Zum Inhalt springen

e30 verdeckklappe


noexite
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Community,

 

bin auf der Suche nach zwei Plastikblenden am Verdeck und kann mir nicht vorstellen das diese so teuer sind.

Materialnummer: 51431945355 und 6 .

Im Internet teilweise über 200EUR.

Weiß einer wo ich die billiger bekomme?

 

VG

Peter

Doch, die sind tatsächlich so im Preis gestiegen...

 

Ist nicht mehr normal bei den Teilen. 2013 oder 14 habe ich sie noch für 13 euro gekauft. Solltest du nur kaputte Plastikgelenke haben, sollen auch die vom Handschuhfach des E65 passen.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin immer noch völlig überrascht und sauer darüber, dass die Teile (Nr.: 51431945355 und 6) so teuer geworden sind. Das ist nicht akzeptabel.

Kann man denn da gar nichts machen?

Habe bei BMW angerufen und dort sagte man mir das die Teile jetzt im "Classic" Katalog zu finden sind und noch bestellbar für jeweils etwas über 100 EURO pro Teil.

Ich habe einen Ausdruck in dem sollen mal die Teile 15 EURO gekostet haben.

 

Habe schon daran gedacht mal jemanden zu fragen ob man die nicht mit einem 3D Drucker billiger erstellen kann ;-)

 

Hat noch Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo teuer kann es doch nicht sein weil im ETK stehen die Teile noch für 16.- + Steuer drin.( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51431945355 ) Also zum Freundlichen gehen und einfach bestellen. Oder muss ich das für dich übernehmen? :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - ich wiederhol mich mal - nicht dass die Teile bei Classic zu finden sind, sondern dass sie wahrscheinlich mittlerweile nachgefertigt wurden.

 

Beim Nachfertigen ist nicht das Material der Kostentreiber sondern die Rüstzeiten für die Maschinen, weil wir hier eben nicht mehr von nem Ausstoß von 10.000 Teilen über N Tage hinweg reden sondern vielleicht von 100 oder 200.

Noch schlimmer ist es, wenn das alte Spritzwerkzeug, also die "Form" verschlissen ist.

So eine Form kostet mal eben nen 5-stelligen Betrag und da BMW dem Hersteller nie Versprechen macht, wann sie das Teil wieder nachbestellt (die wissen ja selbst nicht, wie lange das was sie sich auf Lager legen vorhält), werden die Kosten eben auf diese Charge umgelegt.

 

Dazu kommt noch die Lagerkalkulation wo wir eben nicht von wenigen Monaten sondern eher von 10 Jahren reden.

 

Es kann übrigens auch sein, dass Teile wieder billiger werden.

Hab ich selbst schon erlebt.

Die erste Nachfertigung war schweineteuer, weil da ne neue Form hergestellt werden musste. Da ging der Preis auch von 30 auf über 300,-

Mittlerweile wurde wieder nachgefertigt - die Form war jetzt aber noch vorhanden - und der Preis ging auf halbwegs erträgliche 100,- runter.

 

Das is nun mal so bei alten Autos - bei Taxi Stuttgart und den Flachkäfern isses bei Classic Teilen kein bisserl anders.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Teilen gibt es überhaupt nichts mehr. Hab eine Undichtigkeit an meinem Automatikgetriebe. Weder ZF noch BMW hat irgendwelche Teile auf Lager, sprich Ölpumpe, Wandler...etc. es ist ein vielfach verbautes Getriebe 4HP22.

Auch andere Hersteller haben es verbaut, Mercedes, Volvo, Land Rover, Jaguar etc. und man bekommt keinen Ersatz.

Wenn man einen guten Getriebebetrieb hat der überholt die Ölpumpen, aber wenn die Eingangswelle defekt ist wird es zappenduster. Da kann man nur auf ein Gebrauchtes zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Preise Ebay u. Leebmann sehe, dann war mein Kauf beim BMW-Händler im Sept. 16 richtig günstig : 55,45 incl. :yeah:

Gruß Herman

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir werden uns langsam daran gewöhnen müssen das die Preise für die von BMW nachgefertigten Teile erheblich höher sind und das viele Teile auch nicht mehr verfügbar sein werden.

Das wird hoffentlich ein paar Firmen auf den Plan rufen die diese Teile anhand von Mustern nachfertigen zu erschwinglichen Preisen. In der US Car Szene ist das völlig normal.

 

Sollte das nicht passieren wird sich über kurz oder lang die Spreu vom Weizen trennen und nur noch Fahrzeuge bewegt werden bei denen es sich lohnt oder die Leute den finanziellen Background dafür haben.

