Zum Inhalt springen

Irgendwie hätt ich ja schon Lust drauf...


*Regensburger*
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ein e21 mit e30 Vorderachse könnte vielleicht sogar ganz anständig fahren ;-)

Jetzt hätte ich dazu mal eine Allgemeine Frage:

Wo sind denn dir Unterschiede bei den Vorderachsen? Sind ja erstmal alles McPherson Federbeine oder nicht?

 

Gruß Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich dazu mal eine Allgemeine Frage:

Wo sind denn dir Unterschiede bei den Vorderachsen? Sind ja erstmal alles McPherson Federbeine oder nicht?

 

 

Sind beides McPherson, aber an den unteren Querlenkern finden sich Unterschiede.

 

Beim E30 hat der Querlenker und damit das Rad in Längsrichtung ein bisschen Freiheit.

Kann man durch das Gummilager vom M3 einschränken. In Querrichtung gibt es zum Glück keine Freiheit, kein Gummilager beteiligt, nur Kugelköpfe. Und das hat Einfluss auf die Lenkpräzision.

 

Beim E21 habe ich auch Freiheit in Querrichtung, weil der Querlenker per Gummilager im Vorderachsträger hängt. Eher suboptimal für die Lenkpräzision.

Wenn man sich mal ansieht, dass beim E21 die Lenkspurhebel hinter der Nabe sitzen, dann könnte man auf die Idee kommen, dass hier ein selbstverstärkender Effekt zustandekommt, wenn Seitenkräfte wirken.

 

Und damit malen wir uns jetzt ein schönes Szenario aus:

Schreck bekommen, etwas zu heftig am Lenkrad gerissen. Sobald das Auto die Richtungsänderung mitmacht, zieht die Fliehkraft and der Vorderachse und der Lenkeinschlag wird verstärkt.

In diesem Augenblick werden auch dem Hinterachsträger die Seitenkräfte zu stark und das kurvenäußere Hinterrad geht auf Nachspur.

Und wer jetzt den Dreher abfängt, der hat gute Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blutdruck wieder okay?

Kann schon sein, dass der E21 gut darin war, ein gewisses Niveau für die Einsteiger-Baureihe vorzulegen.

Man hatte sich gerade das System mit den Baureihen ausgedacht und der E21 war nun mal der erste, der definiert hat, was jetzt ein Dreier ist und kann.

Aus heutiger Sicht würden die üblichen Schwätzer immer wieder "Premium" krähen.
War dann im Prinzip für den E30 ziemlich einfach, da anzuknüpfen.

Aber man muss eben auch folgendes zugeben:
Für die Leute, denen Fahrdynamik wichtig ist, hatte der 02er eben auch bisschen was vorgelegt.
Da konnte der E21 dann nicht richtig anknüpfen. Und noch heute wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass erst mit dem E30 ein würdiger Nachfolger erschienen war.

Der den Geist des 02er atmet und so ein Blabla.

Warum das so ist? - Unter anderem weil das Fahrwerk echt nicht so toll ausentwickelt war.
Und es wird ja wohl noch erlaubt sein, darauf rumzureiten, auch wenn es gefühlt das hundertste Mal ist.
Weil bereits davor und auch danach gezeigt wurde, dass es anders geht.

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls aus dem was ich hier lese, ist und bleibt die E30 Fraktion doch irgendwie ein pubertierender, gaskranker, teils Kindergarten, hier merkt man es um welche Autos es geht und wer sie fährt.

 

Am besten ihr diskutiert noch die Anfahrtauchreduzierung oder den Bremsnickausgleich und Karossiere Schräglage in Kurvenfahrten, das sind schon ganz wichtige Aspekte, wenn man sich heute einen E21 kaufen will. Es gibt leute die fahren heute mit einem beschissenen Käfer oder einem Trabbi durch die Gegend, kommt mal auf den Teppich

 

Da ich mich mit beiden Seiten nicht itendifizieren kann, frage ich mich wer hier der Kindergarten ist! Für mich sieht der Text aus wie der Output von einem quengeligen Kind.

 

Von Beleidigungen Bitte Abstand nehmen!


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also noch einmal und ganz sachlich: Hat der TE schon Kontakt mit dem Verkäufer gehabt? Gibt es das Fahrzeug überhaupt?

Ja und ja.

