Zum Inhalt springen

Zylinderkopf b25


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Gemeinde,

Ich stecke in folgender Zwickmühle. Der Zylinderkopf meines 325i Cabrios ist vermutlich gerissen. Er weist zumindest die typischen Symptome auf wie Wasserverbrauch und lecker Karamell unter dem Ventieldeckel. Da ich aber noch folgendes Material zur Verfügung habe, wollte ich die Fachmänner unter euch fragen wie sowas funktioniert oder ob es geschickter ist einen AMC Kopf zu kaufen (Erfahrungswerte konnte ich noch keine wirklichen finden) die sufu hat nur den b20 Kopf als treat hervorgehoben.

 

Zum Material. Ich habe einen gut laufenden 129ps eta und einen definitiv riss freien 129ps eta extra Kopf. Dieser hat die 7NW Lager aber fehlende ölbohrungen. Aus dem 129ps eta würde ich gerne mit Hilfe eines Freundes einen 2.7i bauen. Eine 272/284NW von schrick, us Kipphebel und viele andere neuteile sind bereits seit Jahren vorhanden. Was mich als leihe der sich mit Motoren nur in der Theorie auskennt interessieren würde, ist es kostspielig die ölbohrungen setzen zu lassen und ist das für einen Motorenbauer kompliziert ? Ich hab wenig Lust wenn das Ding fertig ist wieder eine Pause einlegen zu müssen weil irgend was verreckt ist 😂😂

Die Idee, den eta Motor ausbauen aus dem eta , 2.7 erstellen lassen , den b25 aus dem Cabrio raus den b27 rein. Leichter gesagt als getan aber so die graue Theorie. Nun zum Problem ! AMC Kopf kaufen oder einen von mir nachweislich guten eta Kopf umbauen lassen ? Und mit wieviel Geld muss man für sowas rechnen ?

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


AMC Köpfe sollen wohl nichts taugen für ein 2,7er Umbau. Da die Kanäle kleiner sind als orginal. Bearbeiten auf Serien-Größe soll möglich sein. (keine eigenen Erfahrungswerte, hab ich auch nur im Netz gelesen)


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du den ZK vom 129 PS 525e vor 9/87.

Schade denn der ZK nach 9/87 hat bereits die Ölbohrungen,sprich diese sind identisch.

Die Bohrungen bei Deinem nachträglich anzubringen ist eigentlich kein Problem.

Auch sollte der ZK schon die grossen Ventile haben  42mm / 36 mm.

AMC Köpfe haben viele verbaut weil eben nichts anderes greifbar war.Empfehlen würde ich den spanischen Nachbau aber nicht.

Die Kosten? 3000 Euro max. würde ich sagen. Je nach dem wieviel Eigenarbeit man einbringt.

Alles über solche Umbauten kannst Du auch auf E30.de nachlesen. Ich glaube das ist dort ausreichend beschrieben.

Ein Cabrio kann durchaus mehr Dampf gebrauchen.

Für das Geld würde ich aber einen neueren Motor bevorzugen a la M50 / M52. 

Das ist aber nur meine Meinung.

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

 

Was RS Tuner vorschlägt ist gar nicht mal verkehrt. Es gibt gute Firmen die den Riss anbohren und mit einer großzügigen Fase verschweissen. Das ist aber auch nicht ganz BILLIG,vor allem wenn der Riss noch durch ein Lagersitz führt.

Und als Vorraussetzung dafür sollte der ZK anderweitig keine Fehler/Verschleiß aufweisen vor allem nicht in den Lagersitzen.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Rene 👍

Ich dachte es wäre ggf. einfacher das vorhandene definitiv gute Köpfchen erst mal für den 2.7er Umbau als 2.5er Kopf umbauen zu lassen und den original b25 Kopf der n riss hat im nachgang mal reparieren zu lassen.

 

Sandmann. Prinzipiell geb ich dir recht aber es ist eines der Sonder Cabrios mit dem ganzen Firlefanz drinne alle Klimaleder ect. Da bleibt der m20 definitiv drin.

