Zum Inhalt springen

An die Profis: Größte Bremse 4x100 unter 15''


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, wie kann ich die hier einfügen?

Wie sieht es mit den Bildern aus?

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

hier mal ein Beispiel wie der Fahrzeugschein aussehen kann mit der Bremse eingetragen

Kannst du auch deine Bilder von deiner Zusammenstellung reinstellen?

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für Teile und Berechnung der Bremskraftverhätnisses Vorn/Hinten siehe das angehängte pdf.

 

Ich habe dimensionlos das Wirkverhältnis gebildet. Es ist nicht Einheitenkonform, aber gibt das Verhältnis gut wieder. Daher habe ich mich für den e34 Limo Bremskolben hinten mit 272 Scheibe entschieden. Die Bremse des e30 M3 mit e34 Touring Kolben hinten wird zu groß für die e36/e46 Bremse vorn. Für den Alltag auch vollkommen ausreichend. Ich weiß, dass die Bremse Vorderachsüberbremsend ausgelegt ist, und man hinten mehr rausholen KÖNNTE.

 

Das einzige was nirgendwo auftaucht ist die 4mm Distanzhülse.

Übersicht.pdf


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Teile und Berechnung der Bremskraftverhätnisses Vorn/Hinten siehe das angehängte pdf.

 

Du hast bei deiner Berechnung aber einen wichtigen Punkt ausgelassen, der macht das ganze auch viel komplizierter und zwar den Bremsdruckregler für die Hinterachse. Der gibt ja bis zu einem gewissen Druck alles weiter, bei den meisten E30 ist ein 5/25 Regler verbaut also liegt bis 25 Bar vorn und hinten der gleiche Druck an und beim Faktor 5 alles darüber nur noch zu 45%, also bei 30 Bar vorne liegen hinten 24,5 Bar an. Das ganze hat natürlich einen Grund warum es so gebaut ist, da ja je stärker man verzögert desto leichter wird das Heck und somit sinkt die übertragbare Kraft, daher ist der Regler so ausgelegt das ab einer gewissen Verzögerung die Bremskraftverteilung Frontlastiger wird. Durch die größeren Scheiben und Kolben hat man aber bei gleicher Verzögerung weniger Druck , also wird erst bei stärkerer Verzögerung die Bremskraftverteilung Richtung Vorderachse verschoben, daher kann die Bremse so durchaus hinten überbremsen, um das zu korrigieren bräuchte man einen Bremsdruckregler der den Umschaltpunkt früher hat, würde bei der Bremse so im Bereich 15-20 Bar sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten. Eine adapterfreie M3-ähnliche Lösung. Ich verweise jedoch auf den Facebook-Beitrag von Maik Knolle:

 

"Hallo Gemeinde

Nach vielfachen Nachfragen haben wir entschieden, die Details zu nennen, um eine E30 M3 nahe Bremse oder gar eine bessere Bremse zu bauen, die ohne Adapter am Federbein montiert werden kann.

Bremsscheiben sind vom Opel Meriva 16V zu verwenden, da die den Lochkreis 4x100 und besitzen, aber die Mittenzentrierung noch angepasst werden muss.

Die Scheiben besitzen die Maße wie der M3 280x25 aber mit einer etwas größeren Reibfläche.

Die Bremssättel und Träger spendet der Ford Mondeo Mk3 der von Werk aus mit 300x24er Bremsscheiben und 57mm Bremskolben ausgestattet wurde.

Ebenfalls übernommen werden müssen Befestigungsschrauben des Bremssattels vom Mondeo.

Damit aber alles perfekt zusammen harmoniert, muss noch eine 1mm starke Distanzscheibe hinter die Bremsscheibe gelegt werden somit läuft die Scheibe absolut mittig im Träger.

Im großen und ganzen ist die Bremse nicht mehr mit der Serienbremse zu vergleichen, passt ohne Spurplatten unter die 15 Zoll Felge und wurde auch schon mehrfach ohne Probleme (darunter auch M60 umbauten) eingetragen."


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch schön zu wissen! Meinen Tüv Prüfer hat es jedoch sehr begeistert, dass bei Gerts Bremse das BMW Symbol auf allen Teilen zu sehen ist und sie quasi aus dem Motorspender stammt. Das hat die Sache sehr vereinfacht. Ist nur eine kleine Anmerkung.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsdruckregler ist nur eine Drossel. Eine Drossel hat nur einen Effekt auf den transienten Zustand. Sobald der Volumenstrom einbricht kann es keinen Druckunterschied mehr geben.

