Abfangjäger Geschrieben: 9. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Servus miteinander, Meine Frage bezieht sich auf einen m50 b25 mit turboaufladung im e30. Grundsätzlich gibts ja mitlerweile so ziemlich alles für den Motor von Kolben über pleule etc was den Motor an sich so attraktiv für turbo umbauten macht... Nur ist die Frage ob man damit auch tüv bekommt? Ich hab schon Berichte gelesen bei denen es geklappt hat aber auch welche bei denen es beispielsweiße an den Abgasen gescheitert ist... Auf was sollte man da Motoren und abgastechnisch achten um eine Zulassung zu bekommen? Desweiteren hab ich momentan 2 m50 daliegen.. Einen 2.0er ohne vanos und einen 325er mit vanos.. Der ohne vanos währe mir ehrlichgesagt um einiges lieber für einen turboumbau allerdings ist der gute nur ein 2.0er, nun wurde mir aber erzählt das der Motor an sich der gleiche seie, lediglich durch die ansaugbrück seie er runtergedrosselt? Ich danke ich vorraus für Hilfe auf meine unzähligen fragen GrüßeDer Abfanjäger ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Um es kurz zu machen, habe mein Prüfer auf Turboumbauten (unabhänhgig vom M50) angesprochen. Er könnte die eintragen, Grundlage dafür ist aber das ein gescheites Abgasgutachten erstellt wird und entsprechende normen eingehalten werden, kostet halt ein paar Euro. So habe ich das auch von anderen Bekannten gehört die planen einen Umbau zu machen/ am umbauen sind und sich erkundigt haben. Bearbeitet: 9. Oktober 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Ein paar Euro ist gut:D Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 9. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Setz dich dafür mal mit GP-Power in Verbindung. Walter kann dir da weiterhelfen. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Servus miteinander, Meine Frage bezieht sich auf einen m50 b25 mit turboaufladung im e30. Grundsätzlich gibts ja mitlerweile so ziemlich alles für den Motor von Kolben über pleule etc was den Motor an sich so attraktiv für turbo umbauten macht... Nur ist die Frage ob man damit auch tüv bekommt? Ich hab schon Berichte gelesen bei denen es geklappt hat aber auch welche bei denen es beispielsweiße an den Abgasen gescheitert ist... Auf was sollte man da Motoren und abgastechnisch achten um eine Zulassung zu bekommen? Desweiteren hab ich momentan 2 m50 daliegen.. Einen 2.0er ohne vanos und einen 325er mit vanos.. Der ohne vanos währe mir ehrlichgesagt um einiges lieber für einen turboumbau allerdings ist der gute nur ein 2.0er, nun wurde mir aber erzählt das der Motor an sich der gleiche seie, lediglich durch die ansaugbrück seie er runtergedrosselt? Ich danke ich vorraus für Hilfe auf meine unzähligen fragen GrüßeDer Abfanjäger ;D bist Du sicher, dass bei Deinen Kenntnissen über die Motoren ein Turboumbau das richtige Projekt ist ? sorry, aber es hört sich nunmal leider so an, als ob Du von den Motoren nicht den geringsten Schimmer hast wenn Du schon die Unterschiede zwischen 2-Liter und 2,5-Liter nicht kennst und Dir von anderen Nichtswissern Unsinn "erzählen lassen" musst und dann solls gleich noch ein Turbo werden ? der M50 ist kein VR6 wo es fertige Kit`s zum "draufschrauben" gibt die auch noch problemlos funktionieren Bearbeitet: 9. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abfangjäger Geschrieben: 9. Oktober 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Hier zu fragen ist einfacher als den 2.0er aufschrauben ;) ich weiß durchaus wie ein motor funktioniert und hab schon selber einige zerlegt und überholt. Das mit der ansaugbrücke hörte sich für mich "möglich" an da bmw z.b. Auch beim 116 er und 118 er den selben motor verwendet, da könnte ich z.b. Einfach das steuergerät des 1.8 ers einsetzten um auf dessen Leistung zu kommen... Aber bitte entschuldige das ich bei der Produktion und entwichlung des m50s nicht beteiligt war und nun frage... Wie ich es deiner giftigen schreibweiße entnehme besitzen der 2.0 und der 2.5 er wohl nicht den selben Block wa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 9. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 ne haben nicht den gleichen Block.alleine an der Bohrung fehlt es 4mm im Durchmesser.M50B20 hat 80mm und M50B25 hat 84mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 9. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Der Unterschied zwischen B25 und B20 lässt sich ja innerhalb von ein paar Minuten online recherchieren. Grundsätzlich kann so ziemlich alles eingetragen werden wenn das nötige Kleingeld auf der Bank bereit liegt. Bezüglich des Abgasverhaltens wird die Motorsteuerung so eingestellt, dass das Abgasgutachten passt. Es gibt genug Unternehmen die Erfahrung mit Turboumbauten haben und dir deinen Umbau in Zusammenarbeit mit dem Tüv eintragen. Aber für das Geld würde ich mir gleich einen neuen M2 kaufen. ;) Bearbeitet: 9. Oktober 2016 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abfangjäger Geschrieben: 9. Oktober 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Sprich mit einem m5 mootr ausm e34 währe man billiger dran und könnte trozdem ordentlich Leistung rausholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 (bearbeitet) zwischen dem M50 und einem aktuellen BMW Motoren liegen aber auch ca 20 Jahre. Die Motoren haben den gleichen Namen gemeinsam. gehören der gleichen Motorenfamilie an.Dann hört das auch schon auf. Andere Bohrung /Hub/Kopf/Ventile etc......... Bearbeitet: 9. Oktober 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Sprich mit einem m5 mootr ausm e34 währe man billiger dran und könnte trozdem ordentlich Leistung rausholenDu wirst aber kaum noch e34 m5 Schlachter finden, denn die sind als komplettes Auto mittlerweile ne schöne Stange Geld wert. Zum Thema m50 Turbo Umbau wirst Du vom rein Grundsätzlichen vermutlich viel in den Foren finden, in denen die Autos zu Hause sind, die ab Werk den m50 haben. Ich kann mich aus meiner e34 Zeit noch an etliche Threads bei www.e34.de erinnern, die aber in den meisten Fällen nicht über die Überlegungs-/Planungsphase hinaus gekommen sind. Ein paar ältere Threads zeigen aber Umbauten. Vermutlich wirst Du im e36 Forum oder beim Motor-Talk und Syndikat auch etwas dazu finden. Hilft Dir natürlich nicht groß weiter, wenn es um die Eintragung beim e30 geht. Evtl. meldet sich ja auch der RR noch mal zu dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abfangjäger Geschrieben: 9. Oktober 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Hmm was währe sonst noch ein netter motor mit sagen wir mal ü300 Pferde? V8 will ich keinen... Bin ich gefahren und hat mir nicht zugesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Oktober 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 wieso beist du dich an der 300PS Grenze so Fest? Naja S50 gäbe es da noch. Aber die sind eben genau wie ein S38 nicht allzu günstig. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2016 Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Hier zu fragen ist einfacher als den 2.0er aufschrauben ;) ich weiß durchaus wie ein motor funktioniert und hab schon selber einige zerlegt und überholt. Das mit der ansaugbrücke hörte sich für mich "möglich" an da bmw z.b. Auch beim 116 er und 118 er den selben motor verwendet, da könnte ich z.b. Einfach das steuergerät des 1.8 ers einsetzten um auf dessen Leistung zu kommen... Aber bitte entschuldige das ich bei der Produktion und entwichlung des m50s nicht beteiligt war und nun frage... Wie ich es deiner giftigen schreibweiße entnehme besitzen der 2.0 und der 2.5 er wohl nicht den selben Block wa? man muss nicht bei der Entwicklung und Produktion vom M50 beteiligt gewesen sein um zumindest die grundsätzlichen Eckdaten der Motoren in Erfahrung zu bringen eingeschaltet es gibt da sowas, das nennt sich Internet, ich denke das kennst Du auch, und da gibt es so eine Seite, ich glaube GOOGLE oder so ausgeschaltet da kann man alles fragen und man bekommt erstmal Antworten, ganz schön viele und zwar ganz anonym, ohne dass sich die Forennutzer über "dumme Fragen" lustig machen, denn genau solche Fragen beantwortet GOOGLE so würde ich da zumindest als Neuling ohne Plan rangehen, erstmal selber etwas informieren und dann, wenn es ne kniffelige Frage gibt, gezielt in einem Forum fragen stell Dir doch mal vor, ich würde mich in einem VW Forum NEU anmelden und ALS ERSTES fragen wie ich einen Turbo draufklatsche und ob als Basis ein 1,6-Liter Motor der gleiche ist wie ein 2-Liter und als Gipfel noch die Frage stellen würde ob der 2-Liter nur über die Ansaugbrücke zum 1,6-Liter "gedrosselt" ist, da würde ich (verständlicherweise) das ganze Forum bespaßen und mich voll zum Ei machen, genau so hast Du es aber hier im BMW Forum gemacht und da wunderst Dich noch wenn komische Antworten kommen, wa ? Bearbeitet: 9. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 9. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 http://www.bmw-turboforum.