touringDani Geschrieben: 30. November 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Das wird doch nischt so...Nimm den M50 oder M52.Da hast du bei identischem Verbrauch deutlich mehr Fahrspaß als mit irgendeinem der genannten serienmäßigen Vierzylinder.M40B20 wäre was, allerdings haben die "Bastelmotoren" gerne mal die Angewohnheit, daß irgendwas defektiert, ist eben keine Großserientechnik.M50B20 trinkt ziemlich, weil du da eben treten mußt.Bei deinen Anforderungen und 130 Vmax ruft das eher nach was dieseligem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. November 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Ein älteres Auto im Alltag zu bewegen finde ich auch mehr als reizvoll. Einfach weil's mehr Spaß macht, wenn man nicht ständig von irgendwelchem Kram abgelenkt oder bevormundet wird. Somit gerät man in die "Fänge" der E30...Gut, im Alltag nutze ich derzeit meine schwedische Diva, die erst 15 Jahre "jung" ist und deshalb einen mit diversem "Klimbim" fordert. Aber auch bei diesem Auto muss man sich nicht sein Nummernschild merken um es zwischen all den modernen Kartoffeln und Seifenstücken auf 4 Rädern auf dem Supermarktparplatz wiederzufinden.Und ja, statt des Saabs hatte ich mir überlegt als Alltagsauto einen weiteren E30 zuzulegen. Bevorzugt einen Touring aber Limousine (2 oder 4-Türer) wäre auch gegangen. Mit der Motorisierung war ich schnell beim M40B18. Warum? Ganz einfach: Es ist der "alltagstauglichste" Motor der Baureihe und liefert noch etwas Fahrspass. Klar sind die Sechsender schöner, aber eben auch "exklusiver" im Unterhalt. Einen M40 kann man, wenn es mal nötig sein sollte, für kleines Geld als Austauschmotor erwerben. In gutem Zustand mit einsprechender Pflege ist er aber sicherlich ebenso haltbar wie die anderen Motoren im E30.Aber weshalb kein Umbau oder kein "baureihenfremder" Motor? Ganz einfach: Es sollte das Alltagsfahrzeug sein! Natürlich Schraube ich möglichst alles selbst! Aaaber was ist wenn aus irgendwelchen Gründen (Familie, Kinder, Haus...) man definitiv keine Zeit hat und die Karre gerade wegen irgendeiner Kleinigkeit zickt? Ein seriengetreues Fahrzeug bekommt dann jede vernünftige Werkstatt hin. Das gilt auch bei (Urlaubs-)Fahrten ins Ausland. Da hilft es nichts, dass ich M40B20, M52B25 etc. äußerst reizvoll finde. In der "Hobbykarre", die ich in so einem Fall einfach stehenlasse bis ich wieder Zeit habe mag das kein Problem sein... Ach ja: Als "Altauto" habe ich noch 201er und 124er Benz in Betracht gezogen. Die haben zwar etwas mehr "Opaimage" (weniger als Coupe oder Kombi), sind aber je nach Motorisierung durch aus angenhme Fahrzeuge. Zuverlässig sind die ja absolut und mittlerweile auch ein "Gesicht in der Menge"...Und die Fraktion Silberlocke sitzt ja heute im Geländerollator a la Tiguan, X1, Q3... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. November 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Hallo, ja den 201er hatte ich letztes Jahr auch mal in Betracht gezogen, als ich einen schönen beim Händler gesehen habe. Aber das sind dann halt meist immer 1.8er mit Automatik, und damit komme ich bei uns die Berge nicht hoch ohne daß mir jeder Polo an der Stoßstange hängt. 2.3er und 2.6er sind fast schon Raritäten wenn der Zustand gut ist, und die sind dann ruckzuck weg.Hätte mich halt mal gereizt im Vergleich zum E30, weil der 201er rostmäßig etwas besser ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Dezember 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 Zum Thema LPG Besteuerung: Ab 2019 werden knapp 3ct mehr Steuer erhoben, aber selbst "voll besteuert" wären es bei LPG nur knapp 23ct. Steuern. Heißt selbst voll besteuert bleibt der Preisvorteil gegenüber Benzin zum großen Teil erhalten.Auch mein nächstes Alltagsauto wird zu 100% mit LPG umbau, macht jedes mal Spaß beim Volltanken. Mittlerweile ist die Tankstellendichte ja auch so hoch, dass man absolut keine Probleme hat.https://www.autogastec.com/2016/05/20/lpg-steuer-von-2018-bis-2021-weiterhin-reduziert/Ist das absolut keine Alternative, weil so "schlecht" sieht das LPG Netz in Österreich, zumindest auf der Karte, garnicht aus.Damit kann man einen schönen 325i/328i/330i oder halt nen 5er absolut günstig im Alltag fahren, die robusten Motoren sind dafür quasi prädestiniert.Wenn man einigermaßen Strecke macht hat man das Geld für den Umbau schnell raus (bei mir waren es 17 000km, knappe 6 Monate) und fährt auch günstiger als mit einem Diesel. Wenn man jetzt, wo 2017 vor der Tür steht, noch wüsste, wie sich das Thema LPG bei den Steuern entwickelt, würde ich einen LPG Umbau anvisieren Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 1. Dezember 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 Also wenn es unbedingt ein Motorumbau sein soll, dann definitiv einen M52. Ich bin jahrelang erst einen M52B25 mit 9,x Litern gefahren und später in meinem E30 dann einen M52B28 mit 10,x Litern. Dabei muss ich sagen, ich wohne und fahre in Berlin, dazu entfallen gefühlte 50% meines Körpergewichtes auf den rechten Fuß. Man hat zudem einen absolut zuverlässigen