 

Nein, das ist wie der Name schon richtig sagt ein Bremsdruckregler und keine Drossel, hier gibts das ganze in etwas Ausführlicher https://e30-talk.com/topic/84769-bremsdruckregler-druckminderung-in-prozent/?hl=bremsdruckregler&do=findComment&comment=1119845Meine Bremse wäre nach deiner Rechenart noch deutlich Frontlastiger ist in der Praxis aber fast schon grenzwertig Hecklastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schick mir mal deine Daten und ich rechne das nach. Meine Rechnung nimmt das sehr wohl mit auf, da der gleiche Bremsdruckregler verbaut ist, bleibt das Druckverhältnis wie beim original Setup!

Druck mal Fläche=Kraft. Das ganze mal Hebelarm ergibt Wirkradius.

Da ich das Verhältnis Vorn/Hinten bilde, und das Druckverhältnis gleich bleibt, kürzt sich das raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Rechenbeispiel, angenommen eine starke Bremsung mit der Serienbremse bei der 60 Bar nach dem HBZ anliegen, dann hast du am vorderen Bremssattel diese 60 Bar und hinten 40,75 Bar (25+35*0,45) also nahezu 60:40 Verhältnis beim Druck, dazu das 67:33 Verhältnis durch Bremskolben und Scheibengröße. Mit deiner Bremse brauchst du für die gleiche Verzögerung, durch die größeren Kolben und Scheiben, aber nur ~2/3 des Drucks, also 40 Bar vorne und dann sinds hinten 31,75 Bar, macht 55:45 bei nahezu gleichem Verhältnis durch Kolben und Scheibengröße. Das ist natürlich nur ne überschlägige Rechnung, wenn man es genau nimmt brauchst du noch weniger Bremsdruck da die Hinterachse ja noch mehr mit Bremst, dann verschiebt sich das noch stärker nach vorne und würde die Rechnung jetzt unnötig umfangreicher machen da man ja so schon sieht das die Bremsbalance deutlich nach vorne wandert. 

 

Meine Bremse

Vorderachse 316mm Scheibe mit 60mm Kolben, mittlerer Radius 127,5mm  360497

Hinterachse  294mm Scheibe mit 38mm Kolben, mittlerer Radius 125,5mm  142331 

 

Macht ~72:28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das nun mal nachgerechnet und komme da auf andere Werte.

A)

Ich habe beim mittleren Radius eine anderen Wert.

Ziel ist der reduzierte Radius bei dem flächenmäßig der Mittelwert, des Kreissegments entsteht.

R_außen=Scheibendurchmesser/2 - 1mm (Spiel am Außenrand)

R_Innen= R_Außen - Kolbendurchmesser (idealisiert)

mittlerer Radius =sqrt(1/2(r_außen^2-r_innen^2)+r_innen^2)

Das ergibt nun

Siehe Foto 1

 

 

 

B) Mit der exakten Berechnung mit den Drücken komme ich auch auf eine andere Lastverteilung!

Nun mit dem Bremsdruckregler 25bar threshold und i=0,45 wird die Bremsleistung immer mehr nach vorn verschoben.

Siehe Foto 2

 

(keine Ahnung wie man Tabellen hier einfügt...)

1.JPG

2.JPG

Bremsdruckabhängig.xlsx


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dein Ergebnis ist um nichteinmal 0,01% anders und ich hab halt von 71,69 auf 72 gerundet weil schon die Tatsache ob Nebelscheinwerfer verbaut sind oder nicht mehr ausmacht als die 0,3%

 

Deine Tabelle zeigt mir das du immernoch nicht verstanden hast worum es geht, natürlich bleibt das Verhältnis bei gleichem Druck nahezu gleich, man muss das ganze aber im Verhältnis zu Verzögerung und der damit einher gehenden Achslastverteilung sehen und dann kommt der Unterschied zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dynamische Achslastverteilung hat doch nur Einfluss auf die Haftung des Rades. Die neue Bremsanlage verschiebt nicht die Haftreibungsgrenze. Deine Bremsanlage ist noch stärker vorderachsüberbremsend, das unterstützt der Bremsdruckregler.

Dein a_x_max verändert sich nicht. Selbst die Serienbremsanlage bringt die Räder jederzeit zum blockieren.

