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Vom E30 zum M3 und mehr

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36 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

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Servus,

 

seit meiner E30 Anfangszeit vor knapp 10 Jahren war es für mich ein Traum, einen E30 M3 mit einem N54 mein Eigen zu nennen.

Also suchte ich vor knapp 4 Jahren eine Basis, sei es ein M3 als Komplettfahrzeug, Rohkarosse oder eine Karosse für eine Replika. Da ich von Beginn an keinen M3 Motor verbauen wollte war für mich klar, keinen originalen M3 für das Vorhaben zu verwenden. Demzufolge suchte ich ein 2-türiges Basisfahrzeug für eine Replika.

 

Nach langer Suche für Teile, gebraucht oder neu, deutschlandweit oder international, hatte ich alle Teile zusammen für den Umbau. Mein Augenmerk lag auf der Verwendung von Originalteilen, einerseits wegen der Passgenauigkeit, anderseits wegen dem TÜV. Einzig bei der C-Säule griff ich zur GFK Variante, da zu dieser Zeit keine aus Blech verfügbar war oder mit 3500 Euro einfach teuer. Als Antrieb entschied ich mich vorerst für einen M20B25. Aus einem NFL Schlachter wurde der Antrieb sowie die komplette Elektrik übernommen. Fahrwerk und Bremsen stammen vom E30 M3.

05.2015 war dieser Umbau dann abgeschlossen und getüvt auf der Straße.

 

Jetzt nach 2 Jahren wurde mir die ganze Geschichte doch zu langsam und ich suchte nach einem neuen Antrieb. Ebenso bemerkte ich mehrere Stellen, die eine Nacharbeit verlangten. Zur Überlegung standen ein S54 oder ein N54. Nach reichlicher Überlegung, sowie Recherche über Motorhalter, Getriebe, Kardan, Diff, Elektrik, (da findet man so gut wie nix) ... entschied ich mich für den N54. Ein klasse Motor, den es noch nicht so oft wie andere Antriebskonzepte gibt. Der Reiz, diesen Umbau zu meistern war da!

 

Letztes Wochenende war es soweit, ich baute den N54 aus dem Spenderfahrzeug 335i aus, inkl. 6-Gang Getriebe und allen Anbauteilen.

Jetzt geht es los mit Anpassungsarbeiten, Zusammenstellung der Teile, Vorbereiten der Karosse etc.

 

Ich werde versuchen, über alle möglichen Schritte (Innenraum, Achsen, Karosserie, Antrieb) Bilder zu machen, damit Ihr es verfolgen könnt. Das erste halbe Jahr werden keine großen Sprünge machbar sein, da ich zum August meine Weiterbildung zum Techniker beende. Danach soll es schneller vorangehen.

 

Kritik und Anregungen sind gerne gesehen, man kann nicht alles wissen.

Angehängte Grafiken

  • 20170220_154234.jpg

Bearbeitet von -BMW-318i-, 24. Februar 2017 - 18:43.

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#2
OFFLINE   E30FLO

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Ganze Arbeit die du da geleistet hast 👌 Die Elektrik stelle ich mir grausam vor -,- Bin gespannt ob du ihn zum laufen bringen kannst.
Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

Power is nothing without Control :smbmw:

#3
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Herbert_1980

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Elektrik ist easy. Awron hat komplett fertige Umbaukits. Da bekommt man zusätzlich ein kleines Kästchen das CAS, EKP-STG und den ganzen anderen Krempel ersetzt. Ich persönlich würde in einen M3 nur einen ///M Motor einbauen. Awron etwickelt gerade für den S55 ein Stand alone System.




Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

#4
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Denke der "normale" Motor hat viele Vorteile zu M Motoren. Gerade die Turbo Motoren gehen verdammt gut zur Sache. Außerdem sind die Motoren insgesamt günstiger (Ankauf und Wartung). Da so ein Motor Umbau auch immer mit originalitätsverlust einhergeht sehe ich das nicht so eng. Zumal dieser hier eh nirgends mehr original ist. Mich würde ein moderner 2 Liter Diesel mit über 200 PS im E30 interessieren. Könnte mir vorstellen das so eine Kombination gerade in Sachen Gewichtsverteilung und Drehmoment wahnsinnig viel Spaß machen könnte. Bin aber für so einen Umbau nicht versiert genug und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben um es machen zu lassen. Hoffentlich gibt es bald mehr zu lesen 😊
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#5
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e30-335

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N54 hört sich gut an, hast du den als Unfallwagen bekommen? Komplette Fahrzeuge sind ja nicht gerade günstig .


Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.


#6
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RS-Tuner

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Liest sich sehr interessant. :daumen:

Ein S-Moddor hätte natürlich schon was.Sehe ich aber bei der Alternative als nicht sonderlich zwingend an. :D


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img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#7
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Elektrik wie bereits erwähnt wird durch Awron realisiert. Da wird ein Kit erworben. Stehe da schon länger in Kontakt mit Awron.

 

Der Motor stammt aus einem Unfaller, ja. Ein Bekannter hat einen Unfaller gekauft mit Seitenaufprall und benötigte ein paar Teile davon, außer den Antriebsstrang. Dieser hat er mir dann angeboten. Glücklicher Zufall.

Davon übernommen habe ich den Motor inkl. Anbauteile, Getriebe, Kardan und den E-Lüfter. Klimakompressor leg ich beiseite, Servo wird durch eine elektrische Pumpe ersetzt. Kühler wird auch durch einen größeren ersetzt. Habe den Tipp bekommen, dass der Originalkühler für den E30 nicht ausreicht. Da werde ich denke ich mal auf den E28 535i Kühler zurückgreifen.

 

Die Überlegung zu einem ///M Motor bestand schon, (S54) allerdings reizt mich der N54 eher. Und da es sich wirklich um kein Originalfahrzeug mehr handelt, gehe ich meiner Vorstellung nach.


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#8
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Was kostet die Awron Elektrik?


Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.


#9
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Gibt verschiedene Kits, je nach Zusammenstellung fast so viel wie ein Motor.



#10
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Schönes Projekt, lässt du den Motor Serie?


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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

#11
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Der Motor bleibt Serie, auch versuche ich den Motor mit der originalen Turboposition einzubauen. Wird denke ich mal verdammt eng.



#12
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Der Motor bleibt vorerst Serie, auch versuche ich den Motor mit der originalen Turboposition einzubauen. Wird denke ich mal verdammt eng.

Klingt doch so viel besser! :D


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Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#13
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Klingt doch so viel besser! :D

 

:-D Fertig ist man ja bekanntlich nie, wenn man ein Projekt beendet hat  :sabber: . Motor bleibt (vorerst) Serie, die Leistung dagegen ist nicht mehr Serie, die wird beim Umschreiben vom Steuergerät angehoben


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#14
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Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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#15
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Wird das Ganze mit TÜV umgebaut?
Finde den Motor auch klasse, fand ich im Spenderfahrzeug schon gut!

#16
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Ja, der Umbau wird auf die Straße gebracht.

#17
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Solltest Du die Möhre zum laufen bringen, bin ich der Nächste, der mit einem Auftrag bei Dir auf der Matte steht :-)



#18
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Servus,

 

also Dein Projekt finde ich richtig klasse.Werde es gespannt verfolgen.Das Thema N54 im e30 geht mir ca einmal die Woche durch den Kopf.

Dank Dir wird es gerade nicht besser :-D

Der Motor hat einfach alles was wichtig ist im e30.


Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

#19
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Also der Motor wird laufen, da bin ich mir sicher. Auch deswegen, weil ich davor nicht klein bei gebe.

Über einen weiteren Verbau können wir dann gerne reden  :beemwe:

 

Mir ging es genauso, ständig geistert das Teil durch den Kopf. Sowas kommt dann dabei raus :-D

 

 

Mal ein Statusupdate:

Momentan bin ich dabei, die A-B-C-Säulen Verkleidungen neu zu beziehen, habe da ein paar Meter Stoff gekauft, aus dem u.a. auch der Himmel angefertigt wird.

Zudem habe ich letztes Wochenende die Ständer für das Drehgestell umgearbeitet, dass da in Kürze die Karosse drauf kann, um den UBS neu zu machen sowie die Cabrioversteifung an den Aschenbechern.

Als nächstes kommen dann die Scheinwerfer dran, die werden auf die elektrische LWR umgebaut.

Muss ja weitergehen, wenn nicht am Auto, dann an den Anbauteilen :rauchen:



#20
OFFLINE   Kutti

Kutti

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Hattest Du mal die Möglichkeit, den Motor zu wiegen ? Mich würde interessieren, ob der Motor z.B. leichter als ein M20 ist ?!


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