RS-Tuner Geschrieben: 9. April 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 I like! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 9. April 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Traumhaft!!!Einfach nur geil! Das Problem bei so perfekten Unterböden ist ja nur, dass man das Auto gar nicht mehr fahren mag, sondern am liebsten in eine Vitrine stellen würde Danke auch nochmals für den Klimaschlauch.Hast was gut bei mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 12. April 2017 Autor Beliebter Beitrag #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 (bearbeitet) Heute nach der Nachtschicht die Radläufe abgeklebt, angeschliffen, entfettet und anschließend Steinschlagschutz aufgetragen.Bin mir noch unschlüssig ob ich nochmal mit der Flinte und dem Chassislack drüber gehen soll, der Steinschlagschutz weicht mir farblich irgendwie etwas stark ab.Die Flecken sind noch vom Silikonentferner: Bearbeitet: 12. April 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. April 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Erstal dickes Lob mit welcher Sorgfalt und Akribie Du die Arbeiten angehst! Aber mit den Farbunterschieden würde ich das jetzt nicht übertreiben, denn der normale Straßenstaub oder gar Regen wird das alles relativierent. Zudem sieht man die Unterschiede ja nicht wenn das Auto ganz normal auf der Straße steht.Auf der anderen Seite verstehe ich Dich, da ich mich ja auch schon ertappt habe Dinge am Unterboden "schön" zu machen. Wenn man das Auto wirklich dafür benutzen will wozu es gebaut wurde ist es natürlich Unfug. Aber irgendwie findet es man doch geil und malt sich aus was der TÜV-Prüfer denkt, wenn er solche Sachen sieht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. April 2017 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2017 (bearbeitet) Wollte ja den Unterboden ja noch mit "Elaskon Unterbodenwachs transparent" behandeln, habe es dann beim einpinseln der Karosse überm Tank belassen.Absolute Katastrophe das Zeugs, auch nach dem erwärmen und ewigem Schütteln ists klumpig und sieht aus, als hätte man Kokosnussmilch unters Auto gesprüht...Also mal angefangen den Wagen auszupacken, die restlichen Bitumenmatten wollten entfernt werden. Nicht das die originalen ausreichen wollte, nein der Vorbesitzer musste noch eine Schicht drüber kleben. Nach dem runterziehen wollten dann natürlich auch noch die Reste entfernt werden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, wollte was angenehmes montieren.Also den Tank plus Leitungen und Expansionsbehälter montiert, das Tankrohr dabei mit gefühlt einem Liter Wachs geflutet. Außerdem noch die Benzinleitungen sowie die Bremsleitungen verlegt.Am nächsten Tag sollte es dann mit den Bitumenmatten weitergehen...Nach einer weiteren Stunde Bitumenmattenkratzen den Zweitürer geschnappt, auf die Böcke gesetzt und alles weitere zusammen mit Simon demontiert.Die Querlenker, Lenkgetriebe usw. begutachtet und gereinigt, später dann mit der neuen Vorderachse und schniken gelb- verzinkten Schrauben verbaut. Die Schrauben gibts als Set bei einem Bekannten zu kaufen "Sperber Classics". Er arbeitet momentan auch an Schraubensets für M50, M20 und Co.Komplett zerlegt merkt man "untenrum" erstmal wie krumm die Karosse doch ist.Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, ob ich der Karosse im Drehgestell das Gewicht der Hinterachse usw. zumuten kann. Bearbeitet: 15. April 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. April 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2017 (bearbeitet) Das schaut aus wie das Alubutyl-Zeugs, welches im Car-Hifi-Bereich zum dämmen zu kaufen gibt ---- verklebt wie Hölle, das Zeug, mein Beileid dafür, das raus machen zu dürfen ... Bearbeitet: 15. April 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 15. April 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2017 Sperber Classics Im Forum unter Hinterhof-Schrauber bekannt Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 17. April 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Im Forum unter Hinterhof-Schrauber bekannt Ah Ja, das Stimmt wohl :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. April 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Fabian, hast Du da etwa einen 55 Liter Tank montiert? