Daidi89 Geschrieben: 26. Februar 2018 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 Und wie schaut es bisher aus mit dem Projekt? hat sich noch etwas getan? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 27. Februar 2018 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2018 Getan hat sich bis jetzt nichts mehr außer Teilekauf.Richte momentan einen Allrad für den Alltag her. Sobald es Neuigkeiten bezüglich des Fortschritts gibt, melde ich mich wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daidi89 Geschrieben: 18. März 2018 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2018 Hey, ich bins nochmal =) Von nun an bist du mit dem N54 Projekt nicht mehr alleine. https://e30-talk.com/topic/202641-n54b30-goes-e30/?do=findComment&comment=1660306 Bin gespannt wann und wie es bei dir weiter geht. bis dahin frohes schaffen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 18. März 2018 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 10. Juli 2018 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2018 Hat sich hier was getan ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 1. Oktober 2018 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2018 So, nach langer Pause schreib ich mal wieder was.Das Projekt lebt noch, wird jetzt auch fortgesetzt. Der Allrad für den Alltag ist jetzt immerhin getüvt und auf der Straße (nach langer langer Action) Die nächsten Tage wir der Motor im Motorraum ausgerichtet um zu schauen, wo es eng wird (Tunnel und DP ist ja bekannt)Motorhalter werden die vom Z4 probe montiert. Die sollen anscheinend in die richtige Richtung führen. Mal ne Frage: Kennt jemand eine Firma, Tuner, Softi, der Ahnung hat mit der Verwirklichung des Stand Alone Kits für den N54? Awron selber macht anscheinend keine Kits mehr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 23. Oktober 2018 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 Mahlzeit, Motor hängt jetzt mit der Motorbrücke im Auto. Ausgerichtet ist er eigentlich auch recht gut.Motorhalter vom Z4 wurden probiert. Abgasseitig bringen die nur Nachteile für die Downpipes, Ansaugseitig ist die Position nicht ideal.Daher werden beide Halter selber gebaut. Ölwanne kommt gegen Ende der Woche dran. Stand Alone Kit habe ich jetzt auch. Wurde von Awron gebaut, lag bei einem ein Jahr rum und jetzt hat er es verkauft. Anbei ein paar Bilder zum Update: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 23. Oktober 2018 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 NICE!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 23. Oktober 2018 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 Richtig coole Geschichte! Hört sich extrem gut an. Bin sehr gespannt Gerade Umbauten, die eben nicht à la carte sind, reizen doch nochmal anders...... Gutes Gelingen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 3. November 2019 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2019 Ja, der Umbau geht weiter, wenn auch nach langer Pause. Habe die Örtlichkeit gewechselt, da hier mehr Platz vorhanden.Nach dem Transport wurde wurde wieder alles zusammengesteckt, d.h. Motor inkl. Getriebe in die Karosse gehängt (via Motorbrücke) und ausgerichtet.Stand aktuell:Motorhalter links Muster angepasst mit E30 Motorlagern,Spritzwand muss unterhalb vom Batterieblech Richtung Fußraum bearbeitet werden (Luftversorgung hinterer Turbo),BKV und HBZ vom E90 angepasst und eigebaut, HBZ hat die Leitungen zum Motor, das wird vorerst auch so bleiben,originaler Schaltarm vom N54 wird verwendet, aber um ca. 3,5cm gekürzt. Der Führungsstift wird zusätzlich angeschweißt,Stabi wird auf E36 umgebaut werden müssen, dass die Downpipes ein wenig mehr Platz bekommen. Querlenkerlager Uniball oder wie die Treehouse, starr mit Teflonbuchse,für Bewegungsfreiheit des Getriebes müssen 1-2 Stellen "eingedellt" werden, da sonst das Getriebe an den Tunnel rumpelt. weiteres:Motorhalter Beifahrerseite Muster anfertigenStabi auf E36 