Zum Inhalt springen

Finanzierung der Community


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie die allermeisten von euch in letzter Zeit sicher gemerkt haben, ist E30-Talk zu Stoßzeiten oft kaum oder nur sehr schwer erreichbar. Das Laden der Seiten dauert dann wesentlich länger oder bricht nach einiger Zeit sogar mit einer Fehlermeldung ab. Viele User sichern ihre Beiträge schon bevor sie auf "Absenden" klicken, um bei einem Fehler nicht nochmal alles neu schreiben zu müssen.

 

Verursacher des ganzen Übels ist der Server, auf dem sowohl diese Community als auch die Seiten von E36.de (E36-Talk.com) gehostet sind. Zu Spitzenzeiten sind in beiden Communitys zusammen über 150 Leute gleichzeitig online, was vor allem die CPU-Last des Servers tief in den roten Bereich treibt. Ab einem gewissen Maximalwert können bestimmte Dienste auf dem Server einfach nicht mehr korrekt ausgeführt werden. Folge sind die bekannten Fehlerseiten.

 

Dass dies so kein Dauerzustand sein kann, dürfte sicher jedem klar sein. Ich hab bei meinem Webhoster bereits das beste Angebot in der Sparte gebucht. Ein Wechsel auf einen besseren Server wäre zwar möglich, wäre dann aber an eine 3-monatige Vertragslaufzeit mit Vorauszahlung der gesamten Kosten für diesen Zeitraum gebunden, was für mich in Anbetracht der negativen Vorfälle in den vergangenen Wochen (heimliche Reduzierung der Leistung ohne mein Wissen mit anschließendem Servercrash) nicht in Betracht kommt.

 

Fakt ist, dass wir nun an einem Punkt angekommen sind, an dem sich die Kosten für den Unterhalt der beiden Projekte E30/E36-Talk nicht mehr ausschließlich aus der eigenen Tasche eines einzelnen Menschen finanzieren lassen.

Dank eurer zahlreichen Spenden Ende des letzten Jahres und durch die Einnahmen aus der Bannerwerbung konnte der Betrieb der Seiten bis jetzt problemlos gesichert werden. Die Kosten für einen besseren Server sind jedoch leider bei sämtlichen Anbietern wesentlich höher als die bis jetzt veranschlagten 26,- EUR pro Monat. Der monatlich zu zahlende Betrag für einen dauerhaft schnellen und stabilen Server beläuft sich auf ca. 45,- EUR. Diese Summe ist für mich als (noch-) Schüler einfach nicht allein tragbar.

 

Mein Vorschlag sowohl an euch wie auch an die Kollegen aus der anderen Community wäre nun:

  • die monatlichen Kosten werden als Ausgangssumme für jeden sichtbar angezeigt
  • jeder der möchte kann eine kleine Summe in Form einer Spende überweisen
  • diese Spendengelder werden dann von der Ausgangssumme abgezogen
  • der am Ende eines Monats verbleibende Restbetrag wird von mir übernommen
  • am darauffolgenden Monat wird die Ausgangssumme wieder zurück gesetzt

Diese Methode hätte im Gegensatz zu einer einzelnen, höheren Spende den entscheidenden Vorteil, dass man jederzeit sieht, welcher Betrag noch offen ist und so im Idealfall nur alle paar Monate einen kleinen Beitrag zur Finanzierung leisten muss. Wenn nur 5 User monatlich 5,- EUR spenden, wäre schon über die Hälfte der erforderlichen Summe bezahlt und ein langfristiger, stabiler Betrieb der Seiten wäre gesichert! Angenommen 15 Leute würden sich regelmäßig an dieser Aktion beteiligen, dann müsste jeder von ihnen im Durchschnitt nur alle 3 Monate seinen Obolus leisten. Ich denke dieses Angebot wäre gegenüber allen Beteiligten mehr als fair.

Natürlich würde das ganze auch auf E36-Talk.com ausgeweitet.

 

Ohne Unterstützung müsste ich mich auf einen Hoster mit Angeboten in der jetzigen Preisklasse beschränken, was im Hinblick auf die benötigte Performance wie jetzt nur mit starken Einschränkungen für alle verbunden sein kann.

 

Sagt mir einfach, was ihr von meinem Vorschlag haltet. Alternativen und Änderungen nehme ich natürlich jederzeit gerne entgegen.

 

Gruß Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm wir hatten ja schon einmal eine Spenden Aktion, an der ich mich auch beteiligt hatte, ich finde es nur fair wenn wir uns alle etwas beteiligen, denn alle wollen wir das Board nicht missen. Ich erkläre mich somit also auch ein zweites mal zum Spenden bereit.

Ich würde es auch ein drittes mal machen, jedoch ärgern würde mich wenn immer nur die selben, Spenden!!!!

Ich meine so dicke haben wir es als Familie (Frau zwei Kinder und ich fress-sack) auch nicht.

Aber ich denke das es doch wieder ein und die selben User sein werden.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich OK finden. Warum sollst du nur Arbeit und wir das Vergnügen haben. (Wogegen natürlich auch nichts einzuwenden wäre.:devil: ;-) )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben nochmal getan, nur versteh ich jetzt nicht was ich überlesen habe

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch, ich hab dir geantwortet, der Schumuckl hat sich einfach dazwischen gedrängelt.

 

 

EDIT: Schon wieder, der ist zu schnell.

Naja, der schreibt ja auch schon Antworten, bevor ich die Fragen gestellt habe;-) (Insider)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, der nicht so aussieht wie ich dachte :-D

 

Hau die Anzeige hier rein und fertig!

Ich werde werde auch zu den Leuten zählen die darauf achten und handeln.

