Zum Inhalt springen

Zylinderkopf b25


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das war als Bearbeitungs-Kopf gedacht, Schlachtmotor gekauft, es hat sich rausgestellt, dass die NW-Lager Kernschrott sind.

 

Ich hab nur 1 Schnitt gemacht durch die Ansaugseite, ich hab den Kopf aber noch, hab also noch 5 Zylinder zum schneiden. Ihr könnt euch gerne wünschen, welche Schnitte ihr sehen wollt. Ich werde dann schauen, dass ich das irgendwann erledigen kann. Wäre toll, wenn Gert zum Verlgiech vom AMC-Kopf die gliechen Schnitte machen kann.

 

Ich wäre dafür auf jeden Fall zu haben.

 

 

edit:

Meine Bandsäge schafft ihn um 1cm nicht auf einmal, hab ihn also umgedreht. Dabei hat es natürlich (mangels Anschlag) nicht aufn mm genau den alten Schnitt getroffen. Ich meine, das sollte die Kante sein, kann aber bei Zeiten mal nachsehen gehen.

 

Fotos sind alt, ungewaschen, ordentliche Fotos müsste ich mal machen.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert macht immer einen guten Schnitt.

Ja Johnny man kann. Damit kürzt man aber die Ventilführung. Für den zb. Renneinsatz ok aber für einen Alltagsmotor der lange halten soll?.

Durch die Kipphebel unterliegen die Ventile grösseren Seitenkräften als bei Tassenstösseln. Ich würde sie nicht kürzen.

 

Und es zeigt sich das man bei einem DOHC ZK mit Tassenstösseln dort mehr Material hätte unterbringen können,aber das ist ja nicht relevant.

 

Die Wandstärke wenn man weiter nach vorne geht müsste etwas dünner werden. Ich habe schon ZK gesehen mit halb so viel Wandung.

 

Das Ding ist 08/15 Maschinenbau , hält so lange es hält.

 

Man betrachte einen Schnitt durch den ZK eines Duesenberg Motors von 1930. V8 , DOHC , Vierventiler.

 

Ich muss das Photo mal scannen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So der 129PS eta Kopf ist auf b25 Ölkreislauf umgebaut. Neue Kipphebel von IE sind drin, eine neue Schrick NW (272/284) , Auslass Ventile neu, Einlass etwas nachgearbeitet....

Das ganze sitzt derweil auf den b27 Rumpf, welcher auch revidiert wurde. ESA ist alles vom m20b25 und das Steuergerät Endnummer 171 mit Conny Chip.

Es hängt ein e46 Sechsgang dran vom 320d und ein laaaaaanges Sperrdiff mit 2.79er Übersetzung aus dem Ur eta. Das ganze hat den Sinn, den extrem kurzen 1 Gang des Getriebes halbwegs auszugleichen. Verdichtung ist seriennah also nichts besonderes. Scherzhaft gesagt, er würde auch mit dem günstigen Russen Sprit fahren 😂

 

Wenn alles eingebaut ist und der Kopf seinen Job tut werde ich meinen Senf noch mal zum ZK geben. Hoffe das ganze Zug hält was es verspricht.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 330i passt nicht. Es ist lediglich das 320d das dran passt. Ich hab ein 2.79er Sperrdiff liegen gehabt, sonst hätte ich es nicht gemacht. Das Sechsgang hat einen unheimlich kurzen ersten Gang um die Anfahrschwäche des Diesel auszugleichen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

interessant wie das Thema M20B25 Kopfriss immer wieder hoch kommt. Fahre selbst in 3 e30 M20B25:

1. 325i Touring, Kat, unbekannte Historie, mit 330tkm gekauft, mittlerweile 435tkm auf der Uhr. Läuft seit 100tkm mit LPG. Motor ist völlig unangetastet, erste Lagerschalen, erste Kopfdichtung, etc. Bekommt alle 15tkm Castrol Magnatec 10W40. 

2. 320i Cabrio, Umbau auf B25, katlos Motor der jetzt als Kat betrieben wird, unbekannte Historie, Motor hat mittlerweile ca. 260tkm auf der Uhr (vorausgesetzt die 200tkm bei Kauf stimmten), Motor ist völlig unangetastet, erste Lagerschalen, erste Kopfdichtung, etc. Bekommt alle 15tkm Castrol Magnatec 10W40.