3000€ nur fürs ölbohrungen setzen oder meinst du den gesamten Umbau Aufwand ? Ich hoffe letzteres 😂😂 an sonsten ist der Motorenbauer einer Apotheke gleich zu setzen 😜

 

 

Nachdem die ersten Expertisen klar weg von AMC gehen wird es wohl Richtung Motorenbauer eta Kopf gehen und wenn der Motor getauscht ist nutze ich mal Renes Alternative mit einem möglichen schweißen nach der Bestandsaufnahme.

 

Für weitere pro und contras bin ich definitiv offen.

Danke euch schon mal 👌

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 solls sein. Auf gehts.

Der von mir genannte Preis ist natürlich fürs ganze Projekt ,alles inklusive. Das sollte auch die Obergrenze sein.

Wenn man alles rechnet : Dichtungssätze , eventuell Kolben , Pleuel ,dazu Lagerschalen,Kolbenringe und verstellbares Nockenwellenrad.

Fremdarbeiten wie Block abfräsen , Hohnen den ZK reparieren. Das läppert sich.

Den AMC ZK sollte man wirklich vergessen denn die haben beim Guß sämtliche Schwachstellen des Originals mit übernommen.

Es geht auch um das der ZK von AMC eigentlich für den M20B20 ist. Für den B25 wurde diese nur mit grösseren Ventilen bestückt..

Das bearbeiten der Kanäle kann man gleich vergessen. 

 

Dann hast Du noch jede Menge zu tun.

Aber ist ja eh Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und pleul kann man vom eta Rumpf 1 zu 1 übernehmen. NW hab ich , nw Rad und Kipphebel neu ebenfalls. Ich brauch aber erst mal jemand der den Kopf bearbeitet. Danach schritt 2 ich selber kanns net und bin auf Hilfe meines bekannten in Würzburg angewiesen 😉

Wer also einen empfehlen kann, der meinen eta Kopf zerlegt , reinigt , prüft, die Bohrungen setzt und den ganzen Kram wieder zam setzt ich bin offen für Vorschläge.

 

Und noch mal Danke an euch 👍 Ich hab echt ernsthaft darüber nachgedacht den teueren Kopf zu kaufen 🙄 Da hätte ich mich grün und blau geärgert.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss kein Motorenbauer sein, eine Maschinenbaufirma oder eine die ein bisschen was mit Zerspanung am Hut hat kann das mit Sicherheit auch umarbeiten

 

 

Forensuchefütterungunderklärungstext:

Man nimmt eine beliebige Kipphebelwelle und lege sie mal in richtiger Einbaurichtung auf die Kipphebel-Lagergasse und versuche den Ölkreislauf des B20/B23/B25 mit 7 geschmierten Lagerstellen zu verstehen.
Die Bohrungen an den "Lagerstellen" in der Welle und dessen Anordnung in Richtung Nockenwellenlager zeigen den richtigen (Öl-)Weg.
Ölversorgung kommt über die Kopfschraubenbohrung auslasseitig zwischen 3. und 4. Zylinder., der Übergang zur einlasseitigen KH-Welle geschieht durch ein Schmiernut an der 4. NW-Lagerstelle (Mitte der NW).
Das Ölrohr wird durch eine ca 120° Schmiernut pulsierend an der 1. und 7. (letzten) Lagerstelle versorgt.

Im Prinzip sind im EX ETA-Kopf dann 2 Bohrungen auslasseitig zuviel, welche aber nicht weiter stören bzw. aufgrund der fehlenden Nuten in der NW keinen weiteren Einfluss mehr haben.
Wichtig ist dass du den Kopf beim Bohren in richtigem Winkel aufspannst (Referenz durch die vorhandenen Bohrungen holen oder die Maße im Anhang betrachten).
Du durchbohrst die "Lagerstelle" der KH-Welle zum NW-Lager hin um die Bohrung in der KH-Welle, welche in Richtung NW-Lagerstelle zeigt aufzubrechen.
Blöd zu erklären, sollte man aber verstehen wenn man sich wie schon beschrieben die Geschichte mal näher betrachtet.
Einfacher wäre es, wenn man einen 325i Vergleichskopf zur Verfügung hätte.
 

Bohrung_B25ausB27.jpg

Bohrung_B25ausB27.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber erst Anfang.