umbauenÖlwanne nochmal anpassen, dass der E36 Stabi Platz hatLLK besorgen (Serien LLK zu schmal zwischen den Anschlüssen bei E30 Kühler) Soweit dazu.Jetzt sollte der Umbau, sagen wir mal, schneller vorangehen. Bei neuen Updates melde ich mich wieder.Bei Fragen gerne mailen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. November 2019 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2019 Das wird so genial werden!Fahre den Motor ja im E821M, top - das im leichten E30, ein Traum. Schrauberfreundlich ist aber was anderes Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag -BMW-318i- Geschrieben: 2. Dezember 2019 Autor Beliebter Beitrag #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2019 (bearbeitet) So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch kleine. Motor sitzt auf seinen neuen Motorhaltern. Wurden so gebaut, dass die originalen Downpipes so weit wie möglich verwendet werden können. Für die Getriebehalter fehlt mir doch das Mitttellager zum Ausrichten der Höhe. Sollte die Woche noch passieren.Der Klima Kühler vom E30 sitzt auch, sowie der Ladeluftkühler vom E46. Hierfür wurde auch die untere Strebe des Schlossträgers bearbeitet, dass der LLK nicht vor einer senkrechten Fläche montiert wird, sondern die Luft nach unten weggeleitet wird. Der LLK passt knapp um den Wasserkühler und wird getestet. Ölkühler wird vor dem Wasserkühler montiert werden. Elektrolüfter nehme ich vom E46 (der vor dem Kühler), da der originale vom N54 hinter dem Kühler montiert wird. Und dafür hab ich definitiv keinen Platz. Heute habe ich angefangen, die Outlets der Turbos zu schweißen.Die Anschlüsse hierfür habe ich drehen lassen (Edelstahl), die Rohre hatte ich noch Zuhause. Ausführung von den Turbos jeweils 1,5", ab dem Y-Stück 2,5".Das ist die Luftführung vom vorderen Turbo zum LLK. Verbunden werden das Rohr und der LLK mit einem Silikonschlauch.Nach dem Y-Stück kommt für den hinteren Turbo da Flexrohr zum Einsatz. Nächste Woche wird die Spritzwand beim hinteren Turbo nach innen versetzt.Sobald die Ladeluftrohre alle drin sind, werden die Downpipes angepasst. Bilder folgen! Bearbeitet: 2. Dezember 2019 von -BMW-318i- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 14. Dezember 2019 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2019 Wiedermal kleines Update: Die Verrohrung der Ladedruckseite ist fertig. von den Turbos verlaufen 1,5" in den Adapter mit 2,5". Von da aus wird der LLK mit einem Silikonrohr angeschlossen. Der Verlauf wurde so gewählt, dass die Rohre im eingebauten Zustand relativ unsichtbar sind. Getriebehalter ist auch fertig. Kardanwelle habe ich eine gefunden, die von der Länge und der Hardyscheibe passen sollte.Schaltung ist auch angepasst. Momentan baue ich an den Downpipes. Habe jetzt eine Variante mit jeweils 2". An der Seriendownpipe haben die Rohre an der Stelle mit den Flexrohren einen Durchmesser von 2", hier sitzt in den Flexrohren eine Hülse. Diesen Durchmesser habe ich weitergeführt. Wird so probiert. Gegenfrage: spricht etwas dagegen, das so auszuführen? Die Seriendownpipes haben nach dem Flexrohr einen Durchmesser von 2,5". Ihr dürft auch gerne diesen Beitrag kommentieren, in Frage stellen o.Ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. Dezember 2019 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2019 (bearbeitet) In Frage stellen tue ich hier nix da kein Plan von der Materie aber von dem was mein Auge so sieht bin ich begeistert. Bearbeitet: 16. Dezember 2019 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Dezember 2019 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Das kommt drauf an, wo du hinwillst.Gegendruck durch Verengung, so er denn entsteht, ist immer kontraproduktiv.Ich sehe da aber nix problematisch, ist doch recht nah an Serie.Und dazu kommt noch, je größer, desto lauter.Eintragung und so.Kumpel von mir hat derbe Probleme, den LET mit Gruppe A in eintragungsfähige Dezibelbereiche zu bekommen. PS:Da ist aber ordentlich