3. 318i M10B18 Limo, Umbau auf 2,7l V3.3, Motor wurde frisch revidiert und aufgebaut bevor er eingebaut wurde, ca. 10tkm seit dem Einbau gelaufen, Historie unbekannt, läuft auch mit Castrol Magnatec 10W40

Dieser Motor hat seit dem letzten Einsatz auf dem HHR letztes Jahr im Sommer wohl einen Kopfriss. Kam noch nicht dazu ihn zu zerlegen, aber es sind sämtliche Symptome vorhanden die für einen Riss sprechen.

 

Ich stand auch vor der Frage AMC Kopf oder nen gebrauchten originalen zu kaufen. 

Da ich die diversen (negativen) Aussagen zu AMC aus verschiedenen Foren kannte entschloss ich mich das Thema schweißen lassen, AMC, Original Kopf mit verschiedenen namhaften Motorenbauern zu diskutieren. Unterm Strich kann ich folgendes zusammenfassen:

a) keiner hat mir zum Schweißen geraten, in den meisten Fällen aber eher Bedenken zur Haltbarkeit aufgrund von fehlenden Erfahrungen

b) alle haben mir den AMC Kopf als brauchbar empfohlen, sogar die Innerein wurden aus brauchbar bewertet

c) alle habe bestätigt, dass die AMC Köpfe zuverlässig im Motorsport eingesetzt werden

d) alle haben bestätigt, dass man AMC Köpfe auf original BMW Kopf Niveau, evtl. etwas mehr bearbeitet bekommt

 

Nach diesen Gesprächen war ich kurz davor einen AMC Kopf bearbeiten zu lassen. "Lassen" und nicht selbst machen, da mir zum einen die Zeit fehlt und zum anderen die Angst 600,- Euro Lehrgeld zu bezahlen zu groß war.

Zufälligerweise kam dann aber ein einbaufertiger original Kopf zu akzeptablem Kurs dazwischen, da konnte ich nicht nein sagen. Am Ende war es eine rein finanzielle Entscheidung. Wenn man anfängt einen neuen Kopf bearbeiten zu lassen kommt man schnell an den Punkt, dass man dies und das noch eben mitmachen kann (wenn man schon mal dabei ist). Dann werden aus 600,- für den Kopf plus 800,- für Bearbeitung auf Serienstand schnell 2.000 oder mehr...

Da ich weder auf Rundenzeiten noch auf Leistungsdiagramme abfahre, sondern einfach nur mal zügig bei Touris mitfahren will hatte ich mich dann doch für die "vernünftige" Variante entschieden.

 

Zudem bin ich auch der Meinung, dass ein Choppa MAF mehr bringt als das letzte % an Kopfbearbeitung.

 

mfg seb 
 

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 330i passt nicht.

Danke für die Antwort, warum sollte das nicht passen? Laut ETK ist die Bezeichnung fast mit der des 320d identisch, ich erhoffe mir aber einen längeren ersten Gang. (Mit nem dreiliter Saugbenziner sollte ja keine Anfahrschwäche vorhanden sein, früher als Turboloch bekannt.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das gleiche ist laut ETK kann es sicherlich passen. Ich dachte allerdings das die Einbauwinkel des Benziner Getriebes nicht 20 Grad haben wie es das vom M47 Motor hat. Deshalb habe ich das auch gleich direkt ausgeschlossen. Sollte es nämlich nicht den m20 spezifischen EBW haben, hängt der Mist ja später krumm dri im Getriebetunnel. Gerd hat das auch in einem Threat so beschrieben und ich habe eben lediglich Zitiert !

Eins weis ich, das vom m47 passt und hängt dran. 😂

Sechsgang kam nur in frage, weil ich ein laaaaanges Diff liegen hatte und es zu schade is um es nicht zu nutzen und weil mein Fünfgang m20 Getriebe milde gesagt je ausgelutschte scheiße war an der synchronringe und Gestänge ihre beste Zeit hinter sich hatten. Ein Ersatz liegt preislich ähnlich wie das Sechsgang deshalb diese Entscheidung.

