MartinE30 Geschrieben: 26. Juli 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Die Sachen von Mannol sind grundsätzlich nicht schlecht, so meine Erfahrung. Hatte aber noch kein Öl von denen. Mannol Öl wurde mir aber auch schon als Preis-Leistungs-Tipp empfohlen. Grundsätzlich halte ich x-w30 Öle für schlecht für unsere BMWs. Frage mich, warum BMW in alle Autos den 5 W30 Dreck schüttet. Wenn man dann auch noch tatsächlich mehr als 10-15tkm mit dem Zeug fährt, dann hat man einen schönen, schwarzen Motor von innen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 26. Juli 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 @Christian Hattet ihr das Mannol nicht mal ausgiebig mit diversen Konkurrenzprodukten professionell im Geschäft getestet?Mir wäre so, als hättest du dazu mal etwas gepostet, was wirklich auch fundiert auf die Qualität genau jenes Öls bezogen war. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 26. Juli 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Also ich fahre bei meinemVOLKSWAGEN TOURAN 1.6 TDI Bluemotion Technology in Toffeebraun 5W 30, VW 507-00, Long Life 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 26. Juli 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Also ich fahre bei meinemVOLKSWAGEN TOURAN 1.6 TDI Bluemotion Technology in Toffeebraun 5W 30, VW 507-00, Long Life 3 :-D :-D :-D :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Juli 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 und auch der fährt noch markus. ist ja nur unwesentlich jünger wie ein M20 vom Entwicklungsstand her. wundert also schon etwas das er damit überhaupt läuft Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 26. Juli 2016 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) Ich hab das hier genommen: http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/26/2016-07-26_11.50.54.jpg Ein Freund fährt es in seinem m10 und berichtet nur gutes. Bearbeitet: 26. Juli 2016 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Juli 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) naja ob man jetzt ein Öl nehmen sollte was nicht eine KFZ-Herstellerfreigabe besitzt weis ich nicht. Motorradöle sind oft auf die Kupplungen abgestimmt die ja teilweise im Ölbad laufen. Da bekommt man zum Beispiel mit einem 10w40 Leichtlaufzeug vom Auto Probleme. schmieren tut es auf jeden fall, das stimmt das Folgende ist ausschließlich meine Meinung und ich habe keinerlei Studien die dieses Beweisen, da ich lediglich mittlere Reife besitze: Schütte ein vernünftiges 10W40 oder wenn es dein Gewissen beruhigt ein 15w40 in den M20 und gut ist. Wenn ein 30 Jahre alter Motor in 70tkm stirbt und die Pleuellager Schrott sind, ist bestimmt nicht das Öl schuld Bearbeitet: 26. Juli 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 26. Juli 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Ein Wunder das die M20-Motoren überhaupt so alt geworden sind; wo es doch früher gar kein Hightec-Öl gab .Wie stellt man überhaupt fest ob man mit einem Öl zufrieden ist, wenn der Motor seit dem letzten Ölwechsel nicht hochgegangen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Juli 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 am Geschmack des alten Öls nach dem ablassen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 26. Juli 2016 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Mann überprüft regelmäsig die farbe und konsiztenz des öls, den ölverbrauch, auch am klang des motors kann man hören ob alles ok ist. Ticken am m20 ist normal aber nicht zuviel und nicht zu wenig. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 26. Juli 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 am Geschmack des alten Öls nach dem ablassen Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 26. Juli 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Dunkles Öl sagt nichts über die Ölqualität aus. Da der M20 keine Hydrostößel hat regelt man das Ventiltickern wohl besser über die Einstellung des Ventilspiels als übers Öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 26. Juli 2016 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Da der M20 keine Hydrostößel hat regelt man das Ventiltickern wohl besser über die Einstellung des Ventilspiels als übers Öl. Das ventilspiel sollte man sowieso alle 20tkm einstellen. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 26. Juli 2016 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Ein Wunder das die M20-Motoren überhaupt so alt geworden sind; wo es doch früher gar kein Hightec-Öl gab . High-Tech Öl bzw. Synthetiköle gibt es bereits seit 1944. Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 26. Juli 2016 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) wenn die alten Dinger kaputt gehen glaube ich das es zu 98% nicht am Öl liegt, es sei denn es war keins drin. Ich fahre übrigens 15W40 und da ich es zu jeder Session bei ca 5000km Jahresfahrleistung wechsele wird selbst das noch nicht mal schwarz und der Kopf sieht innen aus geleckt. Bearbeitet: 26. Juli 2016 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 26. Juli 2016 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 High-Tech Öl bzw. Synthetiköle gibt es bereits seit 1944.....und selbst damit haben wir den Krieg noch verloren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 26. Juli 2016 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 ....und selbst damit haben wir den Krieg noch verloren ...der war gut Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 26. Juli 2016 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Die Gesundheit meiner Autos liegt mir sehr am Herzen, darum kaufe ich nur hier mein Öl: https://www.thomas-philipps.de/de/ Nee, ich kauf da gerne 15W40 wenns im Angebot ist. Hauptsächlich fürn Unimog, der frisst sowieso jedes Öl (was nicht heißt, das es im Unimog Forum nicht die selben Öldiskussionen gäbe) oder fürn Passat, da sind die 4L nach 5000km eh wieder durch neues ersetzt .Das 10W40 hat sich aber auch bewährt im 318is, das hat er die letzten 2 Ölwechsel klaglos geschluckt. Ölverbrauch: nahe Null. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. Juli 2016 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Ebenfalls Mannol 10W60.Kostet ja quasi nix. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 26. Juli 2016 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) Fahr das gleiche 10W60.Super zufrieden damit Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 26. Juli 2016 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 26. Juli 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 @Christian Hattet ihr das Mannol nicht mal ausgiebig mit diversen Konkurrenzprodukten professionell im Geschäft getestet?Mir wäre so, als hättest du dazu mal etwas gepostet, was wirklich auch fundiert auf die Qualität genau jenes Öls bezogen war.Ja korrekt. Das Öl war bei uns in der Firma im Öllabor und hat sehr gut abgeschnitten. Das Zeug reicht für alle Anwendungen die wir im privaten Bereich als Hobbypfuscher an den Tag legen allemal. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albirecht Geschrieben: 26. Juli 2016 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo,Jetzt möchte ich meine Meinung dazu auch mal kundtun und eine aufgeweckte Öldiskussion anregen 😉Also ich habe mir den Beitrag vom Sterndoktor durchgelesen und daraufhin in meinen revidierten M20 das 0W-40 von Mobil 1 eingefüllt und habe1. keinen messbaren Ölverbrauch 2. keine Undichtigkeit an irgendwelchen Dichtungen und einen sauberen Motor.Dieses Öl darf nicht als vollsynthetisch bezeichnet werden, ist es aber noch und kostet bei 5L ca. 32€.Der Mobil-Ölwegweiser empfiehlt auch dieses Öl für den M20. Grüße aus Berlin Frank und los....... 🙊 Bearbeitet: 26. Juli 2016 von albirecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 26. Juli 2016 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Fahre Auch Mannol 10w60 und jeden 3ten Ölwechsel gibt es Motorclean vorm Wechsel.Nutze Motorclean seit Jahren und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 26. Juli 2016 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Das ventilspiel sollte man sowieso alle 20tkm einstellen. . Selbst, wenn das der Serviceplan so vorschreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Viele machen... als ich das bei meinem m20 gemacht habe, war da 3 mal so viel Spiel wie es sein sollte. Lief trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Februar 2023 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2023 Frühjahr kommt, Ölwechselzeit bei mir. Welches nehm ich denn in diesem Jahr? Das hier Motoröl Ravenol SVP 15W-40 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de) oder das hier: Motoröl Ravenol HVP 15W-50 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de) Denke, ist wird das erste. Will mal Ravenol ausprobieren. Das schöne am m20b25 ist ja, dass ne 5 Literkanne ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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