M42 Tom Geschrieben: 12. November #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Guten Morgen. @vokuhila ich Träum von gar nix. 200Ps sind aber keine 155Ps und das wär mit zu wenig! Wir haben glaub ich auch noch nicht über Details meines Motors gesprochen!? Aber da du ja auf dem Gebiet scheinbar Extrem viel Erfahrung hast kannst du mir ja gern mal ein paar Eckpunkte nennen um dem Ziel 200Ps nahe zu kommen ! Mein Unterbau ist ein M42 aufgebohrt auf 86,00mm. Wiseco Schmiedekolben. Kurbeltrieb komplett M44. Schwung 4,8 Kg alles feingewuchtet. Hubraum 1945ccm. Verdichtung 11,5 : 1. Nockenwellen Catcams 1301414 (268 267 Grad). Kopf Serie neue Hydros von Ina 50g. Einzeldrosselklappen weis ich eben noch nicht welche und Elektronik von Kdfi UAB. Freu mich Über Konstruktive Tipps falls ich noch was verbessern kann. Mein E30 ist übrigens ein spanischer Reimport und Katlos. Hilft aber alles nix. Muss nach Umbau trotzdem laut TÜV so ein Abgasgutachten vorlegen...🙄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: 12. November #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: 12. November #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReneSchbrt Geschrieben: 12. November #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 19 Minuten schrieb M42 Tom: Guten Morgen. @vokuhila ich Träum von gar nix. 200Ps sind aber keine 155Ps und das wär mit zu wenig! Wir haben glaub ich auch noch nicht über Details meines Motors gesprochen!? Aber da du ja auf dem Gebiet scheinbar Extrem viel Erfahrung hast kannst du mir ja gern mal ein paar Eckpunkte nennen um dem Ziel 200Ps nahe zu kommen ! Mein Unterbau ist ein M42 aufgebohrt auf 86,00mm. Wiseco Schmiedekolben. Kurbeltrieb komplett M44. Schwung 4,8 Kg alles feingewuchtet. Hubraum 1945ccm. Verdichtung 11,5 : 1. Nockenwellen Catcams 1301414 (268 267 Grad). Kopf Serie neue Hydros von Ina 50g. Einzeldrosselklappen weis ich eben noch nicht welche und Elektronik von Kdfi UAB. Freu mich Über Konstruktive Tipps falls ich noch was verbessern kann. Mein E30 ist übrigens ein spanischer Reimport und Katlos. Hilft aber alles nix. Muss nach Umbau trotzdem laut TÜV so ein Abgasgutachten vorlegen...🙄 Hi, Mein Motor ist ähnlich gebaut, hat aber mehr verdichtung und eine erhebliche Kopfbearbeitung mit großen Ventilen. Hat mit Seriensaugrohr 195PS/220Nm. Wenn dein Motor am ende 180PS hat, kannst du sehr zufrieden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: 12. November #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 13 Minuten schrieb ReneSchbrt: Hi, Mein Motor ist ähnlich gebaut, hat aber mehr verdichtung und eine erhebliche Kopfbearbeitung mit großen Ventilen. Hat mit Seriensaugrohr 195PS/220Nm. Wenn dein Motor am ende 180PS hat, kannst du sehr zufrieden sein. Danke Dir!!! 👍 ja wenn ich zw. 180 und 200Ps erreiche bin ich zufrieden. Wichtig ist mir Alltagstauglichkeit und das er standfest bleibt. 😁👌 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 12. November #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Mein M44 Umbau wurde auf 88er Hub, 86er C20xe Kolben umgebaut, Verdichtet mit knapp 11:1 Catcams Nocken 257/248 Grad, also fast Serie. CDA Ansaugung, Individualabstimmung ,aufgespindelte DK ,und 2044ccm Hubraum, Edelstahl AGA, und Serienkopf auf 175Ps und 225NM Leistung gebracht. Nur so damit ich meine Daten auch mal in den Ring geworfen habe😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag ripeete Geschrieben: 12. November Beliebter Beitrag #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 41 Minuten schrieb M42 Tom: Auf das bild hätte ich beim kalender-voting meine stimme abgegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: 12. November #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 8 Minuten schrieb ripeete: Auf das bild hätte ich beim kalender-voting meine stimme abgegeben Dankeschön 👍😍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Mittwoch um 16:54 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:54 (bearbeitet) Ich hätte ggf. noch einen bearbeiteten M42 Kopf abzugeben. Braucht aber mindestens neue Ventilführungen. Mehr gerne per PN/Tel. Bearbeitet: Mittwoch um 17:05 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Mittwoch um 17:59 #35 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:59 