Zum Inhalt springen

Neue Alpina Replicas


Zirion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Gutachten, welches allgemein für einen Felgentyp erstellt wurde, besagt aber nun zu 100% nichts über die Passgenauigkeit eines Felgensatzes im Einzelfall aus. Wenn die Jungs in Deutschland sitzen würden, hätten die keine guten Karten, was das Thema Gewährleistung angeht (haben die auch so nicht - aber wie man Leute in der CH im Zweifel verklagt, dafür braucht man dann einen Profi, der weiß, was er macht bzw. der das schon häufiger gemacht hat).

 

Ich finde, dieses Verhalten hat fast schon einen kleinen shit-storm verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr ärgerlich.

 

Dennoch würde mich interessieren, wie der silberne Deckel befestigt bzw abgesperrt wird?

 

Grüße

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf e30.de ist gerade ein Vergleich zwischen den Original und Reprofelgen

incl. Unterbringung der Bremsanlage beschrieben.

 

Darf man das hier verlinken?

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, das die immernoch auf der Seite gelistet sind. Mittlerweile sollten sie ja mitbekommen haben, das die Dinger nicht passen.

Und "Gutachten vorhanden" ist ja wohl auch ein Witz, wenn die noch nicht mal versucht haben die Teile an einen E30 zu schrauben.

 

Das ist irgendwie nicht Schweiz like.

Schade, eigentlich ne wunderschöne Felge

 

Was mich extrem wundert.

Meine Rückfrage bei Maxilite hat folgendes ergeben: 

"Wir können diesbezügliche Gerüchte im Internet nicht nachvollziehen. 

Wir haben ein Teilegutachten für alle E30 ausgenommen 325ix und auch unser Anbau Versuch gab keine Probleme."

 

Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen... :klatsch:


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im anderen Fall handelt es sich um den Versuch mit einer (entsprechend schweren) einteiligen Aluguss-Felge...

 

Du würdest Dich wundern wie leicht eine Lenso BSX ist.

 

Ich war selbst erschrocken.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich extrem wundert.

Meine Rückfrage bei Maxilite hat folgendes ergeben: 

"Wir können diesbezügliche Gerüchte im Internet nicht nachvollziehen. 

Wir haben ein Teilegutachten für alle E30 ausgenommen 325ix und auch unser Anbau Versuch gab keine Probleme."

 

Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen... :klatsch:

Auch nach jetzt einiger Zeit kein Hinweis auf erforderliche Spurplatten im Shop - keine Kundenbewertungen sind vorhanden (evtl. nicht frei geschaltet?). Für mich eine ziemlich schwache Vorstellung und von daher ist die Marke bei mir erst mal unten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tip für alle die mit dem Gedanken spielen sich so nen Satz (neue!) Felgen anzuschaffen anstatt ein vielfaches davon für völlig überteuerte alte verbeulte oder wieder "entbeulte" originale Alpinas auszugeben

 

ich würde mir jetzt ganz schnell noch so nen Satz 4-Loch Replikas anschaffen, denn folgendes könnte ich mir bei wachsender Kritik gut vorstellen :

 

die werden nicht wegen ein paar original ET28 Fans, die unbedingt die originale Bremse ohne Spurplatten fahren wollen, die Gussform für die 4-Loch Variante ändern

 

eher stampfen sie das erschwindelte 4-Loch Gutachten ein (oder müssen es ....) und ebenso den Vertrieb der 4-Loch Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njah, wenn sie das Gutachten erschwindelt haben sollten, dann gilt im Normalfall auch keine Besitzstandswahrung. 
Hab das bei einem Fall mit Harley Heckrahmen mitbekommen. Da wurden über Jahre Teile mit einem gefälschten Gutachten verkauft. 

Ein Bekannter meines Vaters hatte so einen Heckrahmen verbaut und durfte diesen dann auch nicht mehr im Rahmen der StVO verwenden. 
Schadensersatz erhielt er keinen. Der TÜVer ist hinter Gittern. 


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njah, wenn sie das Gutachten erschwindelt haben sollten, dann gilt im Normalfall auch keine Besitzstandswahrung. 

