Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio

Empfohlene Beiträge

am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

Auch die hatte ich nach Vorschrift auf der Viersäulenbühne angezogen.

In dem fall absolut überflüssig. Aber nicht schädlich, also, gut gemacht.

am vor 14 Stunden schrieb Mahathma:

Welches Sikaflex hast du genommen?

Weiß nicht mehr genau, war der Rest aus einer angebrochenen Kartusche.

Das Leben ist wie ein Spiel:

Mal verliert man

und mal gewinnen die Anderen!

• 1 Monat später...

Erste Tour mit dem E30 wurde absolviert. Kurzurlaub nur zu zweit, was dann doch sehr erholsam ist...

Bilder mit dem E30 gab es leider keine, womit ich nichts habe, was ich hier posten könnte. :-(

Aber gelaufen ist er wie immer zuverlässig.

Was allerdings noch geblieben ist, ist das leise Knacken an der Hinterachse beim Einfedern wenn es Nass ist. Lag also nicht an den alten Stabibuchsen.

Aber was kann es noch sein?

Die Lenkerbuchsen hatte ich ja auch schon auf der 4-Säulenbühne gelockert und mit Gewicht (Schöler ;-)) wieder angezogen. Pendelstützen und Stoßdämpferauge ebenfalls.Tonnenlager sitzen auch so wie man es erwartet. Den ganzen Krempel hatte ich ja beim Aufhübschen der Hinterachse 2018 ersetzt, weil dazu das ganze Gummigerödels ja dazu weg musste. War ja auch ganz schön durchgelutscht.

Ist auch kaum möglich da eine Diagnose zu machen. Federn ausbauen und an den Lenkern rumzerren? Hatte ich mal probiert. Gab natürlich nix zu hören. 

Tritt ja nur auf, wenn man über eine Kante/flachen Bordstein fährt, was sich ja auf der Bühne kaum nachmachen kann. Aber da es auftritt wenn beide Räder einfedern, kam mir der Verdacht auf den Stabi. Der bewegt sich ja dann. Deshalb die Buchsen.

Schaue mir die Pendelstützen nochmals an. Diesmal den Gummipröppel am Stabiende.

Was jetz auch noch etwas nervt ist eine Rolle am Zahnriemen. Die Pfeift leise seit dem Riemenwechsel. Wie zuvor den Kit von INA/Schäffler genommen. Die Rollen und der Riemen sahen auch genausowie die Jahre zuvor aus.

Riemenspannung habe ich auch etwas reduziert, also noch etwas weniger wie ich das sonst einstelle. Wurde nur minimal leiser.

Irgendwelche Spuren am Riemen waren keine zu sehen. Der scheint soweit richtig zu laufen. 

Was ich aber geändert habe, ist die Einbaurichtung der kleinen Rolle. Im ETK (#12) ist diese mit dem Anlaufring nach hinten gezeichnet. So sitz die jetzt auch.

Riemen_etk.jpg

Dann hab' ich aber noch ein altes Bild vom derzeitigen Motor gefunden bevor ich den etwas "aufgehübscht" hatte. Dort hatte ich ihn gerade auf den Ständer gehievt und den Räderkasten geöffnet.

Motor_alt.jpg

Hier sieht man, dass die Rolle mit Anlaufring nach vorne montiert war. So hatte ich die dann auch immer montiert. Bis ich jetzt im Winter das zufällig im ETK gesehen habe.

Aber ist das auch richtig gezeichnet? Macht mich jetzt stutzig. 8-/

Wer weiß was?

Hm. Hätte das vielleicht mal im Technikbereich posten sollen. Da liest unser Motorenpapst @vokuhila eher mit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Das Knacken der Hinterachse hatte ich auch.
Prüfe mal, ob die Schrauben vom Diff noch alle fest sind. Und die Schrauben der Längslenkerlager.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Mit den Schrauben am Diff hatte ich tatsächlich mal. Das hat man dann hauptsächlich beim Lastwechsel gehört und hat sich auch anders angehört.

Und die Schrauben an den Querlenkern hatte ich schonmal gelöst und unter Belastung wieder angezogen. Einfach um auszuschließen, dass die Buchsen unter Spannung stehen. 

Kann ich auch ausschließen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Riemen_etk.jpg

Bild im ETK ist richtig

NW Rad und große Umlenkrolle bieten keine axiale Führung für den ZR

Spannrolle und kleine Umlenkrolle führen den ZR axial nach hinten 

KW Rad führt mit dem Flansch den ZR axial nach vorne 

am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

Was jetz auch noch etwas nervt ist eine Rolle am Zahnriemen. Die Pfeift leise seit dem Riemenwechsel. Wie zuvor den Kit von INA/Schäffler genommen.

An meinem m20b25 wurde auch der Riemen letzte Woche gewechselt.

Drauf ist auch wieder ein Conti Riemen.

Die letzte Spannrolle war von INA die neue von SKF.

Riementrieb summt oder pfeift seit dem auch etwas.

Das Leben ist wie ein Spiel:

Mal verliert man

und mal gewinnen die Anderen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...