Mauser Geschrieben: 5. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2006 ich hab da nen Prob. Meine neuen Querlenker (orig. BMW) sind schon hin. Nach ca. 2000km ist das Mittellager des linken Querlenker hin. Na super Neuware... Kann man das Lager wie die Traggelenke auspressen? Und wenn ja, geht das auch bei denen vom M3 E36 3.2? Brauche Hilfe, wollen bald in den Urlaub... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2006 Jau, die Traggelenke gibts einzeln im Zubehör.Kann man aus/einpressen, allerdings nur bei den Stahlquerlenkern! Gruß Christoph Muss dazu sagen: du hattest oben erwähnt WIE die Traggelenke auspressen. Die in der Mitte (Quasi wenn man den Querlenker als Dreieck sieht an der Spitze) heissen Traggelenke, die aussen am Rad heissen Radführungsgelenke (auch auspressbar-ich denke die meintest du mit Traggelenk)Und hinten die Querlenkerlager aus Gummi (ebenfalls auspressbar)Man kann an den E30- Querlenkern alles aus und einpressen,deshalb ist der E30 ja auch so geil ;) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 5. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2006 Das Mittellager auszupressen ist aber nicht sooo schön, weil der Querlenker eine absolut Pressen-unfreundliche Form hat *g* Ich habs gestern gemacht, hat zwar ne Zeit gedauert bis ich passende Hilfsmittel gefunden hatte, aber dann gehts schon. Du brauchst eine 46/48er Nuss bzw ein exakt passendes Rohrstück, um den Querlenker darauf unter dem Traggelenk waagrecht abzustützen. Dann noch ein Rohr mit ca 2cm Innendurchmesser um von oben draufzupressen. Den langen Bolzen musste ich abflexen weil sonst das Rohr immer beim Pressen kippt wenns so lang ist. Du kannst natürlich auch von vornherein die harte Tour gehen und die Rückseite des Kugelgelenks aufflexen und die Reste einzeln rausmeißeln. Rein gehts leichter... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 22. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar zum Thema Querlenker Mittellager: Hat jemand einen Tipp wie ich die Mutter beifahrerseite möglichst ohne viel Schweiss lösen kann? Für Nüsse/Ratsche hats zu wenig Platz weil Krümmer im Weg. Mit Ringschlüssel hab ichs jetzt auf die schnelle auch nicht aufgekriegt. Spezialtricks? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Januar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Mit Ring bzw. Maulschlüssel müsste es aber gelingen. Mehr Schmackes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 22. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar am vor einer Stunde schrieb ernie52: ohne viel Schweiss jA liegt wohl daran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 22. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Ringschlüssel oder gekröpfter Schlüssel oder einen Ratschkasten mit Durchstecknüssen aka Stoßdämpferwerkzeug. Wenn das Gelenk belastest ist die Chance eines durchdrehen geringer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Bei manchen Lagern kann man auch mit einem Inbusschlüssel gegenhalten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Wir wissen nicht ob sein problem eine nicht drehende oder eine durchdrehende mutter ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 22. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Komme gar nicht erst zur mutter, geschweige den genug kraft aufzuwenden bei den engen Verhältnisse.. Vll mal von oben probieren, wagen ist aufgebockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 22. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar am vor 4 Stunden schrieb ernie52: zum Thema Querlenker Mittellager: Hat jemand einen Tipp wie ich die Mutter beifahrerseite möglichst ohne viel Schweiss lösen kann? Für Nüsse/Ratsche hats zu wenig Platz weil Krümmer im Weg. Mit Ringschlüssel hab ichs jetzt auf die schnelle auch nicht aufgekriegt. Spezialtricks? Danke! Will keiner Wissen, MB 280s, Strich Acht vier Türer, 160 Pesen, Doppel Register Vergaser, der Anlasser war irgendwie zu schwach, ich glaube ich hab in die Scheisskarre vier Anlasser eingebaut. Eine Scheissarbeit, Du kommst an nichts ran, klemmst Dir die Finger, ich habe einen Kackreiz bekommen. Zum Schluß habe ich mir von Kiso einen Anlasser vom 300D geholt, und dann war Ruhe im Karton. Lange Rede kurzer Sinn. Knarren Kasten 3-8 Zoll, oder 1-4 Zoll, und ein oder zwei Verlängerungen, plus ein oder zwei Kreuzgelenke. Die Entfernung spielt keine Rolle. Eine Woche vorher die Sachen mit WD 40 behandeln hat noch nie geschadet. Du kommst da nicht ran, mach Dir bitte Gedanken ob Du da irgendwie über Entfernung ran kommst. Ralph. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar War mal neugierig und habe mal in der Garage nachgeschaut... Ja, ist eng, aber eine Knarre mit einer kurzen Verlängerung könnte passen. Sehr blöd ist dabei, dass man sehr "unergonomisch" da unten herumzerren muss. Ansonsten würde ich dann doch die Vorderachse ausbauen, wenn du die Muttern nicht gelöst bekommst.. Klingt nach viel, ist aber relativ gut machbar. - Motor mit einer Brücke abstützen - Lenkgetriebe abschrauben + Spurstangenköpfe trennen - Da du an die Lenker willst, macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn die Traggelenke abzuschrauben und die Federbeine hängen zu lassen - Halter der Querlenkergummis abschrauben - Motorlager lösen - Noch die vier Schrauben am Längslenker ab Und nun hast du die Vorderachse sammt Querlenker vor dir liegen und hast allen Platz zur Demontage... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Ich meine da kommst von oben mit ein paar Verlängerungen dran, Nuss unten mit Kardangelenk drauffummeln und einen Helfer von oben die Verlängerungen reichen lassen. Ohne Gewähr ;) Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 22. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Danke für die zahlreichen (z.T. fantasievoll poetischen ) rückmeldungen, ich werds probieren und mich wieder melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 22. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Jetzt mal ehrlich, wenns am Lösen der Schraube hapert, wirds mit dem Konus am Gelenk ja noch lustiger. Da passt selbst mit V8 ein 22er Schlüssel locker rein. Wenns etwas mehr Kraft brauch, dann entweder zwei Schlüssel ineinander als Hebel nutzen oder mit dem Hammer dagegen schlagen. Jede normale Ratsche passt da nicht drauf, was passt ist bspw. Proxxon 23604. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar (bearbeitet) Soweit schaut doch das Gewinde gar nicht raus?! Und unter das Gelenk mit dem Wagenheber leicht druck drauf geben das der Konus sich nicht mitdreht. Bearbeitet: 22. Januar von Djembejungler Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 22. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar am vor 25 Minuten schrieb ernie52: Danke für die zahlreichen (z.T. fantasievoll poetischen ) rückmeldungen, ich werds probieren und mich wieder melden! Zu ernie 52, nur so als Tipp am Rande, alles was BMW mal zusammen geschraubt hat, muss auch wieder aus einander geschraubt werden können. Die Leute sind ja nicht blöd. Du fährst zu BMW, und BMW sagt, Tut uns leid, können wir nicht mehr aus einander schrauben, ?????????????????? Bitte. Es gibt beim BMW e30 dieses berühmt berüchtigte Tonnenlager, (Wiki, E30 Talk), dass Scheissding bekommst Du irgendwie nicht raus. Ich mußte dass Ding noch nicht wechseln, habe ich aber auch jetzt schon keinen Bock drauf. @pngbr, pngbr hat recht, Proxxon, oder vergleichbares Werkzeug, Mit Werkzeug aus dem 1 Euro Shop bekommst Du Deine Karre NIE repariert. Du kaufst Dir einen Hochwertigen Ringschlüssel, Du holst ein Kupferrohr, was grade auf der letzten Arschbacke über den Schlüssel rübergeht. WD 40 nicht vergessen. Das Scheissding muss sich lösen lassen. Ich habe fertig, wie spiele Strunz, ................................................................. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Wieder so ein sinnfreier Beitrag... Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 22. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Ooooch, ich finde der Unterhaltungsfaktor steigt mit jedem Beitrag. Außerdem ist die abschreckende Wirkung nicht zu unterschätzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Januar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar am vor 24 Minuten schrieb emmac: Außerdem ist die abschreckende Wirkung nicht zu unterschätzen Kapier ich 'grad nicht... Oder meinst du Präventivmaßnahmen was die Einnahme so mancher Substanzen betrifft? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 22. Januar Beliebter Beitrag #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar YepIch nutze die Beiträge um meine beiden Söhne (17 & 18) vor falschen Fehlern zu bewahren …Wirkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar lol, machen sie jetzt richtige Fehler ;) Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 1/2" Ratsche mit ausreichend Verlängerungen, bei Bedarf Knickverlängerung oder Gelenkstück und du löst das Ding entspannt vom Motorraum aus. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 22. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar am vor 1 Stunde schrieb Djembejungler: Wieder so ein sinnfreier Beitrag... Lieber Djembejungler? WAR DEIN BEITRAG sinn voll, was soll so eine Scheisse, hast DU KEINE anderen Probleme. Denk mal nach bitte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ralph. Du bist DOCH nicht die Allmacht, DU weißt doch gar nicht was ich mit dem Themen Eröffner schon besprochen habe. Halt Dich doch einfach mal zurück????????????????????????????????????????? Bitte. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Januar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Das gefällt mir nicht…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.