Bea1ONE Geschrieben: 4. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Hallo,ich habe leider ein kleines Paradox.Ich habe ein Auto mit Revidiertem Motor (10km auf der Uhr, Übermaßkolben usw. Das ganze Programm).Für die Eintragung des Motors fehlen Leider noch 14PS (Er hat 186PS statt 211PS und die PS dürfen nur um 5% abweichen)(266Nm Statt 315Nm) Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass nach dem Einfahren nochmal deutlich mehr Leistung anliegt (ab ca. 2000 bis 10000km)Jetzt kann ich aber den Motor nicht einfahren, weil ich keine Eintragung bekomme und umgekehrt. Was würdet ihr machen? 5 Tageszulasung und von einer Werkstatt zur nächsten fahren bis ein paar tausend Kilometer drauf sind?Man darf ja mit dem gelben Kennzeichen nicht mehr fröhlich umher cruisen, leider MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Welcher Prüfer lässt sich denn ein Prüfstandsdiagramm bei der Eintragung vorlegen ? Den Motor einfach mit Hilfe des Fahrzeugscheins des Spenders (wenn nicht vorhanden kann der Prüfer die Daten auch einfach aus seinem PC ziehen) eintragen lassen und gut ist.Nebenbei, warum sollte es bei weniger Leistung Probleme bei der Eintragung geben ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 4. September 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Weil die Abgasanlage (E36 328i) nicht vom Spender ist und somit eine Mehrleistung entstehen kann, so argumentierte er.hier der Auszug:Nach Rücksprache mit unserer Typprüfung ist die gemessene Leistung leider außerhalb der für das Erfüllen der Abgasvorschiften wichtigen 5%-Regelung (bei serienmäßigen 155 kW sind das 147-163 kW) und somit nicht ausreichend. Es fehlen also mind. 10 kW an Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Such dir einen neuen Prüfer... Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 10km auf der Uhr und schon aufm Prüfstand? Auch mutig, wenn man dann noch einfahren will. Gibt ja im Prinzip zwei Herangehensweisen: 1. Öl warmfaren, dann 100km schonend fahren - dann bekommt der Motor ohne Erbarmen. Geht er drauf, wäre er es auch in den nächsten 1000km.2. 2000km schonend (max. Teillast und 3000rpm) herumfahren, dann Ölwechsel und langsam steigern. Ich habe bisher immer die erste Variante gemacht und meine Motoren ( alle beide ) halten. Es geht um einen M30? Vielleicht die falschen Kolben mit zu geringer Verdichtung verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 4. September 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Ich hoffe doch nicht das die Flaschen Kolben verbaut wurden. Ist das möglich das es verschiednen Kolben bei der Motornummer 346KB gibt?Problem ist ja nicht, wie ich einfahre, sondern dass ich es nicht kann.Der Reviseur meinte auch, ohne einfahren braucht man die Kompression garnicht messen, weil sich eh alles einschleift.Also kann ich nichtmal Messen, ob niedrig verdichtete Kolben drin sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 4. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 (bearbeitet) Du hast doch bestimmt paar Bilder der Revision oder? Dann stell einfach mal ein Bild wo man die Kolben sieht hier ein. Kolben dürfen auch gerne schon im Block sein. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 4. September 2016 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 (bearbeitet) Hallo, dann bock ihn hinten am Diff auf und fahr ihn im Stand ein. 2000 Umdrehungen dürfte die Nachbarn ja nicht stören. Falls doch, mäh nebenher den Rasen.Tschüß, Bernd Bearbeitet: 5. September 2016 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 5. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Es gab bzw. gibt ja auch noch die späte leistungsabgewürgte M30 Variante mit 185PS.Ich hoffe Du bist sicher das du nicht so einen Motor revidiert hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 5. September 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 (bearbeitet) @dirfran hast du Informationen über die Motornummer dieser Variante? Meine lautet 41034011 346KB.Die Leistungsangaben Decken sich exakt mit dem dem M30B30. Aber die 3.5 steht ja im Block eingegossen :)Kolben die neu drin sind sind Nüral 9231R 92,5mm.In welchem Fahrzeug war denn der 185PS verbaut? Ich habe die Motorhalter für die 211PS Version von 300mm.de und die passen auch. Also E32/E34.Und der 185PS hat auch noch 290Nm und ich nur 266Nm.http://www.directupload.net/file/d/4469/tpttq3ls_jpg.htmHier noch der Bericht, vielleicht erkennt ein erfahrenes Auge ja etwas... Nummerntechnisch kann man den Block ja unterscheiden mit 346KB (211 ps) oder 346KA (185 ps)Ein Zitat hier aus dem Forum :)MfG Bearbeitet: 5. September 2016 von Bea1ONE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Hallo, der B35 mit 185 PS war z.B. im 535i E28 Kat drin, ebenso im 735i E23 Kat. Das waren ja Normalbenzinmotoren weil BMW dem "neuen" unverbleiten Super noch nicht über den Weg getraut hat.