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Oktober 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Immer wieder das gleiche,als wenn wir das hier nicht mindestens einmal im jahr beantworten.abgastechnisch macht es mehr Sinn ohne kat mit freiprogramierbarer Zündung zubauen.Das bedeutet e30 ältereres Modell besorgen was es auch Katlos gab, ,somit bezahlt man zwar höhere Steuern aber spart Kat ein der sowieso nur Leistung frist.300 Ps mit einem billig ebayumbau kein Problem. Aber warten wir mal ab was noch so kommt, beim m5 waren wir ja schon.Ich baue zur zeit einrn e30 auf s38B38um, die 20000euro sind bald geknackt. Gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Oktober 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2016 Leute, habt ihr es nicht mitbekommen? Ab heute sind es Ferien! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Oktober 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2016 Hier gibt's ein fertiges "Kit": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m50-trubo-kit/506328012-223-8202 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Oktober 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2016 Es ist ganz einfach.EBAY dort M50 Turbokit eingeben. Der Serien M50B25 macht 300PS locker mit 0,6bar und Abstimmung auf 102oktan ,ohne grosses Umbauen der Kolben. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Oktober 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 ja ja Turbo&co die xyz te Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 24. Oktober 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Als jemand der aus der VW Scene kommt wo ein Turbo umbau in jedem Dorf zu finden ist, auch 100% korrekt eingetragen, warum gibt es bei BMW keine Turbo Scene? Ich kenne genug VR6 Turbo umbauten. Sehr gut Dokumentiert, standhaft und weit verbreitet. Der M20 wird ja als "nicht anfassbar" deklariert. OK. Hält Serie ja kaum durch. Der M50 gillt aber als Haltbar. Warum tut sich hier nichts? Der M42 gillt auch als Haltbar. Warum hier keine Kompressoren Kits? Einfach eine Scene Sache die sich nie entwickelt hat und deswegen einfach im Gegensatz zur VW Scene nie entstanden ist? Ich rede von massen Umbauten, nicht von ein Schwede im Walde hat einen M20 mit 1000ps... Jetzt 2016 noch auf Sauger Umbauten zu setzen halte ich für nicht mehr Zeitgemäß ( wenn das Ziel Leistung ist ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 24. Oktober 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Warum auf Turbo? Wenn die Frage ernsthaft ist muss ich da leider etwas lachen, tut mir Leid.Kumpel von mir baut momentan ein Golf 2 VR6 Turbo auf, Ziel waren die 600PS, lief auch alles wunderbar, dann fahren, tja, nur Rauch, Rauch und kein Vortrieb, hatte ich ihm vorher schon gesagt. Mein S62 hatte es nicht anderst gemacht, mit 400PS. Jetzt hat er auf Allrad umgebaut, auf der Gerade ist jetzt alles um ein vielfaches besser, aber sobald paar Kurven kommen, seh ich ihn mit meinem 3,5er Eisenschwein leider nichtmehr hintendran. Und bevor die nörgler kommen, ich rede immernoch im legalen Bereich der STVO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 24. Oktober 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Kann ich so nicht unterschreiben. Kumpel von mir fahren auch Golf 1, Golf 2 und Corrado vr6 Turbo alle mit 4-Motion.Mit denen kann man schon kurvenfahren. Mit dem Allrad geht das Kurvenfahren sogar noch schöner als nur mit Frontantrieb. Leistungen zwischen 500 und 900ps sind bei denen angesagt. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 24. Oktober 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Ja, ich sag ja schon, mit Allrad ist das alles ja schon viel angenehmer, trotzdem ist das Thema mit der Traktion immernoch das Problem, viele der Jungs fahren vorne auch nur 225er. Und für mich kommt auch drauf an wie die Alltagstauglichkeit ist, ich persönlich bin halt kein Fan davon wenn man immer denn Wetterbereicht anschauen muss, ob man fahren kann oder nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 24. Oktober 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2016 Wollen wir beim E30 und BMW bleiben? Falls nicht dürft ihr gerne auch in meinem Golf Thread lesen im welchem ich gerade meinen GTi Motor neu aufbaue aber nicht hier ;) http://www.golf3.de/werkstatt/126610-neuaufbau-revison-2e-motor-2016-fragen-doing.html Back2Topic: Sprich, es gibt kein Turbo im E30 im STVO Bereich und damit muss man sich abfinden. Turbo gibts nur beim VR6. Kann man das so als Abschluss stehen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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