Keine Ahnung was da vorher stand aber mir wärs wohl eh wo vorbeigegangen. ;-) Weitermachen...

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema E21 war bei mir (uns) schon im Sommer '99 erledigt.

Und das nach einem 2 Jahre dauernden Motorumbau,mit Eintragung.

Dazwischen ein Umzug und längere Standzeit wg. fehlender Kleinteile.

Am Ende hat die Freundin das Auto nach drei Tagen kaputtgemacht.

Zum Glück nicht mein Geld,nur mit Know-how,zum TÜV und längeren Probefahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem e21 ,so heftige Actionen gemacht,das der Motorradfahrer nach seinem Abflug sagte er wird niewieder versuchen so schnell in eine Kurve zu fahren. :devil:  7&8x16 Alpinas mit 215/40/16 rundum sind schon ideal mit einen gesunden nicht zu hartem Fahrwerk die anderen mit einem e21 zu ärgern. Abfug passiert nur weil die Bremse ein Witz ist,und das selbst komplett erneuert,.Wenn man denkt das das so bremst wie ein Modernes Auto dann war das oft schon der letzte Blick auf den Tacho bevor man den Graben von innen erneuert. Die Schrottplätze waren früher voll von e21 die von Helden gefahren wurden.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin Gaskrank. Und in meiner Pubertät fand ich den E21 323i einfach Geil.

Genauso den Manta. Mit regelmäßigem Service war der einfach nicht Tod zu kriegen.(ZDK Riss ? Wasn dat?) Woher die flachen Witze kamen weiß ich nicht.

 

Die Leute projizieren ihre Vorstellungen ,wie ein Auto zu sein hat, auf irgendein Fahrzeug. Werden diese nicht erfüllt ist die Karre doof.

Jedes Auto hat seinen Rahmen in dem man es sicher bewegen kann. Und diesen Rahmen sollte man nicht verlassen.

Mag sein das der E21 ein schlechtes Fahrwerk hat. Aber er braucht auch kein besseres,denn er ist nun mal ein E21.

Er ist nun mal kein BAB-Killer oder Driftking in Kurven.

 

Aber Spass kann man mit ihm alle mal haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir mit meinem ca.240PS e21 ganz andere Sachen erzählen,ich mache mit dem e21 bösere Actionen als mit dem e30. Trocken und fettere Pelle sowie niemanden im weg den man ohne ABS entsorgt,dann brennt das schon ordendlich Im Zickzack durch die City wo die Linksschleicher mit der Rentnerfraktion auf der rechten Seite einem auf die Eier gehen,macht das richtig Spass mit dem leichten kleinen e21 durch die Lücken zu Blallern. Ich habe beim e21 einfach den Funfaktor ,,OLLE ALPINA KISTE,, nur drücken muss das damit die Kiste in der Spur bleibt,mit dem M20B25 war das noch zuwenig jetzt geht das super.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann erzählt er an anderer Stelle wieder, er wäre ruhig geworden und hätte es nicht mehr nötig sich zu profilieren ...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist man ruhiger aber es gibt Sachen die machen Spass,dazu  gehören kurven mit e21 (Hoffentlich ein neues Jahr ohne Erziehungs und Verbesserungskas....aber das wird nix die haben zuviel Zeit zum Tippen.) PS wenn dich meine Person so interessiert schreib eine PN mit Kritik oder einfach IGNO. Und ohne Schmarn wäre hier fast nix los,meine ersten e21 Erfahrungen waren 1983,und wo warst du??? Zu dieser Zeit war der e21 bei uns unter GRABENFRÄSSE bekannt ,weil fast jeder der einen e21 hatte irgendwann mal auf dem Weg zur Dorfdisko dort landete. Die Orginal 165/13 bis 185/70/13  Brereifung trug einiges dazu bei.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere das einfach mal und lasse das für sich selbst sprechen. Merkst du noch, dass du dir gefühlt in 50% deiner Postings selbst widersprichst ?

