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Mein 325i Cabrio und sein Weg


Mister Convertible
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das eingefüllte 5W30

 

Achtung Öldiskussion :-[  ...

 

... aber das Du dich traust sowas dünnflüssiges in einen alten Motor zu kippen 8-/ . Kannst ja mal berichten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo zusammen,

 

ersteinmal danke für die Zusprüche. Es ist vollbracht.!! Der Motor läuft wieder und das seidenweich. Einfach wundervoll. Seit Samstag bin ich nun 350 Kilometer gefahren. 650 weitere Folgen noch bis zum nächsten Ölwechsel. Seither keinerlei Anzeichen für weitere Karamellsoße im Motor.. haben ihn auch schließlich lange genug ausbluten lassen :-D. @Martin: Die Pleuellager checken wir beim nächsten Ölwechsel. Bis dahin wird der Wagen nur sehr zahm und pfleglich bewegt. :klug:

Der Neuaufbau des Kopfes verlief ohne große Probleme, jedoch hab ich nun das Problem, dass der Wagen bei gemäßigter Fahrt mit 2500-3000 Touren für meinen Geschmack, bei geringer Gaspedalstellung etwas zu warm wird. Am System hat sich bis auf eine neue Viscokupplung, welche auch besser anspricht als die alte, nichts geändert. Entlüftet haben wir den Wagen vorsichtshalber 3 mal, jedoch geht die Temperatur noch immer in die Höhe. Hat jemand eine Idee ?? 8-/
PBSN8297.JPG

 

 

@Jan: Ja der Vorbesitzer hatte auch den Eindruck vermittelt, dass er sich gut um den Wagen gekümmert hatte, deswegen hat der Wagen auch ehrlich auf mich gewirkt. Nunja, keine Schuldzuweisung an dieser Stelle. Der Kopf war fertig und ist jetzt neu :daumen:  So in etwa wie deine Nockenwelle und Kipphebel sahen meine auch aus. Verschleiß eben :-D

@Bastor: Der Motor, in diesem Fall der Kopf, hatte defintiv sein Lebensende erreicht. Wie du sagst, war halt ein Motorleben. Nun isser neu und es kann mit dem Aufbau und vorallem den Gutwetterfahrten weitergehen. :DAm Kopf sind neben der Bearbeitung der Ein- & Auslasskanäle keine weiteren Modifikationen vorgenommen worden. Ansonsten hat alles super vom Zusammenbau her gepasst. Danke für deinen Zuspruch :)

 

So und nun zum Schluss noch Bilder des Aufbauprozesses.

eingesetzte Nockenwelle.JPG

kopf1.jpg

Kopf2.jpg

Kopf3.jpg

Kopf4.jpg

Kopf6.jpg

kopf5.jpg

Kopf8.jpg


Bearbeitet: von Mister Convertible
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  • 1 Jahr später...

Tut mir Leid für dich dass dein Motor mit so viel Pech trockenlief, wenigstens läuft er jetzt wieder wie er soll, Respekt für das Durchhaltevermögen :daumen:

Wie fährt sich denn der AMC Kopf, sofern dieser unbearbeitet war?
Welches Zusatzinstrument ist das anstelle des Aschenbechers?

lg

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Danke euch. hoffen wir es mal :)

 

@Crankshaft: Der AMC Kopf hat sich an sich fantastisch gefahren. Die einzigen Bearbeitung waren die Anpassung der Ein- und Auslasskanäle. Ich kann rein gar nichts schlechtes über die AMC Köpfe sagen.

Das Zusatzinstrument hat den Aschenbecher nicht ersetzt ;) Es ist in ihm verbaut. Das Teil ist von Reveltronics und nennt sich „Utcomp -Universal Tripcomputer““. Schau mal auf Seite Eins meines Threads, da hatte ich schon etwas dazu geschrieben. Falls du Fragen hast, schieß einfach los :)

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  • 3 Jahre später...

Hab gerade die komplette Story gelesen und muss gratulieren. Ich glaube, ich hätte die Hütte zwischenzeitlich mehr als einmal anzünden wollen... 

 

Grüße aus der unterfränkischen Nachbarschaft

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am Am 27.2.2024 um 22:08 schrieb Mister Convertible:

Mit der Ausschlaggebenste Punkt war aber allerdings, dass bei BMW die Seitenwand Hinten Rechts und das Teilstück hinten Links noch neu lieferbar sind

Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben.

