Zum Inhalt springen

An die Profis: Größte Bremse 4x100 unter 15''


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten. Ich brauchte ein bischen länger, weil ich der irrigen Annahme war, dass das Radlager keinen Innenring hat, dabei hat es ja keinen Aussenring, deswegen ist da immer eine Nabe dabei. Ohne Innenring würde ja der Achstummel einlaufen, dann könnte man das ganze Federbein wegschmeissen. Man merkt auch, dass ich bis jetzt den Innenring immer recht einfach vom Stummel weggekriegt habe, sonst hätte ich die Existenz dieses Rings besser in Erinnerung.

 

Genau, ixT ist sinnlos (falls es hinten nie zu heiss wird), wenn der Bremsdruck nicht angepasst werden würde. Vom Alpina Prospekt stell ich nichts ein, wegen Copyright. Ich habe aber ein Bild, das Ding ist deutlich länger als der originale.

 

B6_Bremsdruckminderer.jpg

 

Naja, schmlimmstensfalls gibt es auch einstellbare Druckminderer (ich hab einen von Bendix, glaub ich). Dann könnte man die ixT Anlage auf jeden Fall brauchen. Ich denke, das wäre weniger Umbauarbeit als das sonst hier beschriebene, Teile habe ich eh liegen.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Ich denke, das wäre weniger Umbauarbeit als das sonst hier beschriebene, Teile habe ich eh liegen.

Dafür hast du eine durchaus lückenhafte Versorgung mit Verschleißteilen, die Scheiben gibt's ja nur bei BMW und das auch nicht immer. Der Umbau auf 280mm ist ja nicht so aufwendig, bzw geht das ganze auch ganz gut mit der normalen Bremse mit Touring Sätteln.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich soweit richtig, nur hinten braucht man ja nicht so häufig neue Scheiben. Kauft man mal ein paar Satz, dann hat man Ruhe.

Ich möchte dimensionsmässig so nah an der Alpina Anlage bleiben wie möglich. Das aber nur wegen der Eintragung. (Ist hier nicht so trivial und kostet sicher einen vierstelligen Betrag.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch ...egal ob 4 oder 5 Loch.

Einerseits Tino von 300mm de oder andere Jungs hier...dann Kleinanzeigen/ eBay Angebote ...

 

Jeder macht ein Geheimnis aus allem - in 6 Foren liest man sich dann die Infos zusammen , welche Scheiben genommen werden, und was weiß ich.

 

Man weiß hier nicht wer welche Umbausachen eigentlich vertreibt. So richtig zu einer Entscheidung komme ICH so momentan jedenfalls nicht...

 

Wie ist das eigtl mit der Versorgung. Wie macht ihr das alle bei speziellen Scheiben und co .. wenn man sowas nicht selbst kann.

 

Bisher scheint mir die günstigste große Bremse die E34er vorn/hinten zu sein mit Umbau auf 5 Loch ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nächste was ich verbaue ist mal die V-Maxx.

 

Ja, die Fahrwerke sind wohl Müll. Bei den Bremsen gibts aber durchwegs gute Erfahrungen, auch auf den Rennstrecken.

 

Sattel ist eine ältere AP Form (Lizenz oder Kopie). Scheiben sind erschwinglich, Beläge einfach entsprechend AP Sattel von allen gängigen 

Marken verfügbar. Für D sogar mit Gutachten zum eintragen.

https://shop.vmaxx.systems/de/v-maxx-big-brake-kit-290mm-bmw-3er-e30-2-4-trg.html

 

 

Ganz ehrlich.....bin auch immer am studieren wegen 300mm usw, aber auch ich blicke nicht immer durch, und ich will vor dem Kauf

genau wissen was ich kaufe :-) Allerdings wird die V-Maxx bei mir nur auf dem Track eingesetzt werden....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bisher scheint mir die günstigste große Bremse die E34er vorn/hinten zu sein mit Umbau auf 5 Loch ?!

 

Bestimmt nicht.

Die e34 Scheibe hat eine große Topfhöhe, ich habe noch von keiner Anwendung gehört, ebenso nicht wie der Anwendung von "kleinen" Sättel.

Man kann die 540i Sättel nehmen mit Audi s3 Bremsschiben, ergibt aber ein 4-Loch System.

