbst das ist m.M.n. nicht machbar. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 24. April #50 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Sorry kurzer zwischen Ruf . Bin gerade selber dran , daher die Frage .Ist es besser die Dämm Matten mit Trockeneis zu entfernen oder mit nem Heißluftföhn? Weil Trockeneis lässt sich ja schlecht lagern (glaube ich ) also muss man es direkt nach Zustellung machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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