Zum Inhalt springen

Diebstahlsicherung für Felgendeckel?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge


aber mal ehrlich was spricht gegen ein kleines loch in der felge? nix!

ich würde den deckel perfekt ausrichten und dann direkt den deckel durchborhenm und die felge anbohren... dann ein m3er (gerne auch ein audi rs4er:freak:) gewinde einscheiden und fertig...

bezüglich schraube würd ich auf was seltenes zurückgreifen sowas wie bei den mäcces spielzeugen und fertig...

 

Seh ich ganz genauso, selbst ein sachverständiger HU Prüfer würde sichd arüber nicht muckieren. In anderen Felgen bei denen es Gewinde gibt werden die doch auch nicht mitgegossen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptargument dagegen ist wohl der Reifenwechsel nach ner Panne aufm Standstreifen nachts bei -10 Grad...

 

Fährt man da nicht einfach auf der Felge weiter? :D

 

genau, klappt mit BBS locker 60km und dann spart man sich auch die Altreifenentsorgung weil der dann unterwegs gleichmäßig verteilt wurde :-D

 

Leute ich nehme diesen Eintrag (der bei mir Kopfschütteln verursacht) und stelle mir dann diese Frage:

 

Wer ist denn bereit

- seinen geliebten E30 mit Alu Felgen auszurüsten, aber im Winter bei den genannten Temperaturen (und gesalzenen Straßen) zu fahren

- das gute Stück bei einem Unfall zu zerlegen,

- sich aber die meisten Sorgen wegen abhanden gekommenen Felgendeckel zu machen?

 

Natürlich will niemand sich seine Deckel "diebstahlen" (neues Wort) lassen, braucht auch niemand.

Aber das Argument bei -10, und Alu Felgendeckel geklebt, -nicht zu öffnen 8-/

 

Einen sauberen E30 lässt man bei versauten Strassen am ehesten im Schuppen.

Zumindest dann ist die Diskusion über Felgendeckelsicherung (für den kommenden Sommer) lohnend.:meinung:

 

Eine Winterkarre, die auch ein E30 sein kann, braucht nicht zwangsläufig schöne Alu Felgen.

 

Gruss und gute Fahrt an alle

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema!

Ich mache mir auch schon längere Zeit Gedanken darüber.

Meine Idee greift am Bajonettverschluß des Deckels an. Wenn man den mit einer Schraube gegen Verdrehen sichern würde...

Habe mir das Ganze mit einer M4-Schraube mit Zweilochkopf vorgestellt.

Blöd ist eben, daß der Deckel nicht genug Fleisch hat um ein Gewinde reinzuschneiden. Derzeit denke ich darüber nach, von hinten einen 4-5mm dicken Aluring anzukleben. Möglich und auf Dauer haltbarer wäre sicher wenn man einen Ensat oÄ einsetzt, dann wird der Aluring aber ziemlich breit.

Ausbalancieren (wegens Unwucht und so) könnte man das ja mit Bohrungen wie auf dem letzten Bild.

Nun ja- so weit meine Gedanken. Eine 5mm Aluplatte und die Zweilochschrauben liegen bereit.

Grüße!

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg


Bearbeitet: von sideburner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Hessen passieren zum Beispiel solche Sachen mit einer Automatikantenne die noch fünf cm raussteht:

 

http://s14.directupload.net/file/d/3104/metf4hj2_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3104/metf4hj2_jpg.htm

 

Antennenstab gewaltsam rausgerissen und dann abgeknickt!

 

Mich wunderts, dass meine Felgendeckel noch nicht entwendet wurden...

 

 

hier in bayern is die welt noch in ordnung zumindest in meinem dorf

 

...da seid ihr ja auch alle untereinander verwandt :ironie:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee greift am Bajonettverschluß des Deckels an. Wenn man den mit einer Schraube gegen Verdrehen sichern würde...

 

Yep, hatte einen aehnlichen Gedankengang und einfach die Bohrung in eine der Vertiefungen gesetzt

(siehe Bild). Ist das Mittelteil nicht aus Kunststoff?

Bild2 copy.jpg

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee soweit...wie wäre es, wenn man dann diese Schraube noch mit einer passend ausgeschnitten und silbern lackierten Folie gegen "Entdecken" tarnt...

Dann soll er mal suchen, wo der Deckel gesichert ist :D

Dann noch eine Sicherheitsschraube nehmen, am Besten eine Linsenkopf mit zwei Bohrungen. Die oben gezeigte läßt sich zu leicht ohne passendes Werkzeug öffnen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

hier in bayern is die welt noch in ordnung zumindest in meinem dorf

 

...da seid ihr ja auch alle untereinander verwandt :ironie:

 

Nö, der letzte der hier Felgendeckel geklaut hat wurde mit den Felgen an den Füßen im Starnberger See versenkt.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl keine Lösung die unsichtbar und sicher ist. Grade hier in Berlin graust es mich jetzt schon morgens zum Auto zu gehen und die Deckel sind weg...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaseline!

dann bekommts der Dieb nicht abgedreht, ausser er hat natürlich den Schlüssel dabei.