 

Ach ja, Auch Gruß aus Unterfranken :D

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Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt :daumen:.

 

Mit dem Heck wird dein Karosseriebauer aber noch gut Arbeit haben: Die Bleche die du besorgt hast sind zwar NFL, passend zu den Rückleuchten. Der untere Teil deines Heckblechs ist aber noch das kurze VFL-Teil, das heisst, das passt so nicht zusammen. Also entweder von den Seitenteil-Abschnitten nur den oberen Bereich verwenden, oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen.

Im ersten Fall bist du dann aber zwingend auf die M-Tech-II-Schürze angewiesen, da du das zu kurze Heckblech ja verstecken musst. Sieht sonst sehr besch... aus.

Aber das ist ja alles persönlicher Geschmack, ich für meinen Fall würde vollständig auf NFL-Optik ohne MT II gehen.

 

Gruß

Markus (dessen Cabrio ja auch bei euch sein neues Verdeck bekommen hat)

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am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

..... oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen.

Servus Markus,

das habe ich natürlich alles bedacht. Es kommt direkt ein komplett neues Heckblech für den NFL rein welches auch die Reserveradewanne etc. abdeckt. Wenn, dann richtig :D 

Geschmäcker sind in der Tat verschieden, aber am Ende kann ich mich immernoch gegen die MT2 Heckstoßstange entscheiden sollte es mir nicht gefallen.

 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Verdeck und allzeit knitterfreie Fahrt.

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt :daumen:.

Das hat mich selbst am meisten verwundert. Es darf halt auch mal gut laufen :freak:

 

 

am Am 29.2.2024 um 07:07 schrieb MartinE30:

Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben.

Nein, gabs nicht, sonst hätte ich mich wahrscheinlich dem Zwang der Originalos hingegeben :smbmw:

 

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  • 1 Monat später...

So weiter gehts. Kleinvieh macht viel Mist und braucht Zeit.

 

Die Tankentlüftung wurde bei meinem Wagen, sagen wir mal, teilweise außer Kraft gesetzt. Der Expansionsbehälter war nicht mehr vorhanden, die Kunststoffleitungen wurden durchtrennt und miteinander verbunden. Daher war die Leitung welche in die Umwelt geht direkt mit der linken Tankhälfte verbunden. Hat man den Wagen knastervoll gemacht, lief unten das Benzin raus. Generell hat es neben dem Fahrzeug daher auch immer recht stark nach Benzin gerochen. Ebenso war die Abdeckung der Tankentlüftung durchgerostet.

 

Die Karosserie und das berüchtigte Rohr hatten erstaunlicherweise nichts. Das bischen Flugrost wurde entfernt, das Rohr vorsichtshalber im Eingangsbereicht nochmal versiegelt und der Durchgang zum Tank mit Hohlraumkonservierung konserviert.

 

09.03.01.jpeg09.03.01(1).jpeg

 

Weiter gehts mit der Tankbefüllung. Hier ist nicht das übliche Stahlrohr zur Befüllung des Tanks verbaut, sondern eines aus Kunststoff. Das Schöne, Kunststoff rostet nicht. Das Schlechte, die Kappe zur Befestigung des Tankverschlusses, kann rosten und tat es auch. Dazu kommt, weder diese Kappe noch das komplette Rohr aus Kunststoff ist noch lieferbar. Egay sei dank, konnte ich in Frankreich ein komplettes Neuteil auftun.

 

ALT...

09.03.01(2).jpeg

 

... gegen NEU :freak:

09.03.01(3).jpeg

 

In dem Zug fand auch der Expansionsbehälter des Tanks wieder Einzug im Fahrzug. Alle Leitungen und Schläuche sind erneuert.

09.03.02(3).jpeg

09.03.02(2).jpeg

 

 

Abgerundet wurde das ganze dann mit einem schönen Topping à la CARBONara.

09.03.02(4).jpeg

 

 

Der neue Verdeckdeckel mit blasenfreiem Bezug und deutlich besserem Lackbild ist auch schon montiert und angepasst.