Natürlich wird es auch viele Fahrzeuge geben die am Leben gehalten werden. Warten wir die Entwicklung ab.

Ist meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja fehlen denn de Dinger bei Dir komplett oder sind sie nur kaputt? Scharniere gibt´s passend von irgendeinem Modell vom Handschuhfach, die Feder kann man selbst anfertigen bzw. aus einer anderen umbauen.

 

Tschüß,

 

Bernd

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlten die Teile seit ich das Auto habe (2015)


Mir geht es im Grunde genommen nicht um das Geld. Das kann man sich schon noch leisten. Ich bin nur sauer darüber das diese Teile so teuer sind. Ja, es kann sein, dass es daran liegt, weil nur eine Kleinserie produziert wurde. Ich denke aber eher, dass einige Wenige hier Gewinne machen wollen und das boykottiere ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst Du bald das Auto abgeben müssen.

 

Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt schon seit 15 Jahren weil der Z1 bereits 10 Jahre nach Serienauslauf an Classic übergeben wurde und eh nur 8000 Stück gebaut wurden.

Daher greift da das Thema schon lange.

Gerade beim Z1 wurden nämlich die Formen ausgelutscht bis zum geht nicht mehr um die 8000 Stück zu bauen ohne noch mal in neue Formen investieren zu müssen und daher sind die meisten da hinüber.

 

Auch bei den Großserienfahrzeugen bei denen deutlich mehr Ersatzteile vorgehalten wurden ist es am Ende so, dass die letzten Nachfertigungen innerhalb der Vorhaltezeit so gemacht wurden dass am Ende viele Formen platt waren, weil vor 20-40 Jahren noch keiner damit gerechnet hat, dass das Thema Oldtimer mal so aktuell wird.

 

In den 80ern waren Oldtimer die "Schnauferl" - also Vorkrieg - und vielleicht noch amerikanische Straßenkreuzer aus den 50ern.

Selbst bei Mercedes - und die waren da immer schon aktiv - hat keiner damit gerechnet, dass mal Fahrzeuge ausser dem Flügeltürer oder dem zugehörigen Roadster mal so begehrt würden und erhalten werden. Damals waren die Zeiten noch andere - da hatten viel weniger Leute das Geld für "Spielzeug" übrig.

Zweitwagen für die Frau gabs vielleicht bei nem Selbständigen mit ner größeren Firma. Ich erinnere mich deutlich an einige Jugendfreunde dieser "Kategorie. Da hatte die Frau dann vielleicht nen Käfer oder nen R5 - später dann nen Polo.

 

Und da ich Bekannte habe die wegen Nachfertigungen in Kontakt mit BMW sind und mit Klassik koordinieren oder testen ob die Nachfertigung passt, kenne ich auch so einige Beträge die da im Raum stehen.

Klar ist da ne deutliche Gewinnspanne mit bei - verteilt halt auf X Jahre während die Rechnung beim Zulieferer sofort bezahlt werden muss - aber nix mit goldener Nase.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mir geht es eigentlich auch nicht wirklich ums Geld, aber es ärgert mich schon wenn der Preis völlig zum Gegenwert der Ware abgehoben ist. Das gilt nicht nur für Teile für den E30, sondern so etwas passiert auch mal wenn z.B. im örtlichen Baumarkt 'ne olle Spaxschraube 80€C kosten soll :eek: .

 

Die 100€ für die Deckel am Gestänge finde ich eben auch nur :wall: . Bei mir führt so etwas aber auch dazu, dass ich mir Alternativen überlege und versuche die Klappe mit einer neuen Achse und einer Wickelfeder (muss noch eine besser passende organisieren...) zu reparieren.

 

Auch für ein olles Halteblech für den Auspuff an meinem M40-Cabrio hat es mir die Sprache verschlagen. Über 40€ für das einfache Teil :rot: ! Wenn es 10-15€ kosten würde, wäre es noch ziemlich heftig, aber mit Rücksicht auf Lager, Vertrieb und Nachfertigung zu verstehen...

 

Habe es mir mal eben aus einem Streifen Edelstahlblech aus der Schrottkiste (hatte gerade die erforderliche Dicke) nachgebogen.

PICT0956.JPG

 

Eigentlich will ich nicht wirklich meckern, denn im Vergleich zu anderen Herstellern werden wir recht gut mit den notwendigen Teilen versorgt.

Auf der anderen Seite werden von BMW so dringend benötigte Teile wie z.B. Seitenwandabschnitt rechts oder die Federteller stäflich vernachlässigt...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...