 

 

 

sowie niemanden im weg den man ohne ABS entsorgt,dann brennt das schon ordendlich Im Zickzack durch die City wo die Linksschleicher mit der Rentnerfraktion auf der rechten Seite einem auf die Eier gehen,macht das richtig Spass mit dem leichten kleinen e21 durch die Lücken zu Blallern

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es auch so sehen wo ein Motorrad sich durchschlängelt,warum darf ich das nicht wenn es mit dem e21 ohne weitere Gefährdung anderer auch geht. Klar die Formulierung des ganzen wirkt auf die die ja nie was machen logischerweise provokant,und das Echo dauert nicht lange(ENDE DER RECHTFERTIGUNG) Ich habe mal so etwa 2016 die gleiche Debatte mit einem Minifahrer durch,das ich dummes Zeug labbere. Ok ich mit e21 mit ihm zusammen durch denn Wendehammer(Industriegebiet) mit angesagter Geschwindigkeit fuhr, ende vom Lied und zur Belustung derer die wussten das ich die Wahrheit sage war das der Tiefergelegte Mini  bei dem Versuch das mit gleicher Geschwindigkeit zu machen,über denn Kantstein in den Zaun fuhr. Hätte der e21 ABS dann wäre der Grenzbereich noch höher und mit der 302x22 Bremse auf der VA ist das Abbremsen weit besser wie mit der 323i Bremse,RR 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe mal so etwa 2016 die gleiche Debatte mit einem Minifahrer durch,das ich dummes Zeug labbere. Ok ich mit e21 mit ihm zusammen durch denn Wendehammer(Industriegebiet) mit angesagter Geschwindigkeit fuhr, ende vom Lied und zur Belustung derer die wussten das ich die Wahrheit sage war das der Tiefergelegte Mini bei dem Versuch das mit gleicher Geschwindigkeit zu machen,über denn Kantstein in den Zaun fuhr.

Das Ganze gibts sicher neben der BAB-Zubringer Videos in der drölfhunderttausend VHS Kassetten beinhaltenden Compilation in bewegten Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf sicher nirgends da ich nix mit Videos veröffendlichen am Hut hab oder Mediengeil bin.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann erzählt er an anderer Stelle wieder, er wäre ruhig geworden und hätte es nicht mehr nötig sich zu profilieren ...

 

Meine Bekannte aus Köln sagt dazu immer: Man soll die Menschen so verbrauchen, wie sie sind. Also: Seid lieb aufeinander . . ,. :devil: :devil: :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt ja eigentlich meist ganz gute Beiträge, aber musste das jetzt hier wirklich sein, dass ich so viel Schrott lesen muss bis vielleicht wieder ein vernünftiger Beitrag kommt? Ich denke  jeder weiß selbst wer angesprochen ist und ein Mod bekommt es hin dass da Mal aufgeräumt wird.

Sorry für meine Einschätzung aber das Thema ist verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nur Praxis bekannt,vieleicht zu provokant aber nicht erlogen da ich genug Vergleiche habe.Und wenn ein Theoretiker es unbeding wissen will wer besser durch die Kurve geht,meinetwegen. Klar kann man das nicht mit Serien Fahrwerken und Bereifung vergleichen,deshab hat Alpina&co wohl bei ihren Modellen unterschiedliche Reifengrössen an den V&HA,was ich für sehr Sinnvoll halte wenn man etwas zügiger um die Kurve will. Ich kann aus der Praxis berichten das sich das geeier der VA bessert wenn eine Strebe,und ein Frontspoiler/Heckspoiler verbaut ist(Vorsicht bei e21 mit mehr Leistung, der Alpinafrontspoiler 4100129,ist ab 143PS nur in Verbindung mit Heckspoiler4100128 erlaubt). Jetzt ist aber die Bremse beim 323i vollkommen bescheiden abgestimmt,so habe ich VA auf 302mm umgebaut was das ganze verbessert,aber ohne ABS viel Gefühl verlangt. Oft hilft einfach nur doppelt so früh reagieren wie mit einem neueren Fahrzeug,sonst ist das Thema e21 sehr schnell beendet. ZUM THEMA: Warum nach Italien?...Ein Kauf von 4Zylinder Modellen ist auch in Deutschland möglich und auch zu fairen Preisen,mit Tüv und H-Zulassung. Oft sind die kleinen Modelle in sehr gutem Zustand da sie von älteren Besitzern gepflegt wurden,Wer nur entspannt einen e21 fahren will der kauft sich das kleine Modell und baut die Doppelscheinwerfer ein,wer damit einen Vergleich zum e30 haben will lässt das gleich,es ist ein komplett anderes Auto.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...