wickeln nebst brutal großem LLK angesagt.Der Rohrverlauf nimmt ordentlich Hitze auf.Aber insgesamt schon geil, was du da machst! Bearbeitet: 16. Dezember 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 17. Dezember 2019 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2019 Das kommt drauf an, wo du hinwillst.Gegendruck durch Verengung, so er denn entsteht, ist immer kontraproduktiv.Ich sehe da aber nix problematisch, ist doch recht nah an Serie.Und dazu kommt noch, je größer, desto lauter.Eintragung und so.Kumpel von mir hat derbe Probleme, den LET mit Gruppe A in eintragungsfähige Dezibelbereiche zu bekommen. PS:Da ist aber ordentlich wickeln nebst brutal großem LLK angesagt.Der Rohrverlauf nimmt ordentlich Hitze auf.Aber insgesamt schon geil, was du da machst!Also angegeben ist das Steuergerät mit 400PS. Mehr muss es auch nicht sein. Verengung an sich gibt es "keine", da das originale Flexrohr den gleichen Durchmesser hat. Diesen Durchmesser fahre ich bis vor die Kat's der Downpipes, Serie ist hier von Flexrohr bis Kat 2,5". Mit Hitzeschutzband umwickeln war auch geplant, ja .Was meinst mit brutal großem LLK? Der E46 LLK hat in etwa die gleiche Höhe wie der vom N54, ist allerdings auch nur halb so dick. Gestern kam die Kardanwelle an. Sollte sie passen, gibt es Bilder. Wenn nicht, eher nicht .E-Lüfter vom E46 ist auch gekommen, der wird die Tage auch eingepasst. Sollte ich jemanden finden, der mir Alu-Ölwanne nach der Muster-Stahlwanne umschweißt, und die Elektrik funktioniert, läuft der Motor evtl. kurz vor Silvester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 17. Dezember 2019 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2019 Kann dir beim n54 wirklich nur dazu raten ein leistungstärkeren llk zu verbauen, vorallem da du ja auf 400ps gehen willst. Der originale llk ist schon bei originalleistung an seiner Grenze, da kannst bei warmen Wetter max. 2-3 durchdrücken und schon steigt die ladeluft so extrem an das deine Steuergerät schon die Leistung drosselt. Und der vom e46 wird wahrscheinlich nochmal schwächer sein. Schau mal auf 55parts dort gibt's massig an guten Teilen für den n54, wenn du die nicht schon kennst. Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Dezember 2019 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2019 Beliebtes Tuning, auch beim Diesel.Ich sehe aber zuerst die beengten Verhältnisse im E30, Wärmestau, lange Rohrwege, keine Kühlung für die Lader, das heizt sich alles mehr auf als in den Serienkarren.Deswegen LLK so groß wie möglich.Ob es nun zwingend ein Wagner oder TRE sein muss, darüber kann man streiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 18. Dezember 2019 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2019 Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fahre den N54 im E92 und da reicht der originale LLK nichtmal für Serienleistung, du möchtest ja einen noch kleineren einbauen bei 100PS mehr. Was mir auch nicht gefällt ist das Material des Outlets. Nimm nach Möglichkeit Alu, das speichert die Wärme nicht so lange und lass das Flexrohr weg, das ist strömungstechnisch nicht gut.Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du noch die Vorkats drin? Falls ja, wird das mit 2x 50mm Downpipes arg klein. Denke nicht, dass es für 400PS reichen wird. Soll jetzt nicht nur Kritik sein, finde so ein Projekt echt klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 18. Dezember 2019 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2019 Die Verrohrung der Ladedruckseite ist nur minimal länger als die Serie. Der Serienverlauf führt über den Krümmern entlang, meine Version drunter. Durchmesser ist der Gleiche. Das Flexrohr würde ich gerne drinlassen bezüglich Wärmeausdehnung der beiden Turboladerseiten und daraus evtl Undichtigkeiten. Da ich leider keine Möglichkeit habe, Alu zu schweißen, bin ich auf Edelstahl gegangen. Die Originale ist aus Alu, die momentane kann man danach noch aus Alu anfertigen