Positives Ergebnis ich fliege im Keller nicht mehr über das diff und nicht mehr über andere Sachen drüber.

 

Und hier die Übersetzung für das Sechsgang

 

Übersetzungen:

Getriebeübersetzung I :

318d 320d 330d

1 5,09 (3,42) 5,14 (3,42) 5,08 (3,42)

II :1 2,80 (2,22) 2,83 (2,22) 2,80 (2,22)

III :1 1,76 (1,66) 1,79 (1,60) 1,78 (1,60)

IV :1 1,25(1,00) 1,26 (1,00) 1,26 (1,00)

V :1 1,00 (0,75) 1,00 (0,75) 1,00 (0,75)

VI : 1 0,83 (–) 0,83 (–)

R :1 4,71 (3,03) 4,64 (3,03) 4,72 (3,03)

 

M20 320i:

3,72

2,02

1,32

1,00

0,81

 

Quelle e30 Talk, User Jägermeisel

 

Bzw.

 

Getriebeübersetzung I :

320d --- M20B20

5,14

2,83 --- 3,72

1,79 --- 2,02

1,26 --- 1,32

1,00 --- 1,00

0,83 --- 0,81

Änderung Quelle E30 Talk, Oli*

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

Fahrzeug 325i Cabrio aus 1991, immer schön warm gefahren (höchstens 2500 U/min), 

bei 180.000 km war die Nockenwelle eingelaufen. Sie wurde in einer Fachwerkstatt ersetzt einschließlich der Lager.

Jetzt bei 183.000 km Wasserverlust. Diagnose Riss im Zylinderkopf.

Jetzt soll ein AMC Kopf moniert werden. Gute Wahl?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb thommy325:

Eigentlich Alternativ los, weil nen grauchter ist halt die Katze im Sack. Es sei denn der vk gibt dir Garantie. Nackter Amc war letztens für 590 Schleifen in der Bucht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

sieht wohl leider so aus, aber wenn schon neuer Kopf, dann kann der ganze Rest auch gleich überarbeitet werden, sprich KW-Lager etc. 

Da die Saison ja eh am Ende ist, kann sowas in den Wintergeschoben werden aus meiner Sicht.

 

Kannst ja mal bei Kolb-Motorsport anfragen, die machen seit Jahren wohl gute Arbeit damit, oder z.B. bei Bamotec in Nürnber, mit denen habe ich gute ERfahrungen und du kannst den Motor auch selber bei denen machen als Schrauberkurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wohl leider so aus, aber wenn schon neuer Kopf, dann kann der ganze Rest auch gleich überarbeitet werden, sprich KW-Lager etc. 
Da die Saison ja eh am Ende ist, kann sowas in den Wintergeschoben werden aus meiner Sicht.
 
Kannst ja mal bei Kolb-Motorsport anfragen, die machen seit Jahren wohl gute Arbeit damit, oder z.B. bei Bamotec in Nürnber, mit denen habe ich gute ERfahrungen und du kannst den Motor auch selber bei denen machen als Schrauberkurs
Kann man machen. Aber kolb will schon mal nen kleinen Bonus bekommen wenn man nur nen nackichen Amc Kopp bei ihm anstatt in der Bucht bestellt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nachdem mein Cabrio auf der Dolomitentour angefangen hat Wasser zu verbrauchen hab ich mich gestern auf Fehlersuche begeben. Fazit Kopfriss :motz:

Bei ca. 330K Kilometern auf der Uhr werde ich den ganzen Motor revidieren müssen....hatte es ja irgendwie im Hinterkopf das mal was in der Richtung kommen wird.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330000 auf der Uhr ist schon mal deutlich mehr als bei vielen anderen, denen das passiert (oder die anderen hatten eben gedrehte Tachos ;-)). Gute Hand und Erfolg bei der Revision :daumen:. Leider werden dabei manchmal mitgemachte Leistungssteigerungen wie mehr Hubraum etc. bei den einschlägigen Firmen wie Kolb etc. auch nicht billiger, so dass man sich gut überlegen darf, was man sich aus diesem Anlass leisten mag oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...