Motor der im Gegensatz zu öden Vierendern wie M40 und M43 einem nie das Gefühl gibt untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil: Einem wird der Alltag versüßt, da man sehr schaltfaul fahren kann und trotzdem einen feinen Sechszylinderklang genießen kann. Wenn es dann mal eilig sein muss, kommt der Motor dem nur allzu gern nach - bis hin zum Führerscheinverlust. Ich persönlich fahre auch LPG im Alltag, im 540iA E39. Das perfekte Alltagsauto. Leistung und Drehmoment sind absolut ausreichend, der Komfort ist top und die Betriebskosten gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Peda318is Geschrieben: 2. Dezember 2016 Autor Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Genug geredet.Ich hab nun Nägel mit Köpfen gemacht. Heute den ersten potentiellen Alltags E30 angesehen und gleich zugeschlagen :) NFL M40B18Fast keine Ausstattung, außer Servo und Nebler(ja, auch kein Schiebedach) Und... Absolut Rostfrei!!! Hab echt lange gesucht... Aber da ist garnichts!!Hat nen Austauschmotor original von BMW reinbekommen, der nun ca. 80.000km drauf hat (Rechnung vorhanden) Den alten ausgebauten M40 bekomme ich dazu.Der hat blaue geraucht... Also... Eigentlich fast zu schade für den Alltag, aber OK.Irgendwer muss die Dinger ja wieder auf die Straße bringen ;) Ich fahr den jetzt mal so wie er ist.Wenn Zeit ist, kann ich ja mal den alten Schrott M40 wieder Beine machen, und evtl bissl verbessern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Dezember 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Der erinnert mich an den E30 von Peter_S, als er ihm zugelaufen kam. Der sah genauso aus, nur hatte der Einbeinige wenigstens eine geile Farbe ab Werk bekommen Bearbeitet: 2. Dezember 2016 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2016 Wie nennt sich denn diese Farbe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 3. Dezember 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Glückwunsch, find ich 'ne gute Entscheidung. Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren ähnliches mitgemacht und seinen AudiA6TDI durch einen 316/M40 mit extrem geringer Laufleistung ersetzt. Er hat es nie bereut und das Auto jahrelang aufgefahren und dann irgendwann mit 250T+ km weggeworfen /Kein Selbstschrauber. Ich habe vor ca. 3 Jahren aus dem Bauch heraus einen 318i M10 Bj. 87 mit unter 70T km (vom Amteurbastler) mit Chromstoßstangen als Alltagsauto für den Ganzjahresbetrieb gekauft. Details aufgearbeitet und Ausstattung nachgerüstet entsprechend meinen Vorstellungen, fertig. Beide Autos kosteten übrigens Kaufpreisen, für die man uns im Talk wohl zerissen hätte, aber preiswerter sind wir in der Verganganheit wohl nicht gefahren mit anderen Autos. Es macht Spass sowas auch im Alltag so zu erhalten, dass die Leute immer noch meinen es wäre ein "Sonntagsauto" oder reines Liebhaberstück. Mag sein, dass jemand im ländlichen und bergigen Raum das anders sieht, aber man kann - auch ohne Motorumbau, völlig unglaublich- nicht nur im Verkehrskollaps der Ballungsgebiete heute auch nach wie vor mit 4 Zyl. problemlos mitfahren ohne ein Hindernis darzustellen.Einziger Nachteil meiner Entscheidung, brauche ich ihn steht der neuwertigen, viel leichter zu fahrende und bequemere Skoda meiner Frau in der Garage und sie ist mit dem e30 unterwegs. Na gut, wie ich von Ihr weiß ist der Flirt- und faktor beim e30 wesentlich höher, aber tanken und waschen darf ich noch. Und ob es Spass macht ist nur eine Frage der Ansprüche und des eigenen Selbstbewußtseins. (Letzteres brauchst Du ja auch nur um im Talk das Ansehen als "4 Zyl. Mensch zweiter Klasse" zu verkraften, der sich dem proletarischen Autobahnkrieg mit den schwarzen Lifestyle TDI Kombis/SUV's nicht stellen kann. Wobei das in Ö ja wohl weniger gilt. ) Bearbeitet: 3. Dezember 2016 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 3. Dezember 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2016 Schickes Auto.Ich würde mir dann überlegen den Unterboden mit Owatrol zu behandeln und dem eine Hohlraumversigelung zu gönnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Dezember 2016 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 Danke danke!Die Farbe ist Avusblau vom E36.Originalfarbe ist Atlantisblau. Von der ist aber nur mehr im Motorraum was zu sehen. Wobei der Farb-Unterschied auch nicht wirklich groß ist. Was ich bisher gesehen habe, musste nur das Heckblech rechts (wie bei fast allen E30) geschweißt werden.Ansonsten steht auf der Rechnung noch ein neuer Kotflügel. Wurde aber schön gemacht.(Von einer Toyota-Werkstatt)Hohlraumschutz dürfte relativ neu sein. Mein Plan:-E36 od. E46 Lenkgetriebe rein-Ölwechsel, Filterwechsel-Fahren:) Wenn wieder Zeit (bzw. eher Geld) da ist,dann kommt noch ne Klima rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Dezember 2016 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 Ach ja, und ein längeres Diff soll natürlich auch noch rein. Welche Übersetzung genau, werd ich mir noch überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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