lassen. Das würde ich allerdings erst machen, wenn das jetzige System getestet und für gut befunden wurde.Dass der LLK doch so ein Schwachpunkt am Seriensystem ist, ist gut zu wissen. Dass muss der weichen. Die Turbolader sind ja Wassergekühlt, allerdings hab ich noch eine andere Idee im Kopf. Einen Luftkanal zu bauen, der die abgasseitige Motorseite umströmt und die warme Luft nach unten rausdrückt. Das muss ich mir aber noch durchdenken... Beim Thema warme Luft hab ich mir auch schon gedacht die Spritzwand so umzuarbeiten, dass die warme Luft nach oben raus kann. Soll von außen nicht sichtbar sein, also entweder den rechten Schacht für das Gebläse zweckentfremden oder ein Gitter in die Haube einarbeiten (zwischen Dichtfläche und Außenhaut) Und ja, die Vorkats werden übernommen. Ist (leider) Vorgabe vom TÜV. Macht die Sache platzmäßig deutlich interessanter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 18. Dezember 2019 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2019 Ruf mal bei Friedrich Motorsport an, die haben Catless DP‘s und 200 Zeller Unterflurkats mit Gutachten. Nur die Unterflurkats von denen genommen und Catless DP‘s selbst gebaut, vielleicht gehen da ja dann 55mm oder 60mm vom Platz her.Das mit dem Schacht ist eine gute Idee Die DP‘s würde ich wärmeisolieren und für die Krümmer gibt es so Turbowindeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. Dezember 2019 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2019 also entweder den rechten Schacht für das Gebläse zweckentfremden oder ein Gitter in die Haube einarbeiten (zwischen Dichtfläche und Außenhaut) Würde ich nicht als Auslass hernehmen wollen. Da drückt es bei der Fahrt schliesslich Luft rein, und nicht raus. (Auch ohne laufendes Gebläse kommt ja Luft in den Innenraum, ergo muss in dem Schacht ein Überdruck herrschen.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag -BMW-318i- Geschrieben: 14. Dezember 2020 Autor Beliebter Beitrag #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2020 (bearbeitet) So, es geht mal wieder weiter im Text. Der alte UBS wurde komplett entfernt und neu aufgebaut sowie Achsen gestrahlt, gepulvert und neu gelagert.Die Reserveradmulde wurde für den 135i Endtopf angepasst.Motor und Getriebe sind jetzt entgültig verbaut, Ölwanne umgeschweißtSchaltung wurde angepasst (335i E92 Schaltkulisse gekürzt)Kühlsystem für Wasser ist angeschlossen,Ladedruckverrohrung fertig.Kardanwelle wurde passend umgearbeitet,210er Umbau ist auch fertig.Bremsen sind komplett verbaut,ABS System vom E46 M3 ist auch fertig.Fahrwerk ist das KW V3 mit neuen M3 Federbeinen, hinten muss ich allerdings die Federn noch tauschen (zu groß für die 210er Gelenke). Den Innenraum habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt, Recaro SR5 verbaut, Armaturenbrett beflockt und einen neuen Himmel genäht. Weitere Arbeiten, die jetzt anstehen:Abgasanlage fertigstellenInnenraum zusammenbauenScheiben einsetzen. Anbei noch ein paar Bilder. Ein kurzes Video hätte ich auch, allerdings funktioniert das mit dem Hochladen irgendwie nicht. Die umgeschweißte N54 Ölwanne neue Antriebswellen für das 210er Diff und der Z4 Diffdeckel Übersicht der Hinterachse ABS Ringe mussten hergestellt werden für vorne und hinten (erstes Bild die vorderen, zweites Bild die hinteren (links alt, rechts neu) Bremse vorne und die neuen Felgen, BBS RZ493 Bearbeitet: 14. Dezember 2020 von -BMW-318i- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Dezember 2020 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2020 Geiler Scheiß.Je öfter ich Backenzeug sehe, desto mehr grübel ich bezüglich einer breiten Gazelle.Nicht gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 15. Dezember 2020 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2020 ja, wirklich sehr geiler Scheiß Das mit dem Auspuff kommt mir irgendwie bekannt vor Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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