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 18. April 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Ah Ja, das Stimmt wohl :)Hast Du jetzt für jeden E30 einen anderen Nickname? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. April 2017 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Fabian, hast Du da etwa einen 55 Liter Tank montiert? Jap. Ich werde wohl wieder eine LPG Anlage einbauen zusammen mit einem Bekannten, daher ist auch der 55l Tank mehr als ausreichend. Und der lag vom Zweitürer halt komplett einbaufertig in der Halle. Weiter ging es mit den Bitumenmatten. Die vorn an der Spritzwand hab ich aufgrund von Platzmangel absolut nicht raus bekommen, waren dank der Motorwärme auch total verbacken. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.So schaut das im "halben" Stadium aus: Nach ewigem Schrubben mit Schleifvlies und Bremsenreiniger wars dann endlich soweit, kleinre Roststellen wurden gestrahlt und dann alles mit EP Grund gerollt und am Tag drauf noch eine Lage Chassislack drauf. Habs etwas weiträumiger gerollt, weil durch Matten entfernen doch einige Kratzer in die KTL gekommen sind.Nicht umbedingt schön aber effektiv: Anschließend den Motorraum gereinigt, dann die Bremsleitungen getauscht, Dämmatte an der Spritzwand gegen eine neue getauscht und anschließend die Spritzwand für den E34 BKV angepasst.Mit dem E34 HBZ führ es sich zwar gut, ein etwas längerer Pedalweg wäre aber wünschenswert gewesen.Also mal den E36 HBZ rausgekramt, ernüchtert festgestellt das die Maße sich gut unterscheiden. Dann aber mal den Weg bis zum Kontaktpunkt der Betätigungsstange gemessen, der ist exakt gleich. Also sollte man den HBZ fahren können. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. April 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Also mal den E36 HBZ rausgekramt, ernüchtert festgestellt das die Maße sich gut unterscheiden. Dann aber mal den Weg bis zum Kontaktpunkt der Betätigungsstange gemessen, der ist exakt gleich. Also sollte man den HBZ fahren können. Kann ich bestätigen, fahre selbst den E34 BKV mit E36 HBZ. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 23. April 2017 Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2017 Touring Hinterachse zerlegt, bisl verpfuscht das ganze. Schrauben sind viel zu lang, haben die falsche Festigkeitsklasse und sind mit Außensechskant.Antriebswellen raus, Flansch runter und Radlager raus. Anschließend den Innenring vom Radlager angeflext, dann mit dem Körner mit einem Schlag gesprengt.Später dann die Ansschenkel entrostet und lackiert. Ankerbleche hatte ich noch nen Satz neue in der Halle liegen.Dank forcierter Trocknung wären die Teile nach 60 Minuten Montagefest.Bei einem Bremssattel waren auch die Führungen fest.Den Motor mal mit dem Stapler vom Regal geholt, Getriebe runter und der Quelle des ratterns (ohne Gang drin) nach.Hatte das Pilotlager im Verdacht, um 1990 glaube ich wurde es von 12 auf 15mm umgestellt.Wie vermutet war das 15mm Pilotlager, aber das Getriebe mit 12mm Welle verbaut. Hab ich damals irgendwie verpennt zu kontrollieren.Die M42 Kupplung sah nach den 5000km durchaus exzessiver Nutzung am M52 sehr gut aus, deutlich anders als erwartet. Werde die Kombi also mit etwas erleichtertem Schwungrad und passendem Pilotlager weiterhin fahren.Allerdings hat sich gezeigt, dass der Ausrückhebel an der Druckplatte geschliffen hat. Komplette Kupplung, Getriebe sowie der neue Nehmerzylinder sind vom M42, wie kann das also sein ?Dann mal die Krümmer verglichen, schaut soweit