Janosch Geschrieben: 18. Juli 2021 #326 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 vor 20 Stunden schrieb Mahathma: Natürlich gibt es genügend Autos die schneller, sparsamer und sicherer sind. Aber keines schafft es die Mundwinkel so nach oben zu bringen… Wie wahr, wie wahr Glückwünsche von hier! Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Juli 2021 #327 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 Ja, das ist wahres Hobby! Auf weitere viele km mit dem schönen Auto, PS: Ich wüsste noch nicht mal die EZ von meinen Autos auswendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 18. Juli 2021 #328 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 (bearbeitet) Ich bin soeben auf dieses Thema gestossen und werde es mir bei Gelegenheit im Detail "reinziehen". Vorweg aber: nimm dieses andere Fahrgerät weg und versteck es weit weg! Eine Wahl zwischen den beiden im Bild ist im Grunde ja keine Wahl! Schöner E30 J.-Paul Bearbeitet: 18. Juli 2021 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. Juli 2021 Autor #329 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 Das andere "Fahrgerät" werde ich nie und nimmer verstecken Von dem wurden in Deutschland gerade mal 479 davon zugelassen. Wenn das Wetter (oder die Jahreszeit) gegen den Einsatz des E30 sprechen, dann kann ich mich immer noch stilvoll und spaßig vorwärts bewegen. Denn es ist ähnlich wie mit dem E30: Wenn noch einer auf dem Parkplatz steht kommt das eher selten vor und man hat gleich einen Gesprächsanlass. Und ja, er ist für meine Verhältnisse "modern". Aber er nervt beim Fahren überhaupt nicht mit irgendwelchem Blödsinn oder bevormundet einen. Einer der letzten einer tollen, aber leider verflossenen Marke. DEN konnte ich nicht stehen lassen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. September 2021 Autor #330 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2021 Endlich eingefahren : Ja, die erste Zahl ist eine "2"! War nicht so einfach während der Fahrt von Hinten über meine Schulter das Foto zu machen. So what... @Markus: Ja die Skala der Verbrauchsanzeige habe ich immer noch nicht getauscht. Kommt aber noch. Nicht das es gibt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 8. Januar 2022 #331 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2022 Wirklich schön was Du aus dem kleinen Cabrio gemacht hast. Es freut sich sicher vor Jahren bei Dir gelandet zu sein. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 8. Januar 2022 #332 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2022 am Am 19.9.2021 um 10:25 schrieb Mahathma: Endlich eingefahren : Ja, die erste Zahl ist eine "2"! War nicht so einfach während der Fahrt von Hinten über meine Schulter das Foto zu machen. So what... @Markus: Ja die Skala der Verbrauchsanzeige habe ich immer noch nicht getauscht. Kommt aber noch. Nicht das es gibt... Jetzt erst gesehen😂 Ist nicht schlimm du musst ja immer da drauf schauen😂 Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Januar 2022 Autor #333 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2022 Danke für die Blumen! Ja, momentan hält er in der Garage seinen Winterschlaf. Bevor die Saison aber wieder los geht, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Das aufwändigste wird den Wellendichtring an der KW Getriebeseitig zu tauschen. Eigentlich bin ich nicht so recht überzeugt, den das Projekt "M40B18TU" habe ich noch nicht ad acta gelegt. Nur ist die Frage WANN der fertig werden soll... Also dann doch ein wirklich zuverlässiger M40 mit seinen typischen Laufgeräuschen und kein Zeitdruck für die "TU"-Experimente. Zumal ich möglicherweise mit ihm im Sommer nach Sardinien oder Korsika fahre. Sind aus Niedersachsen schon einpaar Kilometer. Zeit für das Cabrio habe ich demnächst auch wieder ein wenig, denn der ist fast fertig: Das waren die alleresten "Gehversuche" am Donnerstag. Noch völlig verdreckt, aber bewegt sich seit fast zwei Jahren das erste mal wieder aus eigener Kraft. Nächste Woche zur HU und wenn alles soweit o.k. ist auch wieder zulassen und Projekt abschließen. Obwohl: Auto-Projekt sind ja irgendwie nie abgeschlossen ... Was ich noch für den E30 habe, ist das hier: Gekauft auf Kai's Empfehlung . Halb so groß wie eine Schuhschachtel und passt gerade so unter die Sitze im Cabrio. Hat einen eingebauten Verstärker und läuft auf simple Weise einfach mit dem Radio mit. Ist nicht dafür gedacht vor dem Straßencafe für Eindruck zu sorgen, aber ergänzt das Klangbild sehr schön nach unten. Funzt und passt... P.S. Mein Teppich ist leider grau, nicht rot Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Januar 2022 #334 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2022 am vor 12 Stunden schrieb Mahathma: P.S. Mein Teppich ist leider grau, nicht rot Rot kann nicht jeder! Weiter machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Februar 2022 Autor #335 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Thread lebt noch... Und es droht die nächste Saison. Also endlich mal 'ran was noch zu tun ist: - Radlager hinten - Wellendichtring an der KW hinten - Zahnriemen Nun mal los: Antriebswelle wech... Radnabe herausdengeln... Das ist schon fast fertig. Gut. Bei der Aktion fiel mir die Scheibe nebst Belägen negativ auf. Ersatz kommt Montag, dann ist die Baustelle fertig. Wellendichtring macht da etwas mehr Aufwand. Kommt danach... Ach ja: Habe keine vernünftige Anleitung für die Radlager gefunden. Bin dabei selbst eine zu machen und werde die, wenn sie fertig ist, in die Wiki laden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 3. April 2022 Autor Beliebter Beitrag #336 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2022 Sowas! Alles was ich noch erledigen wollte hab' ich auch vor Saisonstart geschafft! Und jetzt DAS Wetter! Muss er halt noch ein Weilchen in der Garage zubringen... Zuerst hatte ich die Arbeiten mit Radlager/Bremse zu Ende gebracht. Wiki-Eintrag gibt es jetzt auch. Was mich zum Tausch der hinteren Scheiben nebst Belägen gebracht hat, war die seltsame Abnutzung mit "Barthaaren". Irgend ein billiges Zeugs vom Vorbesitzer. Warum ich das nicht gleich getauscht habe? Keine Ahnung... Einen Satz von Textar bestellt, aber der war falsch. War zum Glück bei örtlichen Dealer. Umtausch gleich erledigt. Ein Bild habe ich vergessen, Aber hinter Felgen (mit den neuen Socken, die es auch gab) kann man sie noch erkennen: Mal sehen wie die sind. Semperit gibt es nicht mehr... Die hielten genauso lange, wie der Zahnriemen: 20tkm Aber der muss wegen des Alters neu. Spann- und Umlenkrollen blieben drin. Bei der Laufleistung... Ist echt easy beim M40. Was völlig bescheuert war, war die Aktion mit dem Wellendichtring: Als dann endlich das Getriebe 'raus war, was in der Garage lediglich auf Böcken nicht nur wegen meines Alters keinen Spaß macht, war es mal wieder mein "Lieblingsfeind", die Ölwannendichtung. DAS hätte ich wesentlich einfacher haben können Bilder davon habe ich keine gemacht. Wozu auch... Eine nette Sache ist endlich auch im Auto: Anschluss erfolgte reversiebel am Zigarettenanzünder mit einem Zwischenstecker. Nix am Kabelbaum vermurkst: Etwas eng ist es mit dem Verstellhebel: Geht haaarscharf... Auch darf ich den Sitz nicht zu weit herunter stellen. Passt für mich aber. Hätte den ja auch unter den Beifahrersitz bauen können, aber ist schon witzig, wenn man die Bässe ein klein wenig spürt Schön wäre noch wen ich ENDLICH das Problem mit Bluetooth und dem Bremen SQR lösen könnte. Das klingt immer noch bescheiden. Werde dazu Morgen nochmals den Servive von Blaupunkt kontaktieren. Ist echt doof so. Ansonsten ist der Sub mittlerweile recht gut eingepegelt. Klingt (halt von SD oder USB) zigmal besser. Danke an Kai! Radioempfang muss ich jetzt auch nochmal testen. Hatte da immer Probleme, aber mit allen Radios und auch nach Eibau der Hirschmann nebst neuem Kabel. Blieb dann nur die Masseleitung des Radios. Die habe ich wärend des Einbaus des Sub's auch neu verlegt. Fehlt nur noch das Wetter... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. Juni 2022 Autor #337 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2022 Kleines Update: Das Chinaphone (Xiaomi/Poco) nimmt mittlerweile wieder tadelos Kontakt über Blauzahn zum Radio auf. Die Dichtung zwischen den Seitenscheiben hat sich auch zerlegt. Eine Neue (natürlich aus Goldstaub ) liegt hier. Derzeit leider recht wenig Zeit zum Einbau. Aber wird noch... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. September 2022 Autor #338 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 Billiche Schbritpompe tot... Äh, ja. So kurz vor Ende der Saison hat sich die billige Benzinpumpe von ATP verabschiedet. Oder besser: Sie tut es eigentlich noch, macht sich aber durch Geräusche negativ bemerkbar. Diejenigen, die diesen Thread von Anfang an verfolgen mögen sich vielleicht erinnern: Nachdem ich dabei war nach dem Schweißen alles wieder zusammen zu bauen um die leere Karosse MIT Antrieb zum Lackierer zu bringen wollte die Mühle einfach nicht laufen. Schuld war die von einem der unzähligen Vorbesitzeern vermurkste Schbritpompe. Kurzerhand von ATP eine für 20 oder 25€ (weiß ich nicht mehr genau) mitsamt Gestell geordert. Eingebaut, Kiste lief. Hatte 2 Jahre Garantie. Das war Anfang 2018 und die Welt war noch in Ordnung So recht über den Weg hab' ich der nie getraut und die hatte auch mal auf dem Weg von Meinigen zurück einen kurzen Aussetzer. Irgendwann bei einer Bestellung für Verschleiß- und Ersatzteile des Fuhrparks eine Pompe von Bosch (ohne Gestell) dazu gesetzt. Lag eine ganze Weile im Keller... 'raus mit dem eigentlich "schönen" Gestell: Das olle, vermurkste Gestell gerade gebogen, geputzt und die Anschlussleitung repariert: Neue Pumpe eingesetzt: 'Rein in den Tank, angeschlossen, kurz gorgelt: Loift! Ohne Geräusche Irgendwie immer faszinierend wie schnell man an einem E30 sowas fixen kann. Beim VW-Bus hätten die vorderen Sitze, die Zusatzbatterie samt Elektrik, der Teppich und die Handbremsmimik heraus gemusst. Luftkanäle, Konsolen nicht vergessen. Das ist fast ein halber Tag Arbeit. Aber ein VAG reicht mir definitiv... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 24. September 2022 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Billiche Schbritpompe tot... Äh, ja. So kurz vor Ende der Saison hat sich die billige Benzinpumpe von ATP verabschiedet. Oder besser: Sie tut es eigentlich noch, macht sich aber durch Geräusche negativ bemerkbar. Diejenigen, die diesen Thread von Anfang an verfolgen mögen sich vielleicht erinnern: Nachdem ich dabei war nach dem Schweißen alles wieder zusammen zu bauen um die leere Karosse MIT Antrieb zum Lackierer zu bringen wollte die Mühle einfach nicht laufen. Schuld war die von einem der unzähligen Vorbesitzeern vermurkste Schbritpompe. Kurzerhand von ATP eine für 20 oder 25€ (weiß ich nicht mehr genau) mitsamt Gestell geordert. Eingebaut, Kiste lief. Hatte 2 Jahre Garantie. Das war Anfang 2018 und die Welt war noch in Ordnung : So recht über den Weg hab' ich der nie getraut und die hatte auch mal auf dem Weg von Meinigen zurück einen kurzen Aussetzer. Irgendwann bei einer Bestellung für Verschleiß- und Ersatzteile des Fuhrparks eine Pompe von Bosch (ohne Gestell) dazu gesetzt. Lag eine ganze Weile im Keller... 