 


 

 


 

 

09.03.02(1).jpeg

 

 

Und zu aller Freude ist auch schon die neue Frontstoßstange eingetroffen. Ich freu mich wie Bolle... :schwarzendegu:

09.03.02(5).jpeg


Bearbeitet: von Mister Convertible
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am vor 7 Minuten schrieb Mister Convertible:

Und zu aller Freude ist auch schon die neue Frontstoßstange eingetroffen. Ich freu mich wie Bolle... :schwarzendegu:

09.03.02(5).jpeg

Servus, so einen Spoiler von Alpina hatte ich auch mal Cabrio. Hab aber alles wieder zurückgebaut und verkauft. MeinenMotor mußte ich 2022 überholen nach einem Kopfriss...aber jetzt läuft er wieder perfekt!

 

Gruß Kai

 

 

Comer See 2008.JPG

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Servus Kai,

 

du hattest jedoch den Typ 137 bzw. 147 (sofern der Klimaausschnitt mit drinne ist). :D

Der Spoiler der bei mir draufkommt ist der Typ 159 vom NFL.

 

Schön zu hören, dass dein Schätzchen wieder wunderbar läuft.

 

Gruß

Max

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am vor 7 Minuten schrieb Mister Convertible:

Servus Kai,

 

du hattest jedoch den Typ 137 bzw. 147 (sofern der Klimaausschnitt mit drinne ist). :D

Der Spoiler der bei mir draufkommt ist der Typ 159 vom NFL.

 

Schön zu hören, dass dein Schätzchen wieder wunderbar läuft.

 

Gruß

Max

Stimmt, meiner ist ein Typ 147 gewesen....Umgangssprachlich auch Schneepflug genannt. Der Typ 159 ist etwas dezenter.

 

Ja, läuft es und am Samstag geht das damit nach Sizilien...:e30:

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am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic:

Darf man fragen, was das Eisstrahlen gekostet hat? Radhäuser und Unterboden wären schön einmal so zu behandeln.

Das kostet um die 1600€ je mach Anbieter...hab mich mal informiert interessehalber.

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am vor 30 Minuten schrieb luca:

Das kostet um die 1600€ je mach Anbieter...hab mich mal informiert interessehalber.

Erscheint sogar günstig. Als ich vor einigen Jahren einmal mir Angebote durch Besuche in Betrieben vor Ort eingeholt habe, hat man mir in beiden Werkstätten gesagt, dass man die Kosten nicht wirklich vorhersagen kann, da man erst im konkreten Prozess des Strahlens mitbekommt, wie viel von dem immer teurer werdenden Trockeneis man am Ende braucht, um am Ende ein wirklich Gutes Ergebnis zu bekommen. Mir wurden damals Kosten zwischen 2 und 3tsd Euro genannt, je nachdem, wie viel Trockeneis verbraucht werden muss und wie lange die Arbeit am Ende dauert. Auf eine konkretere Eingrenzung wollt sich keiner einlassen. 

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am vor 31 Minuten schrieb MartinE30:

Erscheint sogar günstig. Als ich vor einigen Jahren einmal mir Angebote durch Besuche in Betrieben vor Ort eingeholt habe, hat man mir in beiden Werkstätten gesagt, dass man die Kosten nicht wirklich vorhersagen kann, da man erst im konkreten Prozess des Strahlens mitbekommt, wie viel von dem immer teurer werdenden Trockeneis man am Ende braucht, um am Ende ein wirklich Gutes Ergebnis zu bekommen. Mir wurden damals Kosten zwischen 2 und 3tsd Euro genannt, je nachdem, wie viel Trockeneis verbraucht werden muss und wie lange die Arbeit am Ende dauert. Auf eine konkretere Eingrenzung wollt sich keiner einlassen. 

Das könnte mittlerweile schon so sein...ich hab vor ein paar Jahren angefragt.

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am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Eigentlich müsste man sich das weglegen, solange es das noch gibt!

Sicher, sicher! :freak:

Nur wo fängste an und wo hörste auf!? :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 31 Minuten schrieb BMW_Classic:

Na nur das, was du selber möchtest 

Selbst das ist m.M.n. nicht machbar. 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sorry kurzer zwischen Ruf . Bin gerade selber dran , daher die Frage .Ist es besser die Dämm Matten mit Trockeneis zu entfernen oder mit nem Heißluftföhn? Weil Trockeneis lässt sich ja schlecht lagern (glaube ich ) also muss man es direkt nach Zustellung machen :watch:

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