Die hinteren Zangen kann man nehmen, passen auf Compact Sattelträger, man muß halt geeignete Scheiben finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch ein Bild der Bremsanlage online:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00478/06.jpg

 

Vergleich eich das mit den Bildern des Alpina Ersatzteilkatalog, dann wird das Ding als Verbindungsstück benannt. Das würde bedeuten, dass man auf einen Bremsdruckminderer gänzlich verzichten kann.

 

@Vokuhila: Für einen Alu Bremssattel in ø54: Was hast Du alles angeschaut? Ich nehme an, die ganze BMW Palette. Mir ist VAG zwar nicht sympatisch, aber deren Sachen könnte man sich ja noch durchschauen?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dünn wie das Ding aussieht, ist es vielleicht gar kein Druckminderer sondern einfach ein Ersatzstück für den Druckminderer, welches die gleiche Länge hat um die weiterführende Bremsleitung nicht ändern zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dünn wie das Ding aussieht, ist es vielleicht gar kein Druckminderer sondern einfach ein Ersatzstück für den Druckminderer, welches die gleiche Länge hat um die weiterführende Bremsleitung nicht ändern zu müssen

Das ist eben der Witz. Micht dünkt das Ding länger. Dass es kein Druckminderer ist, glaube ich langsam auch..

 

Achja, ich dachte schon, ich hätte 54er Alusättel gefunden. Die A2 haben 54er Sättel und der 1.2 TDI aus Alu, dumm nur, dass genau dieser dann doch nur 48er Sättel hat. Muss also weitersuchen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Witz. Micht dünkt das Ding länger. Dass es kein Druckminderer ist, glaube ich langsam auch..

 

Achja, ich dachte schon, ich hätte 54er Alusättel gefunden. Die A2 haben 54er Sättel und der 1.2 TDI aus Alu, dumm nur, dass genau dieser dann doch nur 48er Sättel hat. Muss also weitersuchen.

 

wenn etwas dünner ist bei gleicher Länge, dann wirkt es länger

 

und wieso stören Dich 48-er Kolben ? sei doch froh drüber, damit geht Deine Bremsbalance nicht so sehr nach vorne, grade wenn Du hinten die kleine Bremse lassen willst

 

weiterer Vorteil wäre, dass Du mit einem 22,2mm HBZ aus den Faceliftmodellen mehr als gut beient bist und sich die Frage nach einem speziellen 23,8mm eigentlich nicht stellt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, entweder mach man es so wie Alpina, also die 54er vorne und wie es scheint kein Druchminderer, oder eben mit Druckminderer und hinten grösser.

Ich habe ein Eintragungsproblem, wenn ich es so mache, wie es Alpina macht, dann kann keiner sagen, dass das nicht geht, schliesslich wurde das ja so für ein Fahrzeugtyp gemacht. Wenn man wild alles zusammenwürfelt, dann muss man auf das Sachverständnis des Beurteilenden hoffen, und dieses Gottvertrauen habe ich nicht wirklich.

Zu den 48er A2 Sätteln: Die Scheiben haben 239 mm oder so, wenn man gegen 300 mm gehen will, passen die vielleicht schlecht rein. Aber ich bin gespannt, ob es einer mal ausprobiert.

 

Und sprich nicht über HBZ :watch: , das mit dem BKV wird bei mir eh so eine Sache, denn für den originalen habe ich kein Platz, selbst für den iX nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ob ich sie umsetze, ist wieder was anderes.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die 296er Bremsanlage und da gibs kein Druckminderer im System. Sehe auch nix auf den Bild, was danach aussieht. Ist ein gestufter HBZ 23,8mm/19mm mit Serien-BKV. Den HBZ könnte man auch vom W126 oder so nehmen. Aber ob überhaupt noch 15Zoll drunter passen?! Hab leider keine rumliegen...sonst hätte ich mal getestet.

 

VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die 296er Bremsanlage und da gibs kein Druckminderer im System. Sehe auch nix auf den Bild, was danach aussieht. Ist ein gestufter HBZ 23,8mm/19mm mit Serien-BKV. Den HBZ könnte man auch vom W126 oder so nehmen. Aber ob überhaupt noch 15Zoll drunter passen?! Hab leider keine rumliegen...sonst hätte ich mal getestet.

 

VG Tom

also hast Du beim Einbau der Alpinabremse den original in JEDEM e30 verbauten Druckminderer ausgebaut und durch ein gleich langes Adaptetstück getauscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich kann einen Teilerfolg verbuchen.