'raus mit dem eigentlich "schönen" Gestell: Das olle, vermurkste Gestell gerade gebogen, geputzt und die Anschlussleitung repariert: Neue Pumpe eingesetzt: 'Rein in den Tank, angeschlossen, kurz gorgelt: Loift! Ohne Geräusche Irgendwie immer faszinierend wie schnell man an einem E30 sowas fixen kann. Beim VW-Bus hätten die vorderen Sitze, die Zusatzbatterie samt Elektrik, der Teppich und die Handbremsmimik heraus gemusst. Luftkanäle, Konsolen nicht vergessen. Das ist fast ein halber Tag Arbeit. Aber ein VAG reicht mir definitiv... Jetzt sehe ich auch endlich welche Pumpe bzw. welches Gestell man bekommt, wenn man für den M42 bestellt.Der hat nämlich da noch einen Schnorchel für den Rücklauf dran.Das Teil scheint es aber nicht mehr zu geben.Nur noch das was du auch bekommen hast.GrußOlli(Der seine Spritpumpe kurz im Parkhaus getauscht hat ;-))Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. Januar 2023 #340 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 (bearbeitet) am Am 23.12.2017 um 00:05 schrieb Mahathma: Die Wackelnde Lehne war durch den abgebrochenen Halter am Verstellmechanismus verursacht. Also neu anschweißen Das hatte ich auch bei meinem, aber mangels schweißschirm ist es nur ein gepfuschter schweißpunkt geworden... was solls, solange es hält Huchott garnicht gesehen, dass das ja von 2017 ist Bearbeitet: 12. Januar 2023 von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Januar 2023 Autor #341 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 am vor 11 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: aber mangels schweißschirm ist es nur ein gepfuschter schweißpunkt geworden... was solls, solange es hält Puh! Ich kann dir nur empfehlen das richtig zu schweißen. Wenn bei einem Unfall die Lehne bricht, besteht die Gefahr echt übler Verletzungen. Hatte das auch in der Kaufberatung zu den Cabrios hier in der Wiki erwähnt. Und das der Beitrag von 2017 stammt macht hier gar nix. Ich bin noch da und mein Cabrio ebenso... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. Januar 2023 #342 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 Ist das wirklich so dramatisch? Das originale winkeleisen hält doch auch nichts aus, wie es mir scheint. Habe mal eim Bild angehängt wie es bei mir vor dem schweißen aussah. am vor einer Stunde schrieb Mahathma: Und das der Beitrag von 2017 stammt macht hier gar nix. Ich bin noch da und mein Cabrio ebenso... Das war überhaupt nicht böse gemeint, ich war nur erstaunt, weil das schon 6 Jahre her ist. Das ist immerhin ein drittel meiner Lebenszeit ;) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. Januar 2023 Autor #343 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Naja, theorethisch wird der kleine Winkel bei einem (vornehmlich Auffahr-) Unfall nicht belastet. Hat der Halter aber viel Spiel, gibt es in diesem Fall eine schlagartige Belastung. Für Stahlkonstruktionen ist eine solche wesentlich kritischer. Ein stück Stahl durchzuschlagen geht leichter, als es durchzureißen. Es geht also weniger um die puren Kräfte, die der Winkel übertragen kann, denn um ein sauberes Anliegen der Mechanik um eine schlagartige Belastung zu vermeiden. Wie dem auch sei, die Sitze sind sicherheitsrelevant und von daher verbietet sich jeglicher Pfusch. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 15. Januar 2023 #344 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2023 Danke, dann werde ich das in Zukunft mal gescheit machen, sobald ich mein Schweißgerät habe. Da es vorher überhaupt nicht fest war ist es ja definitiv jetzt besser als vor dem Pfusch, oder ist das auch eine falsche Annahme? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Januar 2023 Autor #345 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2023 Nein, nein! Das ist schon richtig... Aber neben Fahrwerk, Bremsen und Lenkung, gehören eben auch die Sitze und Gurte zu den wirklich sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Kfz. Und hier ist eben sorgfältige, fachgerechte Arbeit wichtig. Also immer schön nach Vorgaben mit Drehmoment etc. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 4. Februar 2023 Autor Beliebter Beitrag #346 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 Saisonpause 2022/23 Wie immer gibt es in der Winterpause das ein oder andere zu tun. Neben den üblichen Wartungsarbeiten auch mal was Umfangreicheres… Naja, neues Leder für den Lenker und den Schaltknauf wurde ja schon in Hotrods Thread ausgiebig „breitgetreten“. Im letzten Winter hatte ich bereits die Lager an der HA erneuert und dabei einen ungleichmäßigen Verschleiß der Bremsbeläge festgestellt. Die Scheiben waren da auch schon in Mitleidenschaft gezogen und mussten ebenfalls neu. Aber hatte ich ja berichtet… Bei der Durchsicht zum Saisonende war aber erneut ein (leicht) ungleichmäßiger Verschleiß zu erkennen. Da musste ich wohl noch einmal ran! Diesmal aber halt „Nägel mit Köpfen“, denn die Bremsanlage habe ich nie „angefasst“ seit ich das Auto habe. Der Vorbesitzer hatte alle Scheiben + Beläge erneuert und teilweise auch neue Staubschutzmanschetten und Gummis für die Führungsbolzen eingebaut. So sah ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Nur die Unwissenheit, ob da vielleicht nicht doch irgendwelche billigen „no-name“ Teile Verwendung fanden war mir schon immer etwas mulmig. Siehe Tragbild bzw. „Farbe“ der vorderen Scheiben, wenn es auch auf den Bildern halb so wild aussieht: Bilder der Arbeiten habe ich leider keine gemacht, dafür vom Ergebnis: Und ja, die Kolben an der HA waren bereits angegriffen und die Dichtungen der VA auch nicht mehr so super. Die Nuten an den Kolben waren auch soweit vergammelt, dass die Manschette da nicht mehr lange abdichtet. Und nein, es sind keine neuen Teile, sondern einfach die rostigen „Brocken“ mit silberner Hammerschlagfarbe aufgehübscht und mit Reparatursätzen instand gesetzt. Die Führungsflächen für die Beläge ebenfalls nochmal sorgfältig geglättet. Ist jetzt kein „Blingbling“, aber es sieht durch die Felgen einfach etwas netter aus und wenn man sich schon mal die Arbeit macht. Funktionieren muss der Kram… Natürlich ist mir bewusst, dass die Serienanlage nicht der Brüller ist. Deshalb lese ich immer irgendwelche Beiträge, die das „Upgrade“ behandeln. Aber so easy wie der Umbau an meinem Saab 9-5 ist es leider nie. Der hat mit ein paar Teilen aus Schweden die Anlage vom Aero bekommen. Alles kompatibel und TÜV-konform. Was vor dem Saisonstart noch ansteht, ist auf jeden Fall die Verdeckspitzendichtung und ein vermurkstes Gewinde am Ventildeckel. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Februar 2023 #347 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 Der Pralltopf vom Lenker schaut aus wie ein Fremdkörper. Ansonsten -> weiter machen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. April 2023 Autor #348 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Saison kann beginnen: Wie sich das gehört "ohne Mängel". Und ja, dem Prüfer hat der E30 auch gefallen. Vor kurzem hab' ich noch die Verdeckspitzendichtung gewechselt, die ich beim HU-Termin "getestet" habe. Es hat wärend der Warterei einen absolut derben Regenguß gegeben und es kam nix durch. War also erfolgreich. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 16. Mai 2023 Autor Beliebter Beitrag #349 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2023 Jetzt sind es nur noch 700tkm. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 27. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #350 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2023 Wenn man sich einfach nicht eingestehen will, dass der Sommer und das Offenfahren für dieses Jahr beendet ist... ... dann putzt man bei fiesem Nieselregen mit klammen Fingern das Spielzeugauto: Optimal ist das weder für das Auto noch den Besitzer Trocknet nicht wirklich gut. Werde also mal die Heizung in der Garage anmachen. Selbst schuld... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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