Die Dosierbarkeit und Wärmeaufnahmefährigkeit verbessert sich. Nicht die Achslastverschiebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das a_x_max ist vorgegeben. Mit der Schwerpunktslage kann nun die ideale Radaufstandskraft errechnet werden und final die zugehörige Entschleunigung.

Diese ist bei egal welcher Bremse gleich, da wir den Schwerpunkt des Autos ( in meinem Fall alles Serie) nicht verändern. Somit muss die Bremskraftverteilung so seriennah wie möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich versteh kein Wort

 

Boah,

 

was´n Glück, noch einer!

 

Ich dachte schon ich wär der einzige.  :-D

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man schaut sich das ganze einfach mal auf dem Bremsenprüfstand an, natürlich mit Pedaldruckdose.
Haben wir bei der Eintragung von Tinos Porschebremse so gemacht (300/294mm), hat eine Pedalkraftdifferenz von knapp 89% VA/HA ergeben. Ich war echt erstaunt über den doch echt so großen Unterschied, ist aber ja auch gut so.

Denn das ganze ist natürlich ohne die Berücksichtigung der dynamischen Achslastverteilung.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Prüfstand mit 4 Rollen? Oder wie soll das gehen? Ich kenne nur Prüfstände mit 2 Rollen für eine Achse.

Oder wurde erst Achse 1 und dann Achse 2 und dann mit der Pedalkraft zurückgerechnet?

Klar mit der Messung ist man noch genauer. Aber 89% ist schon sehr viel.

Nochmal die dynamische Achslastverteilung wird nicht erzaubert. Die maximale Verzögerung geben die Reifen und der Boden her. Man legt dann die Bremse der gegebenen Reifenaufstandskraft entsprechend aus. Und man möchte gerne aus Sicherheitsgründen eine überbremste Vorderachse.

Die großen Scheiben nimmt man nur damit man besser Wärme abführen kann und ergeben zusammen mit den großen Kolben eine bessere Dosierbarkeit.

Damit kann man die Schlupfkurve besser abfahren. Mehr auch nicht.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab in meiner Vorstellung Infos zu meiner recht günstigen 298x26 Bremse gepostet:

 

https://e30-talk.com/topic/204071-servus-aus-ingolstadt/?p=1689627

 

 

... die Sättel haben einen 57mm Kolben und sind von ATE

Kommen aus einem Ford Focus 2 Teile Nr 1682875

Die Sättel sind für 278 / 299mm Scheiben mit 25mm dicke

Gibt's für 10 EUR bei eBay Kleinanzeigen :D

 

 

Zusammen mit den sätteln nutze ich Scheiben von Peugeot/ Citroen Ref Nr.: 1606308280

302mmx26mm und 4x108 haben die ursprünglich.

Die werden angepasst auf 292mm und 4x100, dann passt alles.

 

 

Es wird KEIN Adapter benötigt, der Lochstich passt. Sattel muss aber seitlich etwas ausdistanziert werden. Mit U-Scheiben oder besser mit passend gedrehten Hülsen.

 

Funktioniert alles, Habs am Salzburgring schon dem Härtetest unterzogen.


Bearbeitet: von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte mal fix eure Hilfe. Was muss denn an der Radnabe geändert werden, wenn man die 294x22 in 4x100 Bremse verbaut.

Die E30 Bremsscheibe hat einen Zentrierdurchmesser von 66 und die vom Mini von 64...reicht es also wenn ich die Radnabe in der Bremsscheibenzentrierung minimal schmaler drehen lasse?

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich doch hoffe, dass das Radlager länger hält und ich so irgendwann mal die Scheibe Plug and Play wechseln kann  ^^   So die Idee.

 

Erreiche Gert leider nicht und er ist schon länger nicht online.

 

Kann mich jemand aufklären was genau angepasst werden muss, wenn ich den Satteladapter habe und die 328i Bremssättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte mal fix eure Hilfe. Was muss denn an der Radnabe geändert werden, wenn man die 294x22 in 4x100 Bremse verbaut.

Die E30 Bremsscheibe hat einen Zentrierdurchmesser von 66 und die vom Mini von 64...reicht es also wenn ich die Radnabe in der Bremsscheibenzentrierung minimal schmaler drehen lasse?

 

Ich danke euch.

Ich habe die Radlager vom Mini genommen und einen Hybrid gebastelt. Innenlagerring e30 - außenlagerring Mini. Dann passt auch die Zentriebuchse. Rückbau jederzeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...