Es soll Peugot 307 geben, die Alusättel von Bosch mit ø54 haben. Gemacht sind sie für Scheibendicke 22 und Durchmesser 266. Spaltbreite soll 62.5mm sein. Es würde sich also anbieten die Mini R50 Scheibe Works S mit 294x22 zu verwenden. Die Scheibe mit grösseren Befestigungslöchern vom R56, dann aber nur Cooper S und nicht Works, würden natürlich auch gehen.

Vielleicht probiere ich auch die Audi S3 aus, die hat dann aber 312x25. Wäre damit exakt gleich dick wie die Alpina Scheibe und hätte die richtige Topftiefe. Den Aussendurchmesser kann man ja abdrehen.

 

Aber erst mal müssen die beiden Sättel zu mir kommen, dann werde ich sie wiegen und weiterschauen. Bis es definitive Resultate gibt, wird es sicher nächstes Jahr, ich kenn mich.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sooo, ich habe stunden-/tagelang gesucht, Sättel gekauft und wieder zurückgeschickt.

Aktueller Stand: Die Peugeot Sättel sind nicht aus Alu. Ich habe aber ATE Sättel für ein Allerweltsauto gefunden, die nicht im ATE Katalog drin sind! Deswegen musste ich hunderte Bosch Nr. durchgehen, bis ich sie gefunden hatte. Der offensichtliche Nachteil dieses Sattels ist aber, dass der Träger aus Grauguss ist. Somit spart man nur ca. 1 kg. Sobald ich einen in meinen Händen habe, berichte ich.

 

Dann habe ich auch "bessere" Scheiben als die Mini oder S3 Scheiben gefunden, sogar zwei Stück, einmal 300x22 und einmal 300x25. Der Zentrierdurchmesser ist bei beiden grösser als 66, d.h. es braucht einmalig einen Adapter und der Lochkreis muss umgebohrt werden. Da der aber nicht auf den Hunderstel genau sein muss, lässt sich sowas leicht bewerkstelligen. Auch hier werde ich berichten, wenn ich die Sachen besorgt und abgeändert habe.

 

Da ich an der HA nun doch eventuell zur Z1 280er Scheibe tendiere, welche Sättel sind da nun kompatibel? Die 35er Touringsättel können radial doch nicht passen? Bei Gerds Bildern sehe ich nur nen Adapter mit zwei Bohrungen. Kann mich da nochmal wer aufklären?

 

Danke.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an der HA nun doch eventuell zur Z1 280er Scheibe tendiere, welche Sättel sind da nun kompatibel? Die 35er Touringsättel können radial doch nicht passen? Bei Gerds Bildern sehe ich nur nen Adapter mit zwei Bohrungen. Kann mich da nochmal wer aufklären?

 

kompatibel sind keine Sättel

 

am ehesten wären noch e30 M3 Sättel verwendbar, aber die sind (eigentlich) für 12mm dicke Scheiben, so dass bei 10mm Scheiben die Kolben weiter ausfahren müssen, was aber (noch) unkritisch wäre, ebenfalls unkritisch ist, dass der M3 Träger die Beläge radial gesehen in die Position für eine 282mm Scheibe bringt, die laufen dann eben je nach Fabrikat und Toleranzen bei den Belagabmessungen auch mal ganz aussen am Rand der 280mm Scheibe, was prinzipiell ja nicht stört

 

notfalls könnte man auch e34 Zangen für 10mm dicke Scheiben auf die M3 Träger stecken, passen tut das schon, nur der Spalt wo die Scheibe im M3 Träger durchläuft ist eben etwas breit für eine 10mm Scheibe, so dass die Scheibe dann schon sehr genau mittig durchlaufen muss, damit die Belagträger bei abgenutzten Belägen nicht in den Spalt rutschen können

 

und genau hier geht das Problem los, der M3 Träger steht ohne Nacharbeit für die Z1 Scheibe axial zu weit aussen, so dass die Scheibe sogar noch innen am Träger schleift und der äußere Spalt so groß ist, dass ein völlig abgenutzter Belag rausrutschen kann, Spalt nach innen hin aufweiten behebt zwar das Problem mit dem Schleifen, nicht aber das mit dem zu großen äusseren Spalt, es müsste also die Anlagefläche am Träger auf der lenkerseitigen Montagefläche abgefräst werden um es zumindest halbwegs ordentlich zu machen