Das Feinwuchten der Kurbelwelle am Strang (mit Schwingungstilger und Schwungscheibe). Feinwiegen der Kolben und Pleuel bzw diese angleichen.

GANZ WICHTIG. Guck Dir Deine Ölpumpe genau an. Hat der Deckel schon Riefen von den Zahnrädern? Sind die Zahnflanken noch OK? Gegebenenfalls gleich ne Neue.

Und fülle diese vor dem Einbau mit ÖL. Trocken saugt diese schlecht an und beim ersten Start sollte man nicht lange Orgeln bis der Öldruck da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber erst Anfang.

Das Feinwuchten der Kurbelwelle am Strang (mit Schwingungstilger und Schwungscheibe). Feinwiegen der Kolben und Pleuel bzw diese angleichen.

 

Kann man machen, muss man aber nicht, die Motoren sind 200.000km+ so gelaufen und werden es dann auch ohne diese Arbeiten weiterhin tun. Kolben und Pleuel anpassen schadet aber sicher nicht und ist mit recht einfachen Mitteln zu machen, kostet also quasi nix außer Zeit, bei meinem M50 hab ich auch nicht mehr gemacht und der lief beim Abstimmen bis 7500 n/min ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMC Köpfe sollen wohl nichts taugen für ein 2,7er Umbau. Da die Kanäle kleiner sind als orginal. Bearbeiten auf Serien-Größe soll möglich sein. (keine eigenen Erfahrungswerte, hab ich auch nur im Netz gelesen)

 

Das Netz schreibt schon komische Sachen.   :frage:

Mein AMC Kopf werkelt bereits schon 80Tsd. km und wird auch hin und wieder mal mit Volllast auf der BAB getreten. Der Kopf war neu ohne jegliches Zubehör. Das alte Geraffel, mit 237 Tsd. km  Laufleistung, aus dem defekten Kopf wurde wieder komplett übernommen.

Die Kanäle vom AMC waren tatsächlich enger und die Oberfläche sehr rau. Man könnte meinen es ist ein 2 Liter Kopf. Es gibt aber auch Dremel und Co. Aufgeweitet habe ich auf 325i Niveau und auch etwas darüber. Also, für 327i halt. :D

Man sollte vielleicht mit etwas Verständnis dran gehen und nicht meinen hier muss eine 12 Liter Maschine gefüllt werden.

Mein Motor hat jetzt deutlich mehr Bums und dreht von unten bis Serienbegrenzer sehr gut hoch.

Ich würde einen neuen AMC Kopf gegenüber einem originalen mit unbekannter Herkunft/Laufleistung immer vorziehen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich den AMC Kopf mal etwas näher ansehen (und ist nebenbei noch eine ganz nette Umbaustory.)

 

https://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=317505&t=317505


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich den AMC Kopf mal etwas näher ansehen und nebenbei noch eine ganz nette Umbaustory.

 

https://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=317505&t=317505

Ich fasse mal kurz den wesentlichen Inhalt dieses links durch ein maßgebliches Zitat zusammen:

 

"out of the box it is shit"

 

Der AMC Kopf will also bearbeitet sein, wie oben schon geschrieben wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal so nebenbei "ganz blöd:":

 

Hat ein Zylinderkopf eine gewisse Haltbarkeit im Ausgebauten Zustand?

 

Grund meiner dummen Frage ist, daß mein Zylinderkopfdichtung beim Touring undicht ist, Der Motor wurde nicht zu heiß, aber er verliert Öl. Nun habe ich seit 10 oder 12 Jahren ein Kopf in der hintersten Ecke im Regal liegen - für den Fall, daß es nicht nur die Kopfdichtung sein sollte (man kann ja nie wissen). Das ist jetzt KEINE versteckte Verkaufsanzeige !!!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ging vorhin zum Motorenbauer. Habe ihm gleich meine Schrick NW und die IR Kipphebel in die Hand gedrückt.

Danke an eure Expertise und am die PDF Datei bez. Der Bohrungen.

Er hatte einige b25 Köpfe da zum Vergleich da und wird sich der Sache annehmen.

Ich mache Bilder wenn der Kopf wieder da ist.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem AMC Gurkenkopf fahre ich seit bereits 25.000km. Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke: 231km/h - per GPS gemessen.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...