* Kumpel Ehrenwort * :heilig:

 

Glück Auf

Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll gerade nicht so sein, dass ein paar wenige Leute alle 3-6 Monate einen größeren Betrag überweisen. Bei 5,- EUR als Vorschlag für eine Spende wären sicher wesentlich mehr Leute bereit ihren Beitrag zu leisten. Und in der Summe aller Spenden würde dann wieder der erforderliche Betrag zusammenkommen. Wenn das jetzt eine Hand voll User regelmäßig so machen, dann muss jeder vielleicht alle paar Monate eine Kleinigkeit überweisen, damit die notwendige Summe am Ende eines Monats erreicht wird.

Es wären also kleine, gelegentliche Spenden von vielen Leuten anstatt größere Spenden von weniger Benutzern, zu denen die Bereitschaft verständlicherweise sicher geringer ist.

 

Diesmal wart ihr schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Schon wieder, der ist zu schnell.

Naja, der schreibt ja auch schon Antworten, bevor ich die Fragen gestellt habe;-) (Insider)

 

 

 

 

:P :P :P

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal eine schachtel zigaretten alle paar monate zu spenden, sollte nicht das problem sein.

 

pack das dingens auf einen ordentlichen server und gut ist. die idee mit dem zähler finde ich gut. bin auf jeden dabei.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei. (ach, ist mein kalender eigentlich schon los ?) ;-)

 

Aber Achtung! ! !

 

Ich kenne das aus einem anderen Forum, Vorsicht mit Spenden wegen verteckten Einnahmen usw. ! Können diesbezüglich mal telenieren.

 

teile mir ktovbdg. mit und ich überweise was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst versteckte Einnahmen gegenüber dem Finanzamt? Die haben mich eh schon auf dem Kicker... :-(

Ich schalte die Anzeige, sobald ich sicher gehen kann, dass das so durchführbar ist. Dann wechsel ich den Hoster und du kannst jeden Monat oder jeden 2. ein paar Euro überweisen. Damit ist mir mehr geholfen als mit einer einzelnen größeren Spende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dabei, ich bin bereit jeden monat 5 er zu geben!

ist ja schön und gut von dir, aber der hausi hätte gerne, wenn einige mal abwechselnd 5euro überweisen und nicht immer die selben und jeden monat pünktlich, das währe doch unfair, oder? wenn du und noch ein paar andere als aktive zahler jeden monat zahlen, während andere den spaß haben....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie währ es, wenn sich 40user verpflichten, jeden monat 1euro per dauerauftrag zu zahlen? dann sind 40eur schon mal gesichert und der hausi muss nur noch 5euro zahlen und das würde bei finanzamt auch keine probs geben...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch dabei. Wär schade um das Forum!!! Würde von mir aus gerne ein Dauerauftrag über 1 oder 2€ schalten.

 

Hoch lebe der:e30talk: !!!!!!

 

 

Mfg

 

Christoph

"Ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit Dir selbst"

Zitat Nicolas Cage in "Lord of War"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die Idee gekommen einfach die e36 Seite einzustellen :-)

Erzähl das mal meinen Co-Admins auf dem Board :-)

 

Ich denke die Chance ist größer, dass man 20 Leute zusammen bekommt, die alle paar Monate was überweisen als 40 Leute, die einen Dauerauftrag für eine monatliche Abbuchung einrichten. Aber man kann ja auch beides kombinieren, spricht ja nichts dagegen.

Wichtig wäre halt für mich, dass nicht immer die selben Leute blechen müssen. Schließlich hat jeder User hier einen Nutzen aus der Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch:

 

 

Also ich bin auch dafür das jeder der sich hier regelmäßig rumtreibt und Fragen beantwortet bekommt die in ner Werkstatt ne Menge Kohle kosten würde auch mal 2-3 Euronen rüberwachsen läßt..

 

Dann wird eben mal ein Bierchen weniger getrunken :drink: oder ein Caruso oder wie datt Zeuch heißt was xXx immer in sich reinschüttet....

 

Ich für mich kann nur sagen :hoch: bin dabei.. denn schließlich vertreibe ich mir hier so manches mal die Langeweile, hole mir ab und an mal Tipps ( an dieser Stelle Danke an Hausi !!) und von den Lachern gar nicht zu sprechen... :D :D

 

Das sollte doch eigentlich jedem mal so ein paar Euronen Wert sein.. wenn ich überlege das ich 7,50 fürs Kino zahle oder 3,40 für Kippen.. *gg

 

Also Hausi mach mal so ne Zählerstation auf und geb die Kontonummer mal rüber..

 

:drive: 8-) :sabber: :e30talk: nickyhh

:drive: Ich kann nicht nur fahren.. :daumen: ich kann auch parken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, die paar euro spar ich beim friseur:D

Also schalt mal um und her mit dein daten;-)

aber nicht das du jetzt in kassel mit einen neuen BMW auftaust.http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=726

Gruß xXx

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Wer kämpft kann gewinnen , wer nicht kämpft kann nur verlieren !

 

kniet nieder ihr bauern die schalker sind da !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht das du jetzt in kassel mit einen neuen BMW auftaust.http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=726

 

 

 

Den hat er doch schon. (und uns erzählt er die Geschichte vom Holzhaufen der vor´s Auto gesprungen ist) :D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ne Quittung??? Dann hab ich nochwas fürs Finanzamt :kiss:

Aber ich glaube wenn jeder paar Euros spendet, wird wohl gehen. Und wenns nichts anderes geht, verkauf Werbeplatz/Banner.

 

Und aufn E30 Meeting wird der Rest der übrig bleibt :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...