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. September 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 im 6er..... 635csi gab es den auch. Wie man das anhand von Merkmalen am Block oder an den Motornummern unterscheiden kann weiß ich nicht.Habe mich noch nie ernsthaft mit Ausführungen / Ausstattungen beschäftigt.Ich wünsche dir auf jeden Fall das du dich nicht vergriffen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 6. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 Post #17 vom Gert ist interessant http://e30-talk.de/topic/83632-m30-kolben-wo-sind-die-unterschiede/ Mein Motor (211 PS/Kat) hat den Kennbuchstaben 346KB und z.Z. habe ich einen Motor (211 PS/Kat) aus einem E32/735i beim Motoreninstandsetzer, der hat natürlich auch 346KB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 6. September 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 Also es sind definitiv nicht die 185PS Muldenkolben drin, da würde ich mein Auto drauf verwetten Zu 99% hab ich noch in erinnerung, dass die als 211Ps beschrieben Kolben drin sind.Und anhand der Motornummer muss es eigendlich klar sein, dass es der 211PS/Kat ist. Ansonsten könnte sich Klaus ja auch gedanken mchen ob er den 185PS erwischt hat Anhand der Berichts erkennt niemand Auffälligkeiten?MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 6. September 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 Vielleicht die Steuerung vom falschen Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. September 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 Nun,wenn der Durchmesser der Abgasanlage beim Sauger zugross ist,dann gehts steil bergab mit der Leistung,ideal für M30B35,der M30 Kat mit orginal Endtopf,den beim e34/e32 535/735i ist noch ein fetter Mitteltopf verbaut.Einige denken das sie fette Rohre beim M30B35 Umbau brauchen,doch das ist Sinnfrei bei 211PS Sauger.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 7. September 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2016 Anlage ist "Fächer"->E36 328 MSD->E38 328 ESDDie 328i Anlange schwankt zwischen 45mm und 55mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. September 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2016 (bearbeitet) Also komplett 328i Kat und ESD. Fakt ist das ein M30B35 mit ,,ORGINALEM,, Kat besser läuft,weil der ein bischen besser zum Motor passt. :meinung:Und die Leistungsmessung betrifft die Leistung Motor/Drehzahl oder Leistung am Rad???? RR Bearbeitet: 7. September 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. September 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 sollte es an der Abgasanlage liegen, dann glaube ich das es nicht die Kats an sich sind sondern wenn dann die Rohre vor dem Kat. Der M52B28 Kat hat einen guten Durchmesser. ist nur verjüngt am Übergang zu den Hosenrohren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bea1ONE Geschrieben: 8. September 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Radlesitung ist ja seperat aufgeführt mit 146PS.Ich meine auch das die Abgasanlage einen vernünftigen Durchmesser hat.Einzige Verjüngung die mir aufgefallen ist ist das X-Rohr zwischen MSD und Kat.Es ist übrigens nur der MSD, habe keinen Kat drin.Evtl. bekomme ich ihn auch nur mit ESD eingetragen, aber darum wollte ich mir eigendlich erst nächstes Jahr den Kopf zerbrechen.http://bilder3.eazyauction.de/TorbenWeber/artikelbilder/75857.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 geh doch zu dem, der den Motor revidiert hat und sag ihm, der soll zusehen dass er den in Ordnung bringt über 10% weniger als Werksleistung sind bei einem frisch gemachten Motor nicht akzeptabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. September 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Das klingt alles nach M30B35 mit 8:1 niedrigverdichtet.Wobei der Serie 92er Bohrung hat.Die Aufschrift besagt gar nix.Auf dem alten Geraffel steht 3,2/3,5, auf katlosen 218PS-Motoren auch, selbst aufm M106 steht 3,5.Da gibt es zig Blöcke, der von mir aus einem 633 CSI gerupfte Motor hatte 3,5 dranstehen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. September 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben den jenigen anzusprechen der das Ding zusammengebastelt hat. Alles andere ist ein Blick in die gute alte Glaskugel. Über den PC kann dir keiner Sagen was mit dem Motor nicht stimmt. Aber das wurde auch oben schon geschrieben. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. September 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 Hallo, also ich bin da mehr der Praktiker und hätte schon lange mal einen Kompressionstest gemacht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 18. September 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2016 Gibt´s ein Ergebnis?Bin da schon neugierig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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