 

da M3 Sättel bzw. Träger gebraucht so gut wie nicht aufzutreiben sind und da allein schon die Träger (ohne Zangen) bei BMW unbearbeitet schon knapp 300 EUR kosten, habe ich mich für eine Variante mit relativ aufwändig umgefrästen und auf e30 Bohrbild umgebohrten e34 Sattelträgern mit einer Distanzplatte entschieden, diese Platte ist dann auch auf dem Bild zu sehen, es ist so gesehen kein Adapter für einen nicht passenden (originalen) Sattel, die eigentliche Adaptierung ist in den geänderten e34 Sattelträgern eingearbeitet und das sieht man auf dem Bild nicht, die Platte ist nur für den axialen Versatz, weil am Träger nicht genug Material dran ist um ohne auszukommen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd, dann ist das mit der Z1 Scheibe auch nicht gerade ohne. Haben alle E34 Sättel ø38, oder muss man da noch aufpassen?

 

Noch nen Nachtrag, ich bin die Boschliste der Bremssättel (knapp 2000 Teile!) durchgegangen, da gibt es exakt zwei 38er Alu Sättel die keine Feststellbremse haben:

Benz 204 423 16 81 W204 C200 Kompressor

Toyota 47730 05071 oder 47730 05070 AVENSIS (T25_) (110 - 177 PS, 04.2003 - 11.2008 Bj)

 

Beide sollen für Scheibendicke 10 mm sein, soweit könnte das also passen. Da ich mich aber mehr um die VA kümmere, überlasse ich das ausprobieren der HA anderen.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die geänderten e34 Träger oder auch auf die M3 Träger (und auch auf e36 Compact Träger bei auf 272mm runtergedrehter z1 Scheibe) passen Zangen mit Kolbendurchmesser 34mm vom e36 Compact oder 36mm vom z3 oder 38mm von der e34 Limo oder 40mm vom e34 Touring

 

je nach vorderen Kolbendurchmesssern, Scheibendurchmessern sowie Achslastverteilung und Reifenbreiten vorne/hinten kann man damit die Bremsbalance in recht weiten Bereichen an die Bedürfnisse anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die Erläuterungen, Gerd.

Im Falle einer 300er Bremse mit 54er Sätteln vorne hätte man ja bei gleichem Bremsdruck knapp 45% mehr Bremskraft. Mit den 282er Z1 Scheiben an der HA und 38er Sätteln gäbe das in der Summe (eigentlich ja Multiplikation) auch in etwa 45% mehr Bremskraft. Das würde so also perfekt passen.

 

Wie auch immer, ich kümmere mich vorerst nur um die VA. Alpina hat hinten ja auch nichts gemacht, ausser dem Bremsdruckminderer rausgenommen. (Davon bin ich mittlerweile absolut überzeugt.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses ominöse Zwischenstück Teilenummer 34 32 1 156 869 als Ersatz für den Bremsdruckminderer ein normales BMW Teil was nur kurzzeitig im sog. Modelljahr 87 verbaut wurde, wo der Bremsdruckminderer eine andere Ausführung war, die quer unter dem HBZ verbaut ist

 

deshalb gibts da wohl auch keine spezielle Alpina Teilenummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die größte Bremse unter 15" Kreuzspeichen ist nun schon gezeigt worden

 

bisschen kleiner und auf Grund von "nicht Porsche Sätteln" um einiges günstiger und mit völlig unveränderten handelsüblichen Bremsscheiben zu bauen ist eine 294x22mm vorne und dazu eine 280x10 hinten

 

die Bremsbalance kann durch hydraulische Anpassung über verschiedene Zangen an der Hinterachse mit Kolbendurchmessern von 34mm über 36mm und 38mm bis zu 40mm an die Achslastverhältnisse angepasst werden, an der VA entstehen 4mm Verbreiterung pro Seite, es sind auch einige V8`s damit eingetragen worden

 

das wird alles dazu gebraucht :

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1313/gallery_6245_1313_1423491508_11308.jpg

 

Gibt es das Bild dazu noch irgendwo / irgendwie ? @Vokuhila oder jemand anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben sind Mini Cooper S R55 der John Cooper Works hat 316mm, kann man auch was draus bauen, aber nicht für 15".

Bremssättel sind mir keine anderen bekannt, wenn es was aus Alu gäbe würde das aber mit hoher Sicherheit nicht mehr unter 15" passen da Alusättel ebe deutlich stärker aufbauen.

Die Distanz kommt hinter das Radlager, also nix zwischen Radnabe und Scheibe, ergibt 4mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

Bilder dazu gibt es in seiner Galerie https://e30-talk.com/gallery/image/15747-294-280-ate-blau-k/

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...