elfchen Geschrieben: 18. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Hallo Freunde, ich bin ja noch nicht lange Besitzer eines 320i E30 Cab. Bj.1987 und wundere mich über einen Spuk. In dem Auto verschwindet die Bremsflüssigkeit ohne daß es irgendwo tropft.Es gibt in der Garage auch keine Flecken auf dem Boden. Ist so ein Fehlerbild bekannt? Verwirrte Grüße von einem Neuen F a l k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 ich tippe mal auf den Nehmerzylinder. Der Staub in der Kupplungsglocke kann schon etwas Flüssigkeit "binden" Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 18. September 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 könnte auch am Geberzylinder liegen.Schau Sicherheitshalber mal ob an der Pedalerie was zu sehen ist, nicht das dir den Teppich vollsaugt Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 18. September 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Sonst halt nur beim Bremsen, ich gehe davon aus das du Schiebenbremsen hinten hast? Trommelbremsen werden gerne undicht und da läuft die Flüssigkeit nicht Direkt runter....Aber sollte kein Cabrio mit Trommelbremsen geben! Teppich ist ebenfalls richtig! Bleibt dein Bremsdruck konstant? Also Fußß auf das Pedal und dann gedrückt halten?! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 18. September 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Ich danke Euch für eure Hinweise Ist es richtig, daß die Kupplung mitversorgt wird? Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. September 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Am Behälter für die Bremsflüssigkeit ist seitlich ein Schlauch,dieser führt zum Kupplungsgeberzylinder.Sollte sich der Pegel nur bis unterhalb des Schlauchs absenken,kann man davon ausgehen das entweder der Geber oder Nehmerzylinder defekt ist.Wenn Du die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernst kannst Du schnell feststellen ob es dort leckt.Ist der Flüssigkeitspegel weit unter dem Zulauf für die Kupplungseinheit gesunken weißt Du das mit der Bremse was im argen liegt.Fahrerseitig an der Spritzwand ist ein Verteiler der durch die Isoliermatte verdeckt ist. Der gammelt/leckt gerne.Auch hier solltest Du fühlen ob die Isomatte feucht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 solte bei defektem geber oder nehmer zylinder bei eingelegtem gang und getretener kupplungnich irgendwann der druck nachlassen und der gang einkuppeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 18. September 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 solte bei defektem geber oder nehmer zylinder bei eingelegtem gang und getretener kupplungnich irgendwann der druck nachlassen und der gang einkuppeln Bei mir war es so. Und ich kann mich noch dunkel daran erinnern,das die Bremsflüssigkeit im Innenraum penetrant gestunken hat. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. September 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Eins haben wir vergessen,den Sicherheitsaspekt.Verlust von Bremsflüssigkeit erfordert sofortiges Handeln.Den Wagen auf die Bühne,Räder runter und sämtliche Leitungen und Schläuche überprüfen. Nicht zu vergessen die 2 am Längslenker die zur Karosserie führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. September 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Bei mir war es so. Und ich kann mich noch dunkel daran erinnern,das die Bremsflüssigkeit im Innenraum penetrant gestunken hat. Gruß G.W.Kann ich so bestätigen. Wenn man mal länger auf der Kupplung stand als gewöhnt, wollte der Wagen plötzlich los und hat dann abgewürgt weil man ja auch auf der Bremse stand.Also als erstes mal die komplette Bremsanlage checken, also alle Leitungen und Schläuche. Auch wenn da nichts zu finden ist, weiß man wenigstens wie es darum bestellt ist und ob demnächst Handlungsbedarf besteht.Anschließend dann mal den Kupplungsnehmerzylinder aus dem Getriebe schrauben, dann sieht man recht gut wenn der feucht ist. Wenn da nichts ist bleibt eigentlich nur der Geberzylinder im Fußraum, dafür muss die Fußraumverkleidung unter der Lenksäule raus. Undichtigkeiten sieht man immer recht gut daran, dass z.B der Lack vom Geberzylinder von der Bremsflüssigkeit angelößt wird, wird dann runzelig und lässt sich abziehen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. September 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 http://e30-talk.com/topic/104052-ein-blick-der-das-leben-retten-kann/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. September 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Und wenn man den Fehler dann immer noch nicht gefunden hat,bleibt nur noch der Hauptbremszylinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. September 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Hallo, geh mal 1 Miniute voll auf die Bremse, wenn sich das Pedal nicht senkt ist die Anlage dicht. Dann bleibt nur noch die Kupplung übrig. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 19. September 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2017 Hallo Freunde, super euer kompletter Maßnahmenplan Werde berichten was es dann nun war, allerdings erst in ca. zwei Wochen da ich einige Tage unterwegs bin. Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 29. September 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2017 Hallo Freunde, Fehlersuche abgeschlossen!Es ist der "Geberzylinder" , undicht und tropft in den Innenraum Habe einen Neuen von "FEBI" gekauft, 35 Euro incl. Versandkosten.Bei BMW kostet das Teil fast das Vierfache Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. September 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2017 So als Tipp: Ich würde nur das Innere des Geberzylinders wechseln, sparst dir so einiges an Arbeit da unten im Bereich der Pedalerie und bezüglich des Schlauches zum Bremsflüssigkeitsbehälter und der Leitung zum Nehmerzylinder.Man kann den Kolben des Gebers zusammen mit der Dichtung so aus dem Geberzylinder ausbauen und tauschen, dann brauchst du den Geberzylinder selbst nicht ausbauen.http://e30-talk.com/topic/109247-kupplungsgebernehmerzylinder-zerlegen-neue-dichtungen-verbauen/ Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. September 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2017 Wenn ich Febi schon lese, fällt mir das Gebiß in die Suppe. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 29. September 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2017 Wieso, die machen doch brauchbare Teile.Was gibt es denn für Erfahrungen? Gruß Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. September 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2017 Hallo Falk, diverse, gute und schlechte. Waschwasserpumpe am E39 war nach gut 2 Jahren wieder kaputt. Tonnenlager links am E34 von Febi sah wesentlich besser aus als das rechte von Elastmetall, welches auch bei BMW verkauft wird. Kühlerausgleichsbehälter von Febi siehst aus wie der originale, nur daß alle Kennzeichnungen abgeschliffen waren.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 29. Oktober 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2017 Wenn ich Febi schon lese, fällt mir das Gebiß in die Suppe. Zu Deiner Beruhigung, ich habe nun einen von TRW verbaut und hoffe dieses Fabrikat findet Gnade vor Deinem kritischen Auge Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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