ganz gut aus. Für die verschraubung muss ich mir noch Hülsen drehen, man hat netterweise die Bohrungen zum ZK hin auf 10mm gebracht, sind aber nur 7mm Bolzen. Also müssen ein paar Hülsen zur Zentrierung her.Der Übergang zum ZK sollte erstaunlicherweise besser passen als am originalen Krümmer, dort sieht man noch deutlich den schwarzen Rand an der Flanschplatte.Anschließend sollte noch die Karosse wieder an seinen Platz, beim schieben haben plötzlich die "Schwerlastrollen" die eigentlich 250kg das Stück halten sollten, gemeint umknicken zu müssen. Haben die Situation dann noch ganz gut gerettete bekommen, jetzt steht er allerdings früher auf den eigenen Beinen als erwartet.Bis auf eine kleine Delle im Frontrahmen ist nichts passiert, hatte aber einen Pulz von gefühlt 500 Die Rollen wandern erstmal in den Schrott. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. April 2017 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2017 Da biste ja nächste Woche fertig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 25. April 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2017 Welche Bewandnis hat denn die Nahtabdichtung? Benutzt du die für alle Nähte und Falze oder nur für Sachen die du selbst geschweisst hast? Welchen Vorteil hat denn das Zeug gegenüber normalen Karosseriekleber/Dichtmasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. April 2017 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 (bearbeitet) Welche Bewandnis hat denn die Nahtabdichtung? Benutzt du die für alle Nähte und Falze oder nur für Sachen die du selbst geschweisst hast? Welchen Vorteil hat denn das Zeug gegenüber normalen Karosseriekleber/Dichtmasse?Die Nahtabdichtung versiegelt vorhandene Blechübergänge, sodass keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche kommt. Habe grundsätzlich alle Blechübergänge neu versigelt die offen lagen. Ob es jetzt "Nahtabdichtung", "Karosseriedichtmasse" oder sonstwie heißt ist egal- ist eigentlich immer der gleiche Krams ;) Pilotlager ausgebaut, ging entgegen meiner erwartungen 1a mit etwas Fett und einer passenden Nuss. Das Lager hat sich einfach rausgedrückt Nach einigem "Testfahren" letztes Jahr in der Schweiz waren Flo und Ich und einig, dass das montierte Schwungrad noch etwas zu schwer ist und ein leichteres noch für etwas mehr dynamik sorgen könnte.Also mal ein paar Maße genommen, kurz durchgerechnet was ich ca. runter bekomme und dann rauf auf die Drehmaschine beim Hallennachbarn.Hab recht lange nicht mehr gedreht, irgendwann brauche ich definitiv eine Maschine für meine Halle, macht mir einfach riesig Spaß Zuerst mit der Messuhr abgefahren, alles gerade ausgerichtet und dann ordentlich eingespannt. Anschließend nochmal abgefahren zum kontrollieren. Erst die Rückseite bearbeitet, aus der dicken Kante zum Anlasserkranz hin wurde eine dünne schräge, die Rückseite selbst habe ich nur mal kurz geplant. Da wollte ich eher kein Material abnehmen. Anschließend dann den vorderen Teil bearbeitet, ausreichend Material zum Anlasserkranz sowie zu den Stiften und Gewinden stehen gelassen.So sollte ich ca. 1,8kg runter genommen und genau im angepeilten Gewichtsfeld gelandet sein. Wieviel es genau ist ist werd ich morgen erwiegen. Bearbeitet: 27. April 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. April 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2017 Ja ja, 'ne Drehmaschine gehört einfach zum Haushalt . Meine alte Weiler würde ich auch für nichts (außer 'ne neuere Weiler) hergeben. Mal schnell was Drehen um irgenwas am Fahrwerk auszudrücken, einen Adapdter füer's E36er Lenkgetriebe, Nockenwelle "umfrickeln" etc. die Dinger machen Laune und gehören irgendwie dazu... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. April 2017 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 (bearbeitet) Das Schwungrad ist zum Wuchten weg, hoffe kommende Woche hab ich es wieder da.Gestern habe ich dann die neuen SKF Radlager eingepresst und die Strongflexbuchsen aus den alten Achsschenkeln gezogen.Heute dann die Strongflexbuchsen eingebaut und die Schräglenker mit der Achse verschraubt. Als erstes die neuen Dämpfer verbaut, anschließend sollte die Achse rein.Die ganze Achse dann gerade auf ein Brett gepackt, sodass ich die Achse perfekt gerade anheben konnte.Die Achse lag so gut, dass man nur noch kurz die Tonnenlagerbolzen in die Führungen einfädeln, die Schraube "durchschmeißen" und dann alles verschrauben musste.Anschließend die Dämpfer verschraubt und die neuen Ankerbleche angebracht. So einfach wie heute konnte ich noch nie eine Hinterachse verbauen. Bearbeitet: 29. April 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 1. Mai 2017 Autor Beliebter Beitrag #44 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2017 Das Schwungrad ist doch etwas leichter geworden, habe wohl die Masse unterschätzt die ich an der Rückseite abgedreht hab Die Sättel der Hinterachse zerlegt, der Touring hat ja 35mm Kolben verbaut und somit kann ich die anderen Sättel nicht nutzen.Sättel und Halter gehen morgen zum strahlen, Kolben werd ich im oberen Bereich selbst schell strahlen. Die Funktionsfläche sieht super aus.Dem Diff mal entsprechenden Sensor verpasst, doch erstaunlich was für eine Menge abrieb in dem Diff ist das beim Touring verbaut war.Saubergemacht, dem Diff ebenfalls gelbverzinkte Schrauben und Öleinfüllschrauben verpasst und dann das ganze verbaut. Stabi und Bremsleitungen sind ebenfalls drin. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 8. Mai 2017 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 Aktuell bin ich an gefühlt 10 "Baustellen" an dem Auto selbst dran, es wird aber.Hintere Bremssättel habe ich bei meinem Motorenbauer schnell selbst strahlen dürfen, dann lackiert, gescheit gereinigt und mit neuen Dichtsätzen und Führungshülsen wieder zusammengebaut. Handbremse ist auch alles montiert.Bremsbeläge, Scheibe und Stahlflexleitungen stammen von der Limo, sind ja nichtmal 5000km alt geworden. Sind nach dem ersten Bremsen auch wieder blank Dann hab ich mal angefangen alles an der Elektrik anzustöpseln, natürlich hat der Vorbesitzer da wieder rumgeschnibbelt. Bin aber quasi durch.Wenn das Schwungrad jetzt fertig ist, dann kann endlich der Motor rein :) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. Mai 2017 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Morgen noch ein wenig schwarzen Lack rollen, dann ist das Heckblech auch fertig.Erst nochmal eine Schicht EP Grund aufgelegt, dann Steinschlagschutz. Heute dann Basislack und Klarlack. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 11. Mai 2017 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2017 (bearbeitet) Das Schwungrad wurd gewuchtet und die Reibfläche einmal übergeschliffen. Interessant ist, dass das Schwungrad kaum unwucht hatte. Wenn ich überlege wie viele Wuchtbohrungen da ab Werk drin waren...Also mal mit neuem Pilotlager montiert:Dann die Kupplung wieder rauf, Ausrückhebel wieder montiert und dann das Getriebe raufgeschoben.Anschließend noch den zerbröselten Rückfahrlichtschalter gegen einen aus einem anderen Getriebe aus dem Regal getauscht:An dem Getriebe war auch noch ein fast neues Gelenk vom Schaltgestänge drauf, also das ausgelutschte demontiert und das "neue" alte montieren wollen.Und ja, natürlich sind die Teile mal wieder nicht baugleich, wäre ja auch zu einfach.Also mal gemessen, es fehlen genau 10mm auf der einen Seite des Gelenks. Also eine einfache, gut funktionierende Lösung gefunden. Auf ein neues warten war keine Option, morgen soll der Motor an seinen Platz. Neben den Scheiben habe ich außerdem noch zwei neue Teflonscheiben beigelegt, somit hat das ganze jetzt nicht mehr Spiel als für die Funktion nötig. Nicht schön aber funktioniert.Die Teile für den fahrerseitigen Motorhalter habe ich auch schon liegen: Bearbeitet: 11. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 14. Mai 2017 Autor Beliebter Beitrag #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2017 (bearbeitet) Freitag kam dann endlich der Motor rein.Mit dem montierten beifahrerseitigen Motorlager reingehoben, die Hardyscheibe gegen Unterlegscheiben ersetzt.Nun kann man den Motor so ausrichten, dass das Mittellager ohne ziehen und drücken seine Position findet.Dann angefangen den Motorhalter zu bauen. Als erstes die Grundplatte an den Motor angeschraubt, dann das Motorlager auf seinen Platz gesetzt. Nun das Vierkantrohr (40x40x3mm) zurechtgeschnitten, bis der L-Stahl reingepasst hat. Den Winkel vom Motorlager auf das Rohr übertragen, den L-Stahl mit dem Rohr verschweißt.Anschließend langsam aber sicher das Rohr zurechtgeschnitten bis alles gepasst hat. Im Motorraum alles gepunktet, außerhalb dann durchgeschweißt.Dann die überstehenden Stücke abgeschnitten, die Stellen verschweißt, etwas schick gemacht und lackiert.Sieht dann montiert so aus:Anschließend festgestellt, dass der "Fächerkrümmer" nicht passt. Das Rohr von Zylinder 3 ist viel zu ausladend für den E30 Motorraum.Wollte das Ding aber verbauen, also angefangen das Rohr vom dritten Zylinder zu zerschneiden.Stück für Stück die Einzelteile angepasst, zusammengeklebt und immer wieder nachgeschaut wie es passt. Dabei natürlich geschaut, dass die Übergänge möglichst "flüssig" sind.Anschließend den VA Schweißdraht aufs Bratgerät gespannt, das ganze verschweißt, dabei versucht möglichst wenig Verzug zu bekommen.VA verzieht sich dank der ca. 1,5 Fachen Wärmeausdehnung echt gern.Dann stand ich vor Problem Nummer 2: Ich trottel hab nicht daran gedacht, dass ich nicht zwischen die Rohre komme um dort zu schweißen.Also das Rohr rausgeflext, dieses mal aber an zwei Stellen die ich rundrum verschweißen kann. Also dann das Rohr einzeln verschweißt, anschließend das Rohr wieder mit dem Rest vom Krümmer verschweißt.Ein letztes mal montiert, passt alles wunderbar und hab ausreichend Platz zur Karosse. Der Rest der Abgasanlage passt auch wunderbar an die Flansche.Vor dem Montieren dann noch was schick machen. Habe fürs anpassen des Krümmers ernsthaft ganze 5,5 Stunden gebraucht Bearbeitet: 14. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. Mai 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2017 Sehr schön! Wirklich mit Liebe zum Detail gebaut. So hab ich das am liebsten aber vielleicht eine blöde Frage (kenn mich ja mit M50/M52 Umbauten eigentlich nicht so aus)gibts da nicht schon fertige Plug&Play Motorhalter und Fächerkrümmer? Oder sind die zu teuer? nicht gut genug? Bei dir nicht passend?Oder magst du einfach lieber selber basteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. Mai 2017 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2017 (bearbeitet) Moin, also es "geht" mit den originalen Motorhaltern, habe ich bei meinem ersten Umbau ja auch so verbaut. Dann bekommt man den Motor aber nur mit hängen und würgen gerade, das Motorlager selbst steht dann ziehmlich unter Spannung. Weil der Motorhalter ca. 30mm zu "lang" ist steht das Motorlager dann quasi senkrecht anstatt die gleiche Schräglage wie die Achsaufnahme des Motorlagers zu haben.Fächerkrümmer gibts wohl keine die ganz ohne Anpassungsarbeiten hinhauen. Bei den "longtube" Modellen muss man den restlichen Teil der Abgasanlage passend stricken und ggf. am Querlenkerlager nacharbeiten, bei mir wars halt das Rohr vom dritten Zylinder. Ansonsten passt der Krümmer wunderbar, der Rest meiner auf die originalen Krümmer angepassten Abgasanlage kann ich so montieren. Die ganzen Krümmer sind logischerweise alle für E36/E34/E39 Motorräume konzipiert, da ist einfach in der Breite mehr Platz. Ein wirklicher "Fächerkrümmer" der leistungsmäßig was bringt ist das Teil ja eh nicht ;) Bearbeitet: 15. Mai 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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