 

Und es glänzt schön :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es eine sichere Lösung gibt kann man diese nicht posten weil sie sonst nicht mehr sicher ist.

 

Wer die Deckel will bekommt sie auch. Wenn er sich dabei verletzt muss meistens das Auto auch noch leiden. Am einfachsten ist es wirklich die Deckel nicht zu montieren. Mit einem Seil oder ähnlichem kannst dich vor den Gelegenheitsdieben schützen, das war es aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernst Leute Berlin ist Kriegsgebiet, habe keine Lust den ganzen abend am Küchenfenster zu hängen.

Bitte konstruktiv Lösungsorientiert Vorschläge einbringen.

 

 

Meine Konstruktive Lösung?

 

Wir haben 2 Alltagswagen. Einmal Frau, einmal Ich.

Der E30 in der Garage geparkt und wird bei schönem Wetter über die Landstraßen bewegt und gelegentlich mal vor einem Cafe oder Biergarten abgestellt.

Die Nacht verbingt er wieder in der Garage.

 

 

Wenn sie draussen nicht die Felgendeckel klauen, dann die Ventilkappen. Und dazu braucht es keine besonderen. Der nachbarin haben sie am Golf die Plastekappen abgeschraubt.

 

Wenn Diebe etwas möchten holen sie es sich. Es gibt fast keine Hindernisse.

 

Meine Eltern wohnen mittlerweile hinter 36mm Glas und Türen und Fenstern mit je 15 Edelstahlriegeln in WK3. Denn dort wurde schon 3 mal im Schlaf das hart erarbeitete Hab und Gut entwendet.

 

Wir Normalos sind immer die doofen gegen Diebe , Gewalt ach und ja Politiker.....

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon zigmal gepostet: wenn die Deckel keine 80+ Eusen bei eBay brächten, gäbe es auch keinen Markt. Nicht die Politik, noch nicht einmal die Diebe allein sind schuld, wir alle sind es, als sozusagen biblische "Hehler".

PS: ich hab noch nie einen Deckel bei eBay gekauft, aber erwogen hab ich es schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Deckel keine 80+ Eusen bei eBay brächten, gäbe es auch keinen Markt....

 

 

Das kann ich so unterschreiben.

All die wo den E30 als Klassiker und Kulturgut und was auch immer in den Himmel loben sind mit dran schuld, dass alles so teuer ist und hauptsache irgendwie IS und M-Technik erwähnt wird und was auch immer. Ist das gleiche mitm Alpina Schaltknauf wos grad im anderen Bereich drum geht.

Es gibt fast nichts was es rechtfertigt so teures Zeug zu kaufen. Und weil irgnd ein Hannes auf die Idee kommt der Knauf muss für über 100€ verkauft werden, meint der andere hannes, gut dann lohnt es sich ja den in der dunklen Ecke geparkten E30 zu knacken um den Knauf zu entwenden.

 

Klar ist der E30 was tolles und sollte erhalten werden. Aber Hallo. Wir fahren alte Eimer aus der untersten Mittelklasse

 

Morgen steht einer auf und sagt. Ey M Technik 2 ist sau uncool. Wir fahren nurnoch Stino ist das Zeug übermorgen auch nichtsmehr wert.

 

Wenn ich immer lese. Ja hab da noch M Technik Schweller. Damals günstig geschossen... Könnte sie ja mal verkaufen. Sagt der nächste. Nee lass liegen. Wird mal richtig wertvoll. Dann noch die Lenkräder, Innenspiegel, Alpinafelgen. Wenn es so weiter geht bunkern die Leute bald M20 Motoren, oder funktionierende M40 welche selten werden könnten.

Leute wenn das so weitergeht, dass jeder den Scheiss Bunkert kann sich in ein paar Jahren ein Mittelstandsmann nichtmalmehr nen E30 als Hobby leisten, weil alles vergoldet ist.

 

Warum dieser Hype mit allem???

 

Soo. Wuusa.. Zu viel Off Topic.. Gute Nacht


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo. Wir fahren alte Eimer aus der untersten Mittelklasse
Du verletzt unsere Gefühle gerade bis aufs Äußerste :heuldoch::ironie:

 

 

Ich habe vor, Meine mit Loctite Mittelfest zu sichern und somit fast einzukleben.

 

Dem gegenüber steht das Argument, das Rad in einer Notsituation nicht mehr wechseln zu können, z.B. nachts im Winter auf der Autobahn - aber da habe ich die Ultimative Lösung gefunden:

 

Ich fahre einfach nicht im Winter :rauchen:. Zumindest nicht mit diesem Auto.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Weisheit zum Tage .......: es gibt nix, was nicht zu entwenden wäre.

Außer, es ist gar nicht vorhanden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar,

 

einkleben?? Habe mal gehört das es kleber gibt der mit einer Imulision wieder weich wird b.z.w.Du kannst den Zugadappter wieder lösen, kommt aus der Ausbeultechnik von Edelmann, hochfeste klebesticks.

 

http://www.ebay.de/itm/Dellenlifter-Zugadapter-Klebesticks-Ausbeulen-Extrem-/330554080341?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf68efc55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...