am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui: Ich hätte ggf. noch einen bearbeiteten M42 Kopf abzugeben. Braucht aber mindestens neue Ventilführungen. Mehr gerne per PN/Tel. Danke fürs Angebot aber ich habe meinen Kopf schon von Hand bearbeitet und Ventile eingeschliffen wäre zwar interessant aber meine ganze Arbeit für die Katz😬😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Mittwoch um 18:05 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:05 am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui: Ich hätte ggf. noch einen bearbeiteten M42 Kopf abzugeben. Braucht aber mindestens neue Ventilführungen. Mehr gerne per PN/Tel. Kettenkasten hab ich auch alles auf M44 umgebaut ohne Kettenrad und wegen der Ölpumpe... + Versteifungskit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Mittwoch um 18:10 #37 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:10 am vor 5 Minuten schrieb M42 Tom: Kettenkasten hab ich auch alles auf M44 umgebaut ohne Kettenrad und wegen der Ölpumpe... + Versteifungskit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Mittwoch um 18:43 #38 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:43 am vor 42 Minuten schrieb M42 Tom: Danke fürs Angebot aber ich habe meinen Kopf schon von Hand bearbeitet und Ventile eingeschliffen wäre zwar interessant aber meine ganze Arbeit für die Katz😬😅 Hast du zufällig ein Paar Bilder davon gemacht? Und mit welchem Mitteln bist du dabei vorgegangen? Dremel? Rundfeile? Und ganz wichtig,wie lange schätzt du hast du für den Kopf benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Mittwoch um 19:00 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:00 am vor 7 Minuten schrieb Businesstouring: Hast du zufällig ein Paar Bilder davon gemacht? Und mit welchem Mitteln bist du dabei vorgegangen? Dremel? Rundfeile? Und ganz wichtig,wie lange schätzt du hast du für den Kopf benötigt? Puh das mit da Zeit ist schwierig zu sagen da es ja immer wieder mal a paar Std. waren... Allein Ventile einschleifen sind 5Std. von Hand. Reinigen und Kanäle bearbeiten bestimmt nochmal 15. Kanäle hab ich mit starkem Dremel anfangs mit Fräskopf und dann mit Fächerscheiben gemacht aber Achtung auf die Wasserkanäle im Kopf!!! Einlass soll man aber gar nicht glatt machen sondern an besten Golfball Oberfläche. Auslass kann man hochglanz polieren wenn man mag. PXL_20251017_064244399.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Mittwoch um 19:08 #40 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:08 am vor 2 Minuten schrieb M42 Tom: Puh das mit da Zeit ist schwierig zu sagen da es ja immer wieder mal a paar Std. waren... Allein Ventile einschleifen sind 5Std. von Hand. Reinigen und Kanäle bearbeiten bestimmt nochmal 15. Kanäle hab ich mit starkem Dremel anfangs mit Fräskopf und dann mit Fächerscheiben gemacht aber Achtung auf die Wasserkanäle im Kopf!!! Einlass soll man aber gar nicht glatt machen sondern an besten Golfball Oberfläche. Auslass kann man hochglanz polieren wenn man mag. PXL_20251017_064244399.mp4 Wer da mehr erwartet sollte aber eine Cnc Bearbeitung in Erwägung ziehen (kosten ca.1000€) da die Engstelle der Ventilsitz ist und nicht der Kanal dahinter. Also ist es sowieso fraglich ob das ganz viel bringt was ich da gemacht habe. Auf jeden Fall ist er wieder sauberer als beim Zerlegen! 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: Mittwoch um 21:42 Beliebter Beitrag #41 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:42 (bearbeitet) Ich hab kürzlich meinen "neuen" Kopf bei Dbilas abgeholt. Gemacht wurden die Kanäle, Ventilsitze nach außen gelegt, Ventile bearbeitet und Ventilführungen Auslass erneuert. So sieht es nun aus: Was ich sehr geschickt finde, sind die gestrahlten Oberflächen der Einlasskanäle (Bild 2 & 3 genauer betrachten). Die Rauigkeit hilft bei der Verdunstung von flüssigem Sprit an den Wänden, ist aber was anderes als der bereits angesprochene "Golfball-Effekt". Ebenfalls fallen die sehr scharfen, schmalen Trennstege in den Kanälen auf, die sind im Original sehr viel dicker und runder. Bald gehts auch wieder in meiner Fotostory weiter... Zeit ist leider Mangelware im Moment. Deswegen habe ich die Kopfbearbeitung auch 'outgesourced'. Bearbeitet: Mittwoch um 21:46 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Mittwoch um 22:04 #42 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 22:04 (bearbeitet) Sehr schön umgesetzt, gerade mit dem 'Sitze nach aussen' legen kann man gerne mal 2 mm an Querschnitt im Ventilsitz holen, bei serienmäßiger Ventilgrösse. Nächste Engstelle im Bereich der Ventilführung. Dann noch am Ventil hinter der Sitzfläche nen BackCut anbrigen (geht sogar in der Ständerbohrmaschine + gegenläufigem Dremel oder gar Feile)... Vorallem bei einem Bauernmotor wo die Sitzfläche gerne mal 3mm breit ist wie sieht es da am serienmässigen M42 Kopf aus? Bearbeitet: Mittwoch um 22:15 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Donnerstag um 05:09 #43 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 05:09 am vor 7 Stunden schrieb Schlabbeloui: Grundsätzliche Frage aus Interesse: Ist es nicht sinnvoll, die Wasserkanäle zu entgraten? Oder lässt man das so? Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Donnerstag um 05:13 #44 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 05:13 Das wollte ich auf jeden Fall noch machen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Donnerstag um 06:05 #45 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 06:05 am vor 8 Stunden schrieb REXX: Sehr schön umgesetzt, gerade mit dem 'Sitze nach aussen' legen kann man gerne mal 2 mm an Querschnitt im Ventilsitz holen, bei serienmäßiger Ventilgrösse. Nächste Engstelle im Bereich der Ventilführung. Dann noch am Ventil hinter der Sitzfläche nen BackCut anbrigen (geht sogar in der Ständerbohrmaschine + gegenläufigem Dremel oder gar Feile)... Vorallem bei einem Bauernmotor wo die Sitzfläche gerne mal 3mm breit ist wie sieht es da am serienmässigen M42 Kopf aus? Schaut gut aus ja!😍👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Donnerstag um 06:51 #46 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 06:51 am vor 11 Stunden schrieb M42 Tom: Puh das mit da Zeit ist schwierig zu sagen da es ja immer wieder mal a paar Std. waren... Allein Ventile einschleifen sind 5Std. von Hand. Reinigen und Kanäle bearbeiten bestimmt nochmal 15. Kanäle hab ich mit starkem Dremel anfangs mit Fräskopf und dann mit Fächerscheiben gemacht aber Achtung auf die Wasserkanäle im Kopf!!! Einlass soll man aber gar nicht glatt machen sondern an besten Golfball Oberfläche. Auslass kann man hochglanz polieren wenn man mag. PXL_20251017_064244399.mp4 Das ist tatsächlich der Grund warum ich es noch nicht angefangen habe. Das dauert einfach so Ultrlange Händisch, da bin ich sowas von ungeduldig. Und gemacht habe ich es leider auch noch nie.... Aber so viele Stunden für das Bearbeiten der Kanäle. Das ist schon heftig. Respekt jedenfalls hierfür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Donnerstag um 07:25 #47 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:25 am vor 31 Minuten schrieb Businesstouring: Das ist tatsächlich der Grund warum ich es noch nicht angefangen habe. Das dauert einfach so Ultrlange Händisch, da bin ich sowas von ungeduldig. Und gemacht habe ich es leider auch noch nie.... Aber so viele Stunden für das Bearbeiten der Kanäle. Das ist schon heftig. Respekt jedenfalls hierfür Dankeschön, ob es überhaupt gut gemacht ist wird erst nächstes Jahr da Prüfstand Termin zeigen... Erst mal im Winter zusammen bauen. Warte immer noch auf die Nockenwellen und Kurbelwelle ist noch mit allen Anbauteilen beim Feinwuchten... Mich regt eher die Warterei auf und ich nicht weiter machen kann...🤯🙋 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Donnerstag um 12:02 #48 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:02 am vor 14 Stunden schrieb Schlabbeloui: d'. Was ist das unten mittig auf dem unteren Bild? Heißgeschliffen? Durchgeschliffen und geschweisst? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Donnerstag um 13:02 #49 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:02 Da könnte man noch beigehen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42 Tom Geschrieben: Donnerstag um 15:20 #50 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:20 am vor 2 Stunden schrieb REXX: Da könnte man noch beigehen: ok danke, werde ich mit bei meinen Ventilen noch ansehen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.