 

es geht doch nicht um den Besitzstand des Gutachtens, das ist doch unwichtig, es geht um die Felgen an sich

 

wer braucht schon ein Gutachten für nachgemachte Felgen, da nimmt man das originale von Alpina und lässt sich diese eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

 

welche Reifenkombination würdest du empfehlen bei folgenden Voraussetzungen :

 

vorn 7x16 ET28 mit je 15mm Distanz

hinten 8x16 ET28 ohne Distanzscheiben

 

Bremse kleines Programm, 318i VVFL mit Trommeln hinten, kein ABS.

45er Federbeine

Tieferlegung etwa 55/30

 

 

Meine Wahl wäre vorn 205/45 und hinten 225/45 sofern lieferbar, was empfiehlst du ?


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 7x16 sind normal 205/50 und auf den 8x16 sind 225/45 drauf.

 

Moin Renée,

 

das weiß ich aber ich muß ja nicht unbedingt die Standartkombination fahren und wollte gerne mal Gert seinen Tip hören.

Wir sind zwar nicht immer einer Meinung aber sein Fachwissen, seine Erfahrung und Ratschläge helfen meist sehr.

 

Nebenbei :

wenn (!) ich mir einen Satz dieser Replikas auf den weissen Baur stecke dann ausschließlich im King look.

Heißt, ohne die große silberne Kappen und mit Spurplatten damit die Felgen auf Kingmaße kommen (ET 12 oder 13, bin zu faul auf dem Dachboden nachzuschauen).

Die heiligen Alpinafelgen haben mir nochnie auf dem e30 gefallen (mit Deckeln, Ballonreifen und Schmalspuroptik wegen ET 28).

Das ändert sich auch nicht mit den Nachbauten (es geht mir alleine um die Optik, nicht um den Preis oder der Frage Orig./Repl.)

 

Ich habe eben den Reifenrechner bemüht und meine Gedanken haben sich bestätigt :

beim VVFL die 195/6014 als Ausgangsbasis genommen und mit 205/55-15 (Kreuzer), 205/40-17 bzw. 225/35-17, 205/45-16, 205/50-16 und 225/45-16 verglichen.

Und siehe da, 205/45-16 ist wie Serie (195/60-14), 205/50 und 225/45-16 wie die Ballons auf den Kreuzern und die 17er auch wieder wie Serie beim VVFL.

 

Es würde mich nicht stören wenn der Wagen vorne noch ein kleinwenig runter kommt, darum bevorzugt vorne kleinerer Umfang als hinten.

Zur Not halt 205er rundum, denkbar auch mt 45er Querschnitt vorne und 50er hinten.

 

Aktuell scheint es aber die 4x100 Replikas nur im Maxilite Shop zu geben, hat jemand andere links (Ebay) ?

 

 

Nebenbei, was gibt es aktuell für sehr gute 15" Werkskreuzer mit Deckeln und Reifen ?

Sind 1000,- plus 500,- für die Deckel realistisch ? :freak:  :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nebenbei, was gibt es aktuell für sehr gute 15" Werkskreuzer mit Deckeln und Reifen ?

Sind 1000,- plus 500,- für die Deckel realistisch ? : :ironie:

Also vierstellig kannst du mittlerweile auf jeden Fall ansetzen ohne aus der Masse zu stechen. Grad die Tage gab es einen Satz runtergekomme, ohne Deckel für 500,-...

 

 

Bin da irgendwie auch heiß drauf die auf meinen Luxorbeigen zu packen. Auf einem weißen E30 sehen die Alpinas ziemlich langweilig aus. Da machen sogar die Kreuzis in gutem Zustand mehr her.

 

Ich frage mich eher ob man da die 312mm Bremse drunter bekommt. Schätze mal bei 294mm ist Sense unter den BMW Sätteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oha, ich hätte so zwischen 300,- und mit viel Glück vielleicht knappe 500,- komplett geschätzt...

 

Egal, noch ist es nicht soweit.

 

 

Die wirklich gezahlten Preise scheinen sich tatsächlich etwas entwickelt zu haben,

für meine recht guten schwarzen e30 Werkscabrio Ledersitze gab es rund 770,- (Netto), bezahlt habe ich die damals (2011) vom Verk. geforderten und seinerzeit normalen 280,- .

Mist, hätte ich damals den Verk. bloß mit zahllosen PNs genervt um den Preis zu drücken, dann wäre der (nicht geplante weil zum benutzen gekaufte) Gewinn noch größer gewesen. :freak:  :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste mal Deine King Felgen behalten, müsstest Du jetzt nicht überlegen, bei den Schweizern zu shoppen ...  ;-)

 

Den damaligen ebay-kleinanzeigen Anbieter konnte ich jetzt nicht mehr finden ...

 

 

 

Auf einem weißen E30 sehen die Alpinas ziemlich langweilig aus

 

Alpinas schauen prinzipiell doch eher langweilig aus, aber genau das ist doch einer der Gründe, warum sie beliebt sind.

 

Hier mal ein link zu einem weißen Cabrio mit Serienfahrwerk und Alpinas:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325i-cabrio-rostfrei-85000-km-alpina-felgen-e30/765791991-216-6457

 

So ähnlich sähe mein Cabrio wohl auch aus, wenn ich die Portokasse plündern würde und mir solche Felgen drauf machen würde  ---- aber die Bilder von diesem cabrio haben mich überzeugt, die Kohle lieber in andere Automobilia zu stecken ...

 

... und diese Bilder zeigen auch, dass Pit mit seiner Meinung, keine Deckel und schwarzer Lochkranz, bei einem weißen Auto nicht daneben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste mal Deine King Felgen behalten, müsstest Du jetzt nicht überlegen, bei den Schweizern zu shoppen ...

 

 

Martin, verkauft habe ich nur einen schlechten Satz 7er und einen nagelneuen Satz 8x15,

einen guten aber mir natürlich nicht gut genug erhaltenen Satz 7er habe ich noch auf dem Dachboden, dieser war eigentlich mal für den weissen Baur gedacht.

 

Aber für die Kosten des perfektionierens und den Erlöß beim Verkauf im Istzustand bekomme ich auch die 4 nagelneuen Replikas und meine Einstellung ist halt immer "neu ist neu", "überholt ist nur

gebraucht".

 

 

P.S. : das weisse Segelboot aus deinem link finde ich einfach nur grausam.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

 

welche Reifenkombination würdest du empfehlen bei folgenden Voraussetzungen :

 

vorn 7x16 ET28 mit je 15mm Distanz

hinten 8x16 ET28 ohne Distanzscheiben

 

Bremse kleines Programm, 318i VVFL mit Trommeln hinten, kein ABS.

45er Federbeine

Tieferlegung etwa 55/30

 

 

Meine Wahl wäre vorn 205/45 und hinten 225/45 sofern lieferbar, was empfiehlst du ?

 

Hallo Pit,

 

das wird nicht aussehen, der 205/45 ist vom Durchmesser bzw. der Flankenhöhe kleiner als der 225/45

 

.... wobei .... bei einem Vfl mit den großen Radausschnitten hinten und einer 55/30 Keilform könnte es vielleicht sogar nicht so schlimm wirken

 

zum 225/45 hinten würde vorne rein rechnerisch eher ein 205/50 passen oder ggf. ein breit ausfallender 195/50

 

wenn vorne der 205/45 drauf soll, dann passt dazu eher ein 225/40 hinten, da ist aber die Auswahl mittlerweile recht begrenzt

 

dann gibt es noch so ein Zwischending, vorne 195/50 und hinten 215/45 wo man auch etwas Auswahl an Reifen hat

 

das Problem dabei ist immer wie die Reifen ausfallen, wenn das "normgerecht" ist und zumindest der Unterschied in der Breite immer diese 20mm sind, dann wird es brauchbar aussehen, unabhängig davon ob die Reifen nun beide breit oder schmal ausfallen, eigentlich müssten ja 25,4mm = 1" sein um es gaaanz genau zu haben, also der hintere Reifen müsste eher etwas breiter ausfallen um es ganz perfekt zu haben

 

richtig blöd wird es, wenn z.B. der vordere recht breit ausfällt und der hintere dann recht schmal (was leider genau so oft der Fall ist) so dass die Differenz eben nichtmal die angegebenen 20mm sind, dann wirkt es als ob die hintere Felge zu breit ist, den letzten Satz 195/50 und 215/45 Winters hab ich am Ende auf gleich breite 7" Felgen ziehen müssen, weil der 215-er kaum breiter war als der 195-er und auf der 8" Felge völlig daneben ausgesehen hat

 

bei 17" hatte ich das auch schon, z.B. Conti`s 215/40 und 245/35 konnte ich keinesfalls auf eine 8,5" / 10" Kombi ziehen, selbst auf einer 8,5" / 9,5" ging das noch nicht, der 245-er war knapp 240mm breit während der 215-er satte 225mm war, da sah total daneben aus, auf gleich breiten 8,5" Felgen war das optisch dann erträglich


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein link zu einem weißen Cabrio mit Serienfahrwerk und Alpinas:   https://www.ebay-kle...791991-216-6457

 

 

Das ist ja wirklich grausam und beweist, dass das Serienfahrwerk beim E30 keinesfalls unter "Geschmacksache" einzuordnen ist. JEDES, wirklich JEDES halbwegs aktuelle Fahrzeug sieht selbst in der Geländevariante (aka SUV) gefälliger aus, als ein E30 mit Serienfahrwerk. Wirklich. Was die sich technisch dabei gedacht haben, würde mich mal interessieren. Selbst mit 60/60, was ja für einige wirklich schon unter der Gürtellinie ist, komme ich im Alltag wirklich nicht ernsthaft an irgendwelche Grenzen. Und im Ruhrgebiet sind wir nun wirklich nicht flächendeckend mit hervorragenden Straßen gesegnet. Auf nem Feldweg hat 'nen E30 sowieso nichts zu suchen. Aber mit einem E30 mit Serienfahrwerk würde ich ohne Bedenken sogar ins härtere Gelände gehen. Und das ist kein Sarkasmus. Boah. Ernsthaft....

 

Sorry für OT  :-D  :watch:


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit den (meiner Meinung nach zu Unrecht) unbeliebten e30 Styling Felgen schaut es meiner Meinung nach sogar stimmig aus - auch 15er Kreuzis gehen noch, aber 16er Felgen auf Serienfahrwerk schauen dann doch aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das ist ja nicht Pits Thema, der hat ja schon Fahrwerksmäßig vorgesorgt.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja immer noch neu hier und nicht mit den Details vertraut.

 

Gebt mir doch bitte mal Auskunft was ein 60/60 oder 55/30 Fahrwerk ist?

Alle anderen Varianten interessieren mich auch.

 

Da mein Cabrio auch dieses serienmäßiges Geländefahrwerk hat, möchte ich das optisch verändern.

 

Felgen habe ich auch noch nicht gekauft und bin verwirrt über die Vielfalt die hier genannt wird.

 

Herzliche Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

 

das ist grundsätzlich recht einfach. Die vordere Zahl ist die Tieferlegung in mm an der Vorderachse, die hintere Zahl die an der Hinterachse. 55/30 bedeutet dann 55m vorne tiefer und 30mm hinten tiefer, so dass man zu einer dezenten "Keil"-Optik kommt (Keil Optik ist sehr beliebt bei den alten BMWs).

 

Das werksseitig als extra bestellbare M-Tech Fahrwerk sorgte, wenn ich mich richtig erinnere, zu einer gleichmäßigen Tieferlegung von 20/20, also je 20 mm vorne und hinten (keine Keilform).

 

Der Rest ist wie überall auch: Bis zu einem gewissen Grad der Tieferlegung kann das via andere Federn erreicht werden, ab einer gewissen Grenze muss man aber eine komplette Lösung von anderen Federn und anderen Dämpfern nehmen,

 

Wieder Beispiel M-Tech Fahrwerk e30 Cabrio BMW bzgl. Tieferlegung:

 

Hier- beim Cabrio - gab